Wie schmeckt Muttermilch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich probier die nicht, da sei Laktose drin.


    Abgefahren eigentlich, dass man etwas produziert, was man selbst gar nicht verträgt. #angst


    Hier schmeckte es im vierten, fünften Stillmonat sehr süß. Aber momentan wüsste ich es nicht. Muss nachher mal was für mich abzapfen, dann kann ich es genauer sagen. #yoga


    Meint Ihr denn, dass ich durch meine Verfressenheit in Sachen Schokolade etc. seinen Geschmack mit präge? #angst Nicht, dass er voll der Scheunendrescher wird weil meine Milch eher Zucker war.

  • Meine Milch schmeckt rechts bappsüß. Mehr als einen Schluck kann ich aber nicht probieren.


    Links kommt deutlich weniger, und da schmeckts zwar auch süß, aber mit herberem Untergeschmack.

  • By the way: Ich hab mal gelesen, dass die Milch nach Geschlecht des Kindes noch mal unterschiedlich zusammengesetzt sei. Wär vielleicht für Mehrfachmütter noch mal ne Zusatzfrage wert. 8o

  • Zu salzig kann ich was sagen.
    Das klingt sehr logisch. Denn wenn die Milch weniger wird erhöht sich der Anteil von den salzen pro ml. Daher kann ein salziger Geschmack entstehen.
    Passiert auch beim abstillen. Manchmal auch im Milchstau.


    Und nein. Süss/salzig ist nicht an unsere Essens Aufnahme gebunden. Welche Aromen genau Mumigängig sind weiss man laut meinem Kenntnisstand gar nicht ganz genau. Da geht es eher drum dass es neben Süss und salzig eben die Aromen gibt und bei Abwechslung am Speiseplan der Mutter ist das eben so abwechslungsreich dass die babies schon auf die Abwechslung am heimischen Familien Tisch geprägt werden.

  • @nicht vertragen
    Es wurde ja schon geschrieben dass das Verdauungsenzym Laktase mitgeliefert wird.


    Und ja man hat herausgefunden dass die Milch nach Geschlecht des Kindes verschieden ist da ging es aber nicht um den Geschmack.
    Interessant wär da eher wie das dann bei zweieiigen zwillingspaaren mit der Zusammensetzung ist und ob das nach ivf genauso ist (prägt die mumizusammensetzung also die Zeugung oder die Schwangerschaft)


    Hach... Muss jmd Doktorarbeit schreiben??? Da gäb es zur Mumi so viele interessante Sachen.

  • Meine Milch schmeckt seifig. Ein Nachgeschmack wie frischer Koriander.
    Und das war schon immer so, auch bei den Mädchen. Ich mag's nicht - und keines meiner Kinder mochte nach dem Abstillen je Koriander #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das Ergebnis bis jetzt finde ich wirklich spannend! Hatten wir etwa Stillprobleme, weil meine Milch komisch schmeckte?


    Das frage ich mich auch gerade. Ich hab meine leider nicht probiert.

  • Wie Kuhmilch mit ein bisschen Zucker :)
    Ich würd sie an der Stelle der Kinder auch sehr mögen :D

  • Ach genau ... Seifig gibt es ja auch noch. Die Erfahrung machen viele wenn du Mumi aufgetaut wird, allerdings ist mein theoriewissen grad futsch ... Das liegt an einem Stoff dee sich durch die Kälteeinwirkung verändert. Das kann für pumpstillende zur Herausforderung werden ...aber anderen Kindern macht es gar nix aus. Und schlimm isses auch nicht.


    Interessant dass du das auch frisch gezapft kennst@nacki

  • Wie flüssige Reiswaffel, etwas wässrig dabei, aber süß.


    Ich verstehe ja nicht, was die Kinder dran finden....

  • Unterschiedlich, teilweise wie gezuckerte Kondensmilch, teilweise her nussig herb. Worans liegt? Keine Ahnung :D.



    Genau. Das Kolostrum und die erste Milch pappig süss. (Gerade getestet in den letzten Tagen), reifere Milch dann eher unterschiedlich.

  • Kolostrum hab ich nicht gekostet, aber ansonsten ist meine Milch immer pappsüß, riecht nur ab und an etwas anders.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Die paar Male wo ich die Milch bei mir probiert habe,schmeckte sie auch eher süß :)
    Fürs Protokoll:ich selbst esse selten Süßes,bin mehr der herzhafte Typ ;)


    Aus Versehen habe ich mal die Mumi meiner besten Freundin gekostet(seitdem sind wir Milch-Schwestern :D ) ,die schmeckte nussig-süßlich.

  • Meine war richtig pappsüß, das kratzte gleich im Hals und ich bin ein Süßschnabel und eß gern Schokolade und sowas, bin also süßes gewohnt. Ich in 1,5 Jahren pumpstillen immer mal wieder probiert, Finger ablecken, wenn beim pumpen oder umfüllen was daneben ging und so. Der Geschmack war immer gleich.