Austausch und Motivation - nächtliches Abstillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier, klappt im Moment noch nichts so wirklich. Wie schafft ihr es, dass eure Kinder zum Einschlafen ohne Brust liegen bleiben? Er kann ohne Brust schlafen, aber er hampelt eigentlich nur im Bett rum. Heute Abend hat er sogar freies stehen geübt. Ich leg ihn dann immer wieder neben mich, aber mit der Zeit ärgert er sich darüber so, dass die Schreierei losgeht....welche oft nur mit stillen zu beenden ist.... Doofer Kreislauf.....

    Am Anfang ist kein Kind dabei liegen geblieben. Es turnte immer rum und erzählte und ich habe stur immer wieder das Kind hingelegt und gesagt, dass nun geschlafen wird. Bei Timon dauerte das auch mal ne 3/4Std... Mein Mann hat da bessere Nerven als ich. Mittlerweile kann ich ganz gut abschalten dabei und warte einfach, irgendwann hört es auf.

    Da sagst du was Sinsiria.
    Der Leidensdruck gerade ist groß - aber ich hab echt Schiss, dass die Kleine nach dem Abstillen weiter so oft wach wird und ich dann kein "Schlafmittel" mehr habe. Wir stillen tagsüber nicht mehr, wäre hier also komplett abgestillt.


    Anschrift: dieses rumhampeln kenne ich auch.
    Meine Kleine versucht immer aus dem Bett zu klettern oder über mich drüber und dann aus dem Bett krabbeln.

    Das ist natürlich dann auch eine Sache, wenn es darum geht, komplett Abzustillen. Wäre es vielleicht möglich abends und zum aufwachen dann erstmal nur noch zu stillen?

    Dann häng ich mich auch mal dran. Wir versuchen seit ca. 2 Wochen und ich konnte die Frequenz auch ganz schön runterfahren. Momentan sind wir bei 1-2 mal stillen. Einschlafen klappt super ohne Brust allerdings ist mein Sohn ein großer Fummler ;) das heißt zum einschlafen wird meine Brust geknetet, gezwickt, gestreichelt... manchmal zwickt das schon ganz schön. Macht das von euren Kindern auch eins? Wenn ich seine Hand sanft wegschicken wird er meistens böse. Allerdings turnt er dadurch auch nicht im Bett rum.


    Liebe grüße

    Simba hätte das gerne, aber ich gebe ihm beim Stillen immer was in die Hand, weil mich das unglaublich nervt!



    Nacht 2:


    Aufwachen alle 1,5Std. aber er schlief ziemlich direkt wieder ein. Nur einmal um 8 Uhr gab es großes Gemotze, aber auch nur wirklich sehr kurz. Um 10 Uhr quäkte er dann, mit Äh und drehte sich um und schlief weiter, dann nochmal ein Äh und wieder schlafen, ohne dass ich irgendwas machen musste. Um halb eins wachte er dann im 10min-Rhythmus auf und schlief aber immer wieder direkt weiter. Um ein Uhr war es mir dann zu blöd und stillte ihn (war ja eh dann die Zeit rum) und #kreischen das Baby hat Fieber. Sein 8. Zahn kommt durch und er hat alle Zähne durchgefiebert. Super Zeitpunkt! Aber nach dem Stillen genauso weiter wie vor dem Stillen. Alle 1,5 Std. wach werden und wieder einschlafen bis um halb 7 Uhr.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Sinsiria, akzeptiert er es denn dann, dass du ihn nicht stillst? Wenn ich mich mal weigere, kommt H. einfach an und rupft und zerrt an meinem Ausschnitt rum. Aber ich habe es noch nie *ernsthaft* versucht, ihn nachts abzustillen.


    Elaa, meiner ist auch so ein Knibbler :diablo: Wenn ich seine Hand wegnehme, beißt er mir auch schon mal in die Brustwarze.

