Wie reden Euch die Freunde Eurer Kinder an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab damals meine Eltern immer mit dem Vornamen angesprochen. :)
    Meine Mutter hatte wegen dem Verhältnis zu ihrer eigenen Mutter wohl große Probleme mit den gängigen Mamabegriffen
    Wir hatten und haben ein super Verhältnis.


    Wenn meine Kinder mich gern beim Vornamen nennen möchten wär das kein Problem.


    Lilla, es geht um die FreundInnen ihrer Tochter, nicht um die Tochter selbst. ;)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Hier ist es absolut Usus, dass die Kinder duzen und den Vornamen nennen. Alles andere fänd ich furchtbar förmlich. Denn grade die Freunde meiner Kinder mag ich ja gern(und sie mich hoffentlich auch) und unter "Freunden" duzt man sich doch. Aber hier auf dem Dorf ist das eh alles bissl anders, weil eh jeder jeden kennt und sich quasi alles duzt. Dazu kommt, dass meine Kinder in Waldorfeinrichtungen sind, wo auch alles und jeder geduzt wird. Ein "Sie" hat bei uns also eher nur im Geschäftsleben Platz, im privaten Bereich finde ich SIE doof.

    LG Mama² + Papa² mit Mimi(06/05), Lille(10/07) und Lini(08/10)

  • meine Tochter hat mit 3 sicher noch keine Vorstellung von "Sie" glaube ich, also wie bei vielen Vorname


    Gerne würde ich das Thema ein Kreis weiter ziehen ...als ich Kind war (vermutlich grösseres Kind) war es bei uns anders, ältere Personen wurden gesiezt und ich ringe immer noch jetzt bei älteren Personen mit dem "du".


    Meine Schwiegermutter war knapp 40, als ich Sie kennengelernt habe und sie hat mich sofort gedutzt; ich war 28 aber für mich war es unmöglich sie zu dutzen, heute noch laufe ich um den heissen Brei herum und habe sie deutlich vielleicht 3x gedutzt. Und sie duzt einfach so unsere engere Freunde (sie wohnt weit weg, war aber gerade eine Woche bei uns), die sie eben 3x im Jahr sieht. Wie würdet ihr das finden, unter den Umständen gedutzt zu werden; wie ist es bei Euch ?

  • Mit 4 Jahren sagten Tochterfreunde zu mir entweder nur "Duuuh?!" (so richtig schön langgezogen) oder auch "Duuuuh, Mama von x!"


    Im Schulalter fing es dann an, daß sie sich nach meinem Vornamen erkundigten und mich dann duzten und den Namen benutzten.

  • Mir geht es da wie Sultana: Ich bin so aufgewachsen, dass Erwachsene grundsätzlich gesiezt wurden, auch wenn ich diejenigen gut und lange kannte. Und das ist auch heute noch für mich völlig normal, dass die älteren Leute hier, die mich seit meiner Kindheit kennen, "Du" zu mir sagen, und ich zu Ihnen "Sie". Auch meine Schwiegereltern habe ich erst geduzt, nachdem sie mir das ausdrücklich angeboten hatten.


    Die meisten Freunde meiner Kinder kennen mich seit Kindergartentagen oder noch länger, und haben schon immer "Du" zu mir gesagt. Das fände ich doch sehr befremdlich, wenn die auf einmal mit dem "Sie" daherkämen. Dafür nehme ich mir dann aber auch das Recht heraus, sie jenseits der 16 auch weiterhin zu duzen ;) . Wenn jetzt an den weiterführenden Schulen neue Freunde dazukommen, sagen die i.d.R. zunächst mal meistens "Sie". Treffe ich die öfter und mag sie, dann sag ich ihnen aber meistens doch schnell, dass sie mich doch bitte beim Vornamen nennen und "Du" sagen sollen.
    Unsicher bin ich mir bei älteren Schülern, die möchten ja doch manchmal ganz gerne gesiezt werden ... aber ich komm' mir komisch vor dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Du und Gundula. Oder Mama von x oder y. Bis zum Ende der Grundschule war das ganz selbstverständlich (auch unter den Eltern), dann kam eine kurze Phase, in der mich auf einmal Kinder siezten, die mich vorher 8 Jahre lang geduzt hatten. #lol Das haben wir aber auch hingekriegt. In der weiterführenden Schule find ich es schwieriger - allerdings mehr so unter den Eltern. Den Freundinnen meiner Tochter sag ich natürlich, dass sie du sagen dürfen. Schon um zu vermeiden, was mir als Kind totpeinlich war: Ab der 11. Klasse haben meine Eltern meine Freundinnen konsequent gesiezt oder ihnen das du angeboten. Das fand ich damals fürchterlich. Und meine Freundinnen auch - beide Varianten. Ich weiß nicht, wie oft mir zugezischelt wurde "Wie heißt deine Mutter noch mal?" Heute denk ich manchmal, dass das ganz schön schlau war. Denn die Eltern meiner Freundinnen (zu denen ich noch Kontakt hab), sagen weiter Gundula und du zu mir, während ich natürlich ;) weiterhin Frau X und Herr Y sage. Mit gestandenen 40 Jahren fühlt sich das aber dann doch manchmal seltsam an. Aber ein "Mensch, Brunhilde, schön dich zu sehen", käm mir auch nicht über die Lippen. #kreischen


  • Lilla, es geht um die FreundInnen ihrer Tochter, nicht um die Tochter selbst. ;)


    Schon klar. ^^
    Dazu hab ich ja vorher schon was geschrieben.
    War auf den Post von Fischlein direkt vorher bezogen.

