Geht ihr AN die Arbeit, IN die Arbeit oder ZUR Arbeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aus der Reihe: Fragen, die die Welt nicht braucht:


    Geht Ihr AN die Arbeit, IN die Arbeit oder ZUR Arbeit oder noch was anderes #gruebel


    Mein Mann geht schon immer AN die Arbeit, wenn er morgens das Haus verlässt. Wenn er abends wieder kommt sagt er, er habe AN der Arbeit dies und das gemacht.
    Ich geh AN die Arbeit, wenn ich z. B. einen Geschirrberg spülen muss. Aber zur Tätigkeit Arbeit, Beruf und so, da geh ich IN die Arbeit.


    Was ist richtig? ZUR Arbeit, gell :D


    Ist das irgendwie regional?


    Fragen über Fragen...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich gehe "Arbeiten" oder (seltenst) "in die Arbeit". Mein Mann geht "ins Büro".


    "An die Arbeit" gehe ich auch, aber das hat nichts mit der Arbeitsstelle zu tun, das geht auch daheim.


    Ich glaube, "zur Arbeit" wäre hochdeutsch.

  • mein Mann und ich gehen zur Arbeit


    wenn etwas anzupacken ist, kann man an die Arbeit gehen (sagt meine Mutter z.B., wir eher selten, eher so etwas wie "los geht´s")


    in die Arbeit kenne ich gar nicht


    und innere Pein bereitet mir, wenn jemand erzählt, was er "auf Arbeit" alles gemacht und erlebt hat

  • Ich sage zur Arbeit, mein Mann hat aus unserer Zeit in Thüringen "auf" Arbeit übernommen, was mir immer noch sofortige Zahnschmerzen bereitet. ;)

  • auf

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • das sagt man hier in Thüringen

    Mhm, mein Mann kommt aus Thüringen und behauptet genauso wie seine Familie AN die Arbeit zu gehen.
    Vertrackter Fall #gruebel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Mein Freund (Sachse) geht auch AUF aurbeit. Oder in die Uni.
    Und ich sage, dass er ZUR Arbeit fährt/in der Uni ist.


    Aber es gibt einige grammatische Themen, wo wir uns nicht "einig" sind :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Da gibt es ja regional die interessantesten Unterschiede. Hier bei uns (brandenburgischer Raum):


    Bei einer einzelnen Erledigung mache ich mich an die Arbeit.


    Morgens gehe ich zur Arbeit.


    Wenn jemand gerade bei seiner Berufstätigkeit ist, dann ist derjenige arbeiten oder auf Arbeit oder im Büro.


    Berlinernd kann man auch z.B. sagen "ick bin uff Abeet".


    Als ich das erste Mal in MA war und dort die Familie meines Mannes kennenlernte, fiel in Gesprächen immer mal die Redewendung "im Gschäft sein" / "ich gehe dann ins Gschäft" / "ich geh schaffe" oder ähnlich. Das irritierte mich (zuerst dachte ich, nanu, sind die in der Familie alle im Handel tätig??), und auf Nachfrage erfuhr ich, daß das dort im Sprachgebrauch halt so heißt, wenn man "arbeiten" geht.

    • Offizieller Beitrag

    ich gehe zur arbeit und dann bin ich auf der arbeit. wenn ich bei der arbeit bin, möcht ich nicht gestört werden, auch nicht, wenn ich mich an die arbeit mache, es sei denn, jemand will mir dabei helfen :D