Hornhaut an den Füßen- welche Behandlung? -brauche mal eure Hilfe als Anfänger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir wurde mal gesagt, dass es auch daran liegt, dass die Haut zu trocken ist.


    Schrunden tun hier nicht weh, wenn sie aufplatzen, Hornhaut an großer Zehe und am Ballen habe ich auch, schmerzhaft ist es nicht, schränkt mich auch nicht ein.
    Bei mir lag es überwiegend an der ständigen Lauferei udn Steherei im Job. (Als KS ist man nur auf den Beinen) Seit ich das mechanische Entfernen sein lasse und nur creme (übrigens die feuchten Füße, weil die Creme da besser einzieht) sehen meine Füße echt gut aus.


    Da ich barfuß laufe, ist meine Hautschicht am Fuß eh dicker, damit kann ich leben

  • Hey genau das frage ich mich zur Zeit auch. Cool, nun werde ich das Problem vielleicht in den Griff kriegen. Auf die Idee nicht mehr zu entfernen sondern nur noch crenen waer ich nie gekommen. Habe mir vor ein paar Wochen die Hornhautfeile von dieser Fussmarke -Scholl? - gekauft.
    Und Weleda Fussbalsam. Allein dass ich nun regelmassig creme bringt was.
    Ich habe unschone Risse- das sind wohl Schrunden - an der Ferse. Da ich viel Barfuss laufe sind die dauerdreckig aussehend. Und ich unzufrieden.


    Frage am Rande zu Fuessen. Mein Nagelbett seitlich der grossen Zehen hat so Trauerraender. Ich komm da nicht rein und will nix verletzen. Auch Fussbad hilft nicht. Ob das auch an der trockenen Haut liegt. Kennt das wer?


    Also ich feil die Hornhaut nicht mehr, dafuer creme ich und werde berichten.
    Die Urea Cremes von Buntgruen werd ich mal besorgen.

  • Ich hab das auch ganz arg und vor allem im Sommer. Gut, ich bin stark übergewichtig, also liegt auch große Belastung auf meinen Füßen.
    Bei mir reißt die Hornhaut teilweise ein und blutet. Momentan hab ich wieder so nen Miniriß am großen Zeh, der ist echt fies.
    Mit den normalen Raspeln komm ich überhaupt nicht klar, da geht nichts weg. Meine Podologin arbeitet mit einem Messer und schnitzt die Hornhaut regelrecht vom Fuß.
    Ich hab das nur im Sommer, ich laufe ab April bis Oktober fast durchgehend in Flipflops, selten auch mal barfuß oder barfuß in Schuhen. Über den Winter, wenn ich Socken und geschlossene Schuhe trage, hab ich kaum Hornhaut.
    Mittlerweile hab ich dieses Pediegg, damit geht ganz gut was weg, hinterher mit der Rückseite, da ist so feines Schmirgelpapier und jeden Abend mit Schrundensalbe cremen. Wenn ich das immer brav mache, dauert es Monate, bis ich wieder rubbeln muss. Allerdings ich eingecremte Füße nicht besonders, weil ich auf dem Laminat immer Fettabdrücke hinterlasse, deshalb creme ich viel zu selten und muss dann öfter mal mit dem Pediegg drüber.
    Was bei mir gar nicht gut geht, sind Fußbäder und danach Bimsstein oder sowas, davon wird es noch schlimmer *find*

  • Die Fettflecken auf dem Laminat könnt ihr einfach umgehen.
    Ich hab meine Fußcreme am Bett stehen. Damit creme ich bevor ich schlafe direkt im Bett ein und fertig ist. Aufstehen und laufen muss ich ja dann nicht mehr, da ich dann ja schlafe.

  • Wer glatte Hornhaut hat, der sollte gar nichts machen.


    Fängt man einmal mit der Entfernung an, wächst die Hornhaut nie wieder richtig schön nach.


    Ohne Creme wird sie immer sehr raub, manchmal Rissig. Schmutz (vom Barfusslaufen) setzt sich leicht darin ab und kann nicht
    mehr gut entfernt werden.


    Ich gehe regelmäßig zur Fußpflege. Dazwischen versuche ich gut zu cremen. Vergesse ich aber zu oft #augen

  • Ihhhhh, Socken im Bett? Im Sommer? Ich würde den Hitzetod sterben, hab eh schon immer warme Füße. Und das mit dem Eincremen beim ins Bett gehen - geh ich doch neulich nachts auf die Toiletten und mir läßts fast hin, weil die Füße noch so rutschig waren. Auf den Schreck konnte ich ewig nicht mehr einschlafen, allmächt.

