Wie reden Euch die Freunde Eurer Kinder an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dein Haus, Deine Regeln!


    Wenn es für Dich richtig ist, lass Dich duzen.


    Hier wurden schon Beispiele genannt, wo sich die Bereiche veränderten/vermischten, wie die ehemaligen Freudeeltern, die jetzt Nachbarn sind.
    Sowas ähnliches hab ich hier auch, und das ist gar nicht so einfach. Im Job gilt bei uns ganz klar das "Sie". Nun stellte ich mit einem Kunden gemeinsam fest, dass wir beide Feuerwehrleute sind, worauf er mit seinen fast 70 Jahren selbstverständlich das "du" rausgekramt hat. Jetzt muss ich ihm immer einen "ausgeben", wenn ich ihn versehentlich sieze #freu

  • Eltern ehemaliger Freunde von mir (mit denen ich natürlich nicht, niemals, wo kämen wir da hin) per du war, rufen noch heute über den halben Supermarkt: "Ja da ist ja das marzipan (wobei ich auch ungemein schätze, geschlechtslos zu sein), ja was machst du denn so? Wie geht es dir auch?" #kreischen


    Und ich murmle dann irgendwas vor mich hin, weil es mir wiederstrebt, guten Tag Frau Sowieso zu sagen. Per du bin ich nämlich nach wie vor nicht...


    Darum ist es mir wichtig, mit den Freunden meiner Kinder per du zu sein. (Und gehe möglichst selten in das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin #pfeif )

  • du und vorname, alles andere würde mir nicht gefallen. in meiner kindheit wurden erwachsene grundsätzlich gesiezt.in meinem privaten umfeld finde ich das du schöner.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich finde "Du, Anna" oder "Du, Knöriberts Mama", völlig in Ordnung, da ich mit den Eltern aller seiner Freunde auch per Du bin. Bei Kindern von Leuten, mit denen ich selbst per Sie bin, fände ich "Sie, Frau S." auch in Ordnung, wenn auch ungewohnt, da ich kaum Siezbekanntschaften habe. Meine Kinder-Patienten duzen mich auch, denen biete ich bei der ersten Behandlung gleich das Du an, damit wir auf Augenhöhe miteinander reden können.
    Neulich auf dem Spielplatz siezte mich eine fremde Achtjährige, da fühlte ich mich erst gar nicht angesprochen. :D

  • Im Kindergartenalter mit Du oder J...-Mama.


    Die Eltern sieze ich normalerweise, das find ich auch gar nicht unangenehm. Und ich stelle meinen Kindern auch die Mutter von Nick als "Frau Müller, die Mama von Nick" vor. Was Frau Müller dann daraus macht, ist ihre Sache, sie kann es gerne dabei belassen oder meinen Kindern den Vornamen anbieten oder mich fragen, ob wir uns nicht duzen mögen, ich mach alles mit :) Ich stelle mich normalerweise mit Vor- und Nachnamen (und dem entsprechenden "Ich bin die Mutter von..."-Titel :D) vor und passe mich dem an, was üblich ist. Ich finde siezen aber auch nicht unangenehm, es ist halt eine Anredeform, die halt in unserer Sprache zur Verfügung steht. Wie die Kommunikation verläuft und wie sich eine zwischenmenschliche Beziehung entwickelt, hängt für mich aber nicht daran, ob ich mit "Frau S." oder mit Vornamen begrüßt werde.


    Meine Große ist jetzt neun und siezt Erwachsene, bis sie zum Duzen aufgefordert wird. Wenn mich ihre Freundinnen duzen, find ich das aber auch nicht dramatisch.

    Das B in Pegida steht für Bildung.