Einschlafbegleiten mit 9 Jahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Noch jemand hier, der so lange den Schlaf begeleitet?
    Seit 2,3 Monaten kann ich meisstens schon raus, obwohl Sohn noch wach ist, aber so ne minimale Begleitung (15 Min) versehen mit Geschichten vom Tag oder so, sind ihm sehr wichtig, sind ritualisiert.
    Aber manchmal ist mir dies auch schon zu viel......

    • Offizieller Beitrag

    ja, er wird in zwei wochen neun.
    vorgelesen, einzeln gekuschelt (sie schlafen entweder in eigenen zimmern oder im einen zimmer in getrennten betten ein), kurz über tag geredet, dann geh ich raus. dann bleibe ich in der etage, entweder lege wäsche zusammen oder lese mein buch. meistens in 5 min ist der große eingeschlafen, den kleinen stört es nicht, wenn ich runtergehe, obwohl er wach ist.
    mich stört es (noch) nicht, weil ich dieses ritual schön finde um den tag gemeinsam abzuschließen und der große sonst nicht mehr so kuschelbedürftig ist und vor allem, weil er ratzfatz einschläft. sonst fänd ich es auch nicht lustig.
    am we oder in den ferien schlafen die beim hörspielhören ein.
    kannst du dich mit deinem partner abwechseln?
    dieses ritual auf "unter der woche" einschränken?
    oder ein teil dessen schon am abendessen stattfinden lassen, über den tag reden z.b.?
    dafür ein kleines lied oder gedicht einführen, dass nur paar minuten dauert?

  • Bis vor einem halben Jahr war es hier genau gleich. Und jetzt werd ich rausgeschickt.


    #superoder ;( , auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig...

  • Hier auch, sogar 10 ist meine Tochter schon, und möchte immer noch zugedeckt werden. Dann reden wir über den Tag und dann lese ich beiden noch vor, jeder bekommt eine Geschichte. Ich freue mich dass ich noch gebraucht werde und versuche es jeden Tag zu genießen, dauert bestimmt nicht mehr lange und dann möchte sie das nicht mehr...

  • Ich selbst wurde bis ca 10,5 einschlafbegleitet. Ich fand das toll, irgendwie speziell, dass Mama oder Papa nochmal bei mir waren, und ich in den 5 Minuten (oder auch mal länger) keine kleinen GEschwister um mich hatte trotz einem von beiden da zu haben

  • Wir machen immer noch Einschlafbegleitung und Familienbett, Grosskind ist 8 1/2. manchmal dürfen wir aufstehen bevor sie schläft, manchmal wünscht sie sich aber Körperkontakt.

    Liebe Grüsse
    Müsli

    Einmal editiert, zuletzt von Müsli ()

  • Das ist doch keine Einschlafbegleitung, sondern normales zu Bett bringen. Und da finde ich 9 Jahre nun nicht superalt für. #weissnicht


    Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf dass das ja nicht zu vergleichen ist mit Baby/Kleinkindalter, wenn man beim ins Bett bringen noch da bleiben soll bis das Kind/die Kinder eingeschlafen sind...

  • Hier gibts auch noch Einschlafbegleitung für den Mini der im Oktober 10 wird.
    Er genießt das abendliche quatschen und kuscheln total und schläft dann maximal binnen fünf Minuten ein. Oft bleib ich dann I Pad surfend gleich mit liegen #pfeif der Gatte sitzt eh am Schreibtisch und macht Bürokram.
    Wenn ich nicht da bin abends schläft er oft alleine ein. Jetzt ist er grad für 10 Tage im Pfadfinder Zeltlager, das klappt auch problemlos.
    Für mich ist das Familienbett und das Einschlafbegleiten sehr entspannend. Wenn ich müde bin pack ich mein Pad zur Seite und mach die Augen zu ^^ #schnarch


    Bei Didi (12) bin ich abends auch noch oft zum kuscheln und reden. Morgens möchte sie wachgekuschelt werden #love

  • Hier wirds auch noch eingefordert (von der 9-jährigen.. die 6 jährige würde auch ohne). manchmal bleib ich bis zum einschlafen dabei liegen, meisten geh ich nach 5 Minuten raus und muss dann versprechen, nach 5 Minuten nochmal schauen zu kommen. Und lesen und gemeinsam über den Tag reden sowieso

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Hier gilt das als ganz normales zu Bett bringen und ich freue mich so gar nicht auf den Tag an dem das nicht mehr gewünscht wird. Bei Kind 1 (17) gehe ich zumindest noch zur Zimmertür und wünsche gute Nacht. Ausser wenn Übernachtungsbesuch da ist #angst

  • Bis vor einem halben Jahr war es hier genau gleich. Und jetzt werd ich rausgeschickt.


