Wechsel zu veganer Ernährung........

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,
    wir sind seit mehr als 10 Jahren vegetarier ( aus Überzeugung ) und nun seit einiger Zeit wird mir der letzte Schritt sehr wichtig und ich möchte gern vegan leben, Auch aus Überzeugung ;) Ich habe das meiner Familie gesagt und wir haben darüber gesprochen. Mein Mann unterstützt mich, obwohl er selber nicht vegan leben möchte bzw es ihm egal ist. Frieda verzichtet zunächst erstmal auf Kuhmilch. Sie findet Dinkelmilch extrem lecker und konnte das gut nachvollziehen, daß die Kälbchen ihre Mamamilch und ihre Mama brauchen denn sie ist ja Langzeitstillkind und stillt mit 6 jahren noch einmal am Tag........ #schäm Ansonsten - also bei Eiern und Mozarella und Joghurt fällt es ihr noch zu schwer und ich dränge sie natürlich nicht.
    Ich habe allerdings gerade das Problem, daß ich mich frage ob wir uns vegane Ernährung finanziell leisten können :( Dinkelmilch ist köstlich, aber auch echt teuer........ Ausgewogene vegane Ernährung erfordert ja schon auch den ein oder anderen Einkauf im Bioladen und Reformhaus und auch wenn ich das köstlich finde und mich in jeder Hinsicht besser fühle damit ist es natürlich auch eine finanzielle Frage....... Gestern habe ich ein paar vegane Milchpackungen und einige vegane Lebensmittel eingekauft und bin für eine Einkaufstasche 50€ losgeworden #haare Ich finde es aber so schlimm, daß ich solche Gedanken habe. Gibt es hier auch "frische" Veganer, die mit sowas "kämpfen"? Was macht ihr? Wie kocht ihr? Wo kauft ihr ein?
    Danke für euren Rat, eure Erfahrungen:-)

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Hallo ihr,
    wir sind keine frischen VeganerInnen, aber was wir machen, um Geld zu sparen, ist regelmäßig im Reformhaus unseres Vertrauens die reduzierten Waren zu kaufen (die reduzieren immer 50% und oft ist da Sojajoghurt und sowas dabei).
    Außerdem sind wir bei lebensmittelretten.de angemeldet und holen mehrmals die Woche bei verschiedenen Gemüseläden und Bäckereien Lebensmittel ab, die sonst weggeschmissen würden und dadurch lässt sich einiges an Geld sparen, sodass dann auch mal der Tofu aus der Region drin ist oder so.
    Alles Gute euch :)

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ich finde es aber so schlimm, daß ich solche Gedanken habe.


    Hey, sich darum Gedanken zu machen, wie Ihr mit Eurem Geld auskommt, ist meiner Meinung nach nicht nur nicht "schlimm", sondern absolut verständlich und gerechtfertigt #ja !!!


    Wir haben hier meistens die Hafermilch von Alnatura (gibt´s entsprechend auch bei dm, ich glaube 1,45 €). Ich weiß jetzt nicht, wieviel teurer sie im Vergleich zu Kuhmilch ist. Die Hafermilch trinken wir allerdings nicht pur (unser Sohn höchstens mal ab und zu), sondern wir nutzen sie für den Kaffee, Hirsebrei, Müsli u.a.


    Eier wegzulassen, war bei uns zum Glück kein Thema, gekocht mochten wir sie ohnehin alle drei nicht besonders, und Spiegelei usw. gibt es bei uns einfach nicht.


    Ansonsten versuche ich, möglichst nicht so viele "Ersatz"-Produkte zu kaufen (Sojajoghurt, Tofu oder Saitanwürstchen), das sind meiner Erfahrung nach gerade die Geldfresser. Sondern hauptsächlich Reis, Hülsenfrüchte (speziell rote Linsen), Hirse, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse und Obst zu verwenden.


    Hier ist es so, dass ich vegan esse und Mann und Kind vegetarisch.


    Fast vergessen (edit): In Marc Pierschels "Vegan lecker lecker" stehen ganz gute Basic-Rezepte drin, und es ist nicht so teuer (8,- €, meine ich).


