Hilfe, Schnappatmung oder reagier ich über?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach Chrashkurs Baby war das, ok.
    Vom Renz Polster haben wir auch was ausgedruckt und ihr gegeben. Ging da ums Verwöhnen.
    Ob sie damit so unglücklich ist, weiß ich gar nicht. Ich vermute eher, dass sie es für richtig empfindet, weil die Hebamme sagt, dass es so gemacht werden muss und dies der richtige Weg ist.

  • Wenn es wirklich eine gute Freundin ist, würde ich mit ihr darüber reden, wie es sich für sie anfühlt.
    Und ob sie wirklich überzeugt ist, dass das der richtige Weg ist oder es so macht, weil sie überzeugt ist, dass die Hebamme recht hat, auch wenn sie sich nicht wohl dabei fühlt.

  • Ich bin bestimmt niemand die andere belehren will und halte mich bei den meisten Sachen immer fein zurück.


    Aber was die Hebamme da erzählt ist kompletter und blödester Schwachsinn und das würde ich auch ganz deutlich so sagen. Ich glaube man kann da ganz viele Quellen benennen, wo füttern nach Bedarf besprochen wird. Vielleicht kannst Du ihr auch die Meinung Eures Kinderarztes wiedergeben.


    Ich meine gehts noch - Kind schreit vor Hunger und bekommt Tee? Ich würde mal anfragen, was der Grund dafür ist. Ist Dickwerden der alleinige Grund?


    Mink ganz ehrlich, Eure Situation war doch eine ganz andere.


    Ich lese hier nur - Kind wird alle 4 Stunden gefüttert. Ich gehe jetzt mal ein bißchen handbangen.


    Du sollst ihr ja auch nicht raten ständig ständig zu füttern. Aber ein paar Alternativen gibts da schon noch. Abstände ein bißchen reduzieren, ein bißchen mehr geben was weiß ich. Zu Anfang habe ich alle 2 Stunden gestillt. Als Kind pre bekommen hatte (ganz am Anfang noch zum stillen) waren die Abstände größer.


    Ich würde ihr ganz dringend raten auf die Kinder zu schauen.


    Leider sind doch öfters "schlechte" Hebammen unterwegs, meine Freundin hat auch so ein Exemplar erwischt. Hat ihr eine nicht so schöne erste Babyzeit beschert.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • aber ich bin mir sicher, gelesen zu haben, dass man Pre nach Bedarf füttern soll und darum nicht auf die 1er wechseln, weil es dann Trinkmengen gibt.


    Ich muss hier schlicht mal was loswerden.
    Pre Nahrung wird nur in Deutschland derart vermarktet. Ich kenne kein anderes europäisches Land wo es das einfach so zu kaufen gibt. Man fängt einfach bei der "bösen" 1 an und füttert wie das Kind Hunger hat. Das steht so auf der Packung ;) ... Dicke und Dünne Babys gibt es überall! Ich frag mich echt was das soll (und wofür die Zahlen überhaupt da sind) wenn alles ausser Pre schlecht ist.
    Das ist für mich wie das schlechte Gewissen um einen Kaiserschnitt... Diskussonswürdig, aber vielleicht nicht hier.
    Danke dass ich das loswerden konnte um nicht zu platzen. :)

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Ich persönlich gehöre zu den Leuten, die da recht deutlich werden. Bei sowas sträuben sich mir die Nackenhaare. Es gibt nun wirklich genug Studien, die belegen, dass man Babys mit Prenahrung nach Bedarf nicht überfüttern kann. Die armen Zwerge sind doch mitten im Wachstumsschub. Da haben meine zwischen 18 und 24 Uhr Clusterfeeding betrieben, das geht auch wieder vorbei.
    Bin Zwillingsmama. Ich hoffe, sie hört auf ihr Gefühl, ihre Babys und dich! Dieses nicht werten, bloß nichts sagen, bloß niemanden vor den Kopf stoßen hat auch manchmal Grenzen. Hunger ist ein unbändiges, elementar bedrohendes Gefühl für einen so kleinen Säugling. Was zählt da wohl mehr? Der Ton macht die Musik, sicher, aber es gibt Dinge, die gehören offen gesagt!

