Warum legen die alle möglichen Kinderserien neu auf?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Um die neue Biene Maja habe ich bisher erfolgreich einen großen Bogen gemacht, weil sie mir rein vom Äußerlichen her nicht gefällt. Maja ist zu dünn und irgendwie sehen alle Figuren komisch aus, finde ich.


    Und wollte ich die Kinder in eine andere wichtige Serie einführen - Wickie. Tja, und während wir die erste Folge anschauen, stelle ich fest, dass auch Wickie neu gemacht ist. Ich hatte nur das Cover nicht gründlich genug studiert, um es zu bemerken. #sauer


    Warum? Warum erfinden die nicht einfach neue, gute Kinderserien? Und warum können sie das nicht auffälliger kennzeichnen, wenn eine Serie neu aufgelegt wird, damit Blindschleichen wie ich das auch ohne halbstündige Analyse des Covers bemerken?


    Gibt es noch weitere Serien aus den 70er oder 80er, bei denen ich nun aufpassen muss, ob ich das Original kaufe oder ein Remake? Heidi z.B. oder Pinocchio oder Sindbad oder was weiß ich? Arrghh...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • ist halt ne günstige Art und Weise, Geld zu machen, oder? #weissnicht
    ich find Remakes auch selten schön.
    zT liegt das aber auch daran, dass man die alten Versionen so gewöhnt ist, die neuen, moderneren Varianten aber bei einem jüngeren Publikum besser ankommen? weil "unsere" Versionen, ohne dass wir es gemerkt haben, auch etwas altbacken geworden sind... (ich find trotzdem meist die Alten schöner!)

  • Hat das vielleicht was zu tun mit dem Hype um Kinderbücher in bereinigter Sprache? (Nachdem mir irgendwer erzählt hat, Oetinger hätte nicht nur die politisch unkorrekten Begriffe Wie "Negerkönig" in Pippi Langstrumpf oder "Negerbaby" in Jim Knopf getilgt, sondern auch den Begriff "Wichsen" für Schuheputzen in vorauseilendem Gehorsam getilgt, bin ich dieser Tendenz, mit Literatur umzugehen, gegenüber skeptischer denn je...) - Maja in schlank und feminin, Wickie in anpasst und Halvar nicht mehr so unter dem Pantoffel stehend?

  • ach, ich glaube die wollen nur aus schon bekanntem und definitiv erfolgreichem nochmal geld schinden. das ist reine einfallslosigkeit. vielleicht denken sie auch wirklich, dass die remakes zeigemäßer sind, mit dieser schlechten computerannimation... #yoga


    ich finde es ganz schlecht und habe mit meinen jungs gehörig abgelästert :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ganz schlimm finde ich sccoby doo und die Glücksbärchis in Neu.
    Grauselig....
    Vor allem ist alles so hektisch und effektvoll gemacht.
    Da werd ich Ja selber nervös...
    Ich boykottiere Das alles.
    Wenn mein Sohn dann in der Schule was bestimmtes schauen will ok. Aber im Moment sieht er die ruhigeren altbewährten Sachen...

  • Scooby Doo hat zwischenzeitlich eine Methhöhle hochgenommen und seine Nase zu tief reingesteckt. Das ist alles. Da müsst ihr ein wenig nachsichtiger sein!


    Und Biene Maja ist laktoseintolerant! Sic!




    Ich kaufe gerade nach und nach die alten Serien auf DvD/Blueray, nachdem die VHS-Kasetten mit Michel und Pippi nur noch Ameisenfußball abspielen. Beinahe wäre mir auch der Fehler unterlaufen, die neue Heidi zu kaufen. (die ja mittlerweile schon wieder ein Make Over bekommen soll. Keine Ahnung, was an Ghibli so falsch sein soll.)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Na, wozu zahlen wir denn den "Haushaltsbeitrag"?
    Genau dafür, dass dafür Geld raus geschmissen wird. War sogar vor der Haushaltsbeitragseinführung eine Begründung von ARD/ZDF... Mit dem Geld wolle man alte und gute Kinderserien wieder neu auflegen und modernisieren.


    Jo... nen Grund zum rechtfertigen finden sie immer, nech?

  • keinen schimmer, aber vielleicht haben sie ja die massive gewalt, die verhöhnung von geistig behinderten, brutale gewalt gegen tiere, darstellungen tiefschwarzer erziehungsmethoden und sexistische stereotypen abgeschwächt (?).

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ganz schlimm, vor Allem die animierten Serien. Die sind von der Ästhetik und vom Inhalt sooo schlecht. :(

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Hm, ich glaube schon, das die blosse Einfallslosigkeit auch eine Rolle spielt (und damit verbunden unkompliziert Geld zu machen).


    Allerdings ging es mir diese Woche so: ich wollte mit meiner neunjährigen Tochter Ronja Räubertochter angucken. Es hat sie schrecklich gelangweilt - und ich hatte das Gefühl: Kind, das MUSS dir jetzt gefallen. Aber wenn ich mal ganz ehrlich war und obwohl es mir eigentlich auch im Herzen weh tut, das zu sagen: der Film hatte unfassbare Längen! Das habe ich damals in ihrem Alter locker ausgehalten und wirklich genossen: weil es viel weniger für Kinder gab. Aber für meine Tochter, die heute Filme wie "Ostwind" oder die neu aufgelegten "Hanni & Nanni"-Filme oder "Die Vampirschwestern" gewöhnt ist, ist das einfach schwierig anzuschauen.


