Erstausstattungsfrage - wer kann helfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also mit drei Bodys wirst du nicht besonders weit kommen. Wenn das Kind spuckt oder ne Windelexplosion hat, dann siehts da schnell mau aus.
    Ich habe demletzt nen Stapel neutraler Bodys in 62/68 ausgemistet. Wenn du magst, schick ich dir die gegen Portokosten. Schreib mir bei Bedarf einfach ne PN.

  • ich hatte unmengen gebrauchter (vererbter) Sachen in 50, weil die ja über die Jahre nur mehr werden, auftragen tut die kein Kind. - Miss Supergreen kam zu früh (hätte in Gr 46 locker gepasst) und groß war auch Jung Supergreen nicht und beid waren auch noch Spuckkinder - so viele Runden in der Wama hatten die Sachen sicher noch in Summe nicht gedreht.
    umgekehrt passen manche Babys schon kaum in 56.
    1-2 Wollbodies erleichtern einem aber das Leben ungemein, weil die saugen nicht so. - Ko..e blieb am Zwirnhemdchen und der Body blieb trocken.
    Schlafanzüge hatten meine nicht an - also nicht speziell in der Nacht.

  • Also die Angaben für meine Maus stehen in keinem Buch.... sie war so ein starkes Spuckbaby, die habe ich an den schlimmsten Tagen 15mal!!!!! umgezogen inkl. vielen vielen Spucktüchern.... ich glaube es gibt von ihr kein Babyfoto auf dem nicht mindestens zwei Spucktücher zu sehen sind.


    Tag und Nachts gab es trotzdem die gleichen Sachen. Den ganz kleinen ist das noch total Schnuppe ob das jetzt ein Strampler oder ein Schlafanzug ist. Für die Gewohnheit und Rituale kommt die Zeit erst viel später.


    Und Handschuhe und Schneeanzug wurden hier nie gebraucht.... unterm Tragetuch gabs nur ein WolleSeide Hemdchen und eine Wollhose und DICKE Socken und natürlich ein dünnes Mützchen....

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • ich empfehle für den winter den multiwichtel, falls ihr einen kinderwagen nehmt. das ist eine art daunenschlafsack, wo man das baby nur noch mit strickjächen und mütze reinlegen muss. von einem schneeanzug rate ich ab, die fummelei fand ich grauenhaft.


    schlafanzüge brauchst du eher nicht, denn einen rhythmus kannst du einem so kleinen baby nicht angewöhnen. die babies schlafen oft zu unerwarteten zeiten ein (nicht punkt 20 uhr) und dann bleiben sie halt über nacht in ihrem strampler drin.


    3 bodies sind auf jeden fall zu wenig, ich würde 6 stück in 50/56 und 62/68 anschaffen.


    im winter trug unser baby drinnen meist folgende kombi:
    - langarmbody, strumpfhose, kuschelsöckchen drüber, langarmshirt und strampler
    - langarmbody, strumpfhose, kuschelsöckchen drüber, weiche hose und winterpulli
    - dazu draußen eine wintermütze und den multiwichtel


    ob und wie lange du in den ersten wochen und monaten aus dem haus gehst, hängt von deiner körperlichen verfassung und dem temperament deines babys ab. ;)

  • tja, J. hatte bei der Geburt 45cm und mit einem Monat 50cm. Größe 56 war also am Anfang eher zu groß (ich hatte auch bißchen was in 50, zum Glück) und paßte ne Weile. S. war 50cm groß.... ich kenne aber auch 57cm Kinder, da kann man gleich mit 62cm anfangen.
    Strampler fand ich eher unpraktisch (z.B. weil meine Mini-S. so Riesenfüße hatte, daß die da gar nicht gescheit reinpaßten), auch wenn wir welche hatten, später sind wir auf Hosen (ganz weiches Bündchen)+Oberteil umgestiegen. S. (Sommerkind) war eh die meiste Zeit fast nackig.
    Beide waren Spuck- und Pupskids, sprich, was obenrum nicht rauskam, kam gerne unten so, daß alles voll war und das mehrmals täglich, ich wäre mit 6 Sets damals mangels Trockner nicht ausgekommen bei J.
    Schlafanzüge hatte ich, doch, weil ich´s netter fand, wenn nichts am Bauch war. Dafür hatten wir keine Schlafsäcke bzw. nur einen in der kleinsten Größe - wurde verweigert.
    Insgesamt - kauf gebraucht. Gerade in den kleinen Größen bekommt man sehr viel in einem Topzustand, weil die Kinder so schnell wachsen ;)


    :D
    das klingt so witzig, war hier auch so!

