Sind DB-Züge kinderwagentauglich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wollen evtl. heute mit der Bahn an den Bodensee fahren (BW-Ticket) und als "Gepäcktransporter" den Kinderwagen mitnehmen.


    Da ich schon ewig nicht mehr imZug saß, frage ich mich gerade, ob die Türen und Gänge dafür auch breit genug sind....?


    Hat da jemand ne Ahnung von euch?

  • Die Türen sind Kinderwagentauglich. Meist sind Treppen beim Einstieg.


    Man kommt mit dem KiWa in den Gängen an den Abteilen vorbei, aber wohl nicht zwischen den Sitzreihen.


    Platz für den Kinderwagen gibt es wohl in den Fahrradabteilen oder dort, wo auch Rollstühle Platz finden (müsste dann aber geräumt werden, wenn einer kommt, klar)

  • Kommt auf den Zug an - Nahverkehrszüge sind i.d.R. Doppelstockwagen, da gibts Mehrzweckabteile die barrierefrei sind, findet man mind. ganz vorn und ganz hinten im Zug.

  • Es kommt auf den Zug an. In einem IC ist es quase unmöglich, zumindest bin ich gescheitert.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Kommt wirklich auf den Zug an:


    Doppelstockzüge: wie schon geschrieben, gibt es dort barrierefreie Mehrzweckabteile.


    Dieseltriebzüge: da gibt es so ne und solche - einige haben Treppen. Mit jemandes Hilfe ist die aber gut zu bewerkstelligen und dort gibt es auch Mehrzweckabteile für Fahrräder oder Kinderwagen. Dann gibt es ebenerdige, die auch Mehrzweckabteile haben. Dort muss man den kinderwagen nur hineinschieben.


    IC: wirklich die kinderwagenundfreundlichsten Züge. Es gibt EINEN Kinderwagenstellplatz beim Kleinkindabteil. Ich habe aber den Kiwa auch schon im Türbereich stehen lassen. Kommt ein bisschen auf die Freundlichkeit der Schaffner an, wie sie das finden.


    ICE: da kann man den Kinderwagen meist ins Kleinkindabteil stellen, ansonsten im Bordnistro, um die Ecke.


    Zwischen den Sitzreihen passt kein Kinderwagen durch. Man muss ihn also immer abstellen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, wo ein Wille ist, ist ein Weg. irgendwie haben wir den Kiwa bisher immer unterbekommen.

  • Irgendwie geht's, aber "tauglich" bedeutet nicht "darauf eingerichtet" :)


    Angenehmer ist's ohne (und Gepäck im trolley oder Einkaufswagerl oder Rucksack) mitnehmen.

  • Ich bin bes heute in jeden Zug mitgekommen, mit Fahrradanhänger (Cougar Einsitzer).
    Auch alte Waggons, auch ICE...

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Der Bugaboo Cameleon passt im ICE durch den Gang und zusammengeklappt in die Gepäckablage :D


    Ansonsten sehe ich im ICE immer wieder Kinderwagen im Eingangsbereich. Da ist genug Platz, dass Leute immer noch ein- und aussteigen können.


    Wenn ihr mit Regionalzügen unterwegs seid, geht es gut. Da gibt es die Rollstuhl-/Kinderwagen-/Fahrradabteile, wo Kinderwage gut hineinpassen. Ihr könnt ja mal schauen, ob die Fahrradmitnahme ohne Reservierung möglich ist. Wenn ja, dann sollte Kinderwagen kein Problem sein.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich bin wirklich viel mit Zügen und Kinderwagen unterwegs gewesen überall in Europa.
    Außer in ICs und Nachtzügen sind Kinderwagen nie ein Problem!
    Im ICE parke ich immer in der 1. Klasse neben dem Kleinkindabteil. Da ist meist sehr viel Platz.

    Fix it even if you didn't break it

  • Im IC gibt es nur einen einzigen Stellplatz neben dem Kleinkindabteil, der ist meist schon besetzt, im ICE war das Abstellen im Eingangsbereich nie ein Problem, es war immer noch genug Platz zum Ein- und Aussteigen vorhanden.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Für zukünftige Fahrten: wenn du per Regionalbahn an den Bodensee willst, nehmt ihr sicher die Schwarzwaldbahn, oder? Das ist ein doppelstöckiger Regionalzug, auch mit Fahrradabteilen. Die Türen sind breit genug :) Aber je nachdem, wann du fährst, sind die Fahrradabteile knackevoll (und der restliche Zug genauso). Empfehlenswert ist es, ganz vorne oder ganz hinten einzusteigen, dann müsst ihr nicht durch den ganzen Zug und habt die Fahrradabteile direkt vor der Nase beim Einsteigen.

  • Ich würde nicht nur wegen den Zügen sondern auch den Bahnhöfen schauen. Hier kenne ich einen da muss du eine Treppe benutzten die Steil ist. Bei uns gibt es zwar einen Aufzug aber der geht sehr oft nicht

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)