Dornwarzen - Frage zu Thuja-Tinktur und zum Vereisen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat Dornwarzen und ich hab hier im Forum schon ein bisschen gestöbert und werde nun erstmal einen Versuch mit Thuja-Tinktur starten.
    Ist das Vereisen, von dem auch öfter die Rede ist, denn ein Muss? Bzw. welche Vor-/Nachteile hätte das?
    Und an diejenigen mit Thuja-Erfahrung - einfach nur betupfen und dann an der Luft lassen, oder bringt eine getränkte Kompresse, befestigt mit Verband oder Pflaster, evtl. mehr?

  • Bezüglich Acetocaustin:


    Da habe ich kürzlich eine sehr schmerzhafte Erfahrung mit machen dürfen!
    Nach absolut vorschriftsmäßiger Anwendung hat sich mein halber Fuß entzündet. Der Arzt sagte mir, ich wäre noch glimpflich davongekommen, er hätte schon schlimmere Fälle gehabt. 8I


    Mein Fazit: nie wieder!


    Zur Thuja-Tinktur kann ich nix sagen. Mit vereisen habe ich mal bei meiner Tochter eine Warze wegmachen können.

  • Okay, vier Leute, 5 Meinungen :D
    Da scheint ja echt jeder seine eigenen Erfahrungen zu haben, hilft wohl nur ausprobieren?
    buntgrün, was spricht denn bei Thuja gegen Dauerkontakt?

  • Muss man dann eigentlich was abschaben, oder geht die Warze von alleine weg (FALLS das Mittel wirkt, was man anwendet ;) )

  • Ein langes Fußbad nach einer Weile Anwendung, bzw. bei uns ein Vormittag nasse Füße im Waldkindergarten, dann fallen sie raus, wenn sie so weit sind.

  • Ich habe gerade das zweite Kind mit Dornwarzen. Beim ersten (dem Kleinen) halfen super Thuja Globuli - nach wenigen Tagen Anwendung "blühten" die Warzen richtig auf, verkrusteten dann und alles verheilte. In dem Stadium habe ich auch zusätzlich mit Teebaumöl desinfiziert und je nach Verkrustungsgrad auch mal Zinksalbe zum Abheilen drüber.


    Beim Großen haben die Globuli nicht viel bewirkt, darum habe ich Thuja-Tinktur besorgt und das klappt super. Ich tupfe 2x am Tag ab (kein Dauerkontakt), die Hälfte ist gerade verkrustet und da desinfiziere ich auch. Ist etwas doof bei ihm bei der Hitze, weil sie am Popo sind, aber ich bin zuversichtlich dass sie bald weg sind...


    Mit Vereisen habe ich keine Erfahrung, unser Kinderarzt meinte damals beim Kleinen man kann sie auch ausschaben, aber da bräuchte es schon eine ordentliche Betäubung und das wollte ich nicht.

  • Wir haben von operativer Entfernung (ausschaben), Globulis, Thyja bis
    zum Teebaumöl alles durchprobiert, aber erfolgreich waren wir letztendlich nur mit diesem Mittel:

    Wartner Warzen Pen


    Dornwarzen wachsen sehr tief und sind erst komplett weg wenn man keine
    schwarzen Pünktchen mehr sieht. Ansonsten kommen sie immer und immer wieder.


    Mein Sohn hat sehr häufig Dornwarzen, gerade erst vorgestern konnten wir die Letzte
    verabschieden.

  • Warzen sind eine virale Erkrankung, gegen die der Körper selbst eine Immunität entwickeln muss.
    Wir hatten hier auch Dornwarzen, die wir zunächst geduldig und erfolglos mit Salicylsäurepflastern behandelt haben, dann mit so einer Ameisensäuretinktur, einmal wöchentlich. Auch erfolglos über viele Wochen.
    Dann wuchs das Schöllkraut wieder im Garten und nach bummelig zwei Wochen war der Spuk vorbei.
    In der nächsten Saison waren es die Dellwarzen, zunächst nur eine, im Herbst/Winter wurden es dann richtig viele an beiden Beinen. Der Kinderarzt runzelte schon die Stirn und gab uns noch Zeit bis zum Sommer. Vorher kam aber der Frühling und das Schöllkraut.
    Kaum zwei Wochen Behandlung, und schwupps, weg waren sie. Alle.