  • Mein Kind war 57 cm bei Geburt und dementsprechend schnell aus allem rausgewachsen. Mein Rat wäre : erstmal nicht soviel kaufen und abwarten wie groß das Kind ist. Die Unterschiede sind riesig... Und dann eben Papa, Großeltern, sonstige Leute losschicken noch was nachzukaufen. Bei dm gibt's zb ganz simple Wickelbodies aus Biobaumwolle. Oder einfach umkrempeln.


    Ich fand für den Anfang diese Pumphosen mit weichem breiten Bund oben am besten und dazu nen Body. Die Hosen haben auch ziemlich lang gepasst.

  • Ich habe hier zig Bodies in 56 und 62 aus Baumwolle, Baby kommt aber mit 3 Bodies aus Wolle/Seide aus. Wir haben 3 Schlüttlis und 3 Hosen und viele Socken.


    Das ganze Strampler/Schlafanzug Zeugs liegt hier seit dem ersten Kind rum, weil wir mit den anderen hochwertigen Wolle/Seide Sachen einfach besser zurecht kommen.

  • Hallo Mali,


    ich hab jetzt nicht alle Beiträge genau durchgelesen-
    da ich mir auch immer seeehr viele Gedanken dazu gemacht habe
    kommen hier meine "Erkenntnisse" dazu:


    Auf deine Frage was ein Winterbaby drunter trägt:
    Wolle-Seide Bodies !!! (wurden ja schon erwähnt -die gibt es glaub ich auch bei DM?)
    die lassen sich schnell mit der Hand auswaschen wenn was ausläuft
    und trocknen schnell wieder.
    Ansonsten einfach durchlüften und sie sind wieder einsatzbereit.
    Bei uns haben auch 3-4 Stück gereicht.


    Die sind auch so schöne weich und elastisch und lassen
    sich super anziehen (über die Ärmchen und den Kopf).
    Wickelbodies aus BW hatten wir auch noch von DM aber weniger genutzt
    die gibt es auch günstig bei DM (allerdings sollte man die
    schon vorher kaufen weil nicht immer welche da sind).


    Wir haben unseren Winterbabies auch immer noch Wollstrumpfhosen drunter angezogen
    in der Wohnung. Haben aber auch lieber nicht sooo dolle geheizt wegen der Schleimhäute.


    Die erwähnten Schlüttis aus Wolle hatten wir beim 2. Baby auch die waren super.
    (Besser größer kaufen - lassen sich gut umkrempeln.)
    Wir hatten 2 Stück (trocknen nicht so schnell.)


    Wir mochten Strampler gerne allerdings nur die von Lotties
    : Frottee Leggingbody. Die sind mit Armen und Beinen ohne Fuß
    komplett zum durch knöpfen und aus Baumwollfrottee.
    Seeeehr praktisch. Davon hatten wir.. 4 Stück glaub ich aber wir haben
    ihm auch fast nix anderes angezogen.


    Baby 2 hatte oft kalte Händchen (in der Wohnung) und deshalb hab ich ihm noch Wollpulswärmer
    gestrickt- allerdings hatte das 1. Winterbaby dieses Problem nicht.


    Also: Wolle-Seide- Body, Strumpfhose (Wolle), Frottee Leggingbody,
    Schlütti und dicke Wollsöckchen.
    Manchmal noch eine Baumwollbindemütze (heißen die so?)
    oder auch aus Wolle-Seide.


