Mund Hand fusskrankheit -wer hat Erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh Mann, ich hau hier einfach meinen freu-Post rauss ohne nachzudenken...
    Ich wünsche allen betroffenen die allerschwaechste ubd kürzeste Form!!!!!!!!!!!!!
    Ich denk an euch!!!

  • Mädchen die Inkubationszeit von HMF sind ein paar Tage bis zum Ausbruch. Meines Wissens 3-6 Tage und ganz ehrlich, wenn ich erfahren würde, das jemand sein Kind mit HMF in die Kita bringt, ich wäre fuchsteufelswild und böse.


    HMF ist hochinfektiös und sowas kann schnell mal fies werden.


    Wenn ich mir nicht sicher bin, dann lass ich mein Kind eben ne Woche zu Hause udn beobachte es genau. Wenn dann keine Symptome sind , dann darf es wieder gehen.


    Wir haben letztes Jahr Freunde bzw. deren Kind angesteckt und was habe ich gebetet, dass das Kind das nicht bekommt.
    Es war nicht zu vermeiden, weil Krabbis sich den keim auf der Zugfahrt geholt hat und wir da grad zu diesen freunden gefahren sind.
    Es ging meinem kind so schlecht, das wir eher wieder nach hause gefahren sind und um die Familie nicht weiter zu gefährden. GsD hat es meine Freundin locker genommen und sah auch, dass wir ja nicht "mutwillig" sowas eingeschleppt hatten. (Dem Kind ging es ab Tag2 des Besuch schlagartig schlecht, klebte nur an mir und an Tag 4 war klar, was das Kidn hat und an Tag 5 sidn wir abgereist)

  • Ich grübel hier grad rum. Wir hatten ja einen(?) Fall im Kiga letzte Woche und nun hat der Kiga diese Woche zu, soll heißen ich hab Urlaub.
    Nun hab ich aber tierische Halsschmerzen die letzten 2-3 Tage und überleg das vielleicht doch einmal abklären zu lassen ob das dieser atypische Verlauf ist. Ich kämpfe zur Zeit aber auch ziemlich mit Allergiesymptomen wo die Halsschmerzen auch reinpassen könnten und so wirklich begeistert den Vormittag beim Doc zu sitzen wäre ich auch nicht :S
    Würdet ihr zum Doc gehen??
    Wäre zu blöd wenn die Kinder das noch bekommen, die fahren nächste Woche mit Oma in den Urlaub. Mini ist ja noch im Zeltlager bis morgen aber die Große war Do & Fr auch mit im Kiga. Da war das Kind allerdings schon nimmer da. #weissnicht #yoga

  • Usnere Kinder hatten zum Glück eine total abgeschwächte Form. Einen Tag hohes Fieber und danach hatte Sohnemann genau fünf Pocken am Fuß und Tochterkind eine. Das wars. Darauf gekommen, dass es HMF sein könnte, sind wir nur, weil seine Freundin einen etwas schwereren Verlauf hatte. Daraufhiin sind wir zum Arzt gefahren, der unsere Vermutung bestätigte.


    Niemals würde ich mein Kind mit HMF in den Kindergarten schicken, weil gerade die Geschichten im Mund furchtbar schmerzhaft sind. Wir wussten es nicht, und sie sind die ersten zwei Tage gegangen :( Sie hatten Samstag Fieber und sind Montag und Dienstag wieder im Kindergarten gewesen, weil sie bereits Samstag Abend schon wieder fieberfrei und Sonntag komplett fit waren. Nicht einmal mehr schlapp oder so. Dienstag Nachmittag bekamen wir den Anruf von meiner Freundin, weil wir uns am Freitag getroffen hatten und sie wusste, dass unsere Kinder auch Fieber hatten am Samstag. Wir sollten doch auch mal nachsehen lassen. Die Pocke von unserer Tochter hatten wir als Warze interpretiert, aber da sie sie eben hatte, schaltete ich beim Anruf meiner Freundin natürlich sofort.
    Mir war das unglaublich unangenehm, dass ich sie geschickt hatte. Ich würde fuchstteufelswild, wenn ich erfahren würde, dass jemand sein Kind wissentlich in den Kindergarten gebracht hat. So etwas wie bei uns kann denke ich durchaus passieren, da wäre ich gnädig ^^


    Es ist zum Glück gut gegangen und es hat sich niemand angesteckt #ja (oder auch nur einen schwachen Verlauf gehabt?)

  • Ich glaube auch nicht, dass der Arzt dir eine sichere Diagnose liefern kann, gerade bei einem atypischen Verlauf. Wahrscheinlich bist du hinterher so schlau wie vorher.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Mein Sohn hat es ja nicht. Wir waren jetzt zwei Wochen in Urlaub und in der Zeit gab es im Kindergarten zwei Fälle. Nun überlege ich, ob ich das Risiko eingehe, dass er gesund hingeht und es sich dort holt. Er hat definitiv bislang nix.


    Ich stand dann gestern mit ihm im Kindergarten, hab den Zettel gesehen und ihn erstmal zurück ins Auto gebracht. Den Mini sowieso. Dann bin ich zurück und hab eben nachgefragt, wie der Stand diesbezüglich ist. Aussage war, ein Kind vor etwa 2-3 Wochen, ein weiteres letzte Woche. Als ich dann sagte, dass ich dann meinen Sohn erstmal wieder mitnehme und mir überlege, wie ich das in den kommenden Tagen machen werde, erntete ich völliges Unverständnis. O-Tön "ist ja keine Epidemie".


    Da ich nun aber mit HMF überhaupt keine Erfahrung habe und es sich für mich extrem unangenehm liest, grüble ich halt rum, ab wann ich den Großen nun wieder hinschicken kann, ohne Angst haben zu müssen, dass er sich da noch ansteckt.


    Deshalb meine Frage an Euch, wie lange würdet ihr weg bleiben, damit sich das Kind nicht da ansteckt?

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Die Inkubationszeit sind ja 3-6 Tage, manchmal liest man auch von bis 9 Tagen (?). Wenn der letzte Fall also letzte Woche war, dann würde ich noch ne Woche warten und wenn bis dahin nichts mehr aufgetreten ist, dann würde ich mein Kind wieder schicken.


    Warum HMF nicht als meldepflichtige Krankheit etc eingestuft ist, ist sogar unserern Ärzten (Familienpraxis, Eltern mit Sohn und Frau) schleierhaft. Offiziell ist es keine Epidemie, aber eben trotzdem hochansteckend.


    Ich kann ja mal bei euren Erziehern vorbeikommen, Mädchen, und ihnen den erwachsenengängigen Virus zukommen lassen. Ich versteh jetzt jedenfalls, warum mein Sohn nicht laufen wollte, diese ach so harmlosen roten Punte unter den Füßen tun weh, als würde man mit Sonnenbrand über Schotter laufen.
    Unsere Ärztin jedenfalls meinte, wir sollten uns echt von anderen Menschen fern halten, damit sich der Virus nicht ausbreitet, denn HMF tritt gerne epidemisch auf.


    Fazit: Wenn es geht, lass Deinen Sohn zu Hause ;o)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • So, wir waren dann heute beim Arzt und der hat meine Laiendiagnose bestätigt.
    Zum Glück scheinen die Pickelchen nicht besonders stark zu jucken und essen kann der kleine Bär auch noch gut.
    Jetzt hoffe ich nur, dass bis zum Start der Kindergarteneingewöhnung in zwei Wochen die Symptome wieder abgeklungen sind und überlege bis dahin (oder frage nochmal beim Kinderarzt nach), ob ich dann die Eingewöhnung sicherheitshalber nochmal um eine Woche verschieben soll.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Meine Große hat es jetzt auch ;( Was ein Theater! Sie nimmt keine Salbe und will auch nicht den Mund ausspülen mit Salbei oder so... Es ist so schlimm das sie gestern ein Zäpfchen verlangt hat weil es.so weh tat. Die halbe Nacht hat sie gebrüllt und mich und die Kleine wach gehalten.


    Hoffentlich steckt sie die Zwergin nicht an.


    Wie ist das mit dem gemeinsamen Baden? Das machen sie mehrmals täglich bei dieser Wärme. Hab den Ausschlag gestern erst entdeckt


  • Sorry, wenn du dich angesprochen gefühlt hast. Ich hatte mich auf einen Beitrag im späteren Verlauf bezogen!

  • #kreischen uns hat es auch erwischt, zumindest die Kleine #kreischen
    Und natürlich hatte die Ärztin gestern nachmittag und heute vormittag keine Sprechstunde, wie immer wenn mal was ist. Und ein Notfall in dem Sinne, dass ich sie daheim anrufen muss, ist es ja auch nicht. Ich hätte nur gerne meine ziemlich sicheren Verdacht bestätigt.