    Ansonsten gibt es ja im Wintergarten den "Go Vegan"-Thread, da gibt´s bestimmt noch gute Infos (und wenn nötig moralische Unterstützung) für Dich!


    Liebe Grüße! :)


    Marion

    Einmal editiert, zuletzt von Virginia Ham ()

  • Ihr könntet euch hinterfragen, ob ihr wirklich alternativen braucht. Ist vegane milch wirklich nötig, oder kann es mit wasser und mal saft auch gehen?


    Muss man fleischersatz oder käseersatz täglich essen, oder reicht 1-2 mal im monat. Ich kaufe für salamipizza immer veg. Salami, aber das ist selten, dass ich pizza mache. Und muss es von jetzt auf gleich sein, oder darfs auch mal was vegtarisches in bioaualität sein?


    Und im sommer dann keine eiskugeln mehr und keine geschenkten gummibärchen? Ich finde vegan immernoch recht lebenseinschränkend. Ich habs versucht, aber milch und alles was so in fertigprodukten drin ist, essen wir wieder. Ich habe einfach keine lust wirklich jede zutatenliste zu lesen.


    Im allgemeinen kaufe ich sehr viel obst und gemüse und brot. Mache lieber eine warme komponente zum brot. Zb angebratene pilze, ofenhemüse, ect.

  • Ausgewogene vegane Ernährung erfordert ja schon auch den ein oder anderen Einkauf im Bioladen und Reformhaus


    Nicht unbedingt. Ich kaufe nur ganz selten im Reformhaus.


    Produkte wie Sojamilch, Joghurt, Tofu etc. bekommt man inzwischen schon in den meisten gut sortierten Supermärkten, was deutlich günstiger ist, als wenn man das Zeug im Reformhaus kauft. Wenn ihr eher ländlich lebt, gibt es auch einige vegane Internetshops wo man vieles ebenfalls konstengünstig und in Bioqualität bestellen kann.


    Man kann generell sehr günstig vegan leben, wenn man einige Dinge selbst herstellt. Hafer/Dinkelmilch kann man total easy selbst machen, auch in größeren Mengen und dann einfrieren. Richtige Geldfresser sind die ganzen fertigen Bratlinge/Würstchen usw. sowas kann man aber auch selbst machen. Aus nem Beutel fertigen Saitanpulver (muss man nur anrühren und kneten) kann man nahezu alles machen, von Bratlingen, Rouladen bis hin zu veganem Döner. Für ein 1 Kg zahle ich ca. 3 Euro. Auch roher Tofu (ohne gewürzt etc.) ist nicht übermäßig teuer. Nussmuse (Mandel, Haselnuss usw.) mache ich auch selbst. Dafür braucht man auch keinen mega teuren super Mixer mit dem man ein Raumschiff steuern kann. Bei Brotaufstrichen kann man sich richtig austoben. Es gibt diverse Foren und Rezeptseiten, die richtig gut sind. Auf FB gibt es eine Seite Names "Vegan for less", da gibt es kostengünstige vegane Rezepte.


    Ansonsten würde ich dir gern raten, dass Ganze nicht zu streng und verbissen anzugehen. Vegan leben und kochen läuft mit ein bisschen Übung ganz wunderbar nebenbei, aber am Anfang ist es schon eine Herrausforderung. Gerade wenn man Familie und Kinder hat sollte man nicht sofort die 100% anstreben, denn da übernimmt man sich schnell und wirft frustriert alles hin. Es wäre eine gute Möglichkeit für den Anfang, zwei - drei Mal in der Woche vegan zu kochen, dann irgendwann vegane Tage einzuführen und sich so eben langsam zu steigern und heranzutasten. Man muss ja auch herausfinden welche Produkte einem schmecken, gerade bei Sojasachen gibt es von Marke zu Marke durchaus Unterschiede. Auch wenn die Step by Step Methode bei vielen Super-Veganern verpönt ist... #augen halte ich diesen Weg für am Familientauglichsten.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

  • Wenn Dir der Bioladen zu teuer ist, geh z.B. in ein türkisches oder asiatisches Lebensmittelgeschäft.
    Es gibt viele traditionelle arabische Gerichte, die vegan sind (weil sich die einfachen Leute schlicht keine tierischen Produkte leisten konnten). Hülsenfrüchte bekommst Du in türkischen Lebensmittelgeschäften Großfamilienpackungen sehr preiswert. Tahina ist z.B. ein ziemlich guter Calcium-Lieferant.
    Statt dem teuren Mandelmuß kann man auch Erdnußmuß essen. Und ob man unbedingt soviel Milchersatzprodukte braucht, kann man auch mal überlegen #weissnicht .