    Deshalb glaube ich schon: auch wenn wir´s nicht wahr haben wollen, manches wird altbacken und braucht Auffrischung.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Okay, dass manches altbacken wirkt, kann ich noch verstehen. Aber warum muss Maja dann so mager sein?


    Ich kann mich auch an keine sexistischen Stereotypen z.B. in Heidi erinnern oder an Gewalt gegen Tiere in Maja #weissnicht


    Dass das was mit der Haushaltsabgabe zu tun haben könnte - ehrlich? Da rege ich mich gleich noch mehr darüber auf (ich finde es eh ärgerlich, da wir ja keinen Fernseher haben)...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ganz schlimm, vor Allem die animierten Serien. Die sind von der Ästhetik und vom Inhalt sooo schlecht. :(


    Ja das find ich auch.


    Edit, Heidi gibs auch in Neu 8I Das ist doch, genau wie die Biene Maya auf Kinderbücher basierend. Bei Wickie bin ich mir nicht sicher. Heidi hab ich den Kindern schon vorgelesen. (schlimme Geschichte). Da kann man doch nichts neues machen #weissnicht


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Findabair ()

  • Vielleicht liegt es ja daran das die Kinder von damals jetzt selbst Kinder haben.
    Der wiedererkennen Faktor ist ja schon groß. Vielleicht denken die das man
    Bei Bekannten Figuren eher zugreift ?

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da gibts ne "offizielle" Begründung für. Die wollen nämlich gar kein Geld damit machen, neeeee, die wollen die Serien retten! *G*


    Die alten, auf Film gedrehten Zeichentrickteile, die sind doch fürs heute Fernsehen kaum noch zu gebrauchen. Unzumutbar für die heutigen Kinder/Sehgewohnheiten!
    Das muß "Firsch! Und neu! Und lebendig!" Jawohlja! Und wenn alles knallbunt, und 3D, und frisch, und steril, und hyperaktiv ist, dann ist alles supi. Denn Kinder von heute und morgen, die interessieren sich nicht für sowas wie Inhalt, Charm, ... die können sich ja eh nicht länger als 5min konzentrieren, wenn überhaupt. Konsumieren und "wegwerfen". Plastikpopcornaction, das brauch das Kind, und das weiß der Mensch mit ahnung zum Glück und produziert nun wegwerf Maja, Wickis und Heidis. Hip Hip! ^^


    ...Meine Kinder sind übrigens von gestern #ja #herz

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich und meine Kinder in diesem Thema auch ^^ . Das wirkt so perfekt, das es oft total leb und lieblos wirkt.


    Die können gar nicht mehr richtig zeichnen #stumm , bzw. niemand investiert mehr in sowas Teures und Zeitaufwendiges und seeehr Schönes.


    OT: Gelungen find ich Alt und Neu nur bei Löwenzahn, nun kommen beide Folgen hintereinander.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Ich würde auch vermuten, das gerade bei alten Serien die Auflösung nicht mehr mit den neuen Fernsehgeräten mithalten kann. Daher find ich es nicht so weit her geholt, dass man da mal was neu auflegt in besserer (optischer) Qualität. Das für uns das alte natürlich Kult ist steht auf nem andern Blatt. Spricht ja auch nichts dagegen den Kindern die alten Versionen zu zeigen.

  • Ich würde auch vermuten, das gerade bei alten Serien die Auflösung nicht mehr mit den neuen Fernsehgeräten mithalten kann. Daher find ich es nicht so weit her geholt, dass man da mal was neu auflegt in besserer (optischer) Qualität. Das für uns das alte natürlich Kult ist steht auf nem andern Blatt. Spricht ja auch nichts dagegen den Kindern die alten Versionen zu zeigen.


    Weshalb auch noch ganz alte Serien für die BlueRay-Fassung ein HD-MakeOver verpasst bekommen ohne direkt völlig neu produziert werden zu müssen. Doch, ja, klingt schlüssig.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Gut, aber kann dann nicht wenigstens eine riesengroße Warnung draufstehen? So wie auf Zigarettenpackungen?


    "Achtung" Sie kaufen die Neuauflage dieser Serie!" #pro


    Wie soll ich meine Kinder jetzt auf "Wickie alt" umpolen, nachdem sie Wickie jetzt in animiert und modern kennen???

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Erfolgreiche Stoffe werden immer wieder behandelt. Das war schon zu Shakespeares Zeiten so. Es gibt doch z.B. auch von den Romane Erich Kästners oder Jane Austens mehrere Verfilmungen. Das wird sicherlich auch so bleiben, solange Künstlerinnen und Künstler meinen, zu einer Geschichte noch etwas sagen zu können, oder Produzentinnen und Produzenten glauben, damit noch Geld verdienen zu können.




    Ich wünsche mir ein Remake von "Nadine, Stern der Seine" #sonne oh, und vielleicht von Prinz Eisenherz!

  • Vielleicht liegt es ja daran das die Kinder von damals jetzt selbst Kinder haben.
    Der wiedererkennen Faktor ist ja schon groß. Vielleicht denken die das man
    Bei Bekannten Figuren eher zugreift ?


    Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Vor allem, wenn die Eltern dann gerne schöne Kindheitserinnerungen weiter geben möchten.

    Every time you make a typo, the errorists win.