  • Elaa, meiner ist auch so ein Knibbler Wenn ich seine Hand wegnehme, beißt er mir auch schon mal in die Brustwarze.


    Ich gebe Bienchen konsequent ihr Knoten Männchen in die Hand, immer wieder. Da werde ich nicht schwach werden, weil mir das Geknibbel schon mal eine Stillbeziehung ziemlich verleidet hat. Sie werden groesser, penetranter und ausdauernder und dann ist auch nichts mit dezent stillen wenn die zweite Hand im Ausschnitt hängt. Das ist naemlich irgendwann ein Automatismus.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Sinsiria, akzeptiert er es denn dann, dass du ihn nicht stillst? Wenn ich mich mal weigere, kommt H. einfach an und rupft und zerrt an meinem Ausschnitt rum. Aber ich habe es noch nie *ernsthaft* versucht, ihn nachts abzustillen.


    Elaa, meiner ist auch so ein Knibbler :diablo: Wenn ich seine Hand wegnehme, beißt er mir auch schon mal in die Brustwarze.


    Beim ersten Mal fand er das schon sehr doof, deswegen war er 2 Std. wach gewesen. ich trage ihn dann halt rum und singe usw.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Naja der kleine Mann lässt sich durch das geknubbel leichter zum einschlafen ohne brust bewegen deswegen lass ich das momentan noch zu. Würde ich ihm das verweigern hätte ich das Gefühl ihm zu viel auf einmal zu nehmen.
    Wenn ich meinen nicht stille wühlt er sich durch das ganze bett. Hochnehmen und rumtragen wird mit heftigem weinen quittiert. Je nachdem wie müde ich bin dauert es dann bis zu einer stunde bis ich dann doch die brust auspacke...

  • ich drücke die daumen, dass sich das auswächst. ole hat bis vor einiger zeit auch noch nen knubbelschnuller gebraucht.. 8aber war mir tausendmal lieber, als an mir rumfummeln..bah, das kann ich gar nicht ab)


    grad is irgendwie ungünstig, vorhin haben wir den letzten schneidezahn entdeckt und die backenzähne drücken grad auch. inkl temperatur und durchfall.. außerdem is so warm hier, dass ich nachts keine lust auf rumtragen haben werde ;)

  • Naja der kleine Mann lässt sich durch das geknubbel leichter zum einschlafen ohne brust bewegen deswegen lass ich das momentan noch zu. Würde ich ihm das verweigern hätte ich das Gefühl ihm zu viel auf einmal zu nehmen.
    Wenn ich meinen nicht stille wühlt er sich durch das ganze bett. Hochnehmen und rumtragen wird mit heftigem weinen quittiert. Je nachdem wie müde ich bin dauert es dann bis zu einer stunde bis ich dann doch die brust auspacke...


    Warum stillst du dein Kind eigentlich nur noch so wenig? Er ist erst 1 Jahr, oder? Willst du ganz abstillen?
    Hier geht es ja eher darum, das Kind in der Nacht nicht mehr zu stillen. Tagsüber denke ich werden sinsiria und die anderen schon noch ganz normal die Brust anbieten.
    Ich finde einschlafstillen ja unschlagbar praktisch genau wie aufwachstillen. Waren hier immer die letzten beiden Stillmahlzeiten.
    edit: hab jetzt deinen ersten Beitrag nochmal gelesen. Hab ich dich vielleicht falsch verstanden und du meinst 1-2 mal nachts stillen? #weissnicht
    Ach und entschuldige, mein Beitrag wirkt zu harsch find ich.
    Wollte grade im Foyer deine Vorstellung lesen und hab nichts gefunden. Magst du vielleicht noch ein paar basics von dir dort preisgeben? :)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Hier wird geknibbelt oder geturnt - oder beides aufeinmal...
    Aufwachstillen gab es hier noch nie, sobald die Kleine wach ist will sie Action :')
    Habe überlegt, erstmal wieder 1x tagsüber zu stillen um dann mit dem abendlichen Einschlafstillen wenigstens noch auf 2x zu kommen. Dann wäre das nächtliche Abstillen nicht mit komplettem Milchrückgang verbunden hoffe ich.

