Mund Hand fusskrankheit -wer hat Erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hatte aufgesprungene Lippen und bei der U7 ein paar Tage später hat die Kinderärztin die Vermutung geäußert, dass er HMF hatte (da erinnerte ich mich auch an den entsprechenden Aushang in der kita). Er wirkte nicht krank und wir haben ihn die ganze Zeit in die Kita geschickt, weil wir uns nichts bei gedacht haben.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Kinderarzt ist bis übernächste Woche im Urlaub, Vertretungs-Praxis, Ärztin, naja, könnte sein, aber sind ja keine Symptome an den Gliedmaßen, kann man ja eh nichts machen blabla. Sinnlos, insgesamt, naja, konnte man ja nicht ahnen...


    Schmerzmittel haben wir eh noch zu Hause und ansonsten gehe ich dann halt nach den Ratschlägen hier im Forum... Bis der Arzt wieder da ist, ist der Spuk vermutlich eh vorbei. Kontakt zu anderen Kindern werden wir vermeiden.

  • Hier auch gerade der Verdacht.
    Sie fiebert sehr hoch und es geht ihr richtig schlecht. Sie isst und trinkt aber zum Glück.
    Der Arzt hat ein Bläschen auf ihrer Zunge gesehen, sonst hat sie keine, deshalb nur Verdacht.
    Ich hab es noch nie erlebt dass es einem meiner Kinder so schlecht geht ;(

  • Krass dass das grad so gehäuft auftritt. Bei uns im KiGa ist auch grad ein Fall mit HMF. Mal sehen wieviele da noch kommen. Nächste Woche haben wir zu. Ob das hilft??
    Ich hoffe wir hier bleiben verschont #yoga

  • Wir hatten das letzten Sommer auch. Wie sich nach dem dreiwöchigen Urlaub der TaMu herausstellte, hatten es alle Kinder in den Ferien, allerdings mit unterschiedlichen Ausprägungen. Mein Sohn hatte eine fiese große Aphte am vorderen Zungenrand, die anfangs weder von uns noch der KiA oder dem HNO richtig eingeordnet werden könnte. Nach zwei Tagen war der Ausschlag am Po, den Finger und den Füßen da, allerdings nur so kleine rote Punkte. Da war es dann klar. Essen ging während der Zeit gar nicht gut. Geliebt hat mein Sohn die Ofenpfannkuchen und Melone, Trinken ging einigermaßen. Geholfen haben nur die Schmerzmittel und Eiswürfel lutschen. Diese ganze Mundgele haben ihm nur gebrannt.
    In der Kita ging es bei uns vor Ferienbeginn auch gerade wieder um.

  • Unser Kinderarzt sagte auch, das ginge gerade rum.



    Vor einiger Zeit hatte mein Großer heftige Aphten im Mund. Er hatte sonst keine Symptome, ich denke aber es könnte sein dass er es auch hatte. Ich hatte nur beim Arzt angerufen und da hieß es, das könne man nur mit Salbe oder Tinktur behandeln, und in den Kindergarten könnte er gehen #weissnicht

  • Bisher keine Symptome!!! Juhu!!!!


    Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes WE!!!

  • Leider hier nicht.
    Bienchen hat HMF aus der Krippe mitgebracht. Die Nächte waren schlimm - nicht nur wegen der hohen Temperaturen. Fieber habe ich nicht feststellen können ( sie hat eh so geschwitzt). Mehrere dicke Aphten hat sie an Zunge, Innenseiten der Wangen und Lippen. Rote Pünktchen um den Mund und an Po sind auch da. Hände und Füße sahen bis vor zwei Stunden noch normal aus.


    Essen und Trinken geht fast gar nicht. Ich habe ihr jetzt Fencheltee aufgegossen, weil sie kein großer Wassertrinker ist. Ich hoffe sie trinkt wenigstens den Tee :S .
    Ansonsten habe ich Dentinox hier, Schüsslersalze Nr. 8 und Rathaniabalsam zum Einpinseln der Aphten. Wünscht mit mal gute Nerven und Bienchen gute Besserung.... wir können es brauchen...
    Hoffentlich stecken sich die großen Kinder nicht an. #angst

  • *Nerven wie Drahtseile rüberschick*


    Kannst du evtl. kleine Eiswürfel aus dem Tee machen? Das hat Krabbi letztes Jahr geliebt. Gegessen hat sie nix aber "Eis" war der Renner. Sie hatte es am allerschlimmsten im Mund. Gejuckt hat es kaum und die Füße hat sie eh nicht benutzt, weil sie nur lag der getragen wurde.

  • Dass ihr euch alle nicht bei euren Kindern ansteckt finde ich bemerkenswert!
    Unser Sohn hatte es gerade in sehr heftiger Form, mit fiesem großflächigen Ausschlag an Füßen, Beinen und Po, sowei an den Händen, aber er hat auch eine atopische Haut.


    Jedenfalls haben wir auch beide erst die Herpangina und jetzt auch HMF bekommen.
    Bei meinem Mann lief die Herpangina sogar mit sämtlichen Nebensymptomen ab (Kopfweh, übelkeit, Bauchweh, Durchfall).
    JEtzt haben wir auch beide heftig Pusteln an Händen und Füßen, was aber der KiA auch prophezeit hat.