    Zum Schlafen haben wir ihn eigentlich nur Nachts umgezogen und
    dann hatte er einen Wolle-Seide Body, Leggingbody und
    einen Allround Schlafsack mit Wollfutter von Lotties an.


    Wenn wir ihn tagsüber zum Schlafen abgelegt haben
    dann wurde er noch in eine Wolldecke gewickelt.


    Für draußen hatten wir so eine Art Schneanzug
    aber unten mir Sack und er lag dann im Schafsfellkinderwagensack
    plus Wolldecke damit´s oben nicht reinzieht.
    Und eine dickere Wollbindemütze teilweise mit Wolle-Seide Mützchen drunter.


    Ich hoffe ich konnte -auch- weiter helfen.
    Viel Spaß beim Einkaufen für´s Baby! #love


    LG Tinka


    Edit: Ach, ganz vergessen. Er hatte draußen auch noch einen
    Wollfrotteeanzug an ich glaube von DISANA mit Kapuze,
    Füßen und so Umklappärmeln die sich als Handschue nutzen lassen.

  • Die meisten Sachen haben wir damals gebraucht auf Kleiderbasaren oder im Second Hand Laden gekauft.
    Und tatsächlich auch viele Brauchbare Kleidungsstücke geschenkt bekommen; gerade auch solche, die man sich sonst nicht selbst kauft.


    Auch heute noch hole ich im Frühjahr und Herbst ganz viel auf dem Basar. Den Rabenflohmarkt kann ich auch sehr empfehlen; da habe ich auch viele gute Sachen bekommen. :)

  • Wir haben das Glück gehabt, dass Fröschleins Vetter auch ein Frühlingskind ist und vier Jahre älter. Und da meine Schwester sehr reichlich Babyklamotten gekauft hat (und geschenkt bekam), sind wir erst einmal ausreichend versorgt gewesen. Einige wenige Teile habe ich auch gekauft (musste einfach sein), und einiges bekamen wir auch geschenkt, netterweise eher größere Größen.
    Dem Fröschlein (50 cm und 2700 g) hat Größe 50 etwa sechs Wochen gepasst, die 56 dann etwa 12 Wochen. Jetzt sind wir seit 2-3 Wochen bei 62. Bei den bisherigen Größen waren immer die Strampler mit Füßen zuerst zu kurz, mit Oberteil/Hose-Kombinationen kommt man noch einzelne Wochen weiter. Jetzt im Sommer trägt Fröschlein nicht jeden Tag Body (außer manche bunte Bodies, die wie T-Shirts aussehen).
    Da die errechneten Geburtstermine von Fröschlein und seinem Vetter (der war ein Frühchen) zweieinhalb Monate auseinanderlagen, gibt es natürlich ein paar Sachen, die ich noch gebraucht habe. Und zwar zum einen kurzärmelige Bodies. Und zum anderen Strampler mit kurzen Armen und Beinen, die ich jetzt im Sommer gerne als Schlafanzug nehme.
    Am Anfang im März, April und Mai hat Fröschlein noch Innenschlafsäcke getragen, ganz zu Beginn mit Body drunter, später dann direkt über der Windel. Den dicken Außenschlafsack hat das Kerlchen nicht gebraucht (halt, in der ersten Hälfte der ersten Nacht hatte er den an), war im Familienbett schlicht zu warm.
    Spucktücher und Moltontücher kann man kaum zu viele haben, sind vielfältig einsetzbar. Und was man auch haben sollte, ist eine gute Babydecke. Dass ich mir so eine gegönnt habe, habe ich nicht bereut. Im März habe ich sie gerne zusätzlich zu einer Jacke verwendet, wenn wir mit Babyschale oder Kinderwagen unterwegs waren. Und zum Pucken konnte man sie auch gut brauchen.


    Ich würde auch eine Grundausstattung in 50/56 und 62/68 empfehlen, und dann abwarten, wann genau das Kind kommt, wie groß es ist, ob es spuckt, ob es im Verhältnis große Füße hat... Und insbesondere, ob es eine Frostbeule oder ein hitziges Kind ist. Das macht nämlich auch einen deutlichen Unterschied!


