Erstausstattungsfrage - wer kann helfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben keinen Heizstrahler gekauft. Unser Badezimmer ist klein, hat keine Fenster. Wir Erwachsenen haben die Heizung in manchen Jahren gar nicht angemacht, und wenn, dann zwei bis dreimal im Jahr (jeweils eine Viertelstunde bevor ich gebadet habe). Mit Fröschlein habe ich ganz am Anfang (Mitte März) die Heizung auf der niedrigsten Stufe laufen gelassen, und vor dem Baden eine Viertelstunde etwas weiter auf. Hat völlig gereicht.


    Das Fröschlein schläft uns im Bett, tagsüber hat er anfangs meist auf meiner Brust geschlafen, wenn ich auf dem Sofa lag. Außerdem auf dem Sofa im Stillkissen und immer mal wieder im Stubenwagen. Weil das ein Familienerbstück ist, hat er auch nichts gekostet. Und natürlich gerne in der Trage.

  • Heizstrahler: macht sich hier seit nun über 2 Jahren dauerhaft bezahlt, der ist seit der Geburt meiner Tochter im dauerbetrieb. Da würde ich aber auf gute Qualität achten, auf geplatzte Heizelemente kann ich gut verzichten.


    Schlafen: Beim ersten Kind hat man noch den Luxus, dass man stundenlang mit dem auf dem Arm eingeschlafenen Kind auf dem Sofa sitzenbleiben kann. Der Mops schläft wenn möglich bei mir aufm Arm (kommt nur selten vor, ich hab halt noch ein Größeres Kind), meistens leg ich ihn aber im Schöafzimmer ab, da er dort ungestörter Schlafen kann. Ansonsten schläft er sehr oft unterwegs in der Trage. Meine Tochter schlief auch ab und an mal im Laufgitter, aber meistens bei mir auf dem Bauch.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Okay,
    also so ein Laufgitter wollten wir uns eh anschaffen, eben auch wegen der Überlegung dass Zwerglein darin mal abgelegt werden kann und dann vielleicht auch dort schläft. Tragen will ich es auch, aber wohl eher nicht den ganzen Tag am Stück. Mal sehen wie das alles dann in der Praxis aussieht.


    Da unser Bad auch kein Fenster hat, ein Innenbad ist und wir ab Oktober die Heizung meist auf 3 haben (mein Mann meckert immer dass es zu warm wäre und die Heizkosten und so, aber ich mag einfach ein kuschelig warmes Bad, wo ich doch eh so verfroren bin), denke ich braucht es vielleicht keinen Heizstrahler. Wir versuchens jetzt mal so und wenn es doch nötig ist, ist schnell einer gekauft.


    Danke für die vielen Tipps! :)