Mund Hand fusskrankheit -wer hat Erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Wie ansteckend ist sie?
    In der unserer spielgruppe hat es ein Geschwisterpaar. Hab nun echt Sorge um meine Grosse und meine kleine... Oh Mann...

  • HMF ist ziemlich infektiös.


    Wie stark es wird ist allerdings "Glückssache"
    Ich drück euch die Daumen für nen sehr milden Verlauf.


    edit: Wieso gehen Kinder mit HMF in ne Spielgruppe?
    Den Eltern würde ich ordentlich was husten.

  • Sei bitte nicht zu beruhigt. Die Krankheit ist wirklich extrem ansteckend. Ich würde def. die Eltern bitten, ihre Kinder in der Zeit nicht in die Spielgruppe zu bringen.


    Drücke die Daumen, dass ihr verschont bleibt!

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Kleinchen hatte das auch im Kindergarten
    bis dahin hatte ich davon noch nie etwas gehört
    und tuppert mich, ich hab sie auch (weil unwissend) in den Kindergarten gebracht
    Im der Gruppe ging das wohl um, keiner hat uns was gesagt #sauer
    und sie hatte ein paar Bläschen im Mund, bei denen ich dachte die kommen davon das der nächste Zahn kommt


    Sie hatte dann "nur" die Bläschen im Mund, was wohl aber sehr schmerzhaft war.
    Als mir die Erzieherin dann gesagt hat das sie wohl auch betroffen ist, hab ich sie dann natürlich zu Hause gelassen
    aber das war nach ein paar Tagen auch ohne Behandlung durch, viel machen kann man da wohl ohnehin nicht #weissnicht

  • Ich musste lernen, dass man eh nur die Symptome behandeln kann. Also etwas gegen den Juckreiz, Schmerzmittel, etwas zum Gurgeln. Mehr kann man nicht tun.


    Wir hatten so ne mittlere Form (Füße und Hände betroffen, Mund nicht). Und hier war halt eine Woche Sperrgebiet.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Wir haben's zur Zeit. Sehr wenig Ausschlag, dafür aber tierisch juckend. Ohne das nächtliche Jucken, was uns kurz nach 1 Uhr in der Nacht aus dem Bett getrieben hat, wäre mir das kaum aufgefallen.


    Machen kann man nicht viel. Juckreiz bekämpfen, Schmerzen lindern und abwarten. #weissnicht

  • Meine Große hatte es mit 1. je kleiner die Kinder, desto eher kann es auch atypisch verlaufen. Meine Tochter hatte den Ausschlag an Mund und Po.

  • Wir sind auch gerade durch. Beide haben es gehabt.
    Es ist wirklich sehr sehr ansteckend.
    Aber es muss nicht immer so schlimm sein. Meinen haben die Bläschen nicht weh getan. Gejuckt auch nicht. Nur das Fieber war gemein und dann eben, dass wir nicht raus durften. Das war die größte Strafe, eine Woche kann lang sein.


    Ich habe an Tipps gefunden:


    viel trinken
    ruhig viel Milchspeiseeis essen
    Kamillentinktur / Tee wenn der Mund betroffen ist
    keine Säuren, also Säfte und Obst, Tomaten etc
    Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen
    Spielzeuge, Türklinken etc sauber halten


    Ich wünsche euch, dass ihr drumrum kommt.


    Der Familie würde ich aber auch nochmal was erzählen. So, mit dem Wissen in einer Spielgruppe aufzutauchen :stupid:

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Oha, kann es die auch mit Pusteln nur am Bauch geben? 8I Der Kleine hat hier nämlich so komische Pusteln. Aber nicht an den Gliedmaßen. Wir dachten ja an Hitzepickel. Aber seit gestern sind da auch vorne hinter der Lippe so weiße Bläschen.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ab zum Arzt.
    Es gibt wohl etliche atypische Verläufe.


    Der Kleine von den Nachbarn hatte es am gesamten Körper ;(

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Ach Mist, ja machen wir. Gleich mal meinen Mann anrufen, der muss uns fahren.

  • bei uns waren die ersten am Bein, dann Arm und Bauch. Füße und so kamen erst an Tag 2 und am Mund war eben gar nichts. Bei dem Kind meiner Nachbarin fing es nur mit Fieber und 3 Bläschen am Arm an (und blieb auch so).

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Hier gabs einen Ausschlag im Windelbereich - der Arzt hat dann auch HMF bestätigt. Viel kann man nicht dagegen machen, aber Mini hatte solche Schmerzen, dass ich das erste Mal in meinem Leben als Mutter Ibuprofen und Paracetamol im 3 Stündigen Wechsel gegeben habe 8I !

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Mein Kind hatte die klassische Form, also Bläschen an Hand, Mund + Fuß. Es hat ihr schwer zu schaffen gemacht, ich habe sie noch nie so schlapp und fertig erlebt, zwei Tage hat sie komplett jegliche Nahrung verweigert, ich war froh noch zu stillen. Unsere KiÄ, die auch Homöopathin ist, hat noch Rhus Tox.-Globuli verordnet, jene, die auch bei Windpocken den Juckreiz lindern sollen. Laut Kind hat es gewirkt.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Ich hab hier auch gerade den Verdacht. Mein Sohn hat seit gestern auch weiße Bläschen hinter der Oberlippe und ein stecknadelkopfgroßes Bläschen am Fuß, aber eben nur eines #weissnicht ... Seit mehr als einer Woche schon hat er Pickel im Gesicht und im Windelbereich die aber schon am verheilen sind. Das kann dann wohl nicht mehr in einem Zusammenhang zu sehen sein oder?
    Meine Nachbarin hatte mich drauf gebracht, weil ihr Kleine das gerade hatte, allerdings nur im Windelbereich, aber mit Fieber.
    Fieber hatte und hat er nicht und auch ansonsten ist sein Wohlbefinden nicht mehr beeinträchtigt als sonst zur Zeit. Er mag nur nicht mehr so gerne Nuckeln.


    Das wäre echt Mist, würde sich das bestätigen. Morgen ist Sommerfest in der Firma meines Mannes und meine Tochter freut sich so. Könnte ich sie denn da mit hin schicken, sie hat ja nichts?

  • Meine 1.5 -jährige hatte es im Winter. Nur 2 Bläschen an der Hand, kein Fieber, aber fiese Halsschmerzen und schlaff. Hätten nicht gerade einige in der KiTa HFM gehabt, wäre ich nicht drauf gekommen. Es läuft dann unter Herpanging, die Erreger sind aber die gleichen. Die Halsschmerzen haben dann auch noch mich und den Großsohn von Männe erwischt.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)