    #superoder ;( , auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig...

    Ich zitiert mich mal eben selber, da war wohl rabenmagie mit am Werk... Wer schnarchelt wohl gerade neben mir :D ?

  • Unser 10-jähriger mag auch noch vorgelesen bekommen (90%der Fälle vom Vater), noch wichtige Sachen besprechen und zugedeckt werden.
    Danch liest er noch selbst - aber dieses Ritual ist ihm sehr wichtig.

  • Das ist doch keine Einschlafbegleitung, sondern normales zu Bett bringen. Und da finde ich 9 Jahre nun nicht superalt für. #weissnicht

    Habe mich auch etwas gewundert #schäm

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Hier wird das 10jährige Kind auch noch eingeschlafen.
    Oft erst eine Runde "ruffeln", so eine Mischung aus raufen und kuscheln, dann hören wir zusammen einen Podcast, fest in den Arm genommen, bis das Kindchen oder ich schläft/schlafe.
    Wenn Kumpels hier übernachten, geht es ohne mich, manchmal gehts auch mit dem Papa.
    Und manchmal reicht inzwischen auch nur meine Hand, und ganz, ganz manchmal versucht sie alleine einzuschlafen. Das will aber noch nicht so recht klappen.

  • Hab ja geschrieben, das ich seit 2,3 Monaten meisstens früher gehen kann, aber ganz oft wünscht er sich, das ich bleibe, bis er tief schläft.
    Es tut gut zu lesen, wie ihr es so macht, das beruhigt mich einfach.


    Für mich persönlich isses oft anstrengend, da mir die Ruhe und Kraft fehlt, da AE, fast Vollzeit im Job, da ist abends ab 20.00 Uhr mein Akku im Minusbereich, da wünsche ich mir schon oft, diesen Part einfach mal abgeben zu können


    Klar isses auch schön, vieles ist schön, aber nicht zu allem habe ich die Kraft.

  • Habe mich auch etwas gewundert #schäm


    Im Grunde habt ihr Recht, ich glaube, ich hab das so definiert, weil es von anderen -nicht rabigen Eltern- oft als unnormal angesehen wird, dass Kinder über 1 ncoh ins Bett gebracht werden und nicht hingelegt - Gute Nacht - raus....

  • Das ist doch keine Einschlafbegleitung, sondern normales zu Bett bringen. Und da finde ich 9 Jahre nun nicht superalt für. #weissnicht


    Das dachte ich auch gerade - und bin schon erschrocken! Ich vermelde einen fast 6-Jährigen, der hartnäckig verlangt, dass sich Mama oder Papa zu ihm legen, bis er eingeschlafen ist. Ich hoffe, dass er mit 9 aus dem Alter raus ist! #haare
    Normales Abendritual mit Vorlesen, Quatschen etc. werden wir ganz bestimmt noch sehr lange beibehalten. Ich finde es auch sehr schön, den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • mein sohn ist fast 12 und wird jeden abend ins bett gebracht...zugedeckt, geredet und geküsst...manchmal dauert es 5 Minuten manchmal ne halbe stunde, je nachdem was ansteht...bei den Mädels hörte das so mit 13/14 dann auf...


    aber ich versteh was die meinst, jrgendwann braucht man ne halbe stunde/stunde nur für sich...sag ihm das doch mal, vielleicht lässt er dich dann schneller gehen...


    lg doris

  • hier 10 Jahre, jeden Abend vorlesen, kuscheln, erzählen. Ich geh raus, wenn er noch wach ist wenn der Papa ihn bringt, wird er noch massiert. Irgendwann des Nachts wandert er dann zu uns rüber. Ritual dauert je nach Interesse der Mutter/Vater am Buch von 1h bis 15min.