  • Ich hab's mir zweimal professionell beim Podologen behandeln lassen und seither komme ich selber mit cremen klar. Zur Fußpflege gehe ich dennoch hin und wieder - einfach weil's super gut tut (die Fußmassage ist einfach DER Hit !) und sooo teuer ist es auch nicht (1h --> 25€)

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • so, also ich habe mich rangetraut
    aber Fußpflege ist nicht so meins muß ich gestehn #schäm
    mit dem bimsstein ging ein bißchen Hornhaut ab, aber jetzt nicht so arg.... ( wie macht man den wieder sauber? unter wasser?)


    nun gut, ich hab gecremt und finde, dass es im Allgemeinen schon besser geworden ist.
    Jetzt heißt es wohl weiter cremen, auch wenn ich da nicht so oft dran denke.....

  • Ihhhhh, Socken im Bett? Im Sommer? Ich würde den Hitzetod sterben, hab eh schon immer warme Füße. Und das mit dem Eincremen beim ins Bett gehen - geh ich doch neulich nachts auf die Toiletten und mir läßts fast hin, weil die Füße noch so rutschig waren. Auf den Schreck konnte ich ewig nicht mehr einschlafen, allmächt.


    wo ich oben gelesen habe, dass du socken nachts um alles verschmähen würdest, und du nachts sowieso nicht aufstehen müssest, wollte ich dich grade fragen, was denn mit nachts aufs klo gehen wäre.... und dass das mit eingecremten füssen saugefährlich sei. und prompt lese ich kurz darauf dies hier....


    ich kann dich verstehen, dass dir socken im bett nicht gefallen, geht mir auch so. aber ich machs trotzdem, da dies das einzige ist, was mit bei der cremerei hilft! und: auch ich will meinen parkett nicht versaut und kein gebrochenes bein.... :P

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • ich hab damit auch sehr zu kämpfen und würde gerne wissen wohre das kommt... mein mann zum beispiel ist den ganzen tag in arbeitsschuhen und hat fersen wie ein babypopo 8) woher kommt so ein unteschied? ist das wohl ein mangelzustand von irgendwas?


    Es ist sicher etwas Veranlagung und das wirklich passende Schuhwerk. Offensichtlich hat er Glück, dass die Schuhe gut passen.
    Ich hab nie Hornhaut, muss aber wegen Schweißfuß immer kräftig waschen und cremen.
    Vielleicht ist es auch die Befeuchtung, die keine Hornhaut entstehen lässt? Würde auch zu Jaelles Erfahrung passen.


    Es gibt übrigens auch die fast fettfreien Cremeschäume, zum Beispiel Allpressan.
    Damit bräuchte es vermutlich auch keine "Hausschuhsocke".

  • Das meiste ist ja schon erschöpfend beantwortet. Ich bin aufgrund erblich bedingter verstärkter Hornhautbildungsneigung und trockener Haut (zumindest an den Extremitäten) inzwischen sowas wie eine unfreiwillige Expertin auf dem Gebiet geworden. Drum versuch ich nochmal zusammenzufassen.


    Hornhaut hat erstmal einen Sinn, deshalb ist, solange es sich um ein kosmetisches Problem handelt, Vorsicht geboten. Nun befinden wir uns in einer zivilisierten Umgebung, die relativ weit weg ist von dem, wofür uns die Natur mal gemacht hat. Dass Hornhaut "gut" wächst, war ja mal ein super Schutz zum Laufen über Stock und Stein ohne Schuhe und zumeist auch ohne irgendwelchen Schutz an den Füßen. Da, wo die Belastung groß ist, wächst es halt. Die Grundeinstellung hilft, erstmal Frieden zu schließen. Das ist nichts, was grundsätzlich "bekämpft" werden muss. Wenn ich nun also an störenden Stellen immer viel Hornhaut habe, ist es eventuell ratsam, mal zu schauen, warum das so ist. Und ob sich die Belastung ändern lässt. (Seitliche Hornhautbildung --> Fehlhaltung, an den Zehenspitzen --> zu kleine Schuhe, an den kleinen Zehen --> zu schmale Schuhe...). Ansonsten "muss" ich nur was tun, wenn die Hornhaut so dick wird, dass sie reißt. Denn diese Schrunden heilen sehr schlecht, sind ein Infektionsherd und so ein entzündeter Fuß kann einen ganz schön außer Gefecht setzen. Mit Urea-Creme, 25% für den Anfang und dann regelmäßig und routinemäßig 10%, kriegt man das ganz gut in Schach.


    Wer unbedingt etwas abtragen will, hat zwei Möglichkeiten:


    - Mit einem feinen Trockenhobel die obere Schicht der Hornhaut glatthobeln, das geht auch an hornigen Stellen der Zehen und sogar der Finger, ist die kosmetisch ansprechendste. Bei mir Vielbarfußläuferin ist die Hornhaut auch irgendwann so dreckig, dass ich den schwarzen Schleier nur so abkriege.