    LG, Bettina

  • Das mit der Frostbeule/hitziges Kind unterschreibe ich. Mein Kind schwitzt sehr schnell und Wollbodies hätten nicht funktioniert. Wir hatten einen Wollfrottee-Strampler, der kaum genutzt wurde. Der letzte Winter war ja ziemlich mild, uns hat da ein Baumwollflausch-overall von Hess Natur ausgereicht.

  • Ich hatte nie und hole auch keine Schneeanzuege.


    Was wir hatten war ein Fleecepolartecanzug von Jako o. Fand ich sehr praktisch und wird es auch wieder geben. Jacken fand ich im Tuch so unpraktisch.
    Und fuer den Kinderwagen und Autositz hatten wir eine Einschlagdecke ich glaube von Bum Bum oder so.
    Dann braucht das Baby nur in die Decke gewickelt werden und ein Muetzchen auf und schon ist es draußen warm genug ohne nervige Fummelei. :)

  • Und dann braucht man meist mehr Oberteile als Unterteile weil das Gespucke meist oben landet!

    Oder man hat ein "Kack-Kind", dann ist es genau andersrum. 10 mal am Tag, so gut wie jedes Mal Windel ausgelaufen.
    Darum:

    Wir hatten keinen einzigen Strampler,

    Ich hab versucht, oben und unten zu trennen, so dass ich nur jeweils die untenrum-Partie waschen musste, sprich Body und Hose, aber nicht auch noch Pulli/Jäckchen. Hätte er einen Strampler getragen, hätte ich den auch noch waschen müssen.
    Außerdem musste es bei uns immer super schnell gehen mit dem Wickeln um Auslaufen zu vermeiden. Ging mit Hose schneller.


    Schlafanzüge hatte ich nie.

    Wir auch erst sehr viel später.
    Macht keinen Sinn, das Kind aus dem Schlaf zu reißen oder sich den Stress zu geben, es aus den Ärmeln raus und in andere reinzufummeln.


    Lieber Wickelbodys und Strampler, die unten zu öffnen sind, als nur "niedliche" Sachen.

    unterschreib


    Ich würde mir ein paar "Pumphose" nähen/nähen lassen ( z.B. Dawanda).
    Die kann man wirklich lange tragen ( über diverse Größen), sie sind super bequem und total niedlich!

    unterschreib

    Ansonsten finde ich die "üblichen" Empfehlungen mit 6 Bodys, 6 Ober-und Unterteilen usw. durchaus nicht verkehrt.

    unterschreib

    Bis jetzt habe ich nämlich je 3 Bodies in 56 und 62, einmal Hose+Pulli in 62 und zwei Anzüge in 62.

    Da würde ich dann doch noch aufstocken, selbst wenn du zu Beginn nicht viel kaufen möchtest. In 62 ist das Kind wahrscheinlich auch länger drin, da lohnt es sich dann schon, ein paar mehr Bodies zu kaufen. Hosen oder Strampler - je nach Präferenz, würde ich mir auch mindestens 2 oder 3 zulegen am Anfang. Bei einer Hose kannst du ja nicht mal 1x wechseln.

    Grundsätzlich möchte ich Würmchen abends schon umziehen, wie schon erwähnt, ist dann offiziell Bettgehzeit, das ist vielleicht nicht verkehrt da gleich symbolisch ein bisschen Rhythmus reinzubringen. Wir schlafen ja auch nicht in den Tagsübersachen,

    Das kannst du die ersten Monate wahrscheinlich getrost vergessen, dein Kind wird sich an keine offiziellen Bettgehzeiten halten. Vielleicht schläft es von 16-20 Uhr und dann wieder ab 22 Uhr oder so. Oder es schreit so herzzerreißend nach der Brust, dass du es um 18 Uhr stillst und bumm ist es eingeschlafen, bevor du die Möglichkeit hattest, es in seinen Schlafanzug zu packen. Ich würde mir den Stress nicht geben und ein paar Monate abwarten. Ist dann auch viel einfacher, die kleinen Ärmchen in Ärmel reinzubekommen als am Anfang. Am Anfang würde ich einfach immer versuchen, umziehen soweit wie möglich zu vermeiden.