  • ich habe nun nicht alles gelesen, würde dir aber raten authentisch zu reagieren.
    wenn du die aussage der hebamme für quatsch hälst, dann sag ihr das spontan.
    ala: "das ist total veraltet, was die erzählt. babys können weder mit pre noch mit muttermilch überfüttert werden. das gilt nur für die 1er und 2er. mach dir keinen stress und gib dem baby was, das geschrei macht mich ja schon durchs telefon ganz nervös."
    so etwa würde ich das handhaben.
    wenn sie sich drauf einlassen will, wird sie da was mitnehmen, wenn nicht, dann wird sie es weiter so handhaben.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****


  • Ich muss hier schlicht mal was loswerden.
    Pre Nahrung wird nur in Deutschland derart vermarktet. Ich kenne kein anderes europäisches Land wo es das einfach so zu kaufen gibt. Man fängt einfach bei der "bösen" 1 an und füttert wie das Kind Hunger hat. Das steht so auf der Packung ;) ... Dicke und Dünne Babys gibt es überall! Ich frag mich echt was das soll (und wofür die Zahlen überhaupt da sind) wenn alles ausser Pre schlecht ist.
    Das ist für mich wie das schlechte Gewissen um einen Kaiserschnitt... Diskussonswürdig, aber vielleicht nicht hier.
    Danke dass ich das loswerden konnte um nicht zu platzen. :)


    Ich habe das immer so verstanden:


    - Pre ist von Geburt an das Beste, weil der Muttermilch am Ähnlichsten und gut verdaulich für die Säuglinge


    - 1er Milch beinhaltet (mehr) Stärke und macht dadurch schneller satt. Dafür muss man halt schauen, dass man nicht überfüttert wegen Bauchweh.


    - 2er und 3er Milch sind im Grunde "böse", weil da Zucker und Geschmacksrichtungen (Banane, Vanille) drin sind.


    Bestimmt gibts das Ganze irgendwo auch in wissenschaftlich. ;)


    Ich bin froh, dass es hierzulande Premilch gibt und fände es gut, wenn es dies auch in allen anderen Ländern zu erschwinglichen Preisen gäbe.


    Ich kenne einige Leute, die schon nach kurzer Zeit auf die 1er umgestiegen sind und halte diese Milch nicht für schlecht.


    Du machst das schon so richtig, wie es ist. #liebdrück

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich schieb solche Sachen ja immer gerne meinem Mann zu (er hatte denen auch gesagt, dass es mit 4 Stunden Quatsch ist und wie es bei uns war), ich bin dann immer zu emotional weil mir einfach die Zwerge Leid tun. Nur auch da kam halt wieder, die Hebamme hat gesagt, dass... und vor und nach den Stillmahlzeiten wiegen, notieren, Windelinhalt notieren ect. Ich denke, dass wiegen bei so Kleinen (wogen beide rund 2500 Gramm) sinnvoll ist, aber eher in die Richtung, dass das Gewicht nicht runter geht, statt zu kontrollieren, wieviel Muttermilch das Kind bei der Stillmahlzeit getrunken hat.
    Nur wir fahren da ja so einen völlig anderen Kurs von Grund auf... Kind schläft von Geburt an meiner Seite (schon im Krankenhaus, die hatten da nämlich auch Babybalkone), stille nach Bedarf und das Kind wird in seinen Gefühlen ernst genommen. Ok, wenn er mich beim Stillen beißt, oder beim Stillen mit der Hand in die freie Brustwarze kneift werde ich auch schon mal grantig. Aber generell denke ich, dass ich mit meinem Kind so umgehe, wie ich möchte, dass mit mir umgegangen wird.
    Aber das will ich ja niemanden aufzwingen zu dem es nicht passt (wurden ja schon von denen belächelt, von wegen Kind hätte uns gut im Griff und erzieht uns, statt umgekehrt), aber bei Hunger hört es dann auf. Und dann ists wurscht ob Muttermilch, Pre oder Pre1. Hauptsache Kind ist satt und zufrieden...


