Umsteigen in Paris -2 verschiedene Bahnhöfe geht das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir wollen mit dem Nachtzug nach Südfrankreich fahren. Bevor ich jetzt buche...wir würden gegen 22:00 Uhr in Paris Nord ankommen und müssten dann zum Gare d Austerlitz, wir haben eine Stunde Zeit umzusteigen. Schafft man das?? Man müsste mit der Linie 5 fahren, fahren die um die Uhrzeit noch? Ich habe in Erinnerung das die Metro irgendwann nachts dicht macht...? Oder evtl morgens nach Paris , gemütlich was anschauen und dann abends in Ruhe in den Nachtzug??. Mh, bin überfordert und mag jetzt nicht buchen so ohne weiteres...
    Kennt sich jemand aus in Paris und kann mir helfen?

  • ich hab mal die suche von der ratp befragt und für morgen gibts da im 5-minuten takt fahrten auf der strecke die ca 20 minuten dauern soll


    hier kannst du ja mit deinem datum selbst schauen


    erweiterte suche metro paris


    die labern was, dass die station oberkampf zu sei, was aber wohl nichts mit ersatzbussen oder so bedeutet


    hier der metroplan:
    http://www.ratp.fr/informer/pdf/orienter/f_plan.php?fm=pdf&loc=reseaux&nompdf=metro

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Vielen Dank für die Links barney rubble !!! 20 min erscheint mir aber schon auch knapp,mh....Befasse ich mich morgen mal mit, muss jetzt dringend ins Bett....gute Nacht.

  • für die strecke ist das flink, mit dem taxi schaffst du das auch um die uhrzeit nicht so schnell würde ich schätzen

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ich rate dir ab. Das Metronetz ist sehr komplex, wenn du dich nicht auskennst oder gute Hilfe findest (was Nachts sicher schwer ist) ist eine Stunde viel zu knapp. Bis Ende August sind auch einige Linien gesperrt. Wir haben letzte Woche für eine 20-Min.-Strecke knapp zwei Stunden gebraucht (tagsüber). #haare

  • Prinzipiell fahren die Metros bis Mitternacht bzw. 1 Uhr morgens. Das war immer der Zeitpunkt zu dem die letzte Bahn von der Ausgangsstation startet. Theoretisch rechnen kann man pro Station 2 Minuten Fahrzeit. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob Du umsteigen müsstest, evtl. sogar in Montparnasse, da ist ein längerer Fußmarsch innerhalb der Station angesagt. Und unbedingt die Baustellen checken. Wenn Du da Umwege machen musst, ist eine Stunde Fahrzeit nichts.

  • Was ich noch fragen wollte: gibt es nicht tatsächlich tagsüber eine schnelle Verbindung in den Süden? Ich habe das französische Netz so in Erinnerung, dass sich Nachtzugfahrten im Land so gut wie nicht lohnen. Paris-Marseille ist doch z.B. so gut verbunden, dass es ähnlich schnell wie mit dem Flugzeug geht.

  • Danke für euer Einschätzungen.Ich sehe das ähnlich. ich war schon oft in Paris, Metro fahren ist kein Ding für mich, aber ich habe ja dann einen übermüdeten aufgeregten 6 jährigen und Gepäck bei mir und habe es auch so in Erinnerung dass ich für eine Fahrt von A nach B mal hier und da ne Stunde gebraucht habe daher bin ich da auch vorsichtig wegen der Umstiegszeit.
    Fliegen kommt nicht in Frage, Bahnfahren ist immernoch günstiger. Tagsüber mit dem Kind 10 Stunden im Zug zu sitzen ist auch keine Option, da drehen wir alle durch denke ich. Wir müssen ja auch erstmal nach Paris und sitzen da ja auch schon 3 Stunden im Zug.Aber stimmt schon, an sich ist die Verbindung super, bin auch schon mal allein tagsüber nach Marseille gefahren,war kein Problem aber mit Kind,neeeeee. Diesmal müssen wir nach Toulouse.


    So, mein Mann hatte jetzt aber eine gute Idee, wir schicken das Gepäck einfach mit der Post vor in einem riesen Paket. Nehmen uns nur jeder einen Rucksack mit Tagesproviant mit. Fahren dann morgens mit dem Zug nach Paris, machen uns dort dann einen schönen Tag und steigen dann abends gaaaanz ganz gemütlich mit vieeel Zeitpuffer in den Nachtzug. Die Rückfahrt planen wir dann so dass wir 2 Stunden Umsteigezeit haben. Ich muss dann die Tickets nur irgendwie alle seperat buchen aber das sollte kein Problem sein...ich frage mich ob ich das am Bahnschalter machen soll,oder ist das da teurer?

  • In deutschen Zügen kannst Du die fahrt bis zu 24 Std. Unterbrechen und das geht auf einer Karte. Ob das in F. auch so ist, könnte man ja zumindest nachfragen. Oft ist eine Karte günstiger. Gepäck vorschicken ist über DHL günstig, da kann man Reisegepäck versenden, das hat eine Gewichtsbegrenzung von 31, 5 kilo, das ist eine sehr große Reisetasche voll, bei uns.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich meine, dass du bei Fahrten ins Ausland die Fahrt sogar an 2 oder 3 Tagen machen kannst, wenn du die Fahrkarte in D kaufst.

  • Gepäck ins Ausland geht m. W. nur in Deutschland, die Bahn hat das an Hermes ausgelagert. Von internationalem Gepäckversand habe ich noch nie was gehört.

  • huhu, ich wollte nur mal kurz erzählen, dass wir eine schöne Reise hatten, wir sind morgens mit dem Zug nach Paris, mit der Metro vom Gare du Nord zum Gare d Austerlitz, dort Gepäck für 10 € eingeschlossen, dann zum Eiffelturm mit unseren reservierten Tickets aus dem Internet, Turm besichtigt, dann lecker Picknick an der Seine und dann haben wir uns stuuuuundenlang treiben lassen, eigentlich sind wir dann nur mehrere Stunden an der Seine entlanggelaufen, wieder Richtung Bahnhof und haben dabei so unglaublich viel entdeckt, wahnsinn, es war so schön und entspannend. Als wir müde wurden, sind wir zum Bahnhof, haben dort zu Abend gegessen und sind um 22 Uhr in den Nachtzug gestiegen. Der fuhr etwas ruckelig aber Sohni hat tief und fest geschlafen. Ich würds immer wieder machen :)