Hilft Tragen gegen abendliches Schreien?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben!


    Ich brauche mal wieder einen Rat.


    Mein Krümel, 2 Wochen alt, ist abends so unruhig. Stillt viel, brüllt immer wieder, windet sich.
    Abends bekomme ich ihn dann auch kaum ins Tuch, so aufgeregt kann er sein.
    Das kann bis Mitternacht und länger dauern.


    Könnte es wohl helfen, ihn tagsüber dauerhaft im TT zu haben, also vorbeugend? Weil ja angeblich abends der Tag verarbeitet wird. Vielleicht hat er dann weniger zu verarbeiten.
    Eigentlich schläft er am Tage viel u dann lege ich ihn ab...


    Wenn es nur nicht heiß wäre. ..
    Außerdem ist Ablegen irgendwie praktisch, wenn man noch 2 Große hat und im Haus was schaffen will. Aber wenn es ihm hilft, würde ich ihm trotzdem tragen.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Tipps könnt ihr mir noch geben?

  • Wir saßen mit Kind in der Tragehilfe auf dem Hüpfball und haben gelesen oder Fernsehen geguckt. Ist aber auch unser erstes, es wollten also keine weiteren bespaßt oder der Haushalt erledigt werden

  • Hallo Giraffenbärli.


    Vielleicht hilft es, eine halbe Stunde vor der Schrei-Zeit mit dem Tragen zu beginnen?
    Zumindest wenn es immer um die gleiche Zeit los geht.
    Aber vermutlich musst du dann erst mal eine Runde stramm um den Block laufen.


    Wann schläft er denn nachmittags das letzte mal?
    Im allgemeinen sollten die Kleinsten ja nur ca. 2 Stunden am Stück wach sein.


    Wenn das nicht hilft, würde ich über generell mehr tragen nachdenken. :)


    "Windet sich" klingt jetzt bei mir irgendwie nach Pupsen und Verdauung. Da wäre Tragen auf jeden Fall hilfreich, wegen der Bauchmassage.


    LG
    Brina

  • Also ich kenne das so, dass viel Tragen - vor allem auch vorbeugend - die Schreizeiten verkürzen. Ich kann dir jetzt aber spontan den Link zu den Studien nicht liefern.
    Bei uns hatte sich das auch bewährt, das Baby jeweils vorbeugend viel zu tragen, so dass es nicht so überreizt wird.

  • Also erstmal weißt du ja, das die ganz kleinen abends meist ihre "schreizeit" haben. Das ist total ok und sie sollen das auch dürfen :) gehört irgendwie dazu.


    Uns hat geholfen abends langsam runterzufahren... Also
    1-2 Stunden vor der Schlafenszeit abends keine Hektik mehr, Licht dämpfen, leiser werden.


    Und ja, tragen hat geholfen. An den Tagen mit wenig Stress und wo er nur zum stillen und wickeln raus kam ausm Tuch ging es ihm am besten. Tragen hilft ja auch gehen alle Formen von Bauch-aua und gepupse.


    Ansonsten: fön anmachen und aufn Gymnastikball setzen :)


    Alles Gute!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • ... Oder die Dunstabzugshaube an machen und in der Küche beim Aufräumen auf und ab gehen - klappt auch sehr gut, wenns der Papa macht

  • Er ist zwei Wochen alt, du bist also mittendrin im Wochenbett. Gönnst du die auch Ruhe? Wenn ich dein Post lese, habe ich den Eindruck, als wärest du bereits wieder mittendrin im Familienalltag. Hast du Gelegenheit, dich mit dem Kleinen hinzulegen, ist dein Mann daheim, kann sich im die Großen und den Haushalt kümmern? Vielleicht bekommt dein Baby deinen Stress mit und schreit deshalb so viel?

  • Stimmt! Ab ins Bett mit euch!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Naja, so ganz hat mich der Alltag noch nicht zurück. Aber das merkt er doch nicht, wenn er im Stubenwagen schläft während ich die Wäsche mache. Mein Mann ist zu Hause. Er setzt bloß die Prioritäten etwas anders u kümmert sich eher um Reparaturen als um Haushalt.


    Und ja, wenn er sich so windet, muss oft pupsen oder macht dann das große Geschäft.

  • Natürlich merkt er das. Und du. Das Wochenbett gibt es nicht ohne Grund. Du brauchst Ruhe und Erholung und er muss ankommen auf der Welt und bei euch.
    Geb euch die zeit, es lohnt. Die Wäsche löuft nicht weg. :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Definitiv ja! Wir haben das ab dem zweiten Kind so gehandhabt und es gab kaum Schreiphasen. Die Kinder sind viel ruhiger und ausgeglichener wenn sie den ganzen Tag Körperkontakt haben. Vielleicht kann dein Mann ja auch mittragen, dann kannst du trotzdem in Ruhe die Wäsche machen. Ansonsten haben wir bei den Temperaturen eh nur in der Früh kurz gelüftet und dann alles dicht gemacht damit es nicht zu heiß drinnen wird. Ostheopathen kann ich dir auch noch ans Herz legen, hat uns auch gut geholfen wenns mal wieder ganz unruhig war.

    Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast.


    Lolaly mit großer Kleiner (2005), kleiner Kleiner (2008) und Mini-Kleiner (2013)

  • Meine Freundin, Physiotherapeutin, hat mir erzählt, dass in den Niederlanden alle Babys nach der Entbindung osteopathisch untersucht werden.
    Durch den Geburtsvorgang verschiebt sich wohl gerne was.


    Bei uns hing die abendliche Unruhe immer mit dem "Tag"-Schlaf zusammen. Wenn ich unserem Sohn vor allem am späten Nachmittag nicht pünktlich in den Schlaf geholfen habe, waren die Abende zum weg laufen.

  • Giraffenbärli, ich muss da mal beim Wochenbett unterschreiben.
    Du musst dir Ruhe gönnen. Es kann gut sein, dass dein Kleinchen die Antennen sehr offen hat und merkt, dass du nicht zur Ruhe kommst.
    Ich finde es auch sehr entspannend, die kleine in den stubenwagen zu legen. Aber nur um selber wirklich Pause zu machen. Also hinlegen, Augen zu, nichts machen. Auch kein Kind versorgen. (Brauche ich einfach diese pausen.... Ich merke das sonst ganz schnell im Unterleib)


    Und du darfst definitiv noch nicht den ganzen Tag im TT tragen! Dein armer beckenboden!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Meine Hebamme sagt: 3mal am Tag soll ich für 40 Minuten ins Bett gehen. Mit Baby im Bett bei gedämpftem Licht intensiv ab 16uhr kuscheln, stillen um eine Reizüberflutung vorzubeugen.
    Wichtig wäre flach liegen um deinen Beckenboden zu entlasten und bei. Baby durch Hautkontakt Tiefenentspannung zu bewirken.

    Liebe Grüsse
    Müsli

    Einmal editiert, zuletzt von Müsli ()

  • Bei uns hat es gar nichts geholfen hinsichtlich der Schreierei, ich habe aber von diversen Müttern gehört, dass es anschlug, vor Allem das mit dem "ab 16 Uhr konsequent Tuch".

  • Nur ein Gedanke: 3-Monats-Koliken? Wir hatten das auch immer abends. Wir haben Jara die zwei Stunden immer rumgetragen und dabei gehopst und gesungen (Biene Maya) bis es vorbei war.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.