Hilfe bei Mückenstichen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,
    Kaum ist das Wetter wieder schön, schon sind auch die lieben Mücken wieder da. Ich ziehe die lieben Tierchen leider an wie die Pest und bin letzte Nacht wieder mal total zerstochen worden #kreischen . Und es juckt einfach fürchterlich. Ihr habt doch bestimmt ganz viele tolle Tipps und Hausmittelchen parat und könnt mir helfen die nächsten Tage zu überstehen #ja . Wäre euch sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    #blume #sonne

  • bevor es aufgekratz ist: essig (aufgekratzt brennt es sehr, hilft aber trotzdem gegen das jucken)
    spitz oder breitwegerich, gequetscht und aufgelegt oder gekaut und draufgespuckt.
    lavendelöl, einfach pur ein tropfen drauf. brennt auch nicht wenns aufgekratzt ist.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Mach einen Teeloeffel heiss und drueck ihn kurz auf die einzelnen Stiche. Das ist natuerlich kurz unangenehm, aber die Hitze zerstoert irgendwie die Stoffe die fuer den Juckreiz verantwortlich sind und du hast Ruhe.

  • Ja, das mit dem Teelöffel funktioniert tatsächlich. Ich habe mir einen "Bite Away" gekauft, das funktioniert nach dem selben Prinzip. Nachdem ich mir die Stiche immer so fies aufgekratzt habe, war es mir das wert.
    Durch die Hitze wird das Eiweiß (Das Mückengift ist sehr proteinhaltig) zerstört, danach juckt es nicht mehr.

  • Ja, das mit dem Teelöffel funktioniert tatsächlich. Ich habe mir einen "Bite Away" gekauft, das funktioniert nach dem selben Prinzip. Nachdem ich mir die Stiche immer so fies aufgekratzt habe, war es mir das wert.
    Durch die Hitze wird das Eiweiß (Das Mückengift ist sehr proteinhaltig) zerstört, danach juckt es nicht mehr.



    Das kann ich auch nur empfehlen. Sogar mein Mann schwört da drauf.

  • Mein persönlicher Favorit ist "Combudoron Gel" von Weleda.


    Der Wespenstich den mein Mann kürzlich hatte, schwoll damit innerhalb von Minuten ab.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Hier noch eine Stimme für Spitzwegerich (oder auch Breitwegerich). Damit ich nach einer mückengeplagten Nacht nicht erst im Schlafanzug in den Garten tapsen und nach Spitzwegerich suchen muss, hab ich mir jetzt einen Spitzwegerich-Ölauszug gemacht. Dafür hab ich einfach einen Strauß Spitzwegerichblätter gesammelt, kleingeschnitten und in ein Schraubglas gefüllt und dann bis oben mit Olivenöl aufgefüllt. Das Ganze hab ich 2 Wochen stehen lassen und dann das Öl abgeseiht und wieder in ein Schraubglas gefüllt. Das Spitzwegerich-Öl hilft super :) . Aus einem zweiten Strauß hab ich auch noch Ölauszug hergestellt und zu Salbe weiterverarbeitet, einfach weil Salbe nicht so kleckert wie Öl. Die Wirkung ist aber die Gleiche.

  • Hier noch eine Stimme für Essig. Unverdünnt wenn schon gestochen wurde, verdünnt zum Einsprühen zum Vorbeugen. Hilft zur Abwehr nicht so gut wie Chemie, ist dafür nicht giftig.
    Und Ledum wenn schon gestochen wurde. Wir nehmem aber C30.
    Und halt sonst Fliegengitter vor die Fenster, die abends geöffnet werdem, bzw. lange Sachen ab Dämmerung. Ich bin nämlich die perfekte Mückenabwehr für alle, die ab Dämmerug mit mir unterwegs sind ;)

  • Funktionieren die Tips auch bei Kriebelmückenstichen? #pinch
    Meinen Großen hats erwischt. Hat einen riesigen roten Flatschen am Oberarm, und diesen typischen Bluterguss. Ich hab jetzt die Tage immer Fenistil drauf getan.
    Der Kleine hatte vor drei Wochen auch schon einen Kriebelmückenstich. Da war ich nicht schnell genug mit Fenistil und die Quaddel hat er heut noch... zwar schon wesentlich blasser, aber noch deutlich sichtbar. #flop


    Nur hab ich das Gefühl, dass Fenistil bei Kriebelmücke nicht wirklich hilft. Es verhindert zwar die Schwellung und den Juckreiz, aber es wird trotzdem so rot und - im Falle vom Großen - jetzt auch mit Bluterguss.

  • Spitzwegerich hilft auf jeden Fall auch bei Wespenstichen. Aber mit Kriebelmücken kenne ich mich leider (oder zum Glück) nicht aus.

  • Ich habe auch so einen Bite Away, jetzt akzeptiert den sogar mein 5jähriger. Mein Mann eher nicht..

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)