viele Holzsplitter entfernen oder abwarten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kleines hat sich auf der Holzterrasse viele mini-kleine Splitter an der fusssohle geholt. Die großen haben wir mit der pinzette rausholen können aber was macht man mit den ganz winzigen?


    Soll ich warten oder zum Arzt?

  • Hallo Du,


    ich habe mir als Kind auch ganz viele ganz kleine feine Splitter bei Holzstapeln auf einem Bauernhof eingefangen.
    Die Bäuerin (sie nannte sich selbst Kräuterhexe), hat folgendes mit mir gemacht.
    Sie hat 2 oder 3 Eier getrennt, also Eiweiss vom Eigelb, hat das Eiweiss ein wenig vorsichtig verrührt, reichlichauf meine Hände aufgetragen, und dann ein sauberen Geschirrtuch gest darum gebunden. Ich musste dann warten, bis das Eiweiss getrocknet war, dann hat sie die Geschirrtücher abgezogen und alle Splitter waren draussen.


    Vielleicht klappt das bei Euch ja auch? Und wenn es nur die Laufflächen sind, ist es ja noch etwas einfacher.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumelmama ()

  • Ich würd im Zweifelsfall in der Arztpraxis telefonisch nachfragen. Wenns nicht so weh tut, könnt ihr es wohl drin lassen.
    Tipps zum Entfernen:
    -Klebeband (achtung, nicht die Splitter tiefer reindrücken)
    -Alternative Behandlung z.B. von hier: Bastelkleber. Weissen Bastelkleber / Leim auftragen, trocknen lassen, abziehen.
    Alles Gute dem Kind!

  • Ich trag immer Pyolysin Salbe auf dann mit Plaster abdecken und warten. Dann sollten sie von selber raus gehen.

  • Hilft die salbe dann auch, wenn die Splitter unter der Haut sind? Ich kann die mit einer pinzette nicht fassen. Oder ich habe auch schon an so ein Pflaster gegen Warzen gedacht, das würde doch die Haut aufweichen?????

  • Mein Sohn lässt sich keine Splitter rausziehen, nur die ganz großen puhlt er mit großem Geschrei selber raus.
    Die Kleinen sind immer innerhalb weniger Tage rausgewachsen, abgefallen.

  • Ich nehm die Salbe immer nur bei den Splittern die unter der Haut sind, die anderen zieh ich mit der Pinzette. Ansonsten nehm ich die Salbe noch, wenn sich die Stellen schon etwas entzündet hat. Bis jetzt hat es immer gut funktioniert.

  • Mein Sohn hatte das selbe vor einer Weile vom Spielplatz genauergesagt vom klettergerüst.
    Die großen haben wir raus geholt (frag nicht, was das für ein Drama war...), die kleinen blieben drin und sind mit der Zeit nach und nach vom Körper abgestoßen worden.

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Oder in die Badewanne und gut durchweichen lassen. Viele Splitter lösen sich dann von allein...