    Ich hab jetzt das Problem, dass ich wahrscheinlich auch die Brustwarzen auch infiziert haben, die sind jetzt auch wund und pockig :o( toll, wenn der Sohn grad das dringende Bedürfnis hat, besonders viel zu stillen)


    Edit sagt noch, gegen den Juckreiz helfen innerlich Citirizin(saft) und äußerlich Tannosynt(bäder/umschläge)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



    Einmal editiert, zuletzt von Nokona ()

  • bei uns waren die ersten am Bein, dann Arm und Bauch. Füße und so kamen erst an Tag 2 und am Mund war eben gar nichts. Bei dem Kind meiner Nachbarin fing es nur mit Fieber und 3 Bläschen am Arm an (und blieb auch so).



    lang ist´s her, aber J hatte das mit 2,5 Jahren (Juli bzw Sommer scheint übrigens so die typische HMF-Zet zu sein) so ähnlich. Kind ziemlich fit, Punkte erst an den Beinen, dann Bauch, Arme, wie en Streuselkuchen innerhalb von Stunden, im Mund gar nichts (da hab ich ziemlich Panik geschoben, weil wir ein Jahr früher einen extrem schweren Stomatitis-Verlauf hatten). Ich hab dann überall Anaestesulf draufgeschmiert, war dann quasi Streuselkuchen mit Guß *lach*, nach 2-3Tagen war´s auch schon rum.
    Das Ganze ist zwar imho hochgradig ansteckend, aber insgesamt doch eher harmlos, wenn´s nicht grad im Mund fies wird...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Das hatten wir auch schon ein paar mal. Ein Kind sogar schon 2x, angeblich bekommt man es nur 1x, aber na ja
    War aber bei uns nicht so schlimm, nur geringe Beeinträchtigung, schaut halt nicht so schön aus.

  • Da es sich um eine Erregergruppe handelt, müssten sich durchaus Viren finden, gegen die der Körper nach einer Erkrankung noch nicht immun ist. Und dauerhaft ist die Immunisierung auch nicht.


    Wenn neben dem Kind noch beide Erwachsenen des Hauses betroffen sind ists echt blöd. Eigentlich, hat die ärztin gesagt, sollten wir jetzt zu Hause bleiben, bis wir wieder gesund sind, weil es so hoch ansteckend ist und wir offensichtlich DEN Erreger erwischt haben, der nicht nach dem Alter des "Wirtes" schaut *seufz*


    Gut dass es Freunde gibt, die mal Einkäufe erledigen und vor die Tür stellen.



    Und "harmlos" ist relativ, kommt drauf an, wies einen erwischt. Unser Sohn hatte wie gesagt eine nahezu zusammenhängende große Wunde von der großen Zehe bis zum Po.
    Bin ich froh, dass es sich nicht entzündet hat.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Dass ihr euch alle nicht bei euren Kindern ansteckt finde ich bemerkenswert!
    Unser Sohn hatte es gerade in sehr heftiger Form, mit fiesem großflächigen Ausschlag an Füßen, Beinen und Po, sowei an den Händen, aber er hat auch eine atopische Haut.



    Naja, bei den meisten Erwachsenen läuft HFM asymptomatisch ab mit Halsschmerzen uä, aber eben ohne Ausschlag und Aphten.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Was ist denn da im Moment los? Wir haben hier auch Verdacht auf HMF - zuerst dachte ich Hitzepickel, da am Oberkörper. Dann kam Windeldermatitis dazu. Und jetzt hat das Bärchen auch Pusteln an Händen, Füßen, Knien, auf der Zunge....
    Morgen gehts erst mal zum Kinderarzt.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Naja, bei den meisten Erwachsenen läuft HFM asymptomatisch ab mit Halsschmerzen uä, aber eben ohne Ausschlag und Aphten.


    Gut zu wissen, dann hatte ich es auch. Hatte die letzte Woche Halsschmerzen. #kreischen

  • Naja, bei den meisten Erwachsenen läuft HFM asymptomatisch ab mit Halsschmerzen uä, aber eben ohne Ausschlag und Aphten.


    Aber eigentlich ist das ja nicht asymptomatisch sondern eben nur die Herpangina.


    Unsere ärztin hats dann noch wie oben schon geschrieben begründet, es gibt eben unterschiedliche Erregerviren und die sind noch nicht alle erforscht. WIr sind nun wohl zufällig von dem befallen, der auch Erwachsene angreift. Am schlechten Immunsystem kannst jedenfalls nicht liegen, wir sind quasi nie krank und ich noch seltener als mein Mann.


    Halsweh mit übelkeit, Kopfweh und Erbrechen kann zB auch ne Herpangina sein...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich habe da jetzt auch mal eine Frage zu. Bei uns taucht es innerhalb der letzten 3 Wochen nun auch zum 2. Mal auf. Vor 3 Wochen ein Kind, letzte Woche ein Kind. Wir waren in Urlaub und ich frage mich nun, ob ich den Großen nun besser Zuhause behalte, um dem Zeug zu entgehen oder ob ich ihn trotzdem schicke. Rein theoretisch ist das Ganze ja knapp 2 Wochen ansteckend bzw die Inkubationszeit dauert entsprechend. Zwei Wochen jetzt Zuhause bleiben?


    Was empfehlt Ihr? Seine beiden Kumpels haben bislang nix, sagten mir deren Mütter am Telefon, aber die behalten die Kinder Zuhause aus Angst, dass sie angestwckt werden könnten. Ich muss dazu sagen, ich habe mit der Krankheit überhaupt keine Erfahrung.


    Was meint Ihr?

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Maedchen ()

  • Ich würde mein Kind zuhause lassen. HFM, MagenDarm sind so Geschichten, die bin ich echt geschädigt, das brauch ich nicht nochmal.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Aber wie lange? Die Inkubationszeit ist ja recht lange.


    Als ich heute mit den Erzieherinnen gesprochen habe, haben die meine Sorgen abgetan. Wäre ja keine Epidemie.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    2 Mal editiert, zuletzt von Maedchen ()