Der "schreckliche - Wörter - Thread"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kriege bei der inflationären Verwendung von "okeeeeee" in tausend verschiedenen Betonungsarten die totale Krise. Und das Schlimme daran ist, es färbt auch noch ab. Wenn ich einen Nachmittag bei meiner Schwester war, dann muss mein Mann mir jedes mal wieder das okeeee abgewöhnen.

  • So in etwa: Schöttbüllar


    Aber es kann ja nun mal auch nicht jeder Französisch oder Italienisch oder...



    Eben. Deshalb ist es mir manchmal fast unangenehm, wenn ich die Angestellten bei Ikea damit verwirre.


    @Trüffel: Ich finde, das muss man überhaupt nicht wissen. Allerdings muss ich auch nicht jedes italiensiche Gericht richtig aussprechen können, wenn ich kein Italienisch kann.


    Ich kenne auch Menschen, die kein Englisch können und dann Muffins aussprechen, wie es geschrieben wird. Zumindest, als diese kleinen Kuchen noch nicht so etabliert waren. Ich finde das nicht schlimm.

  • Ja stimmt eigentlich... aber die meisten sagen ja auch nicht Zutschini. Bei Gnocchi fällt mir dashalb total auf.

  • Ja stimmt eigentlich... aber die meisten sagen ja auch nicht Zutschini. Bei Gnocchi fällt mir dashalb total auf.


    Das Wort Zuchini ist für viele Leute einfach geläufiger als Gnocchi. Geht mir nicht anders. Obwohl ich Letzters deutlich lieber mag. #ja


    Ich überlege z. B. auch immer wieder, die man die türkische Pizza nun richtig ausspricht.

  • Ich finde es extrem überheblich, wenn man diese korrekte Aussprache und Bildung der Plurales von anderen verlangt. Ja, ich weiß, dass Köttbullar eigentlich Chöttböllar ausgesprochen wird, aber da es mir hier in den deutschen Geschäften nichts nutzt, spreche ich es eben so, wie die es dort verstehen.


    Ich kenne tatsächlich einige Leute, die Zucchini und Gnocchi falsch aussprechen. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob ich es italienisch genug ausspreche bzw. richtig schreibe. Ich hoffe daher auf Milde bei meinen Mitmenschen.


    Bei wichtigen schriftlichen Dingen ärgere ich mich aber über Rechtschreibefehler, zumindest, wenn sie gehäuft vorkommen. So viel Mühe sollte man sich schon machen. Im Forum finde ich es nur nervig, wenn es das Lesen schwer macht.

  • Warze


    Ich frag mich ja ab und an, ob ich das Wort neutral sehen könnte, wenn damit ein kleiner rosa Schmetterling gemeint wäre.
    Aber das Wort "Pickel" find' ich beispielsweise nicht grässlich, obwohl mich das dazugehörende Gegenstück schon auch nerven würde.

    Deswegen habe ich auch Brustbeeren :D (Kreation meiner Hummel). Finde ich viel sympathischer.



    bäckt, Wägen, einkäufen,....


    Alter, am besten noch in Verbindung mit Ey, Alter...

  • Ich mochte es noch nie und werde es nie mögen, wenn jemand von "seinen Alten" , seiner "Alten" oder so ähnlich redet...
    eben für die Eltern bzw. Partnerin... da geh ich innerlich dann sofort nach Hause sozusagen und jemand landet mit lauten "Wutsch" in einer gaaaanz doofen Schublade bei mir- sozusagen mit Kanonenabschuss oder gebeamt oder so...


    aber ist schon interessant was hier manche so als nervig empfinden #confused ^^ ... mal wieder: jeder ist halt anderst ( ohhh -ja das kann ich auch net wirklich leidern- anderst #angst , aber hier im Schwäbischen lernt man viels dazu und dann schleicht es sich auch noch selber heimlich ein #freu ;) )


    oberes ist wohl dem geschuldet, dass ich immer deutlich ältere Eltern als andere Mitschüler hatte und deshalb da empfindlicher war oder so...


