So viele Fragen zum Tragen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabeneltern :)
    Ich bin noch ziemlich neu hier (Gehöre zu den ET-Februar 15) und diskutiere mit meinem Freund ganz viel über Babys und unsere gemeinsame Zeit...
    Wir sind beide erzieher, sehr montessorisch = rabig, ich bin fasziniert! und ich bin mit dem Tragen absolut hin-und-hergerissen.
    Ich find es vollkommen schlüssig und logisch, Baby an mich dran zu binden und überall mit hinzunehmen, weil es ja einfach ein "Braucht-Mama-Mensch" ist.
    Alleridngs frag ich mich, wie es denn den gewissen Grad an selbstständigkeit erreichen kann, wenn es nur ganz selten die gelegenheit hat, zappeln, wackln, drehen, kopf heben, und sowas alles zu lernen, was Baby in Rücken/ Bauchlage auf dem Boden liegen lernt. Die ganzen Muskeln, Willenskraft, Koordination und so kann es doch nicht erfahren, wenn es eingepackt vorm Bauch hängt?


    Wie lange tragt ihr Baby so am Tag? Würd es gern auch viel liegen lassen, damit es eben genug Zeit hat, die Welt zu erobern..
    Oder hab ich grad nen Denkfehler drin? Sind das einfach zwei völlig verschiedene Ansätze? Die sich evtl sogar ergänzen lassen?



    Dann zur Beratung:
    Es gibt hier eine Menge Kurse.. Wie find ich den richtigen für mich?
    Es gibt Kurse zum vorn-tragen und hinten-tragen. KUrse für Tücher und Kurse für Tragehilfen. Aber woher soll ich wissen, wie ich tragen möchte, wenn ich doch kein "Vorwissen" habe, was ich ja im Kurs erlernen möchte? Muss ich beide Kurse (uff, das wird teuer) besuchen? Und mein Freund dann auch? (Dann wirds doppelt teuer und Kinderwagenpreis wäre schon fast erreicht ^^)
    Ich würde lieber einen Kurs machen als eine privatpersönliche Trageberatung in Anspruch zu nehmen, weil mir der Austausch und das Kennenlernen anderer Eltern wichtig ist (Kenn hier doch niemanden..)
    Wo (außer im Internet) finde ich überhaupt Tücher? Im ganz "normalen" Babyzubehörfachgeschäft?


    Geh ich an alles zu chaotisch-verkopft dran? Bin halt erstlingsschwanger. #schäm


    Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben, ich hoffe, ich wirke nicht zuu verwirrt...


    Liebe Grüße
    Gummibärchen

  • Huhu Gummibärchen,


    schön dass ihr euch schon so früh gedanken macht!


    einen kleinen denkfehler gibt es: durchs tragen werden die muskeln etc. alle IMMER trainiert, da es sich ja ausrichtet/am Körper mitbewegt wird. 'Das kind muss strampeln' ist veraltet. also JA, viel tragen ist gut für die motorik, getragene kinder sind motorisch meist viiiiel fitter als geschobene/abgelegte. ausserdem meist selbstbewusster, wegen dem bedürfnisse erfüllen.


    trageberatung unbedingt! ich fands für den anfang wichtig, die bei uns zu Hause durchzuführen (machen nicht alle) und ich habe bei der trageschule in dresden die adressen in meiner stadt gesucht. war echt super bei uns, sie kam mit vielen verschiedenen modellen, erklärte viel, zeigte an puppe, dann am kind.
    hinten tragen fand ich erst jetzt interessant, aber manche machen das auch mit kleinen (dann hat man später bereits die sicherheit im umgang), ist teuer aber lohnt sich unbedingt, man muss ja auch rausfinden, welche trageart und -hilfe zu einem paßt! bei uns waren das aber nur 65 euro pro sitzung... kiwa ist doch viiiiel teurer.


    tücher sind im internet meist viel billiger, gebraucht geht auch super, ich hab für 20 euro ne storchenwiege gekauft, mein mann hat neu 80 bezahlt *gg bei tragehilfen genauso.


    ich hoffe, ich konnte ein bissl helfen :)
    frag gerne weiter!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Hey, wow, das ging schnell, danke.


