Bundesjugendspiele -Auskotzposting

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Diese scheiß Bundesjugendspiele! Ich hätte guten Bock, die "Teinlnehmerurkunde" in die Schule zurückzuschicken - sollen sie den Krempel doch in ihrem eigenen Altpapier entsorgen. Da setzt man ein körperlich fittes, wendiges Kind in die Welt - kriegt es wenigstens eine Siegerurkunde? nein! Es verletzt mich regelrecht, die sollen mich und meine Kinder mit dem Scheiß einfach in Ruhe lassen.


    Manchmal wünsche ich mir eine eigene Insel, immer diese Beurteilerei, es geht mir so auf den Sack. Erst setzt man ein Kindchen in die Welt und freut sich über jeden Entwicklungsschritt, klatscht Beifall über den ersten Schritt usw. Und dann werden Urkunden verteilt - du kannst was und du nix. Sollen sie sich doch die "Teilnehmerurkunde" dahin stecken, wo´s dunkel ist - wer braucht so was?


    Und dann muss man seinem Kind zuhause erklären: nein, du bist ganz prima fit und kannst superschnell rennen.


    So, fertig mit jammern ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    • Offizieller Beitrag

    #knuddel


    So nett ich Sport finde, die Bundesjugendspiele sind irgendwie ... antiquiert? #stumm

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wusste gar nicht, dass es bei den Bundesjugendspielen auch Teilnehmerurkunden gibt.


    Da würde mich die Einschätzung des Lehrers zu interessieren. #gruebel

  • Ja, Tilda,
    wer halt keine Siegerurkunde oder keine Ehrenrukunde schafft, der bekommt eine "Urkunde", dass er auch da war. Das empfinde ich regelrecht als Verarsche. Warum dann nicht gleich ganz ehrlich gar keine Urkunde austeilen, wenn die Leistung zu schlecht war?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich fand die auch schon immer doof - im Winter (Turnen) hatte ich immer eine Ehrenurkunde, und im Sommer hat es immer nur knapp eine Siegerurkunde gereicht. Von Teilnehmerurkunden hab ich noch nie was gehört - ist da neu?


    Edit, weil zu langsam: Blöd sowas. Aber es sind auch nur Bundesjugendspiele. Nach der Schule ist das mistenegal, ob man da ne Urkunde hatte - das zählt bestimmt höchstens, wenn man Sport studieren will

    Liebe Grüße,
    Junora

    2 Mal editiert, zuletzt von Junora ()

  • Naja, vielleicht ist dein Kinder superschnell, aber offenbar können andere noch schneller rennen, so what? Mein Kinder hat übrigens auch nur eine Teilnahmeurkunde, das stört weder mich noch sie. Ist doch im normalen Unterricht auch nichts anderes, manche lesen oder rechnen eben schneller oder malen besser, das bekommen die Kinder doch auch mit. Man muss die BJS ja nicht toll finden, aber ich finde deine Reaktion etwas übertrieben. #weissnicht

  • Früher gab es gar keine. Was glaubst Du, wie ich mich gefühlt habe. Ich hab zweimal so eine was weiß ich, also die für die Looser bekommen. Dadurch hat sich bei mir verfestigt, ich sei unsportlich. Erst seit wenigen Jahren weiß ich, dass das Quatsch ist.


    Bundesjugendspiele, das war jedes Mal wieder eine Qual. Und man konnte noch nicht mal blaumachen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • aber ich finde deine Reaktion etwas übertrieben


    Ich kann es verstehen. Für mich waren die Bundesjugendspiele furchtbar. Ich konnte das alles nicht gut genug. Und dann wurde auch noch wochenlang vorher dafür trainiert.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es kommt da glaub aber nicht darauf an das andere schneller waren, es gibt Punkte und entweder gibt es ne Teilnehmerurkunde, ne Siegerurkunde oder ne Ehrenurkunde.


    Ich war letztes Jahr auch ein wenig irritiert, weil meine Tochter eine Teilnehmerurkunde mit heim gebracht hat und hab mal gegoogelt wie sich das mit den Punkten verhält. Sie ist sportlich absolut fit. #weissnicht Aber weiter hab ich mir dann auch keine Gedanken gemacht, so wichtig sind die dann ja auch nicht.

  • Ich hab auch immer eine Teilnehmerurkunde bekommen, das ist fast zwanzig Jahre her, da gab es die also schon. Und ich fand die Bundesjugendspiele immer gut, weil wir da keine Schule hatten und nach ein paar Stunden alles vorbei war und wir nach Hause durften. :D

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Naja, man kann sich auch über alles künstlich aufregen *find*
    Ich habe als Kind auch mal ne Teilnehmerurlunde bekommen und mir hats nicht geschadet und ein Trauma trage ich davon auch nicht nach......
    Ab in die Papiertonne, Deckel zu und dann ists egal #ja

  • Ich finde nicht, dass das künstlich aufgeregt ist. Ich habe keine Teilnehmerurkunde bekommen. Entweder gab es diese: Naja, Du hast Dich angestrengt Urkunde bei einer Mindestpunktzahl, die hab ich zweimal oder so bekommen. Oder die für die Cracks.
    Das hat keinen Spaß gemacht, mir hat der Sport keinen Spaß gemacht, ich konnte das nicht gut und meine Bemühungen sind nicht belohnt worden. Und ich fand es so schlimm, dass ich richtig Angst und Unwillen hatte und für mich dieses Trainieren vorher wie Spießrutenlaufen war.