    Sorry, aber mir geht das wirklich sehr nahe.

  • Ganz ehrlich: ich persönlich denke sogar, dass so ein hungern lassen späteres dick werden sogar fördert. Worauf wird das Kind denn da geeicht? Doch wohl auf: iss soviel du kannst, wenn es mal was gibt. Und das könnte sich dann dauerhaft halten.


    Zur Sache: ist schwer so was richtig rueber zu bringen. Aber je mehr Menschen ihr sagen, dass sie das deutlich anders sehen, umso mehr waechst doch die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Hebamme in Frage gestellt.

  • Leandra, ja das kann gut sein. Mein erstes Kind hat am Anfang nicht genug bekommen, weil bei mir die Milch nicht einschoss / zuwenig kam (die ersten 3 Tage). Und Kind hat auch geschrieben vor Hunger. Da 1. Kind hab ich das aber nur bedingt verstanden und wir haben dann zugefüttert (und ich hätte mir gewünscht ich wäre nicht so dogmatisch gewesen und hätte das schon viel früher getan). War alles sehr dramatisch. Auf jeden Fall hat das wirklich nachgewirkt bei Kind, als dann eine Weile später als alles wieder in Ordnung war auch so gestillt hat als gäbe es kein morgen (und sich dann prompt übergeben hat).


    Deswegen finde ich es auch aus persönlichen Gründen sehr gruselig was da gerade passiert.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Zitat

    Pre Nahrung wird nur in Deutschland derart vermarktet. Ich kenne kein anderes europäisches Land wo es das einfach so zu kaufen gibt. Man fängt einfach bei der "bösen" 1 an und füttert wie das Kind Hunger hat. Das steht so auf der Packung ;) ... Dicke und Dünne Babys gibt es überall! Ich frag mich echt was das soll (und wofür die Zahlen überhaupt da sind) wenn alles ausser Pre schlecht ist.
    Das ist für mich wie das schlechte Gewissen um einen Kaiserschnitt... Diskussonswürdig, aber vielleicht nicht hier.
    Danke dass ich das loswerden konnte um nicht zu platzen.


    Ich glaube mal gehört zu haben :) , dass es nur die Deutschland die Bezeichnung Pre gibt, und das, was bei uns Pre ist, heißt in anderen Ländern 1er Milch. Keine Ahnung, ob das stimmt, könnte man vielleicht mal ergoogeln.

  • Ich würde auch an ihren Instinkt appellieren und sie fragen, wie sie sich dabei fühlt.


    Mal andersrum gedacht. Wenn ein kleines Menschlein ständig Hunger hat, weil nach Uhr gefüttert/gestillt wird, dann hat der Körper das im "Gedächniss" und verlangt nach mehr Nahrung, vor allem, wenn die Kinder soweit sind, das sie sich selbst welche organisieren können. Nach Uhr füttern zerstört doch jegliches Gefühl fürs Satt sein, wenn es das nicht gibt, dann isst das Kind doch später Unmengen und wird dadurch dick.
    Genauso, wenn ein Kind immer die aufgefüllte Portion aufessen muss.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Da ich 2 Kinder kenne, die mit MuMi wirklich unvorstellbar fett geworden sind (nach 4 Monaten Hosengröße 98, weil nichts anderes über den Bauch passt... 8I ) denke ich schon, dass man theoretisch auch mit Pre überfüttern könnte.
    Aber das steht doch derzeit gar nicht im Raum, wie kann man bei einem Neugeborenen schon über den BMI nachdenken #kreischen
    Wieso nicht erstmal mehr füttern, wer weiss denn, was im Körper gerade vor sich geht!


    Je nach Art der Freundschaft würde ich schon freundliche, deutliche Worten suchen.
    Und die Frage in den Raum stellen, was denn schlimmer wiegt, im unwahrscheinlichen Fall etwas zuviel Babyspeck oder ein gestörtes Verhältnis zur Nahrungsaufnahme...