  • Ihr Lieben,
    vielen Dank für eure vielen Tips:-)
    Milchersatzprodukte braucht zumindest unsere Tochter, denn die ist ein großer Fan von Milch und Joghurt.... Ohne geht es gar nicht;-) Deshalb brauchen wir viel Dinkelmilch und auch Joghurt.
    Auch Würstchen und mal vegane Schnitzel oder Steaks stehen bei uns hoch im Kurs und ich kann von meinem Mann und unserer Tochter nicht erwarten, daß sie darauf verzichten. Seitanpulver habe ich bisher noch nicht gesehen beim einkaufen, deshalb habe ich noch nicht probiert sowas selbst zu machen. Werde es aber sehr gern versuchen. Wieviel kostet denn sowas?
    Bisher haben wir viele vegetarische und sehr leckere Dinge bei Aldi und Kaufland geholt. Aufschnitt, Schnitzel, Würstchen etc etc Jetzt habe ich festgestellt, daß fast alle nicht vegan sind :( Somit fallen viele unserer Lieblingsprodukte weg....... Mir ist meine Überzeugung wichtiger, aber von Horst und Frieda kann ich das ja nicht erwarten.
    Dinkelmilch selber machen werde ich gern mal versuchen. Hoffe es ist nicht zu aufwendig. Einfrieren kann ich hier nicht, aber macht nix.
    Bei FB bin ich nicht und möchte - ehrlich gesagt - auch nicht dorthin. Kann man dies "vegan for less" nur dort lesen?
    Ich selber ernähre mich seit 3 Wochen komlett vegan. Meine Familie möchte ich da noch hinführen, die ist noch nicht 100% dabei. Frieda halt "nur" mit genug Dinkelmilch;-) veganes Rührei mit Seidentofu und Kala Namak ist ja sehr lecker, aber halt auch entsprechend teurer als das nicht vegane Produkt. Meine Familie liebt aber Rührei und möchte nicht darauf verzichten. Trotzdem wollen wir keine Eier mehr kaufen...........Schwierig.


    Danke euch schonmal für alle guten Tipps! :)

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Ich lebe zwar nicht vegan, finde es aber grundsätzlich hilfreich, sich weniger auf das "weglassen" und mehr auf das "lecker essen" zu konzentrieren. Also nicht sehr zu sagen: "auf Rührei möchte meine Familie aber nicht verzichten", sondern lieber erstmal kucken, was es alles für leckere, günstige Rezepte gibt. Und wenn dann jemand nach Rührei jammert, weil es ihm/ihr konkret fehlt, kann man immer noch kucken, wofür das Budget reicht.


    Schau mal hier, vielleicht findest du da Anregungen:
    Vegan kochen: Was kocht ihr heute?
    Selbstgemachte vegane Brotaufstriche oder auch anderes veganes Zeugs für aufs Brot gesucht :-)


    Du sagst, deine Tochter trinkt/isst viel und gerne Molkereiprodukte - was passiert z.B. wenn du ihr die nicht anbietest, sondern, ohne das Thema überhaupt zu erwähnen, in passenden Situationen etwas anderes anbietest? z.B. einen Obstsmoothie statt Kakao oder ein Brot oder Reste vom letzten warmen Essen statt Müsli.