    Ich dachte auch eher an krabbeln und laufen, aber gut, dass ich mich getraut hab, nachzufragen.
    Danke.
    Also lieber doch privat-persönlich als in Gruppen/ Kurs? Okay, werd mich hier in der "gegend" mal erkundigen, fürchte nur, dass ich immer nach München rein muss.. (Aber für privat spricht definitiv auch der Dienstplan meines Freundes, blöde Schichten)


    Ja, das gebrauchte Tücher beinahe besser sein sollen, hab ich auch schon gelesen.
    Würd dann hier auf Secondhandmärkten gucken, da ab Herbst-Saison wohl ausreichen sollte. Ich mag Internetbestellungen nicht ganz so gern, da mir das persönliche fehlt. Bin ich zu konservativ??


    "Braucht" man einen KiWa zusätzlich? Wie gsagt, wir wohnen am Ende der Welt und der nächste Einkaufsladen ist 3 km weit weg (bei der Sbahnstation) und ich frag mich, ob ich Kind vorne, Rucksack hinten mit meinen zartzierlich-untrainierten 165 cm den Berg _hoch_ bekomme. Oder ist KiWa noch schwerer? Wir haben so einen Hinterherzie-Fiffi, den ich teilweise auch schon grob anstrengend find.


    Liebe Grüße

  • Also, ich bin ja auch eher ein Neuling beim Tragen, deshalb gebe ich dir jetzt meinen laienhaften Senf dazu:


    Ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob ein Baby durchs Tragen an seiner motorischen Entwicklung gehindert werden könnte. Denn ich gehe von mir aus und ich trage nicht 24 Stunden komplett und fest an mich drangezurrt. Also, schon gut fest und bemüht korrekt, aber eben nicht ohne Pause mumienhaft eingewickelt. :D
    Es gibt immer wieder Zeiten, da liegt das Baby im Laufstall, auf der Krabbeldecke, im Kinderwagen, in unseren Armen, auf unseren Bäuchen, auf dem Wickeltisch usw.
    Ich denke, ein gesundes Kind bahnt sich schon seinen Weg zum Laufen und Krabbeln, keine Sorge. ;)


    Ich trage, wenn es nötig ist: Wenn das Baby müde ist und nicht in den Schlaf findet, wenn ich beide Hände frei haben muss und das Baby im Laufsatll nicht zufrieden ist, z.B.
    Jetzt bei der Hitze bin ich auch mal froh, wenn ich es ablegen kann. ;)


    Kinderwagen finde ich für mich wichtig; hier gibt es Feld und Wald und da schiebe ich einfach gerne...aber ich denke, auch das Tragen ist schön.
    Ich benutze den Kinderwagen gleichzeitig auch als Einkaufswagen (vorne am Griff habe ich noch so ein Netz) und deswegen möchte ich ihn nicht missen. Schwer ist er anfangs schon, aber auch der TRagling. Man gewöhnt sich an das neue Gewicht und auch den Wagen. Jetzt mit zusätzlich Buggyboard dran ist er noch schwerer, aber das geht auch sehr gut. ;)


    Trage: Hop Tye, bin sehr zufrieden. Mein Mann nutzt ein Tuch von Hoppediz
    Wagen: Alter Teutonia, 4 Kinder hat er nun durch. Keine Beanstandungen bisher. :)
    Den Hop Tye habe ich neu für 75 Euro bestellt. Es sollte schnell gehen und ich hatte keinen Nerv für langes Überlegen, verhandeln, aussuchen usw. Gebraucht stelle ich ihn mir nicht so gut vor, weil die Bindestränge durch mich schon sher "eingearbeitet" sind und ich kann mir vorstellen, dass das durch Waschen irgendwann auch nicht mehr weggeht. Kann ich aber nur mutmaßen.


    Trageberatung habe ich mir damals über Google in meiner Nähe organisiert und ne Mail hingeschrieben. Die Beraterin war super nett und bei ihr haben wir dann auch unser Tuch gekauft.