    achso - unbedingt Wickelbodies, alles andere find ich inzwischen nur noch abartig unpraktisch.

    unterschreib

    ich empfehle für den winter den multiwichtel, falls ihr einen kinderwagen nehmt. das ist eine art daunenschlafsack, wo man das baby nur noch mit strickjächen und mütze reinlegen muss. von einem schneeanzug rate ich ab, die fummelei fand ich grauenhaft.


    schlafanzüge brauchst du eher nicht, denn einen rhythmus kannst du einem so kleinen baby nicht angewöhnen. die babies schlafen oft zu unerwarteten zeiten ein (nicht punkt 20 uhr) und dann bleiben sie halt über nacht in ihrem strampler drin.


    3 bodies sind auf jeden fall zu wenig, ich würde 6 stück in 50/56 und 62/68 anschaffen.

    Bei so Kleinen würde ich auch nicht mit einem Schneeanzug operieren, sondern mit einem Schlafsack + vielleicht noch einer Decke um evtl. unbedeckten Halsausschnitt noch mal abzudecken oder so.


    Bei uns bewährt hat sich eine wirklich gute kleine Schurwolldecke - als Unterlage unter den Schlafsack im Kinderwagen, überhaupt immer wieder als Unterlage oder um das Kind komplett einzuschlagen wenn es mal rausmusste aus dem Schlafsack oder ähnliches.

  • Mir ging's beim ersten Kind wie dir ;) ich hatte letztlich Tonnen Sachen, alles geschenkt. Jetzt beim 3. hab ich selber die Erstausstattung zusammengestellt und das äußerst reduziert:


    3 Bodys in 62 in wolle seide-passt ab Geburt bis 4 Monate und ist handwäsche, trocknet ratzfatz über Nacht (bei normalen Bodys braucht man mehr, so 5-6)


    Obendrauf wickelhemden/flügelhemden - passt ab Geburt bis gr 68, also gute 5-6 Monate. 5 Stück reichen.


    Dazu 2 Strumpfhosen und 2 lange Hosen. Ein babyhäubchen und einen strickpulli.


    Das wars und ich kam perfekt hin!

  • Wir haben nun noch von der Verwandtschaft einen Haufen Zeug geschenkt bekommen, nun habe ich in 56 und 62 je 9 Bodys und dazu je eine Schlupfhose. Zudem 2 Strumpfhosen, 2 Schlafanzüge und 1 Strampler, 2 Pullöverchen. Und für Draußen einen Nicki- und einen richtig dicken Schneeanzug. Mützen für draußen hab ich nun auch, für drinnen ebenfalls. Und eine Thermo-Hose die wie eine Jeans aussieht, in 68. Und noch ein paar Hemdchen in größeren Größen. Ich werde jetzt erstmal nichts mehr kaufen an Klamotten, sondern sehen wie ich mit den Sachen hinkomme.


    Aber es gibt ja auch noch genug andere Sachen die man hamstern muss :D Kinderwagen ist nun endlich auch bestellt und auch sonst füllt sich das Zimmerchen mit Sachen wie Babyschale, Badewanne und Co. Es macht aber ja auch Spaß die ganzen Sachen zu besorgen.


    Unsicher bin ich noch, ob man unbedingt so einen Heizstrahler über dem Wickeltisch braucht #confused Wir haben es schon sehr warm immer, aber ob das reicht. Und ich frage mich außerdem, wo schläft das Baby tagsüber? Nachts im Beistellbettchen, da haben wir aber noch keins. Tagsüber ins Stillkissen gepackt auf dem Sofa oder in einem Stubenwagen im Wohnzimmer oder wo? Im Beistellbettchen ja wohl eher nicht, zumal das Schlafzimmer relativ weit weg vom Wohnzimmer ist, da wär es mir dann zu alleine.


