Welches Tragetuch ist zu empfehlen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,
    welches Tragetuch ist zu empfehlen? Die gibt es ja schon von ganz billig im Internet bis super teuer.
    Sollte es fest oder elastisch sein?


    Wie stark schwitzen die Kinder/ Eltern im Sommer damit?

  • Beim elastischen mußt du immer drei Lagen Tuch über dem Kind haben. Daher ist es im Sommer eher nicht zu empfehlen.
    Mit 9 Kilo werden die Kinder aber sowieso spätestens zu schwer und du müßtest dann auch ein gewebtes Tragetuch nehmen.



    Gewebte Tücher: Didymos, Girasol, Kokadi, da gibt es ganz verschiedene Anbieter. Sinnvoll ist Bio, da die Kinder auch dran nuckeln. Schau einfach welche Firma Designs hat, die dir gefallen.


    Ich persönlich mag am liebsten Streifentücher,(Also Kreuzköper Webweise) die lassen sich für Anfänger (meiner Meinung nach) auch leichter binden.
    Die Tücher mit den eingewebten Motiven sind aus Jaquard Webweise, sie sind sehr hübsch, man muß aber noch genauer festziehen.
    Gute Tücher sind meist erstmal teuer, lass dich nicht abschrecken - sie haben auch einen hohen Wiederverkaufswert. Oder du schaust nach einem gebrauchtem.
    Viel Spaß beim tragen!


    edit: von ganz billigen würde ich abraten, sie sind meist nicht Bio und meist nur Leinwandwebung - diese passt sich dem Kind nicht gut an. Oder elastische, siehe oben.


    Schwitzen: bei dem Wetter schwitzt man, ob im Tuch oder nicht. Ich persönlich habe auch den Sommer durchgetragen. Mit Sonnenschirm ging das gut. Andere schieben bei zu heißem Wetter lieber - das ist mir zu anstrengend. Aber da findet jeder seinen Weg. #ja

  • Ich würde auch zu einem fest gewebtem raten: Kreuzkörper, Diamantkörper oder Jaquardwebung ist da ganz dem GEschmack des Trägers überlassen :)
    Zu den oben genannten möchte ich noch Hoppediz, Natibaby, Artipoppe, Little Frog, Storchenwiege, Fidella uvm ergänzen


    Ich habe ein Didymos Indio (Jaquardwebung) und ein Millefiori - beide Größe 6. Für den Rucksack habe ich ein Kokadi Polarsterne in Größe 3. Den Kleinen hatte ich bereits mit 5 Wochen das erste mal auf dem Rücken, den Großen haben wir bis über 3 im Tuch getragen :)


    Am besten ist, du machst eine Trageberatung. Dort kannst du verschiedene Tücher ausprobieren, oder auch ein Testpaket verschiedener Tücher mit zur Beratung nehmen :)
    Adressen findest du bei den gängigen Trageschulen (CLauwi, Trageschule Hamburg, Trageschule Dresden, Trageschule NRW)


    Es lohnt sich auf jedenfall, die Kniffe und Tricks beim binden lernen sind Gold wert #ja