2-Jähriger uriniert sehr selten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich bräuchte von euch bitte mal ein paar Gedanken zu folgendem Thema.


    Unser Jüngster wird Anfang August 2. Seit ca. 6 Monaten ist er nachts komplett trocken. Er muss einfach nicht, es gibt keine Unfälle.


    Normalerweise hat er dann morgens gleich gemusst. Jetzt ist es so seit einiger Zeit, dass er frühestens um 10 Uhr pinkelt. Er steht gegen 8 auf. Das bedeutet aber, dass er dann sicher 12 Stunden nicht gepieschert hat.
    Nachts macht mich das jetzt nicht so sonderlich ängstlich, aber wir haben jetzt tagsüber auch große Spannen drin. Er hat genau um 10 Uhr gepieschert und seit dem nicht mehr.
    Gestern war es genau so, da hat er erst um 17 Uhr wieder gepieschert. Das sind aber immerhin dann schon 7 Stunden und ich finde es arg lange. Gestern war es so, dass er dann abends um 21 Uhr und danach gar nicht mehr Wasser gelassen hat. Also 3 Mal in 24 Stunden.


    Wenn er macht, kommt wirklich VIEL Urin. Wenn er z.B. eine Windel anhat ist die danach gut voll. Bei dem Wetter momentan bei uns ist er aber meistens nackt.


    Auf der einen Seite denke ich, dass er jetzt wohl einfach nur trocken wird. Er ist ein großer 2-Jähriger und hat vielleicht ein großes Blasenvolumen.
    Er spielt, lacht und wirkt gar nicht krank.

    Aber irgendwie beunruhigt es mich doch sehr.
    Er trinkt nicht wirklich viel, stillt aber noch Unmengen. Essen ist auch nicht seine Stärke - wozu auch, er stillt ja. #augen Mich stresst das viele Stillen nicht, es ist deutlich, dass wenn es nach ihm ginge, er Vollstillen würde. Aber die Muttermilch ist doch auch flüssig und somit müsste doch genug "Material" da sein.


    Wir waren heute morgen beim Arzt. Leider nur bei meinem Hausarzt, da der Kinderarzt Urlaub hat. Wir sollen jetzt ein Miktionstagebuch führen und am Montag eine frische Urinprobe abgeben. Er will dann auch die Nieren schallen.


    Gibt es jemand, der auch so einen Wenigpinkler hat und mich beruhigen kann?

  • Ich bin bei meinem Fröschlein auch erstaunt, dass er nachmittags oft drei bis vier Stunden trocken ist, und der ist viereinhalb Monate alt.
    Noch was zu Deiner Beruhigung: Die Farbe des Urin. Wenn der nicht ungewöhnlich dunkel ist, das Kind fit ist, normal stillt, keine Wassereinlagerungen am Körper hat, dann ist sicher alles in Ordnung. Du schreibst ja auch, dass es jedesmal viel Urin ist. Also würde ich auch zuerst mal an ein großes Blasenvolumen denken.

  • Hab mal im Netz gekramt. Nach dem, was ich gefunden habe, liegt die normale Urinausscheidung bei Kindern zwischen 1 und 2 ml pro kg Körpergewicht und Stunde. Bei 10 kg Gewicht also zwischen 240 und 480 ml. Wenn Du die Mengen mal genau misst, kannst Du Dich also recht einfach selbst beruhigen.

  • Hallo


    Meine Tochter ist auch so eine wenigpinklerin. Gemerkt habe ich es mit 4 Monaten als wir mit Windelfrei begonnen haben. Zwischen 4-8 Std dauerte es bis sie pieselte, obwohl voll gestillt.


    DAs ist heut noch so. Sie schläft Nachts 13 Stunden durch, frühstückt dann, zieht sich an und geht dann erst aufs Klo.
    Sie hatte auch nach dem Trocken werden nie einen Unfall und konnte schon recht früh gut einhalten wenn kein Klo in der Nähe war. Ich würde mir keine Gedanken machen.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Hier auch, 8 Stunden Zugfahrt kriegen wir gut rum ohne Klogänge...... großes Blasenvolumen... Und wenn er nachts nicht auf´s Klo muß und viel trinkt, dann hört sich das für meine Laienohren gut an.

  • Herzlichen Dank für eure Antworten. #blume


    Frau Frosch, bei unserem Lütten war es im Alter Deines Kleinen genauso.
    Der Urin ist normalfarbig, also nicht wie Wasser, aber auch nicht ganz gelb. Er ist fit wie immer und butschert den ganzen Tag herum. Wassereinlagerungen sehe ich auch keine.
    Er wiegt aber eher so 15kg, aber selbst dann kommt das denke ich gut hin. Ich muss mal den Urin vollständig auffangen und wirklich schauen, wie viel das ist.


    Bubenmama, das hört sich ja gut an. :) Habt ihr das abklären lassen oder siehst Du darin keine Notwendigkeit?


    Xenia, wie meinst Du das mit dem Markieren? Bei Lianes Kind war alles ok, ja?


    aha, wie alt ist Dein Kind?


    Bisher hat er heute leider noch nicht wieder gepieschert. Ich mache mir langsam echt große Sorgen. Mein Mann findet es total albern und meint, er macht wenn ich es nicht mitbekomme. Das kann ich aber komplett ausschließen, da ich immer um ihn rum bin und wenn gerade mal nicht, er meist eine Windel an hat und da würde ich es ja sehen. Heute waren wir jede einzelne Minute zusammen.
    Es sind jetzt schon fast 9 Stunden. Hat jemand eine Idee wann ich wirklich nervös werden muss?


