Baby vertraegt keine Milchprodukte! Und nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn, 8,5 Monate vertraegt glaub ich keine Milchprodukte. Also nicht das er bis jetzt viel und in grossen Mengen davon bekommen hat, aber ich hab das Gefuehl, das er z.B. von Milch in Pfannkuchen oder sowas auch schon Durchfall bekommt.... Kann das sein? Und wenn ja, was heisst das?


    HAb das so im Hinterkopf das man erstmal Pause macht und dann nochmal probiert. Ist das richtig? Joghurt geht glaub ich auch nicht und Creme Fraiche. (Spricht das mehr fuer Laktose Problem?) Normalerweise wird ja Jogurt eher noch vertragen wie Milch pur...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • gegen ein Laktoseproblem spricht das Alter deines Babys. Mit 8,5 Monaten eine Laktoseintoleranz zu haben wäre 1. SEHR ungewöhnlich, und 2. würde er dann deine Milch auch nicht vertragen.


    Ich kenne ein paar Kinder, die Kuhmilcheiweiße als Babys nicht vertragen haben. Die hatten aber sämtlich andere Symptome, entweder Hauterscheinungen im Neurodermitis-Bereich oder blutigen Stuhlgang.


    Wenn du das Gefühl hast, er verträgt sie nicht, dann lass sie erst mal weg. Babys brauchen keine Kuhmilchprodukte essen, und solange du noch stillst (stillst du noch?), bekommt er generell genug Milch.

  • ein laktoseproblem ist das nicht, denn dann würