Ist das zulässig? 2 Wochen Betreuungsverweigerung durch Tageseltern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte ja die Windpocken.
    Meine Kinder sind total gesund.
    Mein Arzt meinte seit Montag bin ich nicht mehr ansteckend.
    Natürlich KÖNNEN sie Windpocken bekommen, aber die Tageseltern verweigern mir die Betreuung der Kleinen, seit ich sie von MEINER Krankheit informiert habe.
    Wenn ich einen "richtigen" Job hätte, wären alle Krankheitstage schon längst durch!
    Seit letzten Dienstag darf ich sie nicht mehr hinbringen.
    Ich bin Selbstständig und kann auch nicht alles schieben und Leute vertrösten und nachts arbeiten.
    #ICh habe keinen Spielraum, Partner ist nicht da und Leute bei denen die Kleine bleibt sind auch nicht jeden vormittag 5 Stunden verfügbar! Mit Kind nebendran kann ich auch nicht länger als 2 Minuten arbeiten. Egal ob Computer oder andere Dinge, die Konzentration erfordern.
    Sie haben die Plätze auch teilweise doppelt vergeben und diese Woche nun schon andere Kinder auf den Platz der Kleinen geholt.
    Freunde meinten aber, ich können ihren Platz haben, da sie ja nur "Nachrücker" für uns wären und eigentlich ihr Kind für Juli abgemeldet haben.
    Das ist das totale Chaos.
    Ich meine, wir haben 5 Vormittage gebucht.
    Habe ich nicht einfach ein Recht drauf?
    ICh bin drauf und dran die Kleine morgen da einfach abzugeben und dann wegzufahren.
    Was soll ich denn machen?
    Ich MUSS morgen extrem wichtige Telefonate führen und ich kann und will mein Kind nicht wieder 3 Stunden vor Youtube parken.

    Fix it even if you didn't break it

  • Wow, das wäre ja so als würde meine Kita die Betreuung verweigern weil was sein kann.


    Ich denke nicht, dass das so einfach geht. Ruf mal bei eurem JA an.
    Was ist das für ne Praxis die Plätze dppelt zu vergeben 8|

  • Also generell sind Tageseltern selbstständig und haben daher viele Freiheiten, wann sie welches Kind betreuen und wann nicht. Theoretisch könntest du den Vertrag fristlos kündigen, wenn sie sich nicht daran hält und dein Kind betreut. Das ist ja aber nicht wirklich in deinem Sinn.
    Zwingen kannst du sie dennoch nicht und das Kind da einfach hinstellen und wegfahren geht in meinem Augen gar nicht. Weder für die Tageseltern noch für das Kind. Dann könnten sie nämlich möglicherweise DIR fristlos kündigen.


    Kannst du ein Attest besorgen, dass dein Kind gesund ist? Ggf. Blut abnehmen lassen?


    Generell kann ich deren Sorgen aber schon verstehen. Windpocken sind wirklich sehr ansteckend und evtl. haben sie andere kleine Kinder in der Betreuung die vielleicht noch nicht geimpft sind und sich nicht anstecken sollen. Denn wie du schon gesagt hast, die sind ansteckend bevor man was davon sieht! Kinder zu betreuen ist nunmal deren Arbeit und danach handeln sie entsprechend.


    Zur Doppelbelegung weiß ich nicht recht was zu sagen, das durchschaue ich grade nicht wirklich.

  • Windpocken haben Inkubationszeit von 14-18 Tagen, bis zu 21 Tagen ( in meinem Fall waren es 3 Wochen)
    Das hieße ja, dass falls ein Geschwisterkind, oder enger Freund eines Kindes die Winpocken hätte, JEDES dieser Kinder im Extremfall 21 Tage und falls es die Krankheit bekommt 10-14 Tage drauf zuhause bleiben muss.
    Windpocken sind ja durchaus noch verbreitet und ich habe noch von niemanden gehört, dass er oder die Kinder 5 Wochen deshalb zuhause waren.
    Ich würde die Kinder nicht in die Betreuung geben, wären sie unleidlich und quengelig, ich würde ja nicht auf das Erscheinen der Pusteln warten. Es gehen ja Grippeähnliche Symptome vorraus und natürlich KÖNNEN Kinder selbst davor ansteckend sein, aber das ist schon sehr sehr unwahrscheinlich.
    Ich bin halt echt geplättet, weil ich keine Alternativen habe. Wo soll ich die Kleine so kurz vor den Sommerferien noch unterbringen?

    Fix it even if you didn't break it

  • Ich habe da eine ganz andere Meinung zu als Nanababy.


    Ihr habt sicherlich einen Vertrag mit bestimmten Betreuungszeiten, evt. steht auch was zum Thema Krankheiten drin? Das solltest Du mal eben checken. Was steht genau drin? Gibt es feste Zeiten? Wann muss das Kind zu Hause bleiben?


    Doppelbelegung ist aus meiner Sicht NICHT in Ordnung, weil sie sich daran nur bereichern. Du hast Anspruch auf den Platz, Dein Kind ist nicht krank und Dich würde so auch kein Arzt kindkrank schreiben oder Dich krankschreiben. Die Tage brauchst Du ja auch, wenn Deine Kinder wirklich die Windpocken bekommen.


    Du bezahlst den Platz ja auch, wenn Dein Kind krank ist oder so wie jetzt zu Hause ist. Zusätzlich haben die Tageseltern sich jetzt andere Kinder auf die Stunden gebucht und erreichen damit eine zusätzliche Einnahmequelle und wollen daher natürlich nicht, dass Du mit ihr kommst. Sie dürfen das ja wahrscheinlich auch rechtlich nicht.


    Ich finde das überhaupt gar nicht in Ordnung.


    Und ich wäre so eine, die morgen auf dem Teppich stehen würde, wenn mein Vertrag mir mein Recht bestätigt!

  • Ja, da ist wieder mal das Problem, mein Problem. Ich hab so ein Problem mit Bürokratie, dass ich selten ordentliche Verträge schließe.
    Wir haben schlicht nichts!
    Alles was ich mache ist am Monatsende die Betreuungszeiten unterschreiben, wobei die tatsächlich immer etwas von den tatsächlichen abweichen. Ob sie jetzt dick Kohle machen wollen, würde ich ihnen nicht unterstellen, gerade die Tagesmutter ist wirklich korrekt, der Mann teilweise etwas seltsam ( geht so in Richtung Esoterik)
    Sie gewöhnen jetzt eben noch ein ein neues Kind ein, 3 gehen ab September in den Kiga und 2 haben sich bislang den Platz geteilt, daher sind jetzt 7 insgesamt auf 5 Plätzen.
    Dass sie aber Leuten, die sich für Juli abgemeldet haben, aktiv den Platz von meiner Kleinen anbieten, finde ich nicht korrekt.
    Aber die Eltern haben ja am Telefon auch gesagt, dass sie ihr Kind morgen nicht bringen werden.
    Ich finds doof, was durch diese Doppelbelegeung für ne miese Stimmung unter den Eltern entsteht, so das Gefühl, man muss um die Plätze kämpfen und sich rechtfertigen.
    Hab jetzt ne Mail geschrieben, da sie mich noch anrufen wollten und es nun schon so spät ist.
    Hab auch geschrieben, dass ich die Kleine morgen bringen, wenn ich jetzt nichts mehr höre/lese und das andere Kind morgen nicht kommt.

    Fix it even if you didn't break it

  • Kein Vertrag? Wieviele Stunden in der Woche ist sie denn betreut? Und bekommst du keinen Zuschuss von der Gemeinde oder Stadt? Hier würde ohne Vertrag gar nichts gehen.


    Ich befürchte, dass Du dann eher schlechte Karten hast!

  • Das sehe ich dann auch so. 8I Eine zugelassene TaMu muss doch Verträge machen! Das wäre doch dann sonst fast Schwarzarbeit! 8I  #confused

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre doch dann sonst fast Schwarzarbeit!


    Wenn sie keine Quittung für ausstellt, dann IST das Schwarzarbeit.


    Ich würde mich nach dieser Aktion schleunigst um einen schriftlichen Vertrag kümmern. Und ja, ich würde auch beim Jugendamt nachfragen, ob
    1. eine Tagesmutter so was darf und
    2. Ob es so was wie eine Notfallbetreuung gibt.


    Ist für das Kind natürlich blöd, blöder wäre aber, wenn du dadurch Kunden verlieren würdest.

  • Wenn das mit der Bezahlung über die Stadt läuft, muss die TM keinen Vertrag machen, denn dann zahlt die TS die geleisteten Stunden an die Stadt und die das dann an die TM. Dh. aber auch, dass sie die im Moment nicht geleisteten Stunden auch nicht zahlen muss, wenn sie am Ende des Monats unterschreibt, was betreut wurde.
    Doppelbelegung ist durchaus möglich, habe ich auch schon gemacht mit 6 Kindern auf 5 Plätzen und dann einer Mutter angeboten, ihr Kind zu bringen, weil ein anderes krank war.


    Sollte dein Platz über das Amt gefördert werden (was im übrigen allen Kindern ab 1 Jahr zusteht, unter 1 Jahr auch dann, wenn die Eltern beide arbeiten, studieren oder arbeitslos gemeldet sind), dann ruf mal bei denen an, wie das im Falle von Krankheit, bzw. dem Verdacht/der wagen Vermutung einer ansteckenden Krankheit ist.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das mit der Bezahlung über die Stadt läuft,


    Ach so, dann passt das ja. Bei uns wurde zumindest damals, als ich suchte immer den Tagesmüttern direkt bezahlt und man selber bekam eine Quittung.

  • Tamu war heute sehr angenervt, hat es mich auch deutlich spüren lassen.
    Und außerdem darum gebeten unser Betreuungsverhältnis mit Vertrag zu kündigen. Also Ende August oder ihretwegen auch Ende September. Finde es gerade sehr doof, ich geb ja kein Paket ab, sondern die Kleine.
    Ich hatte ein super Gefühl mit ihr, hab sie überall gelobt, ihnen mails geschrieben, dass ich zufrieden bin und mit ihnen geredet und sie meint, sie fühlt sich nicht gewertschätzt von mir und ich würde ihr keinen Urlaub gönnen.
    Mit dem negativ Feeling fällt es mir schwer die Kleine da abzugeben. Nächste Woche ist gsd wieder mein Partner da...der steht da eher drüber. Wir brauchen einfach bis Mitte August die Betreuung. So was doofes...
    Wir scheinen kein Glück zu haben mit Betreuungsstrukturen. Ich hoffe in der neuen Kita wird es für beide Kinder gut, ohne diese dauernden Missverständnisse. Da kann die Kleine aber erst ab Mitte Oktober hin...

    Fix it even if you didn't break it