    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Ich mochte es noch nie und werde es nie mögen, wenn jemand von "seinen Alten" , seiner "Alten" oder so ähnlich redet...
    eben für die Eltern bzw. Partnerin... da geh ich innerlich dann sofort nach Hause sozusagen und jemand landet mit lauten "Wutsch" in einer gaaaanz doofen Schublade bei mir- sozusagen mit Kanonenabschuss oder gebeamt oder so...

    Das ist aber bei mir auch so. Ich empfinde das als respektlos. Ohne, dass ich jetzt besonders alte Eltern gehabt hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Das Wort Zuchini ist für viele Leute einfach geläufiger als Gnocchi. Geht mir nicht anders. Obwohl ich Letzters deutlich lieber mag. #ja


    Ich überlege z. B. auch immer wieder, die man die türkische Pizza nun richtig ausspricht.



    Lachmadschun ^^


    Mutti ist hier verboten bin mama, anne, mein name ist auch völlig ok, meinetwegen auch mami aber mutti!!!! #kreischen


    was mich immer wieder zusammen zucken lässt, auch nach 14 Jahren in D, wenn jemand sagt: er/sie habe keinen Bock. Bok heißt auf türkisch: scheiße... :D

  • Ganz schlimm finde ich, wenn jemand "eine Wurst abseilen" will. Ich hab sofort Bilder im Kopf und finde das so unlustig.


    Ja, genau und (Talpa ;) ) wenn jemand im Forum seine Standarte hisst und damit eine Norm meint, kriisch Plaque.


    Oder Monte anstatt Montessori, furchtbar. :wacko: Ich denke sofort an Berge oder an fettigen Pudding und nicht an diese wunderbare Kinderärztin, die uns ihre Pädagogik geschenkt hat.


    Mein Sohn hat sich angewöhnt, bei jeder Gelegenheit looooool zu sagen, aber wirklich. Ich finde das so - wie sagt man heute - semi ...

  • Wenn jemand im Gespräch mit dritten seine Angetraute mit den Worten 'die Frau' bezeichnet.
    AntibiotikER
    Fließen als Bodenbelag
    würde statt wurde
    Verniedlichungen wie Täschlein, Büchlein, Momentchen, Sekündchen...

  • Gender, political correctness, Krippe, auf die Kette kriegen, auf dem Schirm haben,....


    Die i am Ende stören mich nicht, ..


    Was ich wirklich nicht mag, wenn Leute von sich in der dritten Person sprechen. Noch schlimmer finde ich Eltern die von sich und ihrem Kind, mit ihrem Kind, in der 3. Person sprechen. " Da kann der Peter mal dem Papa ein Lied vorsingen. Soll die Mama der Lisa mal eine Kirsche geben? "


    Synonyme wie Gluck, Gluck - Buffi - Hüpf, Hüpf ,... gehen auch gar nicht.

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • "Halllllllloooooo" - meist in Verbindung mit "gehts noch ?" o.ä. kann ich gar nicht ab; ähnlich wie "okeeeeeee"...


    "Perle" für Freundin, Partnerin etc..


    Bei "Triologie" statt Trilogie muß ich immer ein wenig in mich hineinkichern.


    Hier heißt es übrigens auch Mami und Papi; war nicht so gewollt, ich fand das früher immer unheimlich exaltiert, irgendwie hat Töchterchen das so eingeschleppt.

  • Was ist denn Leerwohnen?


    Perle kann ich auch gar nicht leiden...

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • Ich kenne Leerwohnen als eine Bezeichnung für geistig Behinderte. Ich find das ganz schrecklich. Ich hab das Wort verdrängt, es kam grade beim Lesen ziemlich heftig wieder. Meine Oma wurde so betitelt nach ihrem 3. Schlaganfall :( vom Pflegepersonal.