Der "schreckliche - Wörter - Thread"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Holen" für Kaufen - nicht bei Brötchen, sondern bei größeren Anschaffungen - " morgen will ich mir bei Ikea ein Sofa holen".
    Das wertet das Ganze so ab, finde ich

  • Fremdwörter falsch auszusprechen finde ich etwas irritierend, wenn ich es richtig kenne, aber nicht schlimm (Berührung mit polnischen, kroatischen, lettischen etc Worten bzw Namen hat mich da auch Demut gelehrt...)


    Leerwohnen dagegen habe ich noch nie gehört und möchte ich auch nie wieder hören. Trüffel, es tut mir sehr leid, dass Deine Oma so bezeichnet wurde. Furchtbar und abwertend und wirklich ein schreckliches Wort.

  • Ich bin eine Frau :)


    ich hab nur gefragt, weil du ein "männlich" Symbol in deinem Avatar hast...

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Heute im Geschäft gehört: "Willst du dein Trinken selbst bezahlen? Dann musst du den Taler festhalten." #hammer


    Fürchterlich.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Lachmadschun ^^


    Vielen Dank! Dann ist es richtig, wie ich es bisher gemacht habe.



    Hat schon jemand hier erwähnt und ich bin doch nicht der einzige Mensch, dem es so geht: Das Wort "geil" würde ich nie verwenden. Mit Pflanzen habe ich nicht so viel zu tun. In einem anderen Zusammenhang käme es mir nicht über die Lippen.

  • Wie werden Kötbullar denn richtig ausgesprochen? (Woher soll man das wissen, wenn man kein Schwedisch kann?)


    wir sagen einfach "Elchköttel" zu den Dingern 8-)


    Ok, nur intrafamiliär

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Das schweizerdeutsche Wort brätlen, auf deutsch grillieren, jagt mir einen Schauer über den Rücken.
    SchweizerInnen benützen das Wort konsequent auch in hochdeutsch verfassten Einladungen und Texte.

  • Und woran erkennt man zu hundert Prozent die schweizerdeutsche Herkunft der Schreiberin?
    Sie grilliert - ich falle nach 20 Jahren noch auf, weil ich weiterhin grille. :D


    Liebe Grüsse


    Talpa



    Das dachte ich auch gerade!


    Aber ich grilliere und parkiere bereits nach gut 2 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde des Öfteren noch bei "Austriazismen" erwischt, auch schriftlich. Liegt wahrscheinlich daran, dass mein ursprünglicher Dialekt sehr nah am schweizerdeutschen ist.
    Und es gibt Dinge, die werde ich niemals sagen, auch wenn meine Kinder sich noch so beschweren (dieses unsägliche "Föif" zum Beispiel :D )


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Das Wort "geil" würde ich nie verwenden.


    ständig. :D ist aber vermutlich ne Altersfrage. Ich hab dafür seeeeehhhr lange gebraucht, bevor ich chillen überhaupt nur gedacht habe #freu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Auf deutsch ist das grillen? #angst


    Ja, in Deutschland grillt und parkt man. ;)


    Kannst Du Dich noch an den medialen Aufschrei erinnern, weil Coop den Werbeslogan 'chamer das grille?' verwendete? Das haben sie im Jahr drauf brav in 'chamer das grilliere?' geändert ;)
    Ich könnte wetten, der/die TexterIn war DeutscheR.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    parkiere


    #super als ich eine exkursion an der uni nach basel organisiert habe, stand das wort parkieren auf den infoblättern und ich fand es saukomisch. mittlerweile hab mich dran gewöhnt :D

    Vielen Dank! Dann ist es richtig, wie ich es bisher gemacht habe.


    gern :)


    liebchen
    liebelein


    kann ich gar nicht leiden. ich hatte eine kollegin, die mich immer so genannt hat, auch noch nur mich, weil sie mich sehr gern hatte. *grusel*


    leerwohnen kannte ich nicht, was wohl ein glücklicher zustand war, schlimm.

  • "Halllllllloooooo" - meist in Verbindung mit "gehts noch ?"


    auf Seite 5 das erste mal erwähnt?? Sind wir zwei wirklich alleine???


    Ich habe vor Jahren schon immer "ich mache mich mal schlau" (ein Kollege sagte das ständig) ganz furchtbar gefunden, aber "aufschlauen" ist ja noch die Krönung :wacko:


    und die fehlerhafte Verwendung von den/dem ein/einem fällt mir auch immer negativ auf. Sowohl im schriftlichen als auch gesprochen.

  • Nein, hab ich nicht mitbekommen, wegen dem Coop. Sonst hätte ich es vorher bestimmt richtig geschrieben. :)


    Kriegen als Verb gefällt mir auch nicht. Ich nehme dafür immer bekommen.