Der "schreckliche - Wörter - Thread"

  • Die rheinische Verlaufsform: ich tu mal zum Aldi gehen. Und, da Ruhrpott-Kind: Gehsse ma bei die Omma (bei).

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Als ich Kind war, hatten wir eine Nachbarin, die immer "Schuhen" zu "Schuhen" sagte #gruebel
    "Zieht mal eure Schuhen aus!"


    Das werde ich nie vergessen. Ich war schon als Kind angeekelt fasziniert.

    Der frühe Vogel wird früher oder später mit dem Problem konfrontiert, dass die Katze am Morgen noch wach ist.



  • Ist nicht rheinische Verlaufsform eher "Isch bin grad am Waschen"? Würde jedenfalls vom Begriff besser passen.


    Aber dieses tu+Inf. ist auch herrlich, am besten noch mit falschen Fall hintendran: Schantalle, tu ma die Omma winken!

  • mit "mami" dagegen assoziiere ich eine 100% unemanzipierte und gender-unsensible trutsche, die süßlich sülzt und nicht die hellste kerze aufm leuchter ist, gerne kitschige bilder und schwülstige gedichte auf die mutterschaft bei facebook teilt. ja, ja, ich weiß, es gibt x.000, die das widerlegen blablablubbiblä, es ist nur meine gefühlsmäßige spontanassoziation. daher lasse ich mich auch von dritten nicht als "mami von xy" bezeichnen. mein sohn sagt zu dritten über mich "meine mutter (holt mich um xy uhr ab z.b.)"


    ich auch #angst


    Hier sagen alle Mami.. und auch noch "sachlich" DAS Mami #super


    Oh mein Gott!!! #flehan #flehan #flehan


    Mütter, die sich gegenseitig als Mamis bezeichnen .... #kreischen
    Mama oder Mami von Kind an Mutter gerichtet ist okay, aber wenn hier jemand anruft und sich als "Hallo, hier spricht die Mami von ..." vorstellt, fällt mir leider das Telefon aus der Hand und die Verbindung ist beendet.
    Oder im Internet: "Hallo, Mamis." Iiiieeeh. Herpes! Plack!


    Oder Kugeln/ kugeln als Synonym für Schwangere/ schwanger sein. #haare


    unterschreibe ich ALLES! #top


    Und unsere Nachbarin hat öfter mal "Aldié" gesagt, weil es vornehmer klingt


    Bitte was!? #stirn #haare

  • Also meine Mutti ist die Mutti


    Edit: Leider ist mein wirklich langer, mühsam auf dem Tablet geschriebener Text weg #motz . Jetzt bin ich zu müde das Ganze nochmal zu schreiben

  • Die rheinische verlaufsform find ich total süß! Meine Tante hat mir mal was erzählt, und ich konnte der Geschichte gar nicht folgen, weil ich gedanklich beim satzanfang hängenblieb. Der ging so:
    "Neulich, da war ich grad die Stube am saugen..." :)

  • Aldié, na klar, ich kenne das als "Feinkost Aldié" ;)


    Bei uns ist das Feinkost Albrecht oder wahlweise Zoo Albrecht (wenns Tierartikel gibt), Sport Albrecht (wenns Sportartikel gibt), Garten Albrecht, Heimwerker Albrecht, Elektro Albrecht... je nachdem, was man halt so braucht.
    Natürlich mit einem Augenzwinkern ;)


    Kids und Kiddies sag ich selber öfter.

    Wer nicht zuweilen zu viel und zu weich empfindet, der empfindet gewiss immer zu wenig.
    Jean Paul

  • Vorher war mir das Wort unbekannt, aber jetzt gehört es definitiv dazu: Hirnfurz.


    Ich denke sehr bildlich und finde solche Wörter einfach grauenhaft. Schlimm, was man mittlerweile hier lesen muss. Es sinkt für Sie, das Niveau. Ich glaube, ich mache erstmal eine Forenpause und beschäftige mich mit intelligenteren Dingen als dem Forum... tsts...


    Bis irgendwann.

  • "Bespielt"
    Das klingt für mich fürchterlich abwertend. Hier wird mit etwas gespielt.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Vorher war mir das Wort unbekannt, aber jetzt gehört es definitiv dazu: Hirnfurz.


    Ich denke sehr bildlich und finde solche Wörter einfach grauenhaft. Schlimm, was man mittlerweile hier lesen muss. Es sinkt für Sie, das Niveau. Ich glaube, ich mache erstmal eine Forenpause und beschäftige mich mit intelligenteren Dingen als dem Forum... tsts...


    Bis irgendwann.


    ...worauf bezieht sich das konkret? Auf diesen Thread? #confused


  • meiner macht gerad urlaub, bin gespannt was deiner dazu sagt :D
    netbook ist auf jeden fall viel kleiner auch vom display her und hat kaum schnickschnack.
    laptop waren die ersten tragbare pcs.


    Also, ich habe den hiesigen Experten inzwischen befragt. Laut seiner Aussage handelt es sich um zwei synonyme Begriffe für ein identisches Gerät. Laptop wäre einfach der ältere Begriff.
    Ein von ihm ungeliebtes Wort oder Redewendung wollte er nicht beisteuern, ihm fiele nichts ein und überhaupt, sei das so negativ, irgendwie :)
    Dafür fiel ihm ein schönes Wort ein, aber das poste ich im anderen Thread, ich hab da eh noch ein paar Fragen.


    Und LemonySnicket - das von dir genannte Wort finde ich auch ganz schrecklich, aber tauchte das wirklich hier im Thread auf? #gruebel

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Rückkoppeln #sauer


    Ich hasse es. Und meine Kollegin benutzt es täglich. Der Rechner hier muss erst mit dem Server rückkoppeln. Wir müssen das noch mal mit dem Chef rückkoppeln etc. WUAHHH #kreischen


    Hirzfurz oder im Strahl kotzen könnte mir auch mal rausrutschen wenn ich richtig geladen bin. ..

  • nein. Das tauchte im Jogi-Löw-Thread auf. Find ich auch echt heftig, das Wort, und kann Lemony grade sehr gut verstehen. Aber ich versuche das so zu sehen, dass die meisten, die ich gelesen habe, das Wort ebenfalls heftig fanden, und daher die Verwendung des Wortes nicht forentypisch anzusehen ist ;)


    Ein ganz schreckliches Wort ist "Migrationshintergrund" übrigens. Und ich hab jedes Mal, wenn irgendeine besserwisserin (im RL) das benutzt, aus irgendeinem Grund das Wort "Menstruationshintergrund" im Kopf, und ein kleines Weiblein in meinem Kopf schreit: PMS! PMS!


    (das hört sich jetzt irrer an als es ist :D)

  • Mir ist auch noch eins eingefallen. Seit jeher hasse ich "deckeln", da schüttelt es mich regelrecht.


    Meine Schwester hasst Isthmus, seit sie mal für ein Stipendium in Panama war und eine ellenlange Reportage über den Kanal verfassen musste.




    edit, rsf...

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

    Einmal editiert, zuletzt von Pantufi ()