  • Bei uns ist es auch vollkommen üblich Du + Vorname, sowohl zwischen den Eltern als auch Kinder zu anderen Eltern. Allerdings habe ich mich vor kurzem auch gefragt, ab wann Kinder eine Anrede mit "Sie" lernen sollten. Ich glaube meine haben das noch nicht einmal beiläufig mitbekommen, dass es sowas gibt, aber ich erinnere mich, dass bei meiner Einschulung nur ein einziges Kind "Du, Frau Lehrerin" gesagt hatte und dieses Kind war auch nur ein paar Monate in der 1sten Klasse und wurde dann nochmal in den KiGa geschickt (schon klar, nicht nur deshalb - aber das ist mir eben noch so deutlich in Erinnerung).

  • Die Freunde meiner Kinder duzen mich und reden mich mit Vornamen an.
    In unserem Umfeld (Schule, Sportverein, Freunde...) ist es völlig normal sich gegenseitig zu duzen, es wäre arg merkwürdig, wenn mich die Kinder siezen würden.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Darf ich mich mit einer Frage dranhängen??


    Wie handhabt ihr das denn selbst bei Leuten die ihr seit Kindheit an kennt und damals gedutzt habt? Bei uns war es auch üblich Vorname und Du bei den Eltern von den SChulfreunden zu nutzen. Nun habe ich aber viele über 10 Jahre nicht gesehen und wohne mittlerweile aber wieder im Ort und sehe viele sehr regelmäßig. Aber jetzt weiß ich nicht wie ich sie ansprechen soll...es fühlt sich beides komisch an (zumal wir uns ja nicht auf einen Kaffee treffen sondern man sich halt im Ort sieht und "schwätzchen" hält). Ich werde von ihnen immer gedutzt und mit Vornamen angesprochen.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Du und Vorname.


    Bei Leuten, die ich von früher kenne und wo es dann irgendwann angemessen gewesen wäre, hab ich einfach mal nachgefragt. Die wollten alle weiterhin geduzt werden, bzw. ich hab dann die Anrede übernommen, die meine Eltern verwenden.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Sie sagen entweder meinen Vornamen oder Iffekind-Mama.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • ´wieso denn die Eltern fragen,ob man das Du anbieten darf? das ist doch eine Sache zwischen dir und dem jeweiligen Kind?


    der ältere darf das Du anbieten, fertig.
    Bislang reden Sohnies Freunde nicht sooo viel ;)
    ich wuerde mich aber duzen und beim Vornamen nennen lassen.


    Schlimm finde ich, wenn junge ERwachsene selbstverständlich geduzt werden und ebenso selbstverständlich erwartet wird, dass sie Siezen.


    Auszubikdenden geht es öfter mal so, da dann auch noch ungeaxchtet ihres Alters.
    Das schafft ein merkwürdiges Gefälle, das ich in dieser Form nicht leiden kann.


    Ich habe es auch im Beruf- zum Leidwesen meiner Kolleginnen- als Stationsleitung so gehandhabt, dass ich von den Krankenpflegeschülerinnen angeboten habe, mich zu duzen, mit dem Hinweis, dass mir das Du leichter von den Lippen geht.
    Wenn ich dann weiterhi gesiezt wurde, habe ich auch gesiezt.
    Das Argument, dass ich nicht deren Freundin sei, fand ich hinfällig: fachlich fordere ich nicht weniger ein, als andere.


    huch, abgeschweift, sorry.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Stef, die Freunde meiner Eltern duze ich weiter wenn ich Sie in der Kindheit geduzt habe. Es fühlt sich für mich heute fast noch stimmiger an, weil ich das Gefälle zwischen 40 jähriger Erwachsener (also mir) und einem 65 jährigem Erwachsenen nicht so groß finde wie zwischen Kind/Jugendlichem und Erwachsenem. früher hab ich mich eher schwer getan, die zu duzen, bzw wußte nie so genau wie ich sie jetzt anreden soll.

  • Hier auch "Du" + Vorname, wenn der noch unbekannt oder entfallen, gerne auch "E.-Mama" oder "Mama von E." ;)


    @stef: Da bin ich bisher eigentlich immer beim Du geblieben, würde bei Unsicherheit wohl aber einfach mal nachfragen!

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • Hier auch ganz klar Du und Vorname (und das, obwohl wir auf dem Land leben ;) )
    Auch bei den älteren Kindern, wobei die einen ganz gern siezen hab ich festgestellt.
    Bei den Freunden meiner 16jährigen ist es so, dass die ja selber in dem Alter sind ab dem man sie siezt. Mag ich aber nicht. Und deshalb sag ich immer: "Wenn ich dich ganz frech duze, darfst du mich selbstverständlich auch duzen." Das kommt immer gut an und dann geht das auch von deren Seite mit dem Du wieder :D

  • Hier wird auch nur geduzt, und Vorname. So stell ich mich den Kindern auch vor, wenn sie meinen Vornamen nicht eh schon kennen.