  • Danke Dir!
    Meine Familie fragt aber bereits nach dem Rührei;-) Deshalb habe ich mir ein Rezept für veganes Rührei gesucht;-)
    Frieda fragt immer aktiv nach Milch ( Kakao mag sie nicht, sie trinkt die Milch pur, ohne Zusätze ) oder Joghurt und dann möchte sie auch nix anderes. Sie trinkt gerne mal nen Smoothie, aber noch lieber mag sie frisches Obst. Das würde ihr aber nie die Milch ersetzen. Müsli essen hier alle seeeeeehr gerne zum Frühstück. Selbstgemacht, ohne Zucker, mit viiiiiiel frischem Obst drin.
    Die Links gucke ich mir mal an:-) Danke! #herzen

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • ich würde mich auf die normalen veganen produkte (nicht industrieware) beshränken so weit wie möglich. Dann wird es auch nicht besonders teuer, wenn man vorher schon darauf geachtet hat woher das Obst und Gemüse kommt.
    Schwieirig finde ich bei Kindern Soja als Ersatz (wg, phytoöstrogenen) und seitan. Seitan ist reines weizengluten und damit potentiell hochallergen, das würde ich einem Kind nur mit Vorsicht und auf keinen Fall in Mengen geben.


    Allgemein bei Ernährungsumstellung ist unsere Erfahrung (nicht auf vegan, aber wegen aller möglichen allergien beim Kind eine weile kuhmilch/ Nuss/ Glutenfrei, nun nur noch glutenfrei): Ersatz bleibt immer Ersatz und triggert vermissen, besonders beim Kind. Wir entscheiden vielleicht mit dem Kopf und sagen mei, schmeckt halt anders, ist aber deswegen und dieswegen besser ;), dem Kind ist das schnuppe. So haben wir z.b. viel Energie darauf verwendet wirklich gut schmeckende Nudeln zu finden die er essen darf. Dinge die wir nict ersetzen können wie croissants ersetzen wir auch nicht mehr. Für manches braucht man einfach gluten und da ist ein nicht haben besser als ein "ich darf das original nicht essen ;(  
    Gesicht des Sohnes.
    Alternativen statt Ersatz kann ich nur unterschreiben. Schrittweise muss nicht sein, aber mit erklärungen würde ich nicht sparen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Seitan kann man wunderbar aus Weißmehl selber machen:


    Seitan selber machen



    Wir finden das total witzig, wie sich der Teig beim auswaschen verändert.


    Edit sagt: erst mal genau lesen. Murkel hat da Recht, ich vertrage, obwohl ich keine ausgewiesene Allergie habe, die Seitansachen auch nicht gut. Ich bekommen davon Schnupfennase und zugesetzte Nebenhöhlen. Was ich aber sagen möchte, man kann es halt günstig selber machen aus einfachen Komponenten und muss nicht teure Produkte kaufen, wenn man es denn mal haben möchte.

  • Ich verstehe was Du meinst. Soja verwenden wir allerdings nicht als Ersatz, sondern weil wir alle gern die Produkte essen #schäm schon lange...... Frieda liebt Tofu und Sojawürstchen;-) Natürlich essen wir das nicht täglich oder in großen Mengen, aber schon regelmäßig;-) Seitan haben wir noch nicht oft gehabt, aber wenn dann schmeckt er uns auch gut. Ich koche aber generell schon lange viel mit frischem Gemüse und Hülsenfrüchten. Das ist ja für mich keine Umstellung und Tofu oder Produkte aus Seitan gibt es auch nur gelegentlich ( aber dann werden sie hochgeschätzt ;) )
    Teuer finde ich aber auch so Dinge wie Chiasamen, Kala Namak und co. Bisher hatten fast alle meine Rezepte aus veganen Kochbüchern solche Zutaten........ Sehr lecker und gesund, aber eben nicht so günstig.........

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Tofu-Würstchen werden hier auch gerne gegessen, und wir sind keine Veganer, meine Kinder nicht mal Vegetarier. Das Standard-Kindi-Essen meines Sohnes ist Salami-Brot mit Tofu-Würstchen. :P Wir reduzieren eben nur die Gesamtmenge beim tierischen Eiweiß.


    Chiasamen kaufe ich als 2-kg-Pack. Aber stimmt schon, ist dann auch erstmal teuer, reicht aber ne Weile.


    Ansonsten bin ich auch Fan von traditionellen Gerichten, die schon immer ohne Tier waren. Hummus z.B. ist ja auch recht günstig, geht schnell ( und hat sich meine fleischessende Mama nächste Woche als Mitbringsel für ihre Party gewünscht).


