Was muss man in Stuttgart gesehen haben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    unser Sommerurlaub verschlägt uns ins Oberschwäbische. Mal wieder ;)


    Wir würden dann gerne einen Tagesausflug (am besten mit dem Zug) nach Stuttgart unternehmen.
    Gubt es coole Mussen, die man unbedingt gesehen haben muss?

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • naja, gibt das landesmuseum, das ist ok, sollte aber imho mal langsam darüber nachdenken, seine (dauer)ausstellung zu entstauben. (ich meine come on, tausend alemannische fibeln in glaskästen mit grünem filzhintergrund?!?).
    das kunstmuseum soll gut sein.
    ich weiss aber nicht, was sie für spezialausstellungen haben im moment, da lohnt sich sicher ein blick ins netz.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Das Rosensteinmuseum und das Löwentormuseum gefallen mir. Das sind Naturkundemuseum, in denen es auch wechselnde Ausstellungen gibt. Was dort aktuell gezeigt wird weiß ich leider nicht. Beide sind im Rosensteinpark, so dass man danach noch einen Spaziergang dort machen kann und einen schönen Spielplatz gibt es dort auch.


    Ich würde allerdings einen Ausflug in die Wilhelma vorziehen! Das Affenhaus ist noch recht neu und sehr schön und seit kurzem gibt es eine kleine aber sehr schöne Anlage für Landschildkröten.


    Viel Spaß in Stuttgart!

  • Rosensteinmuseum und Löwentormuseum würde ich auch empfehlen. Wir waren kürzlich dort. Löwentor hat allgemeine Tierwelt und Rosenstein ist speziell Urzeit. lso Dinos, Mammuts,...war echt schön. Daziwschen ein schöner Spaziergang durch den rießigen Park.


    Den Zoo fanden wir auch schön.

    • Offizieller Beitrag

    Planetarium? Und es gibt ein *tusch* Mercedes-Benz Museum.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Planetarium? Und es gibt ein *tusch* Mercedes-Benz Museum.


    #lol


    ja, die willhelmina, meine kinder waren begeistert.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hi Gabriele,


    also ich finde das Landesmuseum und das "Kindermuseum" auch eher ähm doof (aber aus anderen Gründen, alemannische Fibeln auf grünem Samt stören mich weniger als der Disneylandcharakter).


    Deine Jungs sind ja schon älter, da bietet sich das Mercedes-Benz-Museum an (oder das Porsche-Museum, das liegt aber etwas ausserhalb). Beide Sachen eignen sich, wenn ihr euch auch für Architektur interessiert.
    Das Linden-Museum (Völkerkundemuseum am Hegelplatz) finde ich auch gut, genau wie die beiden genannten Naturkundemuseum am Löwentor und Schloss Rosensteinpark (wobei ich das Rosensteinpark besser finde, aber das Löwentormuseum hat ein Café).


    Ich mag das Gebäude (+ die Sammlung) der Staatsgalerie. Die hatten immer gute Familienführungen.


    Was besonderes ist das Weißenhofmuseum in der Weißenhofsiedlung: Hier kann man tolle Bauhaus-Architektur sehen (vor allem innen ist das toll - eine Führung bietet sich an). Liegt am Killesberg (da ist auch der Killesbergpark). In der Nähe auch das Theodor-Heuss-Haus mit einer sehr schönen Ausstellung zur Frühgeschichte der Bundesrepublik.


    Wenn's kein Museum sein muss - hier ein paar Sachen in der Innenstadt:
    klar: Landtag, neues Schloss, altes Schloss, Oper, Königsbau + Kunstmuseum (das liegt alles nebeneinander) + dazu Stiftskirche + Fruchtkasten (ist das genannte Musikinstrumentenmuseum). Das meiste kann man einfach von außen anschauen.
    Ganz in der Nähe:
    Die Markthalle ist toll: Lauter leckere Sachen!
    Und ein Stück weiter ist der Tagblattturm (eines der sehr frühen Hochhäuser der Welt) direkt daneben sind gute Jugend-und Kindertheater (müsst ihr schauen, was es gibt im Jungen Ensemble Stuttgart und im FITS Figurentheater Stuttgart) . Quer gegenüber ist das Hegelhaus mit Hegelmuseum (falls euch Philosophie interessiert). Wenn ihr noch ein wenig Zeit habt, dann geht ne Runde in den Breuninger und nehmt dann die Unterführung von dort aus ins Bohnenviertel. Das ist eines der wenigen Viertel, in dem es einige Gebäude aus dem (Spät)Mittelalter erhaltenen sind. Sonst ist ja Stuttgart Anfang des 20. Jahrhunderts plattgemacht und im 2. Weltkrieg ziemlich zerstört worden.



    Leider muss ich sagen, dass der Bahnhofsneubau gerade ziemlich viele Baustellen hat - das nervt ziemlich. Rund um den Bahnhof kann man nichts machen, der Schlosspark ist ungemütlich und die Fußgängerbrücke zwischen Cannstatt (Stadtstrand!) + Wilhelma ist jetzt abgerissen.....


    viel Spaß in Stuttgart
    Pristolie

  • landesmuseum hat disneylandcharakter? #confused mir kam das alles so dermassen verstaubt rüber #schäm dann müssen sie also doch was geändert haben, wenn auch nicht zum besseren. (aber ich geb zu, ich war irgendwie 2007 oder sowas da)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich mag das "Haus des Waldes" oben in Degerloch. Ist halt weniger touristisch-überlaufen. Kann man auch ganz toll mit einer Zahnradbahnfahrt (Zacke) verbinden. Ausserdem gibt's noch eine uralte Standseilbahn beim Waldfriedhof.

