Warum legen die alle möglichen Kinderserien neu auf?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Vor allem, wenn die Eltern dann gerne schöne Kindheitserinnerungen weiter geben möchten.


    Und dann entgeistert vor diesen Schiet-Remake-Dingern stehen...


    *dreht sich Kreis und lacht irre*

  • Wobei viele Dinge ja auch primär deshalb als schön wahrgenommen werden, eben weil wir diese Kindheitserinnerungen haben. Meine Frau liebt diese alten russischen(?) Märchenfilme, die früher gerne im (entschuldigung) Ost-TV liefen. Da kann ich die Begeisterung zum Beispiel kein Stück nachvollziehen :)

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Zitat

    Wobei viele Dinge ja auch primär deshalb als schön wahrgenommen werden, eben weil wir diese Kindheitserinnerungen haben. Meine Frau liebt diese alten russischen(?) Märchenfilme, die früher gerne im (entschuldigung) Ost-TV liefen. Da kann ich die Begeisterung zum Beispiel kein Stück nachvollziehen :)


    Bestimmt! Biene Maja kannte ich als Kind nicht, mein Sohn hat die alten Folgen und ich finde es so schrecklich!!! Dem kleinen Maulwurf kann ich auch nichts abgewinnen, diese Märchenfilme und pittiplatsch - alles zum weglaufen.


    Wickie kann ich aber aushalten und alten alle lindgren- Filme ( bis auf karlsson) liebe ich. Weil ich sie als Kind geliebt habe.


    Meine Kinder mögen eigentlich alles gerne, Hauptsache die Glotze läuft.

  • Ich vermisse das Original von "Zuckermans Farm", Der kleine Schornsteinfeger und die "wunderbare Polliana" auf deutsch und DVD. Blu-Ray muss gar nicht. Aber auf jeden Fall gemalt, bloß kein Remake.


    Meine Kinder mögen die alten Filme sehr gerne. Aber auch die Bücher. Die Kinder von der Krachmacherstraße aus den 50ern zu lesen, war jedoch teils merkwürdig, weil ICH schon nur die politisch bereinigten kenne.


    Östliche Märchenfilme mögen wir auch. Keine deutschen Neuverfilmungen. z.B. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. #herzen Das Pferd könnt ich klauen, wenn's nicht schon lange tot wäre. TK Lasagne gab's da ja noch nicht.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

    Einmal editiert, zuletzt von Clothilde Brachvogel ()

  • Zitat

    Meine Kinder mögen die alten Filme sehr gerne. Aber auch die Bücher. Die Kinder von der Krachmacherstraße aus den 50ern zu lesen, war jedoch teils merkwürdig, weil ICH schon nur die politisch bereinigten kenne.


    ]


    Ja? Wir haben eine recht neue ausgabe und da steht noch das N-Wort drin.
    Oder was meinst du sonst mit politisch bereinigt?


  • Dem kleinen Maulwurf kann ich auch nichts abgewinnen, diese Märchenfilme und pittiplatsch - alles zum weglaufen.


    [eventueller trigger mit autounfall]


    beim kleinen maulwurf gibt es so grausige folgen... in einer etwas späteren folge fahren die tiere zur disko, es gibt nen autounfall, maulwurf stirbt und die anderen müssen die entfleuchende seele in die leiche zurückdrücken - fürchterlich, will ich meinem kind niemalsevernever zeigen. auch manche kleine elemente sind schräg wie maulwurf überquert straße und wird beinahe von autos überfahren (der kleine maulwurf und das auto) oder in einer anderen folge: pilze werden von schnecken gekillt (die pilze sind sehr lebendig gezeichnet und einer weint auch wenn ich mich recht entsinne)
    aber die folge "der kleine maulwurf und die musik", wo er die töne der tiere sammelt und zu einer schallplatte verarbeitet, ist wirklich wirklich toll und wird hier auch regelmäßig gemeinsam getanzt ^^

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Echt? Also explizit DIESES Buch meinte ich jetzt nicht, nur so allgemein, dass das N-Wort heutzutage bzw. seit ich klein bin, in keinem Kinderbuch stand. Jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern würde, es jemals gelesen zu haben.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Ich erinnere mich noch an die Episode wo der Wald in eine Stadt umgebaut wird und der Maulwurf kein Zuhause mehr hat. Ja ja, diese Ökogeschichten haben mich schon immer beeindruckt. Ich war und bin auch ein großer Fan von Löwenzahn, also dem Peter Lustig. #herzen

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Barney,Das kam bei dem kleinen maulwurf???


    Was ich fast noch schlimmer finde sind Ja die spielzeuge...barbie in noch mehr magersüchtig und mein kleines Pony auch.


    Ich verstehe es nicht...alles wird schneller und hektischer...


    Hoffe da ändert sich bald was...


    Manche Sachen finde ich aber auch ganz gut. Auf Disney junior kommen auch tolle Sachen wo die Kids noch was lernen.
    Aber diese heile Welt Sachen oder moralsachen gibt es nicht mehr.
    Captain Planet und halt Glücksbärchis, Liebe zusammenhalt etc.
    Ich fand Das hatte alles noch ne message...

  • Ganz schlimm, vor Allem die animierten Serien. Die sind von der Ästhetik und vom Inhalt sooo schlecht. :(


    Na, aber die Originale von Heidi oder der Biene Maja sind auch schrecklich was Ästhetik und Inhalt angeht. Kitschig, voller Klischees, mindestens fragwürdige Ästhetik. Wenn man da keine Kindheitsbrille aufhat, kann man die auch nicht ansehen. Ich finde die echt kaum zum aushalten und soooo weit weg von den Buchvorlagen! (Und selbst die finde ich in ihren Werten nur bedingt als Lektüre für Grunschulkinder geeignet.)

  • Zitat

    Echt? Also explizit DIESES Buch meinte ich jetzt nicht, nur so allgemein, dass das N-Wort heutzutage bzw. seit ich klein bin, in keinem Kinderbuch stand. Jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern würde, es jemals gelesen zu haben.


    Ein Kapitel heißt : "Lotta ist ein negersklave".

  • Na, aber die Originale von Heidi oder der Biene Maja sind auch schrecklich was Ästhetik und Inhalt angeht. Kitschig, voller Klischees, mindestens fragwürdige Ästhetik. Wenn man da keine Kindheitsbrille aufhat, kann man die auch nicht ansehen. Ich finde die echt kaum zum aushalten und soooo weit weg von den Buchvorlagen! (Und selbst die finde ich in ihren Werten nur bedingt als Lektüre für Grunschulkinder geeignet.)


    So gehts mir nämlich auch. Bei aller Liebe und viel Verständnis - aber gab es JEMALS etwas schlimmeres als diese japanische Comicverfilmung von Heidi? Das kann man einfach nicht verschlechtern, selbst wenn man sich ganz große Mühe gibt. Dabei meine ich noch nicht mal so sehr den Inhalt, sondern wie es halt gezeichnet ist. (weiß noch jemand, WIE saublöd es ausgesehen hat, wenn Heidi geweint hat? 8o Erst füllten sich die Riesenglubscher immer mehr mit weißen Punkten, fingen zu zittern an - und dann gings los: den Kopf in den Nacken, sekundenlang stand der Mund zuckend offen.... so abartig, dass ich nichtmal ein lustiges Beispiel dafür finde....). Und wenn ichs mir genau überlege, dann hat die alte Maja kein Stück anders geweint.....

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Zitat

    Auf Disney junior kommen auch tolle Sachen wo die Kids noch was lernen...


    Das finde ich schrecklich. Wissensvermittlung brauche ich nicht wenn es um Unterhaltung geht. Mickeymaus Wunderhaus finde ich zB total schlecht. Da dürfen meine lieber mal nen alten Disney-Cartoon sehen. Heute meint jeder, noch irgendein theoretisches Wissen in die Kinder stopfen zu müssen, dass das kein selber angeeignetes Wissen ist, interessiert keinen...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich habe letzte Woche für 60 EUR die komplette Box Tschechische Klassiker gekauft...es funktioniert nach wie vor. Rumburak und Arabella, hier fiebern jetzt zwei Kinder der täglichen Dosis entgegen. Auch Luzy der Schrecken der Strasse hatten wir schon mal.


    Ich glaube, es gibt einfach nur wenige richtig gute Stoffe und daher wird eben wieder aufgelegt und wieder aufgelegt. Maximale Verwertung.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Mink, dann sind die miyazaki-Filme auch eher nichts für dich.


    Wobei DIE ja mal wirklich schön gemacht sind, da ist noch jede Detail zeichnerisch ausgearbeitet.
    Und was heulende Manga-Gesichter angeht, ich finde die einfach nur urkomisch und meine Kinder auch, wir lachen uns immer schlapp (Sailor Moon ist da auch genial, und so herrlich old-fashioned ^^ ) - bin da allerdings nicht ganz unparteiisch, als Manga-Übersetzerin ;)
    Ach und von wegen Gewaltverherrlichend - in der alten Biene Maja geht's doch ständig überaus grausam zu...
    Zeichnerisch mag ich die alten Serien ja auch lieber (v.a. bei Tom und Jerry und Donald Duck geht's mir so), aber das liegt vermutlich wirklich am Nostalgie-Faktor.

  • Ein Kapitel heißt : "Lotta ist ein negersklave".

    Ja, das meinte ich, aber ich meinte, dass ich da jetzt keine neue Version von habe, nur das alte aus der Bücherei. Und andere Bücher, die nicht ganz so alt sind (ca. 30 Jahre), wo dieses Wort nicht mehr gebraucht wird. War schon merkwürdig, den Kindern dieses Kapitel mit der Lotta vorzulesen, nicht dass sie ihre dunkelhäutigen Mitschüler mal so nennen. :|

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Gerade habe ich eine oetinger-Lieferung ausgepackt - Lotta ist jetzt ein kleiner Sklave.


    Ansonsten geht es mir bei den meisten Sachen auch so: Viele meiner alten Serien, die ich meinen Kindern begeistert vorführen wollte (Dr. Snuggles, Hallo Spencer, Kleiner Maulwurf etc.), rufen eher Verwunderung und Langeweile hervor.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Bei Heidi haben die zum einen die Stimmen von Heidi und Großvater verändert, totall gruselig und auch die Texte.
    Die Texte und die Stimmen passen sprachlich nicht annähernd zu der Zeit in der die Serie spielt.


    Mir haben sich die Fußnägel gerollt, als ich das letzte Woche gehört udn gesehen habe und wenn ich es richtig gesehen habe, haben sie die Episoden auch gekürzt.....


    edit, weil ich grad corvas Beitrag gelesen habe.


    Maulwurf, Heidi und Biene Maja (die Originale) rufen hier echte Begeisterungsstürme hervor. liegt vielleicht auch an den Kindern.

  • ist hier auch so. Gefolgt von Nils Holgerson (obwohl ich da mitgucken muss, meine 6jährige findet den Fuchs gruselig) Bei Maulwurf gabs nie diese Beschwerden. Hase&Wolf lieben alle beide. Wir haben fast nur die Originale, weil ich nur diese aufm Flohmarkt bisher entdeckt habe.

    Life is a mountain - ride it like a wave