    So, das wars von mir. Mach dir nicht zu viele Gedanken und keine Wissenschaft aus der Kindererziehung. Das wird schon, alles Gute! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich dachte auch eher an krabbeln und laufen


    meiner hat seeehr deutlich gemacht, als er runter wollte zum robben etc :) jetzt steht er grade auf und will parallel viel getragen werden, weil das soooo anstrengend ist mit dem krabbeln/aufstehen :)


    privatkurs fand ich für den anfang gut, jetzt will ich in die trageschule, das kostet hier nur 6 euro pro stunde und kann ja konkreter dinge nachfragen, weil man schon erfahrung hat :)
    ja, gebrauchte tücher sind halt eher farbrestfrei und weicher (oft gewaschen), ich würde ein (2,3,4,...) webtuch nehmen, kein elastisches, kann man länger benutzen


    kiWa hatten wir auch nen gebrauchten 'aufgenötigt' bekommen, war bei uns gut, weil mein mann am anfang verletzt war, nicht tragen durfte, ich nicht konnte kaiserschnitt) (diese immobilitäten führten mich dann auch ans internetbestellen ran, ich war vorher auch eher der 'ich wills anfassen'-typ), so bis ca. 2 monate ging das auch gut im wagen, er schlief fast sofort darin ein. so ab 2 bis 3. monat wars schwierig, wir hatten immer ne tragehilfe bei, wenn er aufwachte, wollte er unbedingt raus, kurz wars nochmal interessant, als er sich auf den bauch drehen konnte und vorne rausgucken, aber dann wurde er eingemottet, viellecith nochmal buggy, aber grade will er tragen :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Zum Tragen: Manche Trageberaterinnen bieten Schwangerenpakete an, wo sie während der Schwangerschaft alles Wichtige erklären und verschiedene sinnvolle Trageweisen und -hilfen vorstellen. Auch Tuchbinden kann man schon während der Schwangerschaft üben.
    Nach der Geburt gibt es dann einen zweiten Termin, wo mit Baby nochmal geschaut wird, ob alles passt.
    Ich denke, das Geld ist eine sehr sinnvolle Investition, gerade wenn auch der Partner sich dafür interessiert. Bei einer Einzelberatung kann die Beraterin genau auf deine Fragen eingehen, das ist in einem Kurs nicht in dem Maße möglich.


    Was das Kennenlernen von anderen Müttern angeht, so wirst du ja einen Rückbildungskurs machen, außerdem gibt es bestimmt auch bei euch Babymassage, Pekip und ähnliches, wo du andere Mütter treffen kannst. Vielleicht bietet auch die Kirche was an? Auf die Weise habe ich eine meiner besten Freundinnen kennengelernt.


    Tragen und Baby ablegen ergänzt sich gut. Allerdings können Babys da sehr unterschiedlich sein und machen das auch (lautstark) klar. Meinen Jüngsten konnte ich fast nicht ablegen, bevor er anfing zu robben (zum Glück schon mit 5 Monaten), den habe ich stundenlang getragen. Praktischer ist es auf jeden Fall, wenn das Baby auch mal eine Runde daliegt und in die Gegend schaut.
    Bei mir war es übrigens so, dass das Kind, das am meisten getragen wurde, am frühesten robben, krabbeln und laufen konnte :D


    Zum Transport: Wie wäre es mit Fahrradanhänger und Pedelec? In einem guten gefederten Hänger kann man schon ein kleines Baby sicher transportieren, und den Hänger kann man auch zum Kinderwagen umbauen (unser Chariot schiebt sich super).

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • hallo :)


    ich dachte anfangs auch, das arme kind verpasst doch alles, wenn ich ihn ständig trage (mein erstes kind hat die ersten zwei monate quasi durchgehend an mir/papa verbracht, außer zum stillen war er quasi nur im tuch (und nachts auf unseren brüsten ;)) ab und zu in der hängematte
    kinder/babys zeigen sehr deutlich, wenn sie keine lust mehr haben bzw was entdecken wollen. und das ist durchaus selten in den ersten 2-3 monaten.. die müssne ja erstmal ankommen.


    kinderwagen..nunja. das erste kind fand ihn sehr lange sehr doof, so bis 6-7 monate?! danach gings und er hat auch drin geschlafen (aufm bauch) jetzt beim zweiten kind hab ichs gar nicht groß probiert und wir hätten ihn eigentlich gar nicht mehr gebraucht. kinderwagen & kleinkind sind ne doofe kombi (außer evtl mit diesen tollen boards, auf denen ein kind stehen kann) ich trage seitdem Ole so 10 monate is nur noch auf dem rücken. mag er immernoch :)


    am 'besten' für den anfang ist ein tragetuch. aber da muss man wirklich gucken, wie man am besten klar kommt.. trageberatung lohnt sich schon, eigentlich haben alle trageberaterinnen verschiedenes zur auswahl..also sowohl tücher als auch tragehilfen.. viele kommen auch nach hause (mann mit dabei) und ebenso gibt es oft angebote für einmal vor der geurt und ann nochmal feintuning wenns baby da ist.


