Geht ihr AN die Arbeit, IN die Arbeit oder ZUR Arbeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich gehe "arbeiten", bin aber zu oft umgezogen, um sagen zu können, wo das regional üblich ist.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • ich gehe zur arbeit und dann bin ich auf der arbeit. wenn ich bei der arbeit bin, möcht ich nicht gestört werden, auch nicht, wenn ich mich an die arbeit mache, es sei denn, jemand will mir dabei helfen :D


    So mache ich das auch jeden Tag :)

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • wie gaagi: ich gehe arbeiten. bzw. "ich bin in der schule"


    ansonsten ist man hier "auf der arbeit" oder geht "zur arbeit". aber eigentlich kenne ich es eher so, dass statt "arbeit" "büro", "firma" gesagt wird. (ich bin noch im büro).




    "in der arbeit" klingt eher seltsam ;)

  • Ich "gehe arbeiten" oder ZUR Arbeit, aber "auf Arbeit gehen" klingt für meine Ohren schön, nicht nach Zahnschmerzen.


    Ansonsten geht meine restliche Famile "was schaffe" und man fragt auch "Was schaffst denn du?" :D

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich gehe an die Arbeit, wenn ich mit etwas beginne.
    Ich gehe zur Arbeit, wenn ich zu meinem Arbeitsplatz aufbrechen will.
    Ich gehe arbeiten=ich habe eine Arbeitsstelle, mehr so allgemein

  • letzteres, "ich gehe arbeiten" verwende ich wirklich auch in der aufbruchsituatin.
    "ich hab keine zeit mehr, ich gehe jetzt arbeiten" oder "am montag kann ich nicht kommen, da muss ich / bin ich arbeiten".

  • Ok, also mundartlich ist es hier auch "Wann geschn du schaffe?". Aber ich sag sowas ja niiiiiiiiie nicht. #zaehne

  • Schwäbisch konjugiert heißt das:
    I gang geh schaffa,
    du gosch geh schaffa,
    eor/sia/'s goht geh schaffa,
    m'r ganget geh schaffa,
    ior ganget geh schaffa,
    se ganget geh schaffa. #angst #stirn :stupid: #tutmirleid #yoga


    Ich persönlich sag ich geh arbeiten oder ich geh/ muss zur Arbeit.

    Liebe Grüße,
    Lera #baden

    Einmal editiert, zuletzt von Lera ()

  • Ich bin immer "auf Arbeit" und so manche Bekannte gruselt es bei der Beschreibung, die sind "an der Arbeit" und das finde ich wiederum ungewohnt.

  • in meinem schweizer Mittelland-Mix ist die Konjugation sehr ähnlich:


    Ich goh go schaffe / ich gange go(ge) schaffe
    du gosch go(ge) schaffe
    er/sie/s' goht go(ge) schaffe
    mir gönd go(ge) schaffe
    ihr gönd go(ge) schaffe
    si gönd go(ge) schaffe

  • Ich goh go schaffe / ich gange go(ge) schaffe
    du gosch go(ge) schaffe
    er/sie/s' goht go(ge) schaffe
    mir gönd go(ge) schaffe
    ihr gönd go(ge) schaffe
    si gönd go(ge) schaffe


    #super

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Praktischerweise kann ich jedes Wort unterschreiben :)

  • Ok, also mundartlich ist es hier auch "Wann geschn du schaffe?".


    Das erinnert mich an meinen ersten Besuch in MA (ich schrieb schon davon), da wurde ich auch von irgendwem (in breitester Mundart) mal gefragt: "Und, was schaffscht denn so?" - Ich konnte da nicht wirklich drauf antworten, dachte nur, was sollte ich denn geschafft haben? Und warum fragt der mich danach?

  • Mhm, mein Mann kommt aus Thüringen und behauptet genauso wie seine Familie AN die Arbeit zu gehen.
    Vertrackter Fall #gruebel


    Hier auch Orginal Thüringerin die meistens auf Arbeit geht ^^
    Manchmal muß ich auch zur Arbeit.
    Das vermischt sich je nach tagesfrm ^^