Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat hier jemand eine Triola? Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Ich erinnere mich so ganz dunkel aus den siebziger Jahren daran ^^ Weiß aber nicht, ob ich selber eine hatte oder woanders darauf geblasen habe.


    Bei Jako-o gibt es diese hier:


    http://www.jako-o.de/produkte-spielzeug-kinder-spielzeug-instrumente-triola--696624.html?query=triola&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjqsVkX79LU9HdulVpBipwlNisl0x1ev8KdRsnFeMI8KasHxTkgc7DwN_PRO_0A8pk7jodUD4zsFonRwpZLfb2ohYtrEKXzNqhXNnhY2OusnwF6kzH9kyaBXoVVc1igFhFE1oDkhvZU_PRO_0AoAR_PRO_2FYMk_PRO_2Bk7aKo19D9q_PRO_2BbTb_PRO_2Fg1EkMLlGu1IK88BKs7GZ8T9Io_PRO_2Fu_PRO_2B8byNeVaM2fOCOZUCtfX09IDDv_PRO_0AFZZn4bIdOfafS8WXVA_PRO_2Ft_PRO_2FJ4PvJem5kI9R5yvah4_PRO_2B_PRO_2BpM2qJDAjyvREVTS2H6SeLR_PRO_2BNuKWTQFDGkbS_PRO_0APe54AIRQtPZk&elementPos=415


    Was mich daran anspricht, ist, dass sie nicht billig in China produziert wurde.


    Macht es Sinn sowas anzuschaffen? Meine Jungs sind 4 und 6, mir geht es um den jüngeren, wobei der Große sicherlich auch mitdudeln würde.


    Oder ist es beser, gleich eine Blockflöte anzuschaffen? Allerdings finde ich es immer fürchterlich, wenn die Kinder da so fest reinblasen, dass sie quietscht (wir haben eine aus Plastik, aber mit den Holzflöten ist es ja genauso).

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Wir hatten die von Jako-O und sie war über Jahre das beliebteste Spielzeug.


    Ich habe sie allerdings versteckt, weil ich den Lärm nicht abkann, aber ich bin da auch besonders empfindlich. Sonst würden meine Mädels die sicher heute noch benutzen.


    Gut an der Triola fand ich, dass die Kinder da selber auf Melodien kommen, und da die Tasten Farben haben, können sie ihre Melodie auch früh "notieren". Einfach die Farbreihenfolge aufmalen, dann ist die eigene Melodie (oder eine bekannte, die man ausgeklüngelt hat) reproduzierbar.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Wir haben eine professionelle von anno dazumal.
    Die wurde in meiner Kindheit und wird von meinen Kindern immer gerne bespielt.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Hallo,
    wir haben eine Melodica von Hohner und die Hefte Das Farbtonspiel von Hans Bodemann.
    Damit spielen unsere Kinder sehr gern. Und da es dieses Farbtonspiel auch für Keyboard gibt, ist unserer Kleinen der spielerische Anfang am Keyboard sehr leicht gefallen.Schön ist bei den Heften auch, das es sich nach und nach steigert vom Anspruch und später nicht nur Kinderlieder sind.
    Bei den Heften sind Aufkleber für die Tasten dabei.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • meine dunkelstaubige erinnerung von verschiedenen dereinst angetesteten geräten ist irgendwas mit "viel zu doll pusten für zu wenig sound und wenig dynamik und spätestens bei dreistimmig platzt der kopf".


    ich hab (weil das mir mal wieder ein bedürfnis war) ein olles keyboard mit ner halbwegsen anschlagdynamik zum letzten weihnachten besorgt und seitdem spielt der kleine damit sehr ausgiebig (und verbietet mir meistens das mitspielen).
    er hatte vorher schon gelegentlich klaviere und flügel maltraitiert und ich staune fast jedes mal, was er in den pausen dazwischen dazulernt (dynamik, rhythmus, links-rechts-zusammenspiel, akkordversuche...), obwohl ich eigentlich nichts beibringe.
    nicht missverstehen: absolut kein genie-kind-gedöns und weit weg vom vortrag bestimmter lieder, trotzdem faszinierend zu beobachten.
    und ich glaube mal echt nicht, dass mit ner triodica so viel möglich wäre.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Schneller als mit der Triola können Kinder m.E. keine Lieder nachspielen, da ja die Notenhefte (und davon gibt es mehrere verschiedene, auch Weihnachtslieder) auch farbig sind.
    Meine Kids haben sie gern gespielt und spielen manchmal (6 und 8 Jahre) immer noch. Sie haben mit 4 Jahren angefangen.
    Ich hatte vor 40 Jahren !!! auch eine und bin auf diversen Familienfesten damit aufgetreten. Meine Cousine spricht immer noch von meinen Konzerten damals!

  • Ich würde lieber in ein einigermaßen ordentliches Keyboard investieren. Ich finde Triola, Melodika, Clarina einfach fürchterlich. Blockflöte ohne Unterricht geht gar nicht.


    Oder natürlich, falls man Platz und Kohle hat, ein richtiges Klavier. #love

  • Ich bin ein großer Triola-Fan!


    Ich hatte früher eine und habe sehr gern sehr viel gespielt :)
    Durch die bunten Noten lernt man automatisch Noten lesen, die Töne harmonieren (manche Kinderinstrumente klingen ja extrem falsch...), mir hat das Triola-Spielen echt sehr viel Spass gemacht.
    Irgendwann haben mir dann die Halbtöne (Zwischentasten) gefehlt ;)
    aber das kam später.


    Meine Kinder hatten auch jede/r mindestens (!) eine Triola und benutz(t)en sie sehr viel.
    Nur ich finde sie inzwischen ganz schön laut... #yoga


    Für 4jährige ist eine Triola ganz bestimmt besser geeignet als eine Blockflöte (in dem Alter ist es echt schwierig, zu lernen, die Grifflöcher richtig abzudecken, und bis dahin klingt es schlimm #augen )