Schnitzmesser gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sohnemann wird 5 und wünscht sich ein Messer zum schnitzen.
    Ich bin skeptisch, auch wenn er es nur unter Aufsicht haben dürfte.
    Gibt es wirklich gute Kinderschnitzmesser? Welche habt ihr/haben eure Kinder?
    Und rentiert es sich überhaupt?
    Woran erkenne ich ein gutes?
    Teilt mir eure Erfahrungen mit!!

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Wir haben zwei Opinel Kindermesser, siehe Link
    Vorteile:
    - Günstig
    - Stabil
    - runde Klinge
    - ziemlich unverwüstlich
    - in mehreren Farben erhältlich


    Nachteil:
    - Der Zuklappmechanismus ist doof... manchmal setzen sich Körnchen in den Ring zum feststellen und dann bekommen die Kinder die Messer nicht mehr auf oder zu


    Und Edit: 5 find ich passend.. da gabs das bei uns auch und es ist nix passiert

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Wir haben so eins: https://www.globetrotter.de/shop/opinel-kindermesser-104048/ (allerdings in einer anderen Farbe).


    Es ist robust, klappbar und gut zu handlen für Fünfjährige. Mir war sehr wichtig, daß es vorne abgerundet ist und Stichverletzungen somit kaum möglich sind. Es wird hier nicht sehr regelmäßig, aber phasenweise immer mal wieder verwendet, bisher keine Verletzungen beim Kind und auch keine Abnutzungserscheinungen am Messer.


    edit: Wenn man zu langsam ist, überschneiden sich die antworten ;) . Es ist das gleiche wie Tisi hat. Bisher hatten wir jedoch noch keine größeren Probleme mit dem Klappmechanismus, Glück vielleicht. #weissnicht

  • Wir haben zu Hause und auch in der Kita die Opinel Kindermesser.
    Sehr empfehlenswert.


    Im Kindergarten gabs schon mal ein paar oberflächliche Hautkratzer, aber ab 5 J. sind die meisten Kinder in der Lage gut damit umzugehen.


    Wir haben klaren Regel. Z.B., dass die Messer nach Gebrauch sofort weggeräumt werden, vor Gebrauch Bescheid geben, mit Messer wird nicht gerannt, immer vom Körper wegschnitzen ...

  • Ob sich das lohnt hängt stark vom Kind ab würde ich sagen :D
    Hier ein 8-jähriger, der eins besitzt, aber selten nutzt. Und ein 6-jähriger, der ohne sein Messer quasi nicht lebensfähig ist (im Kleinstadt-Dschungel...).


    Wir haben jeweils von Scout das Schnitz- und das Taschenmesser und ein Victorinox Taschenmesser (also nicht speziell für Kinder). Mit 5 würde ich aber auf jeden Fall ein Kindermesser mit abgerundeter Spitze nehmen. War hier auch das Einstiegsalter und mit klaren Regeln gab es bis jetzt keine Probleme.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Mit dem Opinel habe ich geliebäugelt, war mir aber nicht sicher, ob er den klappmechanismus alleine hinbekommt.
    Gibt nix blöderes, als dass man dann als "grosser" sein Messer nicht alleine aufbekommt ;)


    Ich denke Sohn wird ohne Messer dann auch nicht mehr lebensfähig sein #grins


    Braucht man schnittschutzhandschuhe??

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Mit 5 können sie normalerweise gut damit umgehen, auch ohne Aufsicht. Schnittschutzhandschuhe haben wir nie gebraucht. Und wenn sie sich mal schneiden, fällt ja auch nicht gleich die ganze Hand ab...

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Meine Tochter hat ein Wenger Messer mit Schutzmechanismus und abgerundeter Spitze. Gibts z.B. bei Jako-o.
    Sie fand es wichtig, dass noch andere Sachen mit dran sind. Dann haben wir noch feststehende Messer, vom selben Versender.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Danke für eure Erfahrungswerte! Ich hab gerade ein Opinel bestellt #grinsen
    Mit passender Tasche mit Karabinerhaken (die sind nämlich auch gerade in;) )

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Hier gabs schon mehrere "Unfälle". Deswegen kann ich in erster Linie (abgesehen von dem Messer) nur Schutz empfehlen. Fingerschutz, aber auch eine Schutzbrille.


    Mein Sohn (10) hatte einen klitzekleinen Splitter im Auge, den wir nicht selber heraus bekommen haben und zum Augenarzt mussten. Außerdem hat er sich schon öfters in den Finger geschnitten, trotz klarer Regeln und Anweisungen zur Nutzung.


    Für 5 Jähr. dürften der H*aba Fingerschutz noch gut passen. Meinem 10 jähr. leider nicht mehr.