Trocken mit 2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Alle.


    Unser Sohn wird in wenigen Wochen 2 und ich würde ihm sehr gerne die Windeln abgewöhnen. Gerade jetzt, in der warmen Zeit scheints mir am unkompliziertesten.
    Ich habe nur leider keine Erinnerung mehr, wie wir das bei der grösseren gemacht haben, das ging so wahnsinnig locker flockig.
    Was habt ihr für Erfahrungen?

  • Och, man kann ja nackig laufen lassen und Töpfchen anbieten, wenn es wahrscheinlich ist, dass was rauskommt. Nach dem Aufwachen oder so.



    Und wenn das Kind nackig läuft, bekommt es ein Gefühl dafür - muss ja nicht heißen, dass es dann nie wieder ne Windel bekommt.


    Meinem großen Kind habe ich, als sie zwei war, für den Sommer eine Reihe simpler Jerseyhängerchen eine Nummer zu groß gekauft, die hingen dann bis weit unter die Knie und der nackige Popo war blickgeschützt. Ohne Windel oder Unterhose sagte sie recht zuverlässig Bescheid (ich habe sie aber auch von Anfang an teilzeitwindelfrei gehabt), dann konnte ich das Töpfchen holen oder sie übers Gebüsch halten. Mit Unterhose / Windel an ließ sie immer laufen, bis sie ganz plötzlich ansagte. Da war sie zwei Jahre und drei Monate alt, es ging ab und an was daneben, aber generell war sie trocken, ohne Druck.


    Bei der Kleinen, komplett stoffgewickelt und nur beim Wickeln abgehalten, hatte ich das genau so vor für den Sommer, die beschloss aber mitten im Winter mit 21 Monaten, dass sie keine Windel mehr braucht 8I und ist seitdem zuverlässig trocken.

  • Ich habe in dem Alter und bei warmen Wetter einfach die Windeln weg gelassen. Töpfchen aufgestellt und los ging's. Ein paar Unfälle gab es anfangs aber dann lief das prima. Beide waren mit +-2 trocken, es gab aber unterschiedliche Schwierigkeiten. Beim Söhnchen ging nix mehr sobald er Unterhosen trug. Unterwegs ging auch nix, also nichts auf fremden Toiletten, kacken ging auch längere Zeit nicht ohne Windel... Das war so Schritt für Schritt. Bei meiner Tochter ging alles viel fixer.


    Probiere es doch einfach mal aus. Mehr als ein paar Pfützen kann ja nicht passieren.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich lasse die Madame seit es warm ist oft einfach ohne Windel laufen. Sie wusste worum es beim Topf geht (die ist immer mit auf der Toilette) und hat das schnell mit ihren eigenen Ausscheidungen verknüpft. Im Moment klappt es (beim entspannten, nicht zu intensiven Spielen) gut, sogar mit Hose.
    Mein Großer konnte das in dem Alter ohne Hose auch, hatte dann im Winter absolut kein Interesse und war dann halt im nächsten Sommer trocken.


    Ich finde das Wort "abgewöhnen" unglücklich. Entweder er ist soweit, dann geht es wenn du es ihm anbietest oder er ist noch nicht so weit, dann ist es für alle entspannter es später nochmal zu versuchen. :)
    Probiere es doch aus was passiert wenn du die Windel weglässt.

  • bei uns klappte es im sommer grundsätzlich gut, 2 finde ich ein gutes alter.
    eigentlich war der trick: unten ohne (zuhause oft nur langes t-shirt), töpfchen zentral platziert.


    gut ist auch, wenn du einen windelersatz findest (pull ups, frottee-unterhosen (evtl. mit damenbinde)). ich fand es wichtig, dass sie das nässegefühl erleben, da die saugfähigen plastikwindeln das ja so wegkaschieren, dass es meiner meinung nach die wahrnehmung des kindes beeinträchtigt.
    also: wenn das thema töpfchen, klo, pipi machen thema geworden ist, habe ich zunehmend auch außer haus auf windelalternativen zurückgegriffen (natürlich nicht, wenn nasse hosen total katastrophal gewesen wären, aber in überschaubaren situationen).


    aber grundsätzlich kam der "durchbruch" immer beim ausgiebigen nackig-lassen bei meinen jungs (meine tochter war eh von anfang an "windelfrei").
    wenn das natürlich absolut nicht klappt, würde ich mich aber an deiner stelle auch nicht stressen. dann vielleicht nächsten sommer :)

  • ICh weiss nicht, ob man unbedingt warten muss das das kind von selbst ankommt und fragt ob es aufm Topf gehen darf. Ich biete ihm ja auch Loeffel, Glas etc. vorher an. Genauso wuerd ich das auch machen.


    Wieviele hier schon geschrieben haben, am besten nackig und Topf anbieten. Wir hatten mehrere davon, damit das kind nicht soweit hat :D

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Ja, mehrere Töpfchen hatten wir auch. Es hab halt immer mal wieder eine Phase mit Einbruch, bei meinem Sohn war es, als seine Schwester auf die Welt kam, zuverlässig mit "unterwegs, Kacka, Unterhose", hat es mit 2,5 geklappt. Meine Tochter war einen Tacken schneller. Wichtig war mir, keinen Stress und keine Erwartungen zu haben.