    übrigens ist im winter kinderwgaen schieben noch dälicher 8außer auf eisflächen, da fand ichs immer schön, was zum festhalten zu haben...#freu)

  • Zum Thema "zierliche 1,65 cm" : Wenn du von Anfang an regelmäßig trägst, wächst deine Muskulatur quasi mit. Hab ich erst auch nicht geglaubt aber meinen kleinen Fast-Zehn-Kilo-Brocken hätte ich vor nem halben Jahr niemals zwei Stunden tragen können, ohne danach völlig kaputte Schulter zu haben.
    Das schaffe ich jetzt fünf Tage die Woche zweimal täglich ohne die geringsten Probleme.

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Danke für die vielen tollen, ausführlichen Antworten!


    Ja, das mit eis und schnee und bayrisches Hinterland will überlegt sein, stell ich grad fest ;)


    Fahrradanhänger find ich zu breit, haben wir uns auch überlegt, aber da die in Zug nur zusammengeklappt/ auseinander geschraubt erlaubt sind und wir auf Zug / Sbahn angewiesen sind stell ich mir das ziemlich krass vor. waren auch schon bei dem "Bollerwagengedanken", der aber das gleiche Problem hat.


    Ja klar, das Kinder selber einfordern, was sie brauchen hatte ich irgendwie "verdrängt" (und das als bedürfnisorientirte Erzieherin #schäm !
    Da muss man glaub ich auch sich selbst und dem Baby vertrauen, oder?


    Wieso gibts eigentlich keine Gebrauchsanweisung für Babys zur Schwangerschaft dazu? (Ich glaub, ich werd ein Buch schreiben...Zweitausend seiten, ob das reicht?)


    Werd morgen mit Hebamme telefonieren und das Thema mal ansprechen, falls sie nicht direkt mit den anderen Fragen schon überfordert ist. Ansonsten auch googeln und jemanden aus dem Hinterland finden.. *hoff*


    Vielenvielen Dank für eure antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben den Reservekinderwagen (eigentlich ein Reserve Buggy, für ganz klein wär der nicht gegangen), jetzt mit über einem Jahr das erste Mal benutzt. weil mein Mann Rückenschmerzen hatte. Davor wurde der kleine Nerd immer getragen. Er war ein recht unkompliziertes Baby und hat sich auch ablegen lassen, aber wenns ihm schlecht ging (Zahnen, Krank...) dann war das Tuch oder die Tragehilfe völlig unverzichtbar.


    Eine Trageberatung ist toll, weil man es gezeigt bekommt, mit der Puppe üben kann und viele verschiedene Tragehilfen und Tücher ausprobieren kann. Das ist sehr viel wert.

  • Ich finds ok, im Schnee zu fahren. Allerdings fällt in unserer Gegen eher moderat Schnee.


    Kann man dann beim Tragen nicht mitsamt Baby eher ausrutschen und hinfallen? #gruebel


    Eine Gebrauchsanweisung für Babies gibt es nicht, denn sie sind nunmal alle unterschiedlich. Daher funktionieren die meisten Ratgeber auch nur bedingt. ;)


    Ja, das Baby zeigt, wo es langgeht und man stellt sich schnell darauf ein.

  • Kann man dann beim Tragen nicht mitsamt Baby eher ausrutschen und hinfallen? #gruebel

    Ja, das ist bei meinem Geschick wohl wahrscheinlicher als im Schnee stecken zu bleiben. Zum Glück hab ich ja noch 6 1/2 Monate zeit.
    Okay, ich bin von der Trageberatung endgültig überzeugt. ;) Hab ja ehrlich gesagt ein bisschen angst, dass ich mich zuu doof anstelle und das Baby irgendwann kopfüber festgewickelt an mir rumhängt.. ^^


    Werd morgen, im wachen zustand wahrscheinlich wieder noch mehr Fragen haben..