    Vielleicht wäre die Heilung auch von selbst zu dem Zeitpunkt gekommen. Aber es war schon eindrücklich, wie sich die Warzen unter Schöllkraut verfärbten, entzündeten, verkrusteten und schließlich abfielen.

  • daikiri, sorry, ich sehe gerade: wir haben hier DELLwarzen... #stirn Inwiefern das alles auch bei Dornwarzen hilft weiß ich leider nicht...

  • Hier nun die 10. mit der 11. Meinung. ;)


    Wir haben bei Dornwarzen mit der Thujatinktur super Erfahrungen gemacht. Wir haben es auf Pflaster getropft und über Nacht einwirken lassen.
    Hat zwar relativ lange gedauert, aber nach und nach kamen sie raus und sind dann irgendwann abgefallen. Nun hat mein Sohn schon wieder zwei und wir warten schon zwei Wochen ohne Behandlung, aber von allein wird es nicht. Ich werde jetzt wieder mit der Tinktur anfangen und hoffen dass es wieder klappt.

  • Ich habe als Kind das vereisen durchgemacht und es tat hoellisch weh (zumindest mir). Das auch noch mehrmals weil ich mehrere hatte.
    Meine Mutter hatte lange (sicher 5 Jahre) eine die war 'resistent' gegen Alles (auch vereisen). Irgendwann ging sie dann von alleine weg.

  • #super
    Unser KiA wird mir dann heute Abend am Telefon sicher auch noch was anderes erzählen :D
    Immerhin hab ich jetzt genügend Alternativen in petto, durch die ich mich durchprobieren kann, falls der erste Versuch nicht anschlägt ;)


    Ach so, ja, alles was irgendwie schmerzhaft ist, geht bei diesem Kind eh nicht #augen Die hüpft mir schon im Dreieck, wenn ich mit einem Wattestäbchen die Tinktur auftragen will #augen
    Bei sowas ist sie sehr speziell...

    Liebe Grüße von daikiri

    Einmal editiert, zuletzt von daikiri ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier kommt die zweihundertsiebzigste Erfahrung :)


    Ich hatte jahrelang Warzen an Händen und Füßen, richtig schlimm. Über 50 Stück. ...
    Nichts hat geholfen, alles habe ich ausprobiert. Vereisen, Schöllkraut, Thuja, wartner... sogar wegoperiert wurden sie unter den Füßen und kamen in Narbenform incl. Fädenstellen wieder.
    Geholfen hat wundersamer Weise der Tipp morgens nüchtern Spucke drauf zu schmieren. Nach 4 Wochen waren alle ohne Narben weg und kamen nie wieder.
    Viele, die das Spucke schmieren versucht haben, haben gleiche Erfahrungen gemacht wie ich.
    Ich wünsche euch ganz viel Glück!!!!

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014

    Einmal editiert, zuletzt von Teviona ()

  • #super
    Unser KiA wird mir dann heute Abend am Telefon sicher auch noch was anderes erzählen :D
    Immerhin hab ich jetzt genügend Alternativen in petto, durch die ich mich durchprobieren kann, falls der erste Versuch nicht anschlägt ;)


    Ach so, ja, alles was irgendwie schmerzhaft ist, geht bei diesem Kind eh nicht #augen Die hüpft mir schon im Dreieck, wenn ich mit einem Wattestäbchen die Tinktur auftragen will #augen
    Bei sowas ist sie sehr speziell...


    Ich schließe mich buntgrün an, wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit Bananenschale gemacht. :)