Der "schreckliche - Wörter - Thread"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Haha, "Schleppi/Schläppi" finde ich auch gaaanz schlimm, aber ich würde meinen Laptop nieniemals Notebook nennen.


    Es gibt noch so ein paar Wörter, eins fängt zb mit F an, eins mit P, die finde ich so schlimm und eklig, dass ich sie nicht mal ausschreiben kann.


    Ansonsten finde ich, die 80er lassen grüßen, solche "Wortspielereien" wie Schankedön, Schittebön oder Zum Bleistift zum Fürchten.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Ich wusste gar nicht, dass ich offenbar doch relativ tolerant bin, wenn es um einige der Wörter geht, die hier genannt werden! Vieles finde ich gar nicht so schlimm - obwohl ich mich auch als sprachsensibel bezeichne.
    Was ich gar nicht leiden kann, und wo sich mir die Fußnägel aufrollen:


    "Ex-zem" (statt Ekzem)
    Champions (statt Champignons)(gesprochen Schampjongs)
    GelanNtine


    Ich hatte mal eine Nachbarin, die alle diese Wörter so falsch aussprach.


    oder dieses affektierte Vanillje.


    Oder dieser süddeutsche Ausdruck: "strümpfert" (für in Strümpfen gehen, also ohne Schuhe) - den finde ich auch gruselig!


    Erin


  • Oh JA!
    Das schlimmste an dem Wort ist ja, dass es oft zu irgendwelchen Vergleichen herangezogen wird. Eine Kollegin erzählte mir erst diese Woche, dass sie am Wochenende "kindskopfgroße" Knödel gegessen hat. Ich hab den Rest der Geschichte gar nicht mehr richtig gehört, so furchtbar fand ich das. Oder noch schlimmer: "kindskopfgrosses Geschwür".... #kreischen


    Mutti und Vati hört sich für mich völlig strange an, wie aus ´ner anderen Welt... fast so weit entfernt wie "Portemonait" (falls man das so
    schreibt ;) ... das wird hier überhaupt nicht benutzt).

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Mitesser ist schlimm. Warum heissen die eigentlich so?


    das bayrische "schau ma mal" nervt mich auch.....und der hochdeutsche Ausdruck


    Stitschen

  • Die Abkürzung des englischen Ausdrucks to be continued irritiert mich immer wieder: tbc ist in meinem Kopf eine schwere Infektionskrankheit. Ja, ich weiss, dass die Krankheit gross und der englische Ausdruck klein geschrieben wird, aber trotzdem lese ich tbc als Tuberkulose.

    • Offizieller Beitrag

    im netz stören mich die abkürzungen überhaupt nicht. muss halt nur aufpassen mit wem ich per smartphone kommuniziere. wenn ich z.b. mit fairy**tale whatsappe :D ist kein problem zu schreiben, "x ist im kh". einer anderen person stünden ???? im gesicht, was kh sein soll? kohlenhydrate? #pfeif


    bei tbc würd ich generell auch die krankheit denken. aber am ende eines textes wäre klar, dass die krankheit nicht gemeint ist.


    fb stand in den früheren zeiten meines leben für fenerbache. seit 10 jahren auch für familienbett.


    hp:
    hewlett packard
    harry potter
    heilpraktiker

  • Bei KH weiß ich sofort was gemeint ist, ist auch anderorts eine gängige Abkürzung für Krankenhaus. Hier bei den Raben habe ich allerdings häufer was von KKH gelesen und musste jedes Mal grübeln. Das klingt für mich eher nach einer Krankenkasse, "bist du bei der Techniker? Nee, bei der KKH" #freu

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • ich kenne es so, laptop, notebook, netbook jeweils kleiner.


    Ich frage mal heute Abend den Softwareentwickler meines Vertrauens nach seiner Meinung dazu, ich habe die Begriffe immer synonym verwendet.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

    • Offizieller Beitrag

    den Softwareentwickler meines Vertrauens nach seiner Meinung dazu


    meiner macht gerad urlaub, bin gespannt was deiner dazu sagt :D
    netbook ist auf jeden fall viel kleiner auch vom display her und hat kaum schnickschnack.
    laptop waren die ersten tragbare pcs.


  • meiner macht gerad urlaub, bin gespannt was deiner dazu sagt :D
    netbook ist auf jeden fall viel kleiner auch vom display her und hat kaum schnickschnack.
    laptop waren die ersten tragbare pcs.


    Ja klar, ein netbook ist mini, aber ein Notebook?? Ich frag mal heute Abend den Herrn der sich hier mit sowas auskennt :)

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen