Wie reden Euch die Freunde Eurer Kinder an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Demnächst hat meine fast 4-jährige zum ersten Mal Besuch Ihrer beiden Kindergartenfreundinnen.


    Bisher nennen sie mich "Frau Mama von D." mit einem Mischmasch zwischen "Du" und "Sie".


    Ich hatte mir überlegt, dass ich Ihnen hier dann gleich das "Du" anbiete und sage, dass sie mich ruhig beim Vornamen nennen dürfen. Aber mir kam in den Sinn, dass ich damals die Eltern meiner Freunde immer gesiezt habe und irgendwie ist es noch so in mir drin, dass Kinder Erwachsene gefälligst zu siezen haben. Je nachdem, wie die Eltern der Freundinnen drauf sind ( ich kenne sie nur flüchtig ), könnte es sie stören.


    Wie ist das bei Euch?
    Würde es Euch stören, wenn Eure Kinder die Eltern des Freundes/der Freundin duzt und beim Vornamen nennt?


    Ist vielleicht ein bissel SLP, aber irgendwie bin ich mir da uneins...

  • In diesem Alter immer mit "Du" und Vorname. Das gilt für das Kindergarten- und Grundschulalter. Mittlerweile sind meine Kinder schon in der weiterführenden Schule. Kinder, die mich nicht kennen, siezen mich. Wenn sie öfters kommen, sage ich ihnen meinen Vornamen und dass sie mich gerne duzen dürfen.


    Vielleicht sind wir hier in der Großstadt ein bisschen lockerer? Hier duzen sich auch die Eltern untereinander.


    LG Penny

  • Sie? Frau Sosh? Ich bin ernsthaft irritiert, hier hat kein einziges Kind mit 4 Jahren das "Sie" benutzt, sondern sie haben mich geduzt und "Mama von XY" genannt bis sie sich an meinen Vornamen gewöhnt haben, den ich ihnen immer mal wieder verraten habe. ;) Mit den Eltern dieser Kinderfreunde duze ich mich ja auch, wieso sollten die Kinder mit denen ich ja viel mehr Kontakt habe, mich siezen?


    Das mit dem "Sie" kriegt mein 8jähriger übrigens noch nichtmal verlässlich hin. Mädchen sind da aber auch weiter, das weiß ich, trotzdem finde ich es bis etwa 10 Jahre völlig in Ordnung. Diese Altersgrenze ziehe ich aber auch nur, weil andere Erwachsene dann anfangen komisch auf ein "Du" vom Heranwachsenden zu reagieren - mir selbst ist es egal, ich lasse mich lange und schnell duzen und ich liiieeebe das unkomplizierte "You" im Englischen! #flehan

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Du und Vorname.
    Ich hab damals schon fast alle Eltern geduzt, zumindest die mit denen ich öfter zu tun hatte.Meine Eltern waren und sind die einzigen die nie das Du angeboten haben.


    Ab und an kommt auch " Sohnis Mama", aber sobald sie mich besser kennen wirds der Vorname. Und mein Sohn kann noch gar nicht siezen glaub ich.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Du und Vorname :D
    Frau Blume, dabei komme ich mir so alt vor. Die Kinder wissen aber mittlerweile das sie Elli rufen sollen. Bei *neuen* Kinder dauert das erfahrungsgemäß zwei Besuche, dann haben die das Elli rufen drinnen.


    Früher mussten die Kinder auch Tante und Onkel sagen. Ich mag das auch nicht. Ich habe in echt einen Vornamen mit zwei T gerade am Anfang. Wenn man da das Tante davor packt, dann hört sich das wie gestottert an. 8I  #augen

  • Kinder, die meinen Vornamen nicht kennen sagen "Mama von x". Wenn wir uns häufiger treffen, dann Vorname und Du.
    Ich habe früher auch immer die Eltern von Freunden geduzt und mit Vornamen angesprochen.

  • Sie? Frau Sosh? Ich bin ernsthaft irritiert, hier hat kein einziges Kind mit 4 Jahren das "Sie" benutzt, sondern sie haben mich geduzt und "Mama von XY" genannt bis sie sich an meinen Vornamen gewöhnt haben, den ich ihnen immer mal wieder verraten habe. ;) Mit den Eltern dieser Kinderfreunde duze ich mich ja auch, wieso sollten die Kinder mit denen ich ja viel mehr Kontakt habe, mich siezen?


    Um mich geht´s ja auch nicht. Die Kinder sollen mich ja duzen und beim Vornamen nennen. :) Die Eltern der Kinder kenne ich kaum, daher sieze ich sie. Da es ja die ersten Freunde meiner Tochter sind, bin ich da noch etwas unerfahren.


    ( Meine Schwiegeroma hat mir das Buch "Umgangsformen Heute" geschenkt.-Vermutlich ein Wink mit dem ganzen Zaun samt Garten und Haus. Und seither bin ich verunsichert. Denn obwohl ich das Buch eigentlich sofort ins Altpapier stopfen wollte, hab ich tatsächlich drin geschmökert und da hieß es u.A. dass die Eltern der befreundeten Kinder zunächst gefragt werden sollen, ob man den Kindern das "Du" anbietet. Hirnriss, ich weiß. Es hinterließ mich trotzdem ein wenig #gruebel )

  • Hier auch Du und Vorname, ich hoffe das bleibt auch so wenn meine Kinder älter sind, ich mag das SIE sowieso überhaupt nicht! Wenn ich von einer/m 16jähr. gesiezt werden würde müsste ich ihn/sie ja auch siezen, konsequenterweise, und das fänd ich komisch #gruebel

  • Du und Vorname bzw. "Imogens Mama". Wir Eltern duzen uns auch, im Kindergarten duzten sich auch alle, auch Eltern und ErzieherInnen. Jetzt in der Schule sietzen wir Erwachsene die Lehrerin, wir Eltern duzen uns. Die Kinder duzen ihre Lehrerinnen mit Namen (also "du, Frau XYZ" bzw. bei eventuellen Spitznamen (die Klassenlehrerin wird von den meisten nur mit ihrem Spitznamen angesprochen).

  • Du und Vorname, und das wer ich auch so bebehalten wenn die Kinder älter sind.


    Meine Eltern wollten auch immer geduzt werden, ich fand das als Teenie immer toll das sie so locker waren^^

  • Zitat

    da hieß es u.A. dass die Eltern der befreundeten Kinder zunächst gefragt werden sollen, ob man den Kindern das "Du" anbietet.

    Interessant! Ob sich die Erzieherinnen und Lehrerinnen auch daran halten?

  • Zitat
    Ob sich die Erzieherinnen und Lehrerinnen auch daran halten?


    Na, hoffentlich! Sonst stelle ich ihnen gerne mein tolles Buch zur Verfügung! :D


    OT:
    Ich habe übrigens sehr viele Dinge daraus gelernt. Zum Beispiel, dass die Anrede "Frau Gevatter" nicht mehr zeitgemäß ist.
    Na, Gott sei Dank!

  • Hier auch immer Du und Vorname...auch jetzt noch in der 8. Klasse.


    Allerdings haben wir uns auch unter den Eltern immer sofort geduzt.


    Zitat

    Ich habe übrigens sehr viele Dinge daraus gelernt. Zum Beispiel, dass die Anrede "Frau Gevatter" nicht mehr zeitgemäß ist.

    #lol

  • Meine Schwiegeroma hat mir das Buch "Umgangsformen Heute" geschenkt.-Vermutlich ein Wink mit dem ganzen Zaun samt Garten und Haus.


    WOW! 8I Hatte das Buch ein Erscheinungsjahr vor 1960? Oder würde deine Oma gerne der Upper-Class angehören? #freu


    Ich glaube, dass dein Bauchgefühl da wichtiger ist als ein - zugegebenermaßen auch mich ratlos hinterlassendes - Buch über Umgangsformen. Ich bin sicher, wenn ihr nicht einer anderen Gesellschaftsschicht angehört als ich, dann werden die Eltern dir deshalb nicht böse sein. ;)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Hier wird geduzt. Ich komme mir aber allgemein blöd vor wenn ich gesiezt werde...


    Lg


    Lady

  • Ich habe übrigens sehr viele Dinge daraus gelernt. Zum Beispiel, dass die Anrede "Frau Gevatter" nicht mehr zeitgemäß ist.


    Ooops, ich korrigiere: Hatte das Buch ein Erscheinungsjahr vor 1920? #lol

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Du und Eva. Alles andere fände ich seltsam.


    Aber ich duze mich auch mit anderen Leuten, mit denen ich im Zusammenhang mit den Kindern Kontakt habe.



    Frau Gevatter benutze ich auch höchst selten :D

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Du und Vorname. Erstauntlicherweise redet meine Tochter in Anwesenheit von Freunden von uns nicht als "Papa" und "Mama", sondern als "C." und "S." und spricht uns zwischendurch selbst mit Vornamen an, was nie vorkommt, wenn nur die Familie anwesend ist. Ich habe kein Problem damit. Ich habe meinen Vater auch mal mit Vornamen angesprochen, bei meiner Mutter war das allerdings unvorstellbar. Hätte ich nie gewagt.

  • Ich hab damals meine Eltern immer mit dem Vornamen angesprochen. :)
    Meine Mutter hatte wegen dem Verhältnis zu ihrer eigenen Mutter wohl große Probleme mit den gängigen Mamabegriffen
    Wir hatten und haben ein super Verhältnis.


    Wenn meine Kinder mich gern beim Vornamen nennen möchten wär das kein Problem.