    Was bei gerne gegessen wird ist pflanzlicher "Eiersalat". (Soviel zum Thema keine Ersatzprodukte, haha). Basis sind Nudeln und Kichererbsen, mit Kurkuma und etwas Gewürz. Mag ich inzwischen Lieber als Eier-Eiersalat.

  • Und muss es von jetzt auf gleich sein, oder darfs auch mal was vegtarisches in bioaualität sein?


    Aber Vegetarisches in Bioqualität ist ja jetzt nicht unbedingt günstiger als vegane Produkte, eher sogar teurer, wenn ich da zum Beispiel an Käse aus der Käsetheke denke.


    Und im sommer dann keine eiskugeln mehr und keine geschenkten gummibärchen? Ich finde vegan immernoch recht lebenseinschränkend. Ich habs versucht, aber milch und alles was so in fertigprodukten drin ist, essen wir wieder. Ich habe einfach keine lust wirklich jede zutatenliste zu lesen.


    Fruchteis ist in Eisdielen meistens vegan und Waffelhörnchen mit Sojaeis gibts mittlerweile in den meisten Supermärkten. Was die geschenkten Gummibärchen anbelangt, das entscheidet ja jede Familie für sich. Wenn man das mitnehmen will, kann man es machen. Es gibt ja aber auch andere kleine Süßigkeiten, die man verschenken kann. Bei dm hab ich z.B. so kleine Rosinentütchen mit Janosch-Motiv drauf gesehen, das find ich ganz hübsch.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ich bin zwar weder Vegetarierein noch lebe ich vegan, aber ein paar kleine Tipps:


    Basics wie Hirse, Getreide, Linsen und Co bekommst du in großen Vorratsmengen und vergleichsweise günstig bei türkischen Läden.


    Netto hat leckere Sojamilch, die verhältnismäßig günstig wegkommt. (Ich meine, auch mal Dinkel gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen. )


    Dm und Alnatura sind natürlich toll und gerade für Veganer eine sehr bequeme Anlaufstelle, lassen sich aber auch einiges kosten. Schaue lieber, dass du möglichst viel woanders beziehen kannst.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Teuer finde ich aber auch so Dinge wie Chiasamen, Kala Namak und co. Bisher hatten fast alle meine Rezepte aus veganen Kochbüchern solche Zutaten........ Sehr lecker und gesund, aber eben nicht so günstig.........


    Hm, wozu brauchst du das denn? Statt Kala Namak müsste doch normals Salz völlig ausreichen. Und die Chia-Samen sind wahrscheinlich Klebstoff oder Verdicklungsmittel? Das geht ja vielleicht auch anders? z.B. mit Stärke.


    Ich weiß, dass Atilla Hildmann auf diesen ganzen teuren Kram abfährt, aber ich meine, dass es auch viele vegane Gerichte ohne sowas gibt.


    Wenn du mal nach veganen Blogs googlest, findest du bestimmt mehr "traditionelle" vegane Gerichte, die dann nicht so teuer sind.
    ich lese am liebsten hier:
    http://totallyveg.blogspot.de/
    Aber Achtung, die kooperiert mit einem österreichischen Versand, für den sie natürlich ab und zu Werbung macht.
    In der rechten Menüleiste findest du weiter vegane Blogs.

  • Teuer finde ich aber auch so Dinge wie Chiasamen, Kala Namak und co. Bisher hatten fast alle meine Rezepte aus veganen Kochbüchern solche Zutaten........ Sehr lecker und gesund, aber eben nicht so günstig.........


    Davon habe ich noch nie gehört, auch bei "Livestyle-Veganern" wie Attila Hildmann nicht.


    Ach ja, im Netz habe ich hier auch schon nette und einfache Rezepte gefunden: Waskannstdudenndannnochessen.de.


    Liebe Grüße! :)


    Marion


  • Chiasamen ist lecker, mein Sohn liebt Chiapudding. Das kann man auch nicht mit Stärke ersetzten, höchstens weglassen. Wäre aber schade.