Geht ihr AN die Arbeit, IN die Arbeit oder ZUR Arbeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich gehe auf die Arbeit, bin dann auf der Arbeit und fahre danach wieder heim.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich gehe auf Arbeit. Das ist glaub "Bayrisch" ;) Hier sagen sie sie gehen zur oder in die Arbeit (Sachsen)


    Oder wars genau andersherum? #confused #gruebel völlig verwirrt gerade :D

  • Bei einer einzelnen Erledigung mache ich mich an die Arbeit.


    Morgens gehe ich zur Arbeit.


    Wenn jemand gerade bei seiner Berufstätigkeit ist, dann ist derjenige arbeiten oder auf Arbeit oder im Büro.


    Ganz genau so isses. ^^ Nur zur Einordnung - Sachsen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich gehe arbeiten oder zur Arbeit. Wenn ich dort bin, bin ich auf der Arbeit.


    An die Arbeit mache ich mich, wenn etwas zu tun ist, das muss nicht mit meiner Erwerbsarbeit zusammenhängen.

  • Ich gehe auch auf die Arbeit :D (Hessen)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe IN die Arbeit. Bei Leuten die "auf Arbeit" gehen ringeln sich mir die Zehennägel hoch, für mich hört sich das einfach total falsch an.


    Was Hochdeutsch richtig wäre weiß ich gar nicht, alles andere sind einfach regionale, umgangssprachliche Unterschiede. Die finde ich eigentlich total spannend und sammle sie auch gerne, trotz gelegentlich geringelter Zehennägel ;).

  • Zur Arbeit,


    "An die Arbeit" ist vergleichbar mit anpacken zu verstehen, d.h losstarten und etwas erledigen.
    "Auf Arbeit" geht gar nicht finde ich, das ist für mich schlechtes Deutsch.

    Liebe Grüsse
    Müsli

    Einmal editiert, zuletzt von Müsli ()

  • "Auf Arbeit" geht gar nicht finde ich, das ist für mich schlechtes Deutsch.


    So hört sich für mich "In die Arbeit" an. ;)

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich geh in die Arbeit, bin in der Arbeit und muss in die Arbeit. Mir egal, ob das richtig oder falsch ist und insbesondere ist mir egal, wer sich daran stößt.


    Grammatikalisch richtig schreiben und sprechen muss ich in der Arbeit oft genug.

  • gar nicht, ich gehe "arbeiten", oder ich benenne genau den Ort, also ich fahre in den Kindergarten (bin Erzieherin)
    Im Moment arbeite ich zuhause als Taegmutter, wenn "Arbeit" stellvertretend für den Ort stünde, wäre ich ja immer "auf Arbeit" oder "an der Arbeit" - gefühlt ist das zwar manchmal so, aber normalerweise arbeite ich nur von 8 - 16:30 Uhr.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich gehe auf Arbeit. Das ist glaub "Bayrisch" ;) Hier sagen sie sie gehen zur oder in die Arbeit (Sachsen)


    Oder wars genau andersherum? #confused #gruebel völlig verwirrt gerade :D


    Ich kenne es anders herum.
    Gebürtig aus Sachsen- Anhalt. Da geht man auf Arbeit.
    Meine Schwester ist nach Bayern gezogen und geht in die Arbeit ( hört sich dermaßen komisch für mich an).


    Ich gehe wahlweise zur oder auf Arbeit. :D Je nach Lust und Laune.

  • südliches Niedersachsen:
    ich gehe zur Arbeit, bin dann bei der Arbeit und mache mich an die Arbeit...


    Edit: und ich glaube, richtiges oder falsches Deutsch gibt es da nicht, nur unterschiedliche Dialekte. Ultrakorrekt wäre vermutlich "ich begebe mich zu meiner Arbeitsstelle und befinde mich an meiner Arbeitsstelle" oder so. ("auf der Stelle" ist man ja nicht, sondern soll man nur etwas tun... und ohne "-stelle" ist Arbeit eine Tätigkeit, also kann man da nicht sein...)

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

    Einmal editiert, zuletzt von InLa ()