  • ich würde ihr da schon nochmal nett sagen, dass dich das sehr beschäftigt. du bist ja selber noch stillend und dementsprechend sensibel.
    frag sie, ob es denn so schlimm ist, wenn sie zu schnell zunehmen. ob sie da sorge hat. sie kann dann ja immer noch überlegen, ob sie dann wieder die abstände vergrößert.
    ich an ihrer stelle hätte mehr sorge vor unterversorgung. aber die scheint sie nicht zu haben.


    kanin: meine tochter war so ein stillbuddha. meine mutter wollte mir auch einreden, ich solle weniger stillen, weil das kind ja dick werde #pinch
    wie gut, dass ich da auf durchzug stellen konnte. meine tochter neigt nun fast zu untergewicht. babyspeck ist babyspeck ist babyspeck.!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich glaube mal gehört zu haben :) , dass es nur die Deutschland die Bezeichnung Pre gibt, und das, was bei uns Pre ist, heißt in anderen Ländern 1er Milch. Keine Ahnung, ob das stimmt, könnte man vielleicht mal ergoogeln.


    Nein das stimmt so nicht. Es ist einfach so, dass hauptsächlich nur in Deutschland Pre verkauft wird. Dafür lohnt ein Blick auf die Webseiten der Hersteller, auf der deutschsprachigen Seite wird Pre Nahrung beworben, auf den anderen nicht.
    Jenseits deutscher Grenzen wird man nur fragend angeschaut was Pre sei... gibt es nicht... Zur Zeit nutze ich eine Milch, die auch in Deutschland erhältlich ist, dort natürlich auch als Pre #hammer
    zum vergleichen wer mag: Pre und 1er
    Ich bin mir sicher man findet auch andere Beispiele :)

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • also, ich durfte mein Frühchen mit 2kg mit heim nehmen, und bei der Entlassung wurde noch mal extra gesagt, dass ich ja jetzt nicht mehr wiegen muss vor u nach dem Stillen, dass verlange nur die Krh-Routine.
    und ja bei zarten babys und Abständen von 4 h ( sorry aber ich kanns immer noch nicht glauben #stirn 4 h) würde ich eher Bedenken wegen Unterversorgung haben. Da ich aber selbst jemand bin, der es hasst, wenn er Mahlzeiten nach der Urzeit und nicht nach Hunger einnehmen soll, warum hätte ich das bei meinen Kindern so machen sollen.


    was hätte ich dann bei meinen Spuckkindern machen sollen - die Milchrülpser auffangen u abwiegen.


    und sorry, wenn ich mit der Pre-Nahrung jemandem auf den Schlips getreten bin. Hier in Ö gibts die aber auch - und alle, die ich kenne und die nicht stillen fingen damit an - gewechselt wurde dann zwischen 4 Wochen und nie. Mir war nicht klar, dass das eine mitteleuropäische oder "deutssprachige" Sitte ist.


    Kassandra - ich kann deinen Ärger verstehn - ich wär vermutlich gleich am telefon ausgezuckt. bist du noch in Kontakt mit deiner Hebamme, kann die uu was vernünftiges dazu sagen.

  • Ich würde auch sagen, dass sie bei leichten Zwillingen froh sein kann, wenn diese gut zunehmen. Was sie tut (damit sie nicht dick werden!) ist ja im Prinzip kontraproduktiv. Ich könnte da auch nicht zuschauen und würde wohl ebenfalls was sagen. Sie ist ja daran nicht "Schuld", sie nimmt den Rat ihrer Hebamme ernst und handelt danach. Leider scheint die Hebamme etwas antiquiert zu sein. Eine Freundin von mir hatte bei Kind Nr. 1 auch so eine. Schreien lassen, nach Uhr füttern, dazwischen nur Tee... Inzwischen hat sie schon längst das zweite und es tut ihr bis heute Leid, was sie dem Kind angetan hat und hat es beim zweiten auch ganz anders gemacht.
    Frag deine Freundin doch mal, was ihr Bauchgefühl sagt. Ob sie wirklich meint, dass es richtig ist, sein Baby hungern zu lassen. Und sag ruhig, dass es früher wirklich so war mit dem Füttern und die Hebamme sich das nicht ausgedacht hat. Dass man es inzwischen aber besser weiß und auch alle Kinderärzte empfehlen nach Bedarf zu stillen bzw. Pre zu füttern. Und wo wir bei Arzt sind: Was sagt denn überhaupt der Kinderarzt wirklich dazu? Weiß der davon? War sie schon bei der U3?

