Vermindertes Schmerzempfinden beim Kleinkind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Kann man testen ob ein Kind ein vermindertes Schmerzempfinden hat?
    Und wenn ja wird dann was gemacht?
    Ich beobachte immer wieder, dass Eumel keine Schmerzen zu haben scheint, wo durchaus welche angebracht wären.
    Aktuell bei heftigen Stürzen aufs Knie.
    Und nun mache ich mir Gedanken.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ja, das kann man tatsächlich testen. Allerdings wird das meist an einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) im Rahmen einer Entwicklungsdiagnostik gemacht. Für das SPZ brauchst du eine Überweisung vom KIA. Sprich Doch dort mal an, dass es Dir auffällt und du es gern genauer untersuchen lassen würdest.


    Ob man es isoliert testen kann, weiss ich nicht.


    Alles Gute!

  • ja die Frage ist was dann gemacht wird? Sowas kann man nicht therapieren oder?


    Ich werde es erstmal weiter beobachten.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Als unser Pflegekind zu uns kam hatte er (9 mon alt) gar kein schmerzempfinden.


    Er hat dann sowieso eine komplette neurologische Diagnostik durchlaufen, deswegen weiß ich nicht mehr was nun wegen der Schmerzunempfindlichkeit war. Aber ich erinnere mich noch, daß die Ärzte das sehr ernst genommen haben und auch Eile hatten das anzugehen da sich das verselbständigen kann.


    So wie bei chronischen Schmerzen die man irgnedwann ausblenden kann "vergisst" der Körper irgendwann komplett auf Schmerzreize zu reagieren. Das ist bei nem aufgeschlagenen Knie nicht schlimm, aber bei uns ist eine Blasenentzündung dadurch mal viel zu spät erkannt worden z.B.


    Im weitesten Sinne gehört das zu den Wahrnehmungsstörungen und kann auch therapiert werden, also Ergotherapie usw. Sensorische Integrationstherapie (spez. Fachrichtung in der Ergoth. ). Aber erstmal muß da ein Arzt drauf gucken, Kinderarzt reicht - muß bestimmt nicht gleich ein Neurologe sein.


    Allerdings würde ich das bald angehen, bevor sich das versälbstständigt und man nix mehr dran tun kann.


    LG
    Mänty

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Hallo eumelmama,


    ich würde ganz genau beobachten, es auch abklären lassen, aber geh nicht vom Schlimmsten aus.


    Minipli war auch so, hat sich z.B. ein blaues Auge gehauen an der Tischkante-nix.
    An ner Scherbe geschnitten-oh guck mal Mama-Bluuuuut *drinrumpul* :D


    Heute weint sie bei jedem bisschen Sturzbäche, auch wenn nur was fast weh getan hätte.... #kreischen

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • danke für Eure Antworten.
    Ich selbst habe eine sehr hohe Toleranzgrenze was Schmerzen angeht.
    Oder hatte zumindest. Seit der Geburt ist da so einiges anders.
    Vielleicht hat er es geerbt.
    Ich werde den Kinderarzt befragen.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!