  • ann man dann beim Tragen nicht mitsamt Baby eher ausrutschen und hinfallen?


    wir haben spikes für die schuhe gekauft, aber eigentlich nicht gebraucht


    kiWa allerdings ist bergab mal fast alleine gefahren, weil ich wegrutschte :S
    ausserdem ist temperatur da so ein problem, die kleinen brauchens sehr warm und trotz fell wird es im kiwa von unten seehr kalt... am körper hat man halt körpertemp.!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    • Offizieller Beitrag

    Schnee und Eis: Gescheites Schuhwerk ist das A und O. Aber dann ist man auch sicherer und schneller unterwegs als mit Kiwa.


    Liebe Gummibaerchen, auch wenn es stimmt, dass die Tragekraft mit wachsendem Baby zunimmt, trotzdem als wichtigen Tipp, jetzt schon an etwas Ausdauersport bzw. Ruecken- und Rumpfmuskulaturtraining zu denken!

  • Ich glaub, ich bleib entweder im Haus oder zieh für die Wintermonate in den Süden. Oder hoffe, dass der Winter diesmal im Oktober anfängt und in der ersten Februarwoche aufhört. Oder ... Spikes, Wanderstöcke und n Schlitten (mit Hund davor? Bergab??) ach, es wird schon..


    (Wir haben für unsere Ratten für die Tierarztbesuche so eine Art Wärmflasche, die in die Microwelle kommt und dann ein paar Stunden die Temperatur konstant hält. Ich bekomm grad echt irre Gedanken...)

  • Ich glaub, ich bleib entweder im Haus oder zieh für die Wintermonate in den Süden. Oder hoffe, dass der Winter diesmal im Oktober anfängt und in der ersten Februarwoche aufhört. Oder ... Spikes, Wanderstöcke und n Schlitten (mit Hund davor? Bergab??) ach, es wird schon..


    (Wir haben für unsere Ratten für die Tierarztbesuche so eine Art Wärmflasche, die in die Microwelle kommt und dann ein paar Stunden die Temperatur konstant hält. Ich bekomm grad echt irre Gedanken...)


    na komm, nu mach dir doch nich so nen kopp um alles!;)


    spikes sind ne gute idee.


    ich habe mal eine reportage aus schweden gesehen; die hatten ihr baby in der kinderwagenwanne auf dem schlitten gezogen. wunderbar mollig eingepackt in lammfell. sah gemütlich aus.:)


    ich bin im november mit frisch operiertem kind bei klirrender kälte rumgefahren. baby war in einem daunensackeingepackt und hat nichtmal eine erkältung abbekommen.

  • Ich finde ja beim tragen sieht das Kind viel mehr. Im Wagen sieht es links, rechts und oben die wände/Decke des Kinderwagens, vorne sieht es dann den, der es schiebt. Wobei das auch nicht sonderlich gut am Anfang, denn es ist viel zu weit weg, um da noch scharf zu sehen. In der Trage sieht es das, was der tragende auch sieht, bekommt aber durch den tragenden die absolute Sicherheit vermittelt und kann sich auch gut zurückziehen von der Welt.


    Muskeln trainieren sie natürlich. Ich erinnere mich noch, wie das Männlein das erste mal so richtig gucken wollte und ich ihm nach ein paar Minuten den Kopf mit einem Finger stützen müsste, weil er ihm zu schwer wurde. Und ein oder zwei Wochen später waren wir locker 45 Minuten spazieren und er hat die ganze Zeit alleine den Kopf gehalten #love
    Insgesamt lernen in der ganzen Welt die Kinder zu ähnlichen Zeiten motorisch die selben Dinge. Egal ob sie ein halbes Jahr lang fest gewickelt werden und sich kaum rühren können oder den ganzen Tag in einem Tuch verbringen. Man kann da offenbar nicht allzu viel falsch machen ;)


    Wir haben nach einem halben Jahr noch nie geschoben und ich hatte auch noch nie das Bedürfnis danach
    Dabei hat unser Baby das Tragen zumindest am Anfang nicht wirklich gefordert. Ich denke aber, dass es dazu beiträgt, dass sie Welt ihn als so entspannt wahrnimmt und dass ich noch zu so einigem komme, was andere mit Kind nicht unbedingt schaffen.