    Wenn ich den heutigen Tag mal weiterspinne hat er dann in 24 Stunden 2 Mal gepinkelt. Das ist doch eindeutig zu selten, oder? Kann da im Körper was passieren, wenn der Urin so lange verbleibt?

  • Meine ist so ähnlich an mindestens der Hälfte der Tage. Es gibt Tage da pinkelt er wirklich nach dem aufstehen (meistens erst 1-2 h nach dem aufstehen) und dann Abends wieder. An anderen (wie heute) so 6 mal. Durchschnittlich wird er so 4 mal in 24 h auf Toilette gehen und davon dann eben Nachts so 10-14 h trocken bis er morgens irgendwann geht.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Xenia, wie meinst Du das mit dem Markieren? Bei Lianes Kind war alles ok, ja?


    Markieren ist bei Facebook eine Möglichkeit, ein anderes Gruppenmitglied auf einen Thread aufmerksam zu machen. Das hat aber nichts mit deiner Frage zu tun, ich hatte das nur erwähnt, weil ich akut diese Funktion vermisst habe.


    Ja, bei Lianes Kind war alles OK. Nur der Kindergarten hat deswegen rumgestresst, weil sie es nicht glauben konnten. Ich nehme an, dass so eine gute Blase bei konventionell gewindelten Kindern einfach extrem selten vorkommt.


    Im Sommer hat er, soweit ich mich erinnere, durchaus öfters nur zweimal am Tag gepieselt.

  • Nee, da kann bei einem Kind nichts passieren. Irgendwann würde die Blase so voll, dass sie überläuft. Und da das nicht passiert, es dem Kind gut geht und der Urin auch nicht zu dunkel ist, sehe ich kein Problem.
    Die einzige mir bekannte Möglichkeit, dass seltenes Wasser lassen schädlich sein kann, dürfte Dein Kind nicht betreffen. Dass nämlich krebserregende Stoffe im Urin mehr Zeit haben, auf die Harnblase einzuwirken. Solche Stoffe kommen zum Beispiel bei starken Rauchern im Urin vor, oder beim Umgang mit bestimmten Giftstoffen in der chemischen Industrie.

  • Mupfel, Xenia und Frau Frosch: ihr seid wirklich toll.
    Danke für eure Hilfe, ihr habt mich gerade sehr beruhigt.

  • Meine Tochter hat auch immer schon extrem selten gepinkelt, meist nur 2-3 Mal in 24 Stunden. Da kommen dann riesige Mengen. Scheint alles okay zu sein. Sie geht die ganze Nacht nicht, manchmal nicht mal morgens früh, in der Schule geht sie wohl auch nicht, dann irgendwann nachmittags und abends noch mal. Ich könnte das nicht! *gg*

  • Meine Tochter ist mittlerweile 9 Jahre alt. Ich weiß auch, daß Freundinnen von ihr in der Schule den ganzen Tag nicht auf die Toilette gehen, weil sie die so eklig finden. Es war aber bei ihr auch schon immer so, daß sie selten mußte.
    Die Kinder im Schulalter kontrollieren das bewußter, so kleine Kinder wie Dein Sohn können halt noch nicht erklären, wie sich das anfühlt oder warum sie so selten auf die Toilette gehen. Deswegen hat es auch seine Berechtigung, genau hinzugucken oder evt. abchecken zu lassen, wenn Du Dir Sorgen machst. Eine Blasenentzündung kann auch dafür sorgen, daß die Kinder seeehr selten pinkeln, aber das würde dann wohl eher wehtun und der Urin riecht meistens anders. Das ist meines Wissens auch das einzige Problem bei so seltenen Toilettenbesuchen, daß die Bakterien, falls sie vorhanden sind, nicht oft genug rausgespült werden, also wirklich nur bei bakteriellen Blasenentzündungen.
    Ist es bei Euch heiß? Dann muß nämlich mein Sohn, der sonst eher alle 4 bis 5 Stunden geht, auch viel seltener.

  • Ich hab hier auch eine Selten-Pinklerin, auch schon 9 Jahre alt.
    Ihr reichen 2-4x in 24h locker. Die 4x gibts eigentlich nur, wenn die Mama einmal sagt: "Bevor wir losfahen, gehen alle nochmal zur Toilette bitte."


    Bei uns war das schon immer so. Sie trinkt auch wenig - wobei sie schon viel mehr trinken muss, um öfter auf die Toilette zu müssen.


    Bei ihr gab es nur eine Ausnahmezeit - als sich vor zwei Jahren ihr Typ 1 Diabetes entwickelte. Erst freute ich mich, dass sie endlich freiwillig trinkt...
    Wirklich oft musste sie aber auch in der Zeit nicht, vielleicht 4-6x statt 2-3x. Deshalb hat es auch so lange gedauert, bis wir der Diabetes erkannt haben.
    Seit sie Insulin bekommt und das alles wieder geordnete Bahnen geht, trinkt sie wieder wenig und geht wieder genau so selten auf die Toilette wie früher.


    Da sonst wirklich alles ok ist - kann ich Dir sagen, es gibt Kinder, bei denen ist das völlig normal.


    (Blöd nur, wenn sie, so wie jetzt diese Woche im Krankenhaus, eine Urinprobe abgeben soll. Während sie auf der Toilette war, gab die Schwester mir den Becher. Ich sagte: "Zu spät, sie sitzt schon". Darauf die Schwester: "Kein Problem, dann halt beim nächsten Mal". Ihr Blick war toll, als ich sagte: "Das kann aber morgen werden" 8o )

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


    Einmal editiert, zuletzt von diogenes ()