Bundesjugendspiele -Auskotzposting

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ganz genau. Ich hab immer brav mitgemacht bei den BJS, hab mir die Seele aus dem Leib gerannt, mir den Arm halb ausgerissen beim Werfen... und dann kassier ich 'ne SECHS und Häme für den knallroten Kopf. Das regt mich immer noch auf. Da hätt ich gleich stehenbleiben können. #sauer

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Na, aber das ist doch nicht "systemimmanent". Man muss doch keine Note auf die BJS geben und man kann auch bei BJS fair und zugewandt den Schülern gegenüber sein. Versteh ich echt nicht. Und man kann, wenn man eine BJS-Note macht, gleichzeitig in der Übephase eine Epochalnote (Mitarbeit) machen, das kann sich doch dann prima ausgleichen...

  • Mitarbeitsnote in Sport? Sowas gabs bei uns nicht. Da haben die Noten nach Tabelle immer voll durchgeknallt. Es war für mich das einzige Fach, in dem man sich nicht durch Anstrengung verbessern konnte.


    Vielleicht ist die Frage wirklich ein bisschen, ob der Sportlehrer von der alten Schule ist? Bei dem Sportlehrer, der letztes Jahr Gottseidank pensioniert wurde, hatte mein Drittklässler eine Drei (obwohl er locker mindestens 4 km Dauerlauf schaffte, am Seil bis zur Hallendecke hochkletterte, was Papa und ich NIE in unserem Leben geschafft haben, ...). Jetzt mit zwei jungen Sportlehrern war da plötzlich eine Zwei und auch die "soziale Beurteilung" fiel dramatisch besser aus.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • Ohne alles gelesen zu haben.
    Die BJS finde ich auch einen Schmarrn. Wo wird da der Maßstab angesetzt? Der Geburtstag wurde meines Wissens zur Beurteilung mit einbezogen. Ich war immer in der Gruppe die wegen des Geburtstages mehr leisten musste um eine Siegerurkunde zu erhalten. Wäre ich ein paar Tage später geboren worden, wäre ich in der anderen Kategorie gelandet. Ich war außerdem bis zur vierten Klasse immer die Kleinste aus unserer Jahrgangsstuffe (wir hatten immer Sport mit der Parrallelklasse und mussten uns anfangs der Unterrichtsstunde immer der Größe nach aufstellen und dabei war ich immer ganz am Ende.) Bei mir hat es daher in der Grundschule bis auf einmal nur zur Teilnehmerurkunde gereicht. Als ich dann im Gymnasium war und mit dem Wachstum aufgeholt hatte, ging es besser.

  • Ohne alles gelesen zu haben.
    Die BJS finde ich auch einen Schmarrn. Wo wird da der Maßstab angesetzt? Der Geburtstag wurde meines Wissens zur Beurteilung mit einbezogen. Ich war immer in der Gruppe die wegen des Geburtstages mehr leisten musste um eine Siegerurkunde zu erhalten. Wäre ich ein paar Tage später geboren worden, wäre ich in der anderen Kategorie gelandet. Ich war außerdem bis zur vierten Klasse immer die Kleinste aus unserer Jahrgangsstuffe (wir hatten immer Sport mit der Parrallelklasse und mussten uns anfangs der Unterrichtsstunde immer der Größe nach aufstellen und dabei war ich immer ganz am Ende.) Bei mir hat es daher in der Grundschule bis auf einmal nur zur Teilnehmerurkunde gereicht. Als ich dann im Gymnasium war und mit dem Wachstum aufgeholt hatte, ging es besser.


    Mein Kind ist das älteste Kind der zweiten Klasse - und gleichzeitig das kleinste (und wahrscheinlich auch leichteste). Ihre beste Freundin aus der Schule ein halbes Jahr jünger, hat erste Pickelchen auf der Nase und Haare unterm Arm - während mein Kind fast noch Kleinkindproportionen hat.


    Mir ist völlig klar, dass man nicht alles miteinbeziehen. Aber ehrlich, meine Tochter ist ja rein anatomisch schon gar nicht in der Lage, nen Ball soweit zu schmeissen wie ein Mädchen, das bereits Größe Kleidergröße 36 trägt. Das sie dann keine Siegerurkunde kriegt, ist ja irgendwie auch klar. (älter und gleichzeitig "schwächer")


    Also scheiß doch der Hund drauf... übrigens, ich hab gegoogelt, ihr hat ein Punkt (einer!) zu ner Urkunde gefehlt. Ich bleib dabei, dass sie (WER genau ist eigentlich "sie"?! ;) ) sich die Teilnehmerurkunde an den Hut stecken dürfen.


    Aber jetzt bin ich wirklich draußen :D

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Also scheiß doch der Hund drauf... übrigens, ich hab gegoogelt, ihr hat ein Punkt (einer!) zu ner Urkunde gefehlt. Ich bleib dabei, dass sie (WER genau ist eigentlich "sie"?! ;) ) sich die Teilnehmerurkunde an den Hut stecken dürfen.


    Unterschrieben (nicht eigenhändig) werden die Urkunden eigentlich von unserem Bundespräsidenten, als kann er sie sich an den Hut stecken.


    Ich habe ja einen sportlichen Jungen, groß für sein Alter. Er nahm immer Siegerurkunden mit nach Hause und geht gerne zu den Spielen, das ist gut für meine Seele. Ich selbst war immer der Looser bei den BJS und im normalen Sportunterricht (Leichtathletik und dämliche Ballspiele), im Schwimmen stand ich sehr gut bis gut. Alles für die Katz also, gute Schwimmer sind die besseren Looser.

  • Das verrückte Ringelblümchen,


    das ist sowas, das ich für mich manchmal einfach nicht so auf die Reihe kriege. Ich kann nämlich voll und ganz verstehen, wenn man sagt "es tut meiner Seele gut, dasses meinem Kind nicht so ergeht wie mir und "Erfolge feiern darf". Hey, ist das nicht ein völlig legitimes Gefühl?


    So und dann kommt der Umkehrschluss: das Gegenteil davon tut mir nämlich entsprechend in der Seele weh und ich komm nicht davon los. Ich kann mit schlechten Leistungen bei meinem Kind nur ganz schlecht umgehen. Was das in mir auslöst kann ich noch nicht mal in Worte fassen - ich weiss, dass das nicht gut ist. Aber ich kann mich davon auch nicht einfach so lösen. Ausserdem frage ich mich auch echt: Was darf man denn dann empfinden, wenn das Kind schlechte Leistungen/Noten mit nach Hause bringt?


    Ihr merkt schon, ich knapse da an ganz anderen Baustellen rum. Die Bjs sind mir im Prinzip scheißegal....

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich glaube, das ist ganz normal. Das sind vielleicht die "Begleiterscheinungen" eines guten Bondings... :D
    Mein Sohn kann nicht gut Empathie. Das ist kein Schulfach, spielt aber in alles mit rein, vor allem auch in Sport. Das wirft mich in einen Zwiespalt, weil ich mein Kind liebe, andererseits mit mangelnder(oder schwerfälliger ;) ) Empathie nur schwer umgehen kann. Gar nicht so sehr im Bezug auf mich, sondern in Bezug auf andere.