    Wenn man mich fragen würde, warum ich trage, würde ich aber etwas anderes als wichtigstes benennen und zwar dass wir das einfach schön finden. Für uns passt es, ich denke wer es nie versucht, verpasst etwas, aber es gibt natürlich eltern-Kind-Gespanne, für die es nicht so wichtig wird wie für uns z.b. Im Moment wüsste ich nicht, was ich tun sollte ohne das Tragen.
    Was man am Ende nutzt, weiß man nie, ich denke es ist immer gut, zu wissen, was es nicht Stalles gibt und wo man sowas bekommt/wie man das macht. Deshalb finde ich das Forum so toll: es gibt so viele Anregungen!


  • (Wir haben für unsere Ratten für die Tierarztbesuche so eine Art Wärmflasche, die in die Microwelle kommt und dann ein paar Stunden die Temperatur konstant hält. Ich bekomm grad echt irre Gedanken...)


    Im Geburtsvorbereitungskurs hat uns das Thema "Snuggle Safe" übrigens gleich Tür und Tor für weitere Gespräche ( und Gemeinsamkeiten) verholfen... :D



    Wir haben einen Tragekurs vor der Entbindung gemacht. Ging auch schwanger super.
    Nach der Entbindung mit Neugeborenem wäre mir ein Kurs in der Gruppe wohl zu stressig...
    Vorteil der Gruppe: Man lernt auch durchs Zuschauen und es ist deutlich preiswerter.


    Tragen im Winter: Schließe mich an: Gutes Schuhwerk ist das A und O.
    Wir hatten nach Kleinchens Geburt ja so einen doofen langen Winter und selbst hier mit sehr viel Schnee.
    Das war kein Ding. Nur bei Eis würde ich mir jetzt Spikes kaufen.
    Mit Kinderwagen hätte ich hier ein Problem gehabt, da oft große Schnee/Eisberge im Weg lagen, wenn man die Straße überqueren/aus dem Bus steigen u.ä. musste....


    Ich plädiere auch für gebrauchte Tücher. Sind deutlich einfacher zu tragen, da sie weicher sind.


    Schließe mich sonst auch hier an:

    Zitat

    pixxi:
    Zum Thema "zierliche 1,65 cm" : Wenn du von Anfang an regelmäßig trägst, wächst deine Muskulatur quasi mit. Hab ich erst auch nicht geglaubt aber meinen kleinen Fast-Zehn-Kilo-Brocken hätte ich vor nem halben Jahr niemals zwei Stunden tragen können, ohne danach völlig kaputte Schulter zu haben.
    Das schaffe ich jetzt fünf Tage die Woche zweimal täglich ohne die geringsten Probleme.


    Schwierig wird, wenn man nur ab und mal trägt. Die Menschen im Umfeld die das so praktiziert haben, haben oft ab 7/8 kg kapituliert.


    Wir haben nicht geplant soviel zu tragen, Baby war/ist aber ein absoluter Tragling, der viel Körperkontakt wünscht. Ich habe den Kinderwagen nur am Anfang nach dem Kaiserschnitt genutzt. Männe im Winter, weil er keine Jacke hatte, wo sie drunter gepasst hat und diese zuging.
    Jetzt haben wir ein Tragecover und ich denke bei Kind Nr. 2, wird der KiWa sicher sein Schattendasein weiter im Keller fristen ( hat ja den NotfallBuggy zur Gesellschaft :D) ....


    Edit: Da Kleinchen immer in Kopfhöhe zu sehen war, wurde sie beim Einkaufen/auf der Straße/Öffis ( woauchimmer) immer reichlich von den Passanten bespaßt. Sie geht jetzt noch super gerne einkaufen! #super

  • Ich habe mich nicht durchgelesen.
    Möcht dir bloss zu bedenken geben, dass nicht alle Babies straff eingepackt getragen werden wollen. Wir haben so ein Exemplar

    Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen #herz

  • Ich habe mich nicht durchgelesen.
    Möcht dir bloss zu bedenken geben, dass nicht alle Babies straff eingepackt getragen werden wollen. Wir haben so ein Exemplar


    Wir auch ;)


    Und ich schmunzel immer, wenn ich fragen lese wie ¨Wie lange tragt ihr euer Baby so am TAg¨.
    Meine Babys leben auf mir drauf. ICh trage im Prinzip den ganzen Tag. Die 3 Minuten die sich das Baby alleine auf der Krabbeldecke amuesiert rechne ich mal nicht dazu. Anders ginge das gar nicht. HIer wird sofort gemotzt.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".