Der "schreckliche - Wörter - Thread"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • jaaaa, Talpa, das kenne ich auch gut. Wird bei uns auch genau gleich ausgesprochen ^^

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Huh, quiltsnoopy, mir fallen jetzt nur Beispiele ein wo ich behaupten würde die beiden Wörter sind Synonyme.
    Hast du ein Beispiel für beide Wörter wo sie nicht gegeneinander austauschbar sind?

  • .... und mir kannste dann auch gleich noch den Unterschied erklären ^^ !

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Uuh, das hab ich auch erst vor kurzem gelernt weil mein Mann sich beschwert hatdass alle das falsch benutzen. Scheinbar bedeutet (und jetzt hoffe ich dass ich es nicht verwechsle) dass der schein trügt. Und bei anscheinend kann es tatsächlich so sein. Richtig?

  • genau: scheinbar darf nur verwendet werden wenn eine gewisse Täuschung vorliegt, man also einen "Schein" verursacht. In fast allen Fällen muss "anscheinend" verwendet werden, weil es ja nur den Anschein hat, es liegt also keine mutwillige Täuschung sonder eher eine Verwirrung vor...


    ich suche mal ob ich eine Definition finde...


    hier ist es ganz gut beschrieben:


    Link: #mce_temp_url#


    (Habe ich selbst bei Tagesschau Sprechern schon falsch gehört)

  • Ranzen, bzw. Schulranzen und Grütze, z.B. Rote Grütze. Dabei esse ich Rote Grütze gerne. Als ich neulich welche gekauft habe und meiner Großen freudig erzählte, dass ich Rote Grütze gekauft habe, hat sie auch erstmal sofort "Iiiihhh!" gerufen. Als ich ihr dann erklärte, was das ist, hat sie sie probiert und fand sie lecker.

  • @ buechertrine: ^^


    Mir ist noch erwas eingefallen, was mich stört: Wenn jemand "trotzdem" sagt, wenn er/sie "obwohl" meint #kreischen


    Dafür ist für mich "dasselbe" dasselbe(das Gleiche) wie "das Gleiche" - da ist mir der Unterschied irgendwie so egal, dass ich mir nie merke, wann was hingehört #schäm

  • Ich benutze jeden Morgen dasselbe Frühstücksbrettchen, (immer das eine) mein Mann und ich haben die gleichen Kaffeetassen (mehrere, aber gleichartig).


    Scheinbar (, es scheint so/es erweckt den Eindruck, als ob) kann die Magierin Gegenstände mit reiner Willenskraft über die Tischplatte bewegen, anscheinend (mutmaßlich, ich denke mir oder vermute) hat sie eine geschickte Magnetkonstruktion unter dem Tisch angebracht.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.


  • Erst letztens in der Bahn erlebt: Ey Alda, gib ma her, Alda....


    Dazu fällt mir ein:
    Bahnfahrt von Bremerhaven nach Bremen. 2m entfernt von uns ca. 6 Jugendliche, die unentwegt sich unterhalten. Jeder Satz, wirklich JEDER Satz begann mit "Alda"... :D


    Sooo inflationär hab ich's jetzt in Bayern nie erlebt.



    Und Männe ('grusel') in Ehedings zu ersetzen, find ich gut. Am besten auch noch die "Kurzen" bitte ersetzen! ;)

  • Ich würd noch gern (zumindest für mich) sinnlose Phrasen hinterher werfen. "Ja, dann folg mir mal unauffällig" WAS soll das aussagen? Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass ich den Satz meistens dann höre, wenn mir jetzt mal einer was zeigen will, was ich schon immer falsch mache. Das hat immer so nen klugscheisserischen, selbstgefälligen Unterton. Obendrauf find ichs dazu auch noch lächerlich, wenn ich dann zur "unauffälligen, geheimen, gaaaanz wichtigen Mission" hinterher traben muss. #augen schrecklich.... das hat für mich den gleichen Charakter, wie wenn Graf Zahl (?) in der Sesamstrasse mit einem wichtigen "pssssssst" den Mantel öffnet und dir ein "E" verticken will....

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Hallo Mink,


    so ein Spruch ist ja auch einfach nicht witzig, wenn er in so einer Situation und einem solchen Tonfall vorgetragen wird.
    Ich kenne das eigentlich nur aus sowieso lockeren, gutgelaunten Situationen heraus... z.B. Riesentourihorde steht lachend und laut quatschend vor dem Museum und der Museumsführer geleitet sie mit "na, dann folgen Sie mir mal unauffällig" hinein.


    (das mit dem E zum Sonderpreis war der namenlose Schwarzmarkthändler. Graf Zahl/Count Count ist: "EIIINS! ZWEIIIIII! DREIIIII! VIIIIER! FÜÜÜÜÜNF entzüüüückende kleine Fleeeedermäuse... ahahahahahaaaaahaaaaaha!")

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • dasselbe / das Gleiche: für mich sehr schwer, aber nur schriftlich benutzt, da "dasselbe" in meinem Dialekt gar nicht vorkommt. Tipp einer Deutschlehrerin: "es gleicht sich" = das Gleiche. Wenn das nicht geht, ist es das Gleiche. "Es selbt sich" geht ja nicht.


    "Ihr" als Anrede für Einzelperson: bin ich schon reingelaufen. Ich dachte, die ältere Dame des Hauses wolle höflich sein, als ich bei ihr an der Haustür auftauchte und sie mich so angesprochen hat. Also hab ich es ihr nachgemacht. Nachher herausgefunden, dass in diesen Kreisen die Hilfe/Bediensteten so angesprochen wurden. "Spann er die Pferde an".


    Und noch zum Thema: Retussifizierung. :S Sorry Mitzl.