    Ich finde, auch solche Wahrnehmungen und Erfahrungen dürfen doch gelten, oder?


    Andere stört es halt nicht. Ist doch prima. Manche stört es schon.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Meinem Sohn musste ich auch erst wieder den Zahn ziehen, er sei unsportlich... Nein, er ist nur recht klein und Leichtathletik ist nicht seine Stärke. Und das ist ja nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus dem Spektrum des Sports...


    Hat mich sehr überrascht, dass er trotzdem eine Eins in Sport hatte. #ja

  • na klar ist die Reaktion übertrieben, Jella, das weiss ich doch selber - deshalb mein Smylie am Ende. Zu einem Teil ist es launig gemeint - zum Teil finde ichs trotzallem einfach.... ich weiss gar nicht wie ichs in ein Wort fassen soll... abwertend vielleicht. Die Kinder werden ab der ersten Klasse für alles beurteilt. Vom Malen bis zum Rechnen, vom schreiben bis zum singen. Spätestens beim Sport kann ich es irgendwo nicht mehr nachvollziehen... warum kann dieses Fach nicht wenigstens in der Grundschule ohne Benotung auskommen? Mensch, mein kind rennt gern... und mehr ist einfach nicht drin. Dann sitzt es beim Mittagessen, ist mies gelaunt und sagt "ich bin aber so schnell gesprungen, wie ich konnte - ich spring doch schnell, oder?".


    Am meisten stört mich aber wie gesagt das Wort "Teilnehmerurkunde", das ist für mich so abwertend, wie nach dem Motto: wir haben erkannt, dass das Kind zwei Beine hat. Dann habt halt Eier in der Hose und verteilt GAR keine Urkunde.


    bloss noch ein edit dazu: jeder, der meine Schreibe kennt, weiss, dass ich das Ding natürlich in die Tonne klopp und einen Scheiss draufgeb. Künstlich aufregen ist sonst eigentlich so gar nicht meine Stärke ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    Einmal editiert, zuletzt von Mink ()

  • Also ich habe auch immer eine Teilnehmerurkunde bekommen. Gut, ich war wirklich nicht gut in Leichtathletik und das wusste ich auch, aber diese Urkunde hätten sie sich auch in den Arsch stecken können. Schön vor der ganzen Klasse verliehen. MICH hat das als Kind fertig gemacht.

  • Bei uns gibt es das gar nicht mehr - nur noch das "Sportfest", bei dem die Besten gekürt werden. Da ist es dann idR kei Drama, wenn man nicht dazu gehört, dass pro Jahrgang nur ein Mädchen und ein Junge "die Besten" sein können, liegt auf der Hand.
    Bundesjugendspiele fand ich schrecklich. Ich war in Sachen Leichtathletik wirklich schlecht und war immer die einzige mit Teilnehmerurkunde. Das demotiviert ganz massiv und hat bei mir dazu geführt, dass ich Sport unter "kann ich nicht" abgestempelt und mich mit der 4 zufriedengegeben habe. Dabei habe ich äußerst erfolgreich klassisch Ballett getanzt, war Reiterin ... so unsportlich kann ich nicht gewesen sein #finger

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Also ich habe auch immer eine Teilnehmerurkunde bekommen. Gut, ich war wirklich nicht gut in Leichtathletik und das wusste ich auch, aber diese Urkunde hätten sie sich auch in den Arsch stecken können. Schön vor der ganzen Klasse verliehen. MICH hat das als Kind fertig gemacht.


    Guck, das ist der springende Punkt, den ich meine. Genau DAS wird meinem Kind und vielen anderen jetzt, in der zweiten Klasse, mitgeteilt. Würde man meine Tochter aber eigentlich fragen, ob sie gut rennen, hüpfen und den Ball werfen kann, dann würde sie sagen: "jap, ich kann blitzschnell laufen und gaaaaanz weit hüpfen".


    Nochmal: ich bin keine kleinliche, sich künstlich aufregende Jammertante, echt nicht. Aber HEUTE tut es mir für mein Kind (und vielleicht auch für das kleine Kind in mir ;) einfach leid, dass es so einfach nicht ist. Es gibt nämlich jemand, der dir klipp und klar per Urkunde (oder per Urkunde, die eigentlich gar keine ist) mitteilt: "nen Scheiss kannst du".

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Mein Sohn bekam auch eine Teilnehmerurkunde und ich musste ihn aufbauen(in Sport dagegen eine 1).
    Er war sooo enttäuscht, was ich wirklich schlimm finde, denn er hat wochenlang trainiert und war suuuupermotiviert.


    Die ewigen Beurteilungen gehen mir auch schlimm auf den Nerv. Es ist zum heulen.

  • Bundesjugendspiele haben wir immer nur 1x geübt, wenn überhaupt. Und auch nur in der Grundschule.
    Ich habe nie eine Urkunde bekommen, obwohl ich mich tierisch abgeastet habe. Fand ich nicht gut. Aber ob ich eine Teilnehmerurkunde besser gefunden hätte, weiß ich nicht.

  • ich war auch immer die einzige mit teilnehmerurkunde, im turnen bin ich jedes jahr wieder 1 punkt an der ehrenurkunde vorbeigeschrappt. scheiss dezembergeburtstag und arschlehrer, der mir reck und parallelbarren verboten hat