  • Ich würde auch eine Runde mit der Zahnradbahn und mit der Standseilbahn fahren. Und dann noch ins Rathaus gehen und Paternoster fahren - das ist für Kinder obercool und so viele davon gibt es nicht mehr (ich kenne sonst nur den im Landgericht Hamburg, Gebäude B ;) )

  • landesmuseum hat disneylandcharakter? #confused mir kam das alles so dermassen verstaubt rüber #schäm dann müssen sie also doch was geändert haben, wenn auch nicht zum besseren. (aber ich geb zu, ich war irgendwie 2007 oder sowas da)

    Ja, es hat sich geändert. Ging los mit der Piratenausstellung (ich glaub die war 2008) - ich frage mich was ein Landesmuseum Baden-Württemberg mit Piraten zu tun hat?? Das nächste Meer ist über 700 Kilometer entfernt... und da wurde das Konzept des "Junges Schloss" entwickelt mit Umbauten im Landesmuseum. Hier der Link: *klick * Das ist echt alles blinkiblinki...


    Noch eingefallen:die Stuttgarter "Museumszeile" (gegenüber der Oper von der Stadt durch eine Stadtautobahn getrennt): Staatsgalerie, Haus der Geschichte (hat ne gute Dauerausstellung zu Geschichte Baden-Württemberg) + Musikhochschule (dort auf die Terrasse oben rauffahren und runterschauen.

  • Ich würde auch eine Runde mit der Zahnradbahn und mit der Standseilbahn fahren. Und dann noch ins Rathaus gehen und Paternoster fahren - das ist für Kinder obercool und so viele davon gibt es nicht mehr (ich kenne sonst nur den im Landgericht Hamburg, Gebäude B ;) )

    Und im Literaturhaus Stuttgart (an der Liederhalle) - bin ich vor kurzem erst gefahren :D

  • Meine Highlights wären schon genannt:


    Lindenmuseum/Löwentormuseum
    Paternoster fahren ;) (hab ich früher als Kind in der Mittagspause immer gemacht, immer rundherum ;) )
    Kleine Tour, mit der Zacke hoch, mit der Seilbahn runter. Man kann übrigens auf dem Waldfriedhof unglaublich friedlich spazieren gehen (nur so am Rande, mit Kindern ist das wohl nicht das Ziel).
    Killesberg all in. Also Tiere streicheln, Bahn fahren, den dortigen Spielplatz unsicher machen, Aussicht genießen, und wer etwas kulturelles braucht, guckt sich die Weißenhofsiedlung und/oder den Japangarten auf halber Höhe an :)

  • Ich würde auch eine Runde mit der Zahnradbahn und mit der Standseilbahn fahren. Und dann


    Man kann übrigens auch mit der Seilbahn (vom Südheimer Platz) hochfahren zum Friedhof und dann rüber zur Zacke laufen (ist eine schöne kleine Wanderung, vielleicht ne knappe Stunde) und mit der Zacke wieder runter zum Marienplatz fahren. Am Marienplatz gibt es leckeres Eis und auch ein nettes Café, da kann man draußen sitzen.


    Falls man weniger Stadt als Grün haben will, kann ich auch das Siebenmühlental und das Bärenschlössle/Bärensee empfehlen. Am Max-Eyth-See kann man Boot fahren (aber nicht baden), da gibt es auch freitags (glaube ich) betreutes Kanufahren.


    Fürs Kulturelle: Es gibt auch schöne Kindervorstellungen/-führungen von den Stuttgarter Philharmonikern/Ballett. In der Elternzeitung Luftballon stehen die aktuellen Termine.


    Viel Spaß in Stuttgart.

  • Ich werf mal das Haus der Geschichte als Museum ein, kann aber leider gerade nicht sehen wie alt deine Kinder sind.


    Die Dauerausstellung ist meines Erachtens nach sehr gelungen. Die derzeitige Sonderausstellung ist aber nichts für Kinder (Fastnacht der Hölle. Der erste Weltkrieg und die Sinne), die geht m.M. nach erst ab 8./9. Klasse.


    Aber man ist auch mit der Dauerausstellung gut beschäftigt.


  • Leider muss ich sagen, dass der Bahnhofsneubau gerade ziemlich viele Baustellen hat - das nervt ziemlich. Rund um den Bahnhof kann man nichts machen, der Schlosspark ist ungemütlich und die Fußgängerbrücke zwischen Cannstatt (Stadtstrand!) + Wilhelma ist jetzt abgerissen.....

    Die Brücke ist abgerissen? Krass....an Pfingsten sind wir da noch drüber gelaufen um vom Canstatter Campingplatz zum Löwemtormuseum zu laufen :D . Von da oben haben die Kinder ganz begeistert zugeschaut wie ein Schiff durch die Schleuse gefahren ist.


    Der Stadtstrand sieht sehr gemütlich aus, war aber leider sehr überfüllt als wir dort waren, so dass wir nur ein Eis geholt haben und weiter gegangen sind.

  • Ja, es hat sich geändert. Ging los mit der Piratenausstellung (ich glaub die war 2008) - ich frage mich was ein Landesmuseum Baden-Württemberg mit Piraten zu tun hat?? Das nächste Meer ist über 700 Kilometer entfernt... und da wurde das Konzept des "Junges Schloss" entwickelt mit Umbauten im Landesmuseum. Hier der Link: *klick * Das ist echt alles blinkiblinki...

    #kreischen das ist ja zum davonlaufen. ok, nichts für eingefleischte historikerinnen wie mich. schade. dabei kann man so viel machen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • mir hat das mit meinen Kindern im Jungen Schloss total spass gemacht, wobei Gabrieles Kinder wahrscheinlich etwas zu alt dafür sind.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.