    - Alternativ kann man die Füße guuuuut einweichen, also laaaaaaaaaange baden, und dann die noch sehr aufgeweichte Haut ganz vorsichtig mit echtem oder künstlichem Bimsstein oder einem Bimssteinpeeling so lange bearbeiten, bis die aufgeweicht losen Teile abgeschilfert sind. Danach unbedingt gut cremen und PAUSE! Ab ins Bett oder so. Ich rate dringend ab von allem mechanisch-scharfem Gerät wie Hobeln oder Metallraspeln. Die Mikrorisse, die man sich damit fst zwarngsläufig holt, sind noch schlechter zu behandeln als Schrunden. S.o. Außerdem reagiert der Körper mit vermehrtem Hornhautwachstum, um sich zu schützen. Auch keine gute Idee: Abschneiden!!! Aber das sollte klar sein, oder?


    Frage am Rande zu Fuessen. Mein Nagelbett seitlich der grossen Zehen hat so Trauerraender.


    Das hab ich auch. Und meine Kinder auch. #heul Hat mit der Form der Nägel zu tun, sog. "Rollnägel". Man kommt da einfach schlecht dran zum Reinigen. Was hier einigermaßen geht ist einweichen und dann mit einem Kunststoffwerkzeug (bei mir die Rückseite eines Pferdehüfchens) vorsichtig herauskratzen, was geht. Nagelecken nicht zu tief abschneiden, dann drückt das Fleisch von unten dagegen, man kommt daher absurderweise bald gar nicht mehr dran und es kommt leicht zu Entzündungen! Wenn man regelmäßig wie beschrieben den Dreck weicht und löst und auch die eventuell überschüssige Hornhaut um die Zehen wie oben beschrieben mit dem Trockenhobel ein bisschen glättet und säubert, geht es ganz gut, finde ich. Bunt lackierte Zehennägel lenken auch ein bisschen ab. (Pastell geht zumindest bei mir aber gar nicht, da "leuchtet" der Flusenrand richtig).

  • ich hab mir das elektroteil von scholl geholt... cremen....da denk ich nie dran und raspeln oder ähnliches geht gaaaaar nicht :D ich find den echt gut...mach das immer wieder mal, wenn mir die hornhaut zu viel wird.

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Ihhhhh, Socken im Bett? Im Sommer? Ich würde den Hitzetod sterben, hab eh schon immer warme Füße. Und das mit dem Eincremen beim ins Bett gehen - geh ich doch neulich nachts auf die Toiletten und mir läßts fast hin, weil die Füße noch so rutschig waren. Auf den Schreck konnte ich ewig nicht mehr einschlafen, allmächt.


    Welche Creme benutzt du denn? Die Balea von dm zieht bei mir recht schnell ein...


    Wenn ich gegen 22 Uhr in Bett gehe und eventuelle um Mitternacht aufestehen muss, ist es nicht mehr rutschig.


    Mein Mann hat übrigens auch glatte, zarte Füße wie ein Baby und trägt schon seit Jahren irgendwelche Standard-Tennissocken und 0815-Schuhe... #motz

  • ich habe mir im dm von Balea einen kleinen schwarzen viereckigen Bimsstein gekauft (vorher hatte ich immer so bunte künstliche) und ich bin hellauf begeistert, der ist ganz toll, kann ich wärmstens empfehlen. Ansonsten benutze ich auch die Fusscreme von Balea, aber nur wenig, zieht gleich ein und ich hab wieder Babyfüsse (hab das Hornhaut-Problem seit der letzten Schwangerschaft und "manage" das jetzt nur im Sommer, bzw. werde das jetzt wohl auch weiterhin machen, weil es jetzt so gut klappt). Den Bimsstein benutze ich in der Dusche, wenn die Haut angefeuchtet ist, so wie auf der Packungsbeilage beschrieben.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Zitat von »gartenfee«



    Frage am Rande zu Fuessen. Mein Nagelbett seitlich der grossen Zehen hat so Trauerraender.


    Das hab ich auch. Und meine Kinder auch. Hat mit der Form der Nägel zu tun, sog. "Rollnägel". Man kommt da einfach schlecht dran zum Reinigen. Was hier einigermaßen geht ist einweichen und dann mit einem Kunststoffwerkzeug (bei mir die Rückseite eines Pferdehüfchens) vorsichtig herauskratzen, was geht. Nagelecken nicht zu tief abschneiden, dann drückt das Fleisch von unten dagegen, man kommt daher absurderweise bald gar nicht mehr dran und es kommt leicht zu Entzündungen! Wenn man regelmäßig wie beschrieben den Dreck weicht und löst und auch die eventuell überschüssige Hornhaut um die Zehen wie oben beschrieben mit dem Trockenhobel ein bisschen glättet und säubert, geht es ganz gut, finde ich. Bunt lackierte Zehennägel lenken auch ein bisschen ab. (Pastell geht zumindest bei mir aber gar nicht, da "leuchtet" der Flusenrand richtig).


    Danke für die Antwort. Wenigstens bin ich nicht die einzige damit.
    Und auch sonst war dein Post sehr hilfreich.