    Ach ja, es waren auch beides Stoffwindelkinder.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir haben vor 3 Monaten die windel tagsüber zuhause weggelassen (Weil ich nicht mehr wollte dass kind bei dem wetter in plastik zu packen).. 2 Monate später mit nicht mal 2 war sie trocken.
    Man muss natürlich einige pfützen in kauf nehmen.


    Bein zweiten Kind werde ich das genauso machen.

  • ich hatte da smit beiden Kinder mit 2 versucht im Sommer und es hat zweimal nicht geklappt..


    beide Kinder waren einfach nicht soweit. Es kann also klappen muss aber nicht.. und Pfützen hatten wir viele.. und frustierte Kinder...


    meine beiden wurden dann im Jahr darauf mit 3 sauber. Ich bin dafür auf alle Fälle darauf zu achten ob es dem Kind gut tut oder nicht, von Töpfchen-Training halte ich nichts.
    meine beiden Kinder waren - als sie denn dann soweit waren - von einen Tag auf den anderen Tag und Nacht sauer und trocken.. ohne Unfälle...
    und das ganz von allein...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Probieren kannst du es, aber sei nicht enttäuscht, wenn das Kind nicht aufs Töpfchen macht. Hier war das erste Kind knapp über 3 trocken, das andere ist jetzt 3,5 und noch nicht trocken und wir haben es genauso gemacht wie beschrieben (draußen ohne Windel, Töpfchen anbieten, kein Druck). Es gibt also keine Erfolgsgarantie, dass dein Kind das mitmacht.

  • ich abbonier mal.


    Man muss natürlich einige pfützen in kauf nehmen.


    ich würde ja für sohni auch gerne den sommer nutzen, aber wir haben teppich in der wohnung... habt ihr denn nur holzfussboden/fliesen/laminat/... ?
    vielleicht kauf ich aber erstmal ein paar schlüppis und lass ihn die 1-2 stunden nachmittags im hof damit rumrennen.
    ich will auch keinen druck machen. momentan setzt er sich freiwillig morgens auf den toilettensitz (ohne erfolg) und sagt oft an, wenn er eine stinkewindel hat. in der kita sitzt er wohl auch nach dem schlafen auf dem töpfchen (ohne erfolg).
    meine große war da auch so viel schneller - seufz - ich wäre gern die windeln los.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • bei uns hat es jeweils mit 2 Jahren super geklappt, die Kinder sind draußen oder im Haus eh nackt geflitzt und bei Bedarf aufs Tröpfchen oder die Toilette gegangen. Unfälle gab es nackt kaum. Nach ein paar Wochen bekamen sie auch ein Gefühl dafür, wann es mit Kleidung soweit wäre, mal zur Toilette zu gehen, jetzt klappt es bei der Kleinen aktuell auch bei großer Ablenkung schon gut, zB bei der Tagesmutter.
    Ich würde also auch anbieten, aber keinen Druck machen.

  • vielleicht kauf ich aber erstmal ein paar schlüppis und lass ihn die 1-2 stunden nachmittags im hof damit rumrennen.


    das hat bei uns eher nicht geklappt. selbst ein kind, das nackig (also unten ohne) schon 100% "stubenrein" schien, verhielt sich mit unterhöschen zunächst von einem moment auf den anderen wieder so, als hätte es noch nie ein töpfchen gesehen. für meine söhne entwickelte ich die theorie, dass dieses "angezogen"-gefühl ihnen vermittelte, dass sie total loslassen konnten.
    erst nach ausgiebiger unten-nackt-phase klappte es dann auch langsam mit baumwollhöschen.,

  • Bei uns gingen dann viel zu weite Boxershortsartige Unterhosen. Die passen meinem Sohn auch noch 3 Jahre später...


    Und ja, wir haben Holzboden.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Mir kommt beim lesen gerade ein Gedanke zu dem oft wiederholtem "keinen Druck ausüben", den ich gerne hier loswerden will, für die, die gerade in ein windelloses Leben starten wollen:
    Bitte bedenkt, dass auch überschwängliches Loben bei Töpfchenerfolgen eine Art von Druck darstellt! Also, das war mir zumindest immer wichtig. Dass man bei Unfällen nicht schimpft, dürfte ja jedem klar sein. Bei Erfolgen zu loben empfand ich aber als das gleiche in Grün!

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • wir lassen unseren kleinen unterdessen einfach unten ohne, fragen immer mal wieder ob er aufs töpfchen muss oder setzen ihn drauf. mal kucken wie lang das geht.
    ich denke schon dass die kleinen mit 1 1/2 , 2 jahren für diesen schritt bereit sind.
    bei der kleinen, 4 monate, will ich nun auf windelfrei umsteigen. probieren :)
    dann wären wir die windelschlacht gleich ganz los 8o

  • Ich finde auch, das ist einen Versuch wert! Meine beiden Jungs waren mit etwas über zwei beide zuverlässig trocken. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)