Aus Süd-Ost gen Barcelona mit dem Auto - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Wir haben diesmal eine lange Ferienfahrt vor uns, Flug+ Mietwagen wäre uns aber zu teuer gekommen + wir wollen schon auch einiges mitnehmen für die zwei Wochen.


    Wir sind 100 km nördlich von Barcelona und ich habe die Strecke so geplant:


    Freitag vormittag los, ca. 500 km bis Basel, dort im Rhein schwimmen + Essen


    abends Abfahrt, ca. 750 km bis Avignon, dort frühstücken, evtl für die Fahrer (2) abwechselnd ein kleines Nickerchen, Kinder auslüften bei Mini-Stadtbummel


    vormittags Abfahrt nach Figueras ca. 290 km, dort Stop beim Museum, wenn wir genug Nerven haben ins Museum, Essen


    Nachmittags Weiterfahrt zum Zielort ca. 50 km (den Schlüssel können wir ab 16:00 Uhr haben)


    Unsere Kinder sind regelmässig 430 km ohne Stop gewohnt (Verwandtenbesuch), die Urlaubsfahrten mit bis jetzt max. 870 km haben sie auch in einem Rutsch (nur Tank- und Pipipause) gepackt, Fahrer sind Nachtmenschen und ebenfalls lange Strecken gewohnt aber das ganze zieht sich natürlich schon.


    Hat jemand eine bessere Idee? Lieber nicht Stop in Basel und Avignon sondern ganz woanders? Mein Gedanke war halt auch so ein bisschen, dass es die Fahrt erträglicher macht, wenn man attraktive Stationen hat, ich war z.B. noch nie in Basel, Avignon oder Figueras...


    Rückfahrt mache ich mir kaum Gedanken, weil wir da drei Fahrer sind (einer kommt nachgeflogen) und außerdem ausgeruht von 14 Tage dolce vita :D

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Puh, Ihr wollt also 1600 km von Freitag morgen bis Samstag Nachmittag zurück legen und unterwegs 3 Stops machen, hab ich das richtig verstanden? Das klingt für mich, zumal mit Kindern, mega anstrengend (wenngleich ich verstehe, das Auto die beste Option ist). Die Frage ist: können die Fahrer jeweils schlafen, wenn der andere fährt? Wobei das im Auto natürlich nicht so erholsam ist. Ihr müsst ja auch mit ferienstaubedingten Verzögerungen rechnen... Ich persönlich würde die Fahrt vermutlich in zwei etwa gleich lange Hälften einteilen, diese jeweils so schnell wie möglich hinter mich bringen und dafür dann eine Nacht irgendwo "richtig" verbringen. Vielleicht so in der Gegend um Beaune / Macon, das müsste ungefähr mittig liegen. Das wäre für die Fahrer erholsam und die Kinder hätten am Zielort genügend Bewegung. Museum kurz vor'm Ziel klingt jetzt theoretisch gut, aber mit übernächtigten Fahrern und "unterbewegten" Kindern - hmmmm. Ist aber ja alles Typsache;-). Ich wünsche Euch jedenfalls eine gute Fahrt und einen tollen Urlaub!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Ja, die Fahrer können jeweils schlafen, wenn der andere fährt, aber ich würde eher nicht so wirklich zum Schlafen kommen, wenn ich mit meinen Kindern irgendwo eine Nacht einquartiert werde, dazu sind sie bei sowas zu unruhig, der andere Fahrer ist ein totaler Nachtmensch, der würde zur normalen Schlafzeit in einem fremden Quartier eher gar nicht schlafen.


    Das erste Stück Freitag tags und den Löwenanteil der Strecke in der Nacht zum Samstag zu fahren ist auch der Staugefahr geschuldet (in der Gegend scheint alles von Sa-Sa gebucht zu werden #augen), ich hoffe wir kommen so einigermaßen voran und die Kinder können einen Großteil der Fahrt verschlafen.