  • Oh Mann, das würde mir auch nahe gehen ;( . Also, grundsätzlich sollte natürlich jede Mutter ihren Weg selbst entdecken. Aber wenn die Zwillinge noch so leicht sind, dann gibt es ja gar keine "Gefahr", dass sie überfüttert werden, sondern es ist wichtig, dass sie schnell zunehmen. Das würde ich ihr so sagen und ansonsten eher fragen, ob es ihr gut mit Füttern nach Plan geht und was ihr ihr Instinkt sagt- wenn man ein Thema in Frageform einbringt, dann wirkt es nicht so bevormundend.

  • Schwierige Situation. Natürlich ist es Quatsch, was die Hebamme zu den Trinkmengen und -Abständen sagt. Aber: diese Informationen sind für den/die, die daran zweifelt, auch sehr schnell widerlegbar. Man muss nur mal ins Internet oder ein beliebiges Babybuch schauen. Da braucht es ja keine bedürfnisorientierte Webside wie die Raben, selbst in "konservativen" Medien ist inzwischen ja eigentlich überall angekommen, dass man so kleine Babys nach Bedarf füttern sollte.


    Deshalb ist es meiner Erfahrung nach meistens so, dass die Personen, die solche Aussagen glauben und befolgen, es oft auch wollen. Weil das empfohlene Vorgehen ganz grundsätzlich ins Weltbild und zu den inneren Überzeugungen passt oder weil es die subjektiv passendste Handlungsoption ist. Und die Autorität der Hebamme (oder Kinderarzt oder oder oder) wird dann oft als Rechtfertigung / Untermauerung genommen. Das muss bei Deiner Freundin nicht so sein, es ist wie gesagt nur meine Erfahrung, dass Menschen am liebsten und besten die Informationen annehmen und umsetzen, die zum eigenen Lebensgefühl passen - je weiter weg es von der eigenen Realität ist, umso kritischer wird es hinterfragt.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen und erlebe es auch gerade im Freundeskreis, dass ein Leben mit Zwillingen so anstrengend sein kann, dass man ein "Füttern nur alle vier Stunden" (also "nur" 12 statt 20 oder so Fläschchen am Tag zubereiten, spülen, desinfizieren....) innerlich nicht ganz undankbar annimmt. Und die inneren Zweifel durch Aussagen einer Hebamme relativiert. In diesem, meinen "Fall" habe ich - auf Nachfrage - meine Meinung möglichst neutral gesagt und Alternativen und deren positive Konsequenzen benannt (ja, mehr Arbeit durch mehr Fläschchen, aber zufriedenere Kinder die weniger schreien, also emotional starke Entlastung, Förderung eines gesunden Umgangs mit Nahrung/Sättigungsgefühls bei den Kindern etc.). Und da die Familie trotzdem zum 4-Stunden-Modell übergeschwenkt ist, weil es für sie halt zu passen scheint, halte ich mich zurück und versuche, dieses Thema gar nicht mehr zum Gesprächsgegenstand werden zu lassen.


    Wie gesagt, das kann bei Deiner Freundin alles ganz anders sein, aber bevor DU Dich da emotional aufreibst, überlege doch mal, ob es nicht einfach ihr Weg sein kann, den Du sie dann einfach gehen lassen musst, wenn Du weiter mit ihr befreundet sein willst... Vielleicht zur Beruhigung: gerade am Anfang sind ja so viele Kontrollen beim Arzt, da wird es sehr schnell auffallen, wenn das Vorgehen tatsächlich zu einer zu geringen Gewichtszunahme führt, also würde ich mir um die unmittelbare Gesundheit der Kinder nicht sooo viele Sorgen machen. Auch wenn es natürlich total unschön und für uns herzzerreißend ist, wenn Babys wegen Hunger weinen und schreien müssen:-(.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches


  • Vollste Zutimmung in allen Punkten.