    Gestern Abend zum Einschlafen und einmal heute Nacht musste ich ihr ne halbe Dosis Ibu geben, da sie sehr gelitten hat. Zum Frühstück gabs dann erstmal Eis 8)


    rilana: geminsames baden würde ich nach Möglichkeit lassen! Das ist echt mega ansteckend und extra herausfordern muss man es ja nicht... #weissnicht

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Ich habe Erfahrung damit als Erzieherin:
    Läuft bei uns in der Ätz-Skala auf der gleichen Stufe wie MD und Läuse...


    Die müssen bei uns auf der Inkubationstafel stehen...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Leslie, dann sag mal... Ab wann würdest Du sagen, dass man ein gesundes Kind wieder hinschicken kann? Freitag sei der Fall im Kindergarten gewesen, hat man mir gesagt. Dass ich unseren Sohn wieder mitgenommen habe, weil ich wenig Lust auf HMF habe, fanden sie übertrieben. Sei doch nicht so schlimm, sei nur ein Kind gewesen.


    Was würdest Du mir empfehlen aus Deiner Erfahrung heraus?

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Ich weiß ja nicht, wie groß eure Kita ist, aber bei unseren 130 Kindern im offenen Betrieb macht die Überlegung, in der Inkubationszeiten nicht zu kommen, keinen Sinn.


    Bei Ringelröteln letztens waren wir 3monate "inkubiert" alle 2-3 Wochen hatte ein Kind die Ringelröteln. eine Schwangere ohne titer hatte den Platz für ihr großes Kind gekündigt....


    Also ein gesundes Kind würde ich hinschicken.... Aber halt ein wachsames Auge drauf haben und dann das Kind zu Hause lassen....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Diese Nacht war wieder so scheußlich #flop Erst ab 2.00 Ruhe. Zum Glück ist mein Mann heute zu hause und hat sich ums Baby gekümmert während wir gebastelt haben. Glaube das hat ihr schon geholfen. Jetzt schlafen sie links und rechts von mir, da fehlt wohl auch ein bisschen was aus der Nacht...


    Hab heute nochmal bei KIA gefragt wegen Baden. Er meinte das mache den Kohl auch nicht mehr fett, Baby würde sich eher durch die ganze anschlabberei des Spielzeugs anstecken. Ich bade sie trotzdem getrennt.

  • Mhm hier im KIGA ist ein Fall , hing gestern aus, dann gestern Abend Fieber bei der Maus! bei einigermaßen gutem Allgemeinbefinden, bissel mehr müde! aber essen und trinken gut.
    Aktuell Fieber bis 39,6 aber weiterhin gutes stillen und trinken und viel ausruhen und jetzt mit der Schwester Lotti Karotti spielen.
    Morgen ist eigentlich Geburtstag ....,


    Keine Ahnung ob das jetzt HMF ist, kann ja noch was an Symptomen kommen.


    Unsere LilleMei hatte des Mist mit neun Monaten, aber nur einen Tag heftig.


    Na mal sehen was noch kommt.
    Immerhin die erste krankheitsausbeute bei drei Monaten KIGA


    Allen kranken Mäusen gute Besserung


    Zum prophylaktisch Zuhause lassen, das ist manchmal noch Wochen ansteckend, bringt also nicht so viel

  • Habt ihr Infos, ob es "verbotene" Lebensmittel gibt, wenn der Mund schlimm betroffen ist?
    Meine kleine hat heute endlich wieder was gegessen, aber halt Jogurt und dann wie gestern auch schon, 3 Tassen Milch.
    Ich lass die Sachen essen und trinken, auf die sie Lust hat. Aber soviel Milchprodukte mit offenem Mund? Irgendwas sträubt sich in mir und ich weiß nicht warum. Unsere kiä war zu dem ganzen Thema leider keine Hilfe :(

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Nichts Saures (Obst, Säfte, etc), nichts Scharfes. Was spricht gegen Milchprodukte? Die sind doch schön neutral im Mund und tun nicht weh.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Alles mit Milch geht hier auch gut, ich lasse sie machen. Außerdem habe ich so einen absoluten Billig Apfelsaft rumliegen gehabt. Davon kann sie sogar einen Schuß im Wasser trinken, sie sagt der.Geschmack im Mund wäre so schlimm. Der.hat vermutlich nicht so viel Säure...

  • okay, dann bin ich beruhigt... irgendwie hatte ich so gedanken, dass milch auf den offenen stellen im mund nicht so der bringer sein könnte. aber ich denke auch, dass sie das selber am besten merkt.
    ich hoffe, dass es morgen besser wird :(

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.