    Ich werde hier jedenfalls berichten, wie es uns damit ging! :) Das mit dem Museum sehe ich auch noch mit vielen Fragezeichen ;)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich plane sowas ähnliches für 2015.
    Mein Plan (meinen Mann muß ich erst noch überzeugen...):
    Freitag gegen 8 / 9 Uhr los über A6 und A5 nach Frankreich bis Lyon (ca. 800 km), im dortigen Novotel übernachten. (Sind lt. Homepage auf Kinder eingerichtet) bei 100 km/h sind das 8 Stunden Fahrzeit. Alle 2 Stunden Pause an einem Rastplatz mit Spielplatz - macht ca 3 Stunden Pause - geplante Ankunft: 18 / 19 Uhr
    Samstag das selbe nochmal. Da hoffe ich auf ein besseres Durchkommen, weil in Frankreich und Spanien die Autobahnen nicht so voll sind - kosten ja Geld.


    Mein Eltern haben das jedes Jahr mit uns Kindern durchgezogen - hört sich schlimmer an, als es ist. (Ich kann mich aber noch gut an meine Fragen erinnern ;) : eine Stunde unterwegs, gerade erst auf die Autobahn aufgefahren: "Papa, wann seh ich das Meeeeer?" "Wenn wir 5 x angehalten haben!" - dumm nur, wenn wir in den Stau gerieten...)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ungefähr diese FAhrt haben wir 2012 zurückgelegt! Der beste Urlaub ever!
    Wir sind abends um 20 Uhr in der Nähe von Jena losgefahren und waren am Tag drauf um 14:30 in Lloret de Mar. Kind war damals 2 Jahre alt und hat die Nacht bis morgens um 6:30 Uhr durchgeschlafen. Mein Mann ist zuerst gefahren, dann haben wir ein paar mal gewechselt. Es hat super geklappt dank klasse Navi. Hinwärts sind wir Autobahn gefahren und hatten die Maut nicht mit einberechnet #augen
    Zurück hatten wir noch einen Stop in Agde mit Übernachtung und sind dann komplett über Mautfreie Strecken (Autobahn und Landstraße abwechselnd) zurück gefahren. Die Strecke zurück war viel schöner, weil wir viel mehr gesehen haben.
    Für uns als erfahrene Autofahrer und auch gern Autofahrer war die STrecke ok. Die Übernachtung hat etwas Stress rausgenommen, aber hinwärts war wg Buchung und Urlaub nichts anderes möglich, als durchzufahren ;)


    Von Lloret nach Barcelona sind wir auch an einem Tag gefahren, war super.
    Wenn ihr ein gutes Navi habt, ist das alles kein Problem mMn udn mEn
    GAnz viel Spaß euch


    PS: Ich bin neidisch, bei uns wird es den nächsten Urlaub nach Spanien erst 2016 geben können #heul

  • Carrie


    also wenn bei Euch das Durchfahren geklappt hat, dann bin ich jetzt mit unseren Zwischenstopps auch zuversichtlich :) Wir haben bei Spanien dieses Jahr zugeschlagen, weil wir zwei volle Ferienwochen im September haben und das den Preis bei der Unterkunft gegenüber August glatt halbiert!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Carrie


    also wenn bei Euch das Durchfahren geklappt hat, dann bin ich jetzt mit unseren Zwischenstopps auch zuversichtlich :) Wir haben bei Spanien dieses Jahr zugeschlagen, weil wir zwei volle Ferienwochen im September haben und das den Preis bei der Unterkunft gegenüber August glatt halbiert!


    Wir waren ebenfalls im September dort und haben für 7 Tage 4* Halbpension pro Person (Sohn mit 2 war frei) 235€ gezahlt
    Ich wünsche euch einen super tollen Urlaub, Stau hatten wir übrigens keinen, bis auf mal morgens als wir an einer größeren STadt vorbeigefahren waren auf der Autobhahn. Aber nicht vergleichbar mit D

  • Kleiner Tipp zur Routenplanung: das Stück Valence-Pierrelatte grosszügig umfahren da sehr staugefährdet. Wir haben diesmal die Landstrasse am anderen Rhoneufer genommen, das ging. Auf dem Teilstück müsst ihr auch nachts mit Stau rechnen!