    Alles nicht so einfach! #freu

  • Ich kann wg Tapatalk nicht sehe, ob du geschrieben hast, wann der Wurm kommt. Hier war Kind 1 ein Dezemberkind, der "Wickelraum" nicht ganz so beheizt. Da fand ich den Strahler sehr angenehm. Nummer 2 ist im warmen april geboren. Da haben wir den Strahler gar nicht angebracht, weil unser jetziges Haus eh eher warm ist.
    Meine haben tagsüber im stillsaßen auf dem Sofa geschlafen. Für einen extra stubenwagen ist es mir hier zu eng.


    LG
    Moki.

  • KLamottenmäßig bist du ja jetzt versorgt. #super


    Wir hatten für unser Septemberkind einen Heizstrahler über dem Wickeltisch angebracht. Dieser stand im Bad. Ich fand es gerade für nachts sehr angenehm; da war es doch recht kalt.


    Oder nach dem Baden und zum Strampeln...wir wollten dann nicht jedesmal volle Pulle aufheizen.


    Aber da scheiden sich die Geister. :D


    Wir haben über Ebay gebraucht einen gekauft (20 Euro) und waren zufrieden damit.

  • mein novembärbaby hat ganz viel strampler getragen. manchmal auch stumpfhosen und rund um die uhr strampelsäcke. die sind superpraktisch.
    kurze bodys brauchst du wohl eher nicht.
    ich habe bei allen drei kindern bisher ganz unterschiedliche umziehrythmen erlebt. aber ihr bekommt sicherlich was geschenkt!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Unsicher bin ich noch, ob man unbedingt so einen Heizstrahler über dem Wickeltisch braucht #confused Wir haben es schon sehr warm immer, aber ob das reicht. Und ich frage mich außerdem, wo schläft das Baby tagsüber? Nachts im Beistellbettchen, da haben wir aber noch keins. Tagsüber ins Stillkissen gepackt auf dem Sofa oder in einem Stubenwagen im Wohnzimmer oder wo? Im Beistellbettchen ja wohl eher nicht, zumal das Schlafzimmer relativ weit weg vom Wohnzimmer ist, da wär es mir dann zu alleine.


    Alles nicht so einfach! #freu


    Heizstrahler für ein Winterkind halt ich für sehr praktisch.
    So kann man sein Baby nach dem Baden auch mal ganz entspannt nackig auf den Wickeltisch
    legen und einölen etc.
    Und überhaupt zum Wickeln da gehts ja nicht nur ums Windeln wechseln sondern
    auch kuscheln, waschen mit Waschlappen und die Hebamme macht ja auch Nabelpflege, wiegt ggfs.
    und untersucht das Baby auch nackig.
    MIt Heizstrahler isses nicht so hektisch sondern schön warm und gemütlich.
    (Aber man selbst kriegt von der Wärme ´ne rote Birne).


    Meine Hebammen waren auch immer der Meinung das ein Heizstrahler
    wichtig ist. Bei den ersten Malen Baby-Baden haben wir sogar
    die Babywanne auf den Wickeltisch unter den Heizstrahler gestellt. #baden
    Da Heizstrahler aber nicht soo lange gebraucht werden - kriegt man die
    echt gut & günstig gebraucht. (ebay Kleinanzeigen oder so)


    Und tagsüber schlafen... bei uns war´s manchmal das Beistellbett
    und manchmal der noch ungenutzte Kinderwagen in der Wohnung (mit guter Matratze drin)
    aber meistens: auf Mamas Bauch /im Arm oder im Tuch in der Wohnung. #love


    LG Tinka

  • Ach so, das mit dem Schlafen habe ich gar nicht gesehen...


    Baby schläft entweder bei mir in der Trage oder eben dort, wo sie gerade eingeschlafen ist. Bei uns auf dem Arm, im Laufstall (selten), auf der Couch nach erfolgreichem Ablegeversuch vom Arm. Nachts in einem Kinderbett, dass neben meiner Matratze steht oder bei mir im Arm.
    Draußen im Garten entweder bei mir in der Trage oder im Kinderwagen oder im Arm. ;)