  • carinosa wir stillen nachts nur noch 1-2 mal. Tagsüber darf er wie er möchte ;) (wobei das mittlerweile auch ziemlich wenig geworden ist) bei uns ist noch ein Geschwistern geplant aber ich hab meine mens noch nicht wieder und hoffe durch das nächtliche abstillen das sich da mal was tut...

    Und dann geh ich mich jetzt mal offiziell vorstellen :)

  • Sagt mal eure Minis sind doch alle gerade erst ein Jahr alt...
    Da kommen doch noch etliche zähne und schnupfnasen USW.
    Ich denke ja auch schon seit geraumer Zeit darüber nach, aber Madam ist es sowas von wichtig u ich müsste täglich um 4.00 aufstehen weil dann das Dauergenuckel los geht.
    Das geknubbel macht mich auch wahnsinnig, aber das hat sie nur tagsüber.
    Ich probiere gerade mal wieder aus sie das letzte mal zu stillen bevor ich einschlafe und dann erst wieder nach ca. 6 Stunden. Und dann geht leider das dauergenuckel los.....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • AstridK, ich habe schon ganz oft gelesen dass gegen vier Uhr das Dauergenuckel los geht. Schon kurios, das scheint irgendwie so die Zeit zu sein.
    Mich würde ja brennend interessieren warum.

  • Das nächtliche abstillen haben wir schon in Angriff genommen vor sechs Wochen ca. Klappt ganz gut. Sie trinken halt zwischendurch. Betteln aber bi ca halb fünf fünf nicht. Nur morgens ging es nicht ohne.Heut morgen haben wir das dauernuckeln( ja auch bei uns;-))ausfallen lassen. Ich mag jetzt nimmer.;-( wir sind halt seit halb fünf wach und dann aufgestanden. Ich hoffe das arg frühe aufstehen dauert nicht allzu lang. Gähn!!!!!

    ...liebe Grüße mamsi



    J.04/08 P.+P.06/12 und ein Sternchen 09/10

  • Ach ja, ich schleiche weiter um das Thema Einschlafstillen rum, mal schauen.


    AstridK, ich habe schon ganz oft gelesen dass gegen vier Uhr das Dauergenuckel los geht. Schon kurios, das scheint irgendwie so die Zeit zu sein.
    Mich würde ja brennend interessieren warum.


    ...meine Leienhafte Vermutung, sie müssen pieseln. So weit ich weiß arbeiten die Nieren bis vier Uhr nur im Nachtmodus, also weniger und ab vier Uhr morgens arbeiten sie wieder mehr. Meiner Kleinen hilfts wenn sie dauernuckelt, mit ihr auf Klo zu gehen, dannach kann auch sie wieder einschlafen.

  • Bisher hab ich es so gehandhabt nicht direkt brust anzubieten wenn mein sohn aufwacht. Was ja wie schon erwähnt zur Folge hatte das er sich dann bis uu einer Stunde im bett rumgewühlt hat. In den letzten 2 Nächten war es nun allerdings so dass er -kaum wach- direkt in absolutes jammer-weinen ausgebrochen ist. SO hat er glaub ich noch nie geweint. Ich hab ihn dann immer direkt stillen lassen und da n war wieder alles gut. Kann er das in dem alter schon verstanden haben? Also im sinne von "wenn ich nur bischen schimpfe dauert es länger bis ich brust krieg, dann leg ich lieber gleich richtig los"? Oder hatteer dann wirklich irgendeine not?

  • Ich mag auch mitlesen/ schreiben


    Der kleine Stubsi ist ja noch sehr klein. Aber mich macht es auch (mal mehr, mal weniger) fertig, wenn er nachts bis zu 6 mal durch Brustnuckeln/ trinken beruhigt werden möchte.


    Ich habe allerdings auch Bedenken, dass er dann trotzdem nicht besser schlafen würde :S


    Da er aber noch so klein ist und mein Leistungsdruck noch nicht sooo groß ist, werde ich mir hier auch erst mal nur Anregungen holen #pfeif


    Tagsüber verlangt er von sich aus überhaupt nicht mehr die Brust. Oder er kann es mir nicht richtig zeigen (hier gibt es kein am Ausschnitt zerren oder Ähnliches).

  • Also aufs Klo muss sie um 4.00 sicher nicht. Sie ist nachts seit 3 Monaten trocken u wenn sie mal muss dann eher so um 1.00/2.00 .
    Ich tippe eher auf Hunger o Durst.
    Aufs einschlafstillen kann ich nie u nimmer verzichten u morgens wären wir ab 4.00 wach...
    Ich arbeite daran die Zeit dazwischen zu nutzen damit ich mal 4-6 Stunden am Stück schlaf abbekomme.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • So gestern konnte ich mich nicht melden, Pumbaa ist nun drei #love


    Mit nur einmal stillen klappt bei Simba an sich sehr gut, aber er ist halt ständig wach #warte So war das nicht gedacht #yoga Naja, wir haben ja auch erst nun die 4. Nacht hinter uns, da muss das ja noch nicht klappen :D


    Aber dafür ist er gestern aus Versehen alleine eingeschlafen #banane Es ist ist so, dass wir das wollten, aber es ist schon in Ordnung ^^ Mein Mann hat draußen alles vom Geburtstag aufgeräumt und ich habe Simba ist Bett gebracht, nach einer guten halben Stunde schlief er noch nicht, aber die anderen Beiden mussten ins Bett. Und Pumbaa lässt nur mich im Moment abends zu und da er sowieso völlig durch den Wind war, ging erst Recht nichts ohne mich.


    So habe ich Simba gesagt, er soll bitte liegen bleiben und schlafen, ich bin nur vor der Tür. Dann habe ich die Jungs hoch gerufen und schnell ist Bad gebracht und ihnen die Zahnbürsten gemacht und bin wieder zurück zu Simba. Die Jungs durften ausnahmsweise ohne mich die Zähne putzen und sind dann ins Kinderzimmer (liegt neben dem Schlafzimmer). Simba konnte mich so die ganze Zeit sehen. Dann machte ich den Großen ein CD an und immer wieder, wenn ich draußen war, machte Simba rein gar nix #gruebel


    Ich sagte dann Simba, ich komme gleich wieder und bin mal kurz runter und dann wieder hoch und nochmal runter und irgendwann schlief der Herr dann einfach #blume Fand ich echt cool #super

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Das klingt echt toll sinsiria. So einfach wünsche ich mir das auch mal (also das mit dem alleine einschlafen).
    Das mit dem wach sein kenn ich auch #schnarch

  • Bei Timon hatten wir fast 5 Jahre Einschlafbegleitung. Pumbaa hat uns mit gut 2 Jahren aus dem Zimmer geworfen, wir würden stören 8I  #confused :stupid: #laola Und nun Simba mit einem Jahr? :D Das nächste Baby schläft direkt alleine ein #lol (nur wir werden definitiv kein weiteres bekommen!)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Sinsiria, das klingt doch an und für sich schn mal ganz gut.
    Wie habt ihr es denn bei Timon irgendwann hinbekommen, dass er allein einschläft? Auch mit dieser Methode? Oder war das dann sein Reifeprozess und er war mit 5 von allein so weit?


    Und schläft Simba allein in seinem Bett und Zimmer oder noch bei euch?


    Ich bin wirklich gespannt wie es sich die nächsten Tage so bei euch weiterentwickelt.


    Unser kleiner Stubsi ist ja auch ständig wach. Momentan wieder jede halbe Std. bis Std. #kreischen Aber ich tippe auf Zahnweh und Schub #taetschel