  • Bin ich eigentlich die Einzige, die so eine Fahrt ohne richtigen Schlaf für grob fahrlässig und verantwortungslos hält? Oder habe ich die Schlaf-/Übernachtungszeiten übersehen?

  • Bin ich eigentlich die Einzige, die so eine Fahrt ohne richtigen Schlaf für grob fahrlässig und verantwortungslos hält? Oder habe ich die Schlaf-/Übernachtungszeiten übersehen?


    Nein, bist du nicht.
    Deshalb planen wir einen Übernachtungsstop in Lyon ein.


    Und Elena möchte ja sogar in 3 Etappen fahren - da sind schon Ruhepausen drin.


    Und wenn man zu zweit fährt und kein Problem mit der Nachtfahrt hat, kann man sich ja auch abwechseln.


    Ich fahre nur ungern weite Strecken in der Nacht, weil mich das sehr anstrengt. Tagsüber fahre ich auch 800 km am Stück - aber meine Kinder nicht ;)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir hatten eine ähnlich weite Strecke 2012, allerdings mit 2 Übernachtungen. Mir wäre das zu heftig. Avignon ist aber toll. Falls ihr Pont du gare sehen wollt, da gibt es ein tolles Klettergerüst.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • danke noch für Eure Tipps!! :)


    Corvidae, Du musst Dir keine Gedanken machen - wenn wir merken, dass die Fahrer im Auto nicht richtig schlafen können (das kann ich normalerweise sehr gut) und nicht mehr fit genug sind zum Weiterfahren, dann suchen wir uns eine Lösung (Motel o.ä.)


    Es kommt halt auch darauf an, wieviel Erfahrung man mit langen Fahrten hat. Ich bin auch schon ganz alleine über 3000 km in den Süden gefahren mit einer geplanten Übernachtung; als es sich am Schluss doch länger zog hab ich halt eine zweite eingeschoben. Und wie schon geschrieben, knapp 700 bzw. letztes Jahr knapp 900 km komme ich gut als alleinige Fahrerin nur mit Tankpause durch, insofern hoffe ich schon, dass der Plan aufgeht.


    Ich fahre gern in der Nacht und das ist auch der Part den die Kinder am liebsten mögen obwohl sie nicht durchschlafen.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Dann wünsche ich euch, dass es gut geht. Ist halt leider so, dass dennoch etliche, die erfahren sind - oder es glauben zu sein - dennoch unkonzentriert werden und/oder dem Sekundenschlaf verfallen. Diese Unkonzentriertheit ist dann mit alkoholisiert Fahren gleichzusetzen.

  • Wir sind zurück und die Fahrt hat gut geklappt war aber schon heftig anstrengend.


    Auf der Hinfahrt haben wir eine lange Pause in Freiburg gemacht, die Nacht sind wir dann durchgefahren mit einigen kurzen Pausen, auf der Rückfahrt hatten wir eine längere Pause in Frankreich und sind dann wieder durch bis am frühen Morgen, ebenfalls mit vielen kurze Pausen.


    Wir wollen auch unbedingt wieder in diesen Ort und das nächste Mal würde ich eine Alternative mit Flug+Zug suchen. Mietwagen ist dort vor Ort eigentlich überflüssig, sicher sind dann die Ausflüge nach Barcelona, Girona etc. etwas komplizierter zu organisieren aber machbar.


    Die Fahrt ist mit Benzin und Maut war so teuer, dass man mit einem günstigen Flug fast hinkommen müsste und wir hätten mit viel weniger Gepäck reisen könne, da die Ferienwohnung so super ausgestattet war.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ja genau :D


    War supersupersuperschön! Toller Strand, saubere Anlage, tolles Abendprogramm,....nur war der Urlaub viiiiel zu kurz. Dabei waren wir mit 16 Übernachtungen schon echt lange dort. Der Platz ist absolut empfehlenswert.