Gewitter-Ammenmärchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    es gewittert hier den ganzen Tag immer und immer wieder, ich wollte gerne noch mit den Kindern baden gehen..aber höre im inneren Ohr noch die warnung meiner Mutter....bei Gewitter darf nicht gebadet werden :)


    Ebendso das man bei Gewitter nicht telefonieren soll....ihr kennt doch bestimmt auch einige solche "Warnungen"


    Was ist dran und wieso weshalb warum?


    Fragende Grüße ^^

  • Wir planen gerade die Elektrik unseres neuen Hauses und hatten gerade dieses Thema.


    Du hast dazu ja schon einen super link bekommen.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, im Zusammenhang mit Gewitter von Ammenmärchen zu schreiben verharmlost das Thema für mein Empfinden zu sehr.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Also ich finde schon das es da einige Ammenmärchen gibt...Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen zb.


    Übrigens war das baden in der heimischen Wanne gemeint, warum und wieso man nicht in gewässer soll weiß ich :)


    Danke für den link

  • Es gibt eine Sendung mit der Maus zu Blitzen.
    Da wird erklärt/gezeigt was passiert, wenn ein Blitz ins Auto einschlägt und
    * ich gerade den Rückspiegel verstelle?
    * ich viele Metallketten um den Hals habe?
    * ich mit dem Arm aus dem offenen Fenste winke? #finger


    Und noch weiteres (ob Milch schlecht wird, wenn ich mich unter einen Baum stelle....)

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Wie ist es denn mit elektrischen Geräten z.B. dem Fernseher oder dem Computer, Trockner oder Waschmaschine?Ich mache die Geräte nicht aus, meine Nachbarin allerdings schon. Die Elektrik hier im Haus ist aus den 70-igern. Von meinen Großeltern weiß ich, das sie auch alles ausgemacht haben......

  • Meisje, das kommt darauf an, ob ein Gerät einen "harten Schalter" hat (sprich einen Schalter, der das Gerät mechanisch vom Netz trennt) und wo der Blitz einschlägt.


    Unterhaltungselektronik und moderne WaMa haben dies nicht mehr und sind durch einfaches Ausschalten nie geschützt.


    Schlägt ein Blitz direkt ein, kann auch ein Gerät mit hartem Schalter defekt sein. Schlägt der Blitz fünf Häuser weiter ein, hat das Gerät eine bessere Chance.


    Wenn du sicher sein willst, bleiben nur Stecker ziehen oder aufwendige Blitzschutz-Installationen, bestehend aus einem Grob-, Mittel- und Feinschutz.

  • mein mann sagt immer wenn es gewittert dass man keinen durchzug im haus haben soll, er geht dann immer und macht überall die fenster zu. #weissnicht ich seh hier keinen zusammenhang. kann mich hier jemand aufklären?

  • Aber auch diese Sprüche haben Wahrheitsgehalt. Buchen stehen eher an trockenen Standorten, während Eichen und Weiden feucht stehen. Und Blitze werden von deuten Standorten eher angezogen. Gerade auf offenen Feldern und Flächen ohne Bebauung und viele Bäume wichtig.


    Bei der Telekom kommt es nach Gewitter immer wieder zu vielfachen Defektmeldungen der Endgeräte, weil die Uberspannung auch durch die Leitungen geht. Früher hatten die Leute noch ein viel größeres Wissen, was heute als Überbesorgung abgetan wird. Aber gerade Gewitter werden nicht mehr Ernst genommen.

  • Aber es ist doch so, daß man sich bei Gewitter auch unter keine freistehende Buche stellen sollte, oder? Mir wär das zu gefählich...


    Lieber wenn es keine andere Möglichkeit gibt auf freiem Gelände mit geschloßenen Füßen hinhocken u so klein wie möglich machen oder auf einen Baumstupf hocken...oder in den Wald rein (nicht am Rand) oder am allerbesten in ein Haus flüchten wenn was in der Nähe ist (in die Richtung renn ich panisch sobald sich was ankündigt #angst )
    Bin mal gespannt, was von meinen Infos widerlegt wird ;) bin aber (oder war zumindest schonmal) durch meine Panik überinformiert... ;)


    Fenster: Glas leitet ja nicht und der Blitz kann durchs offene Fenster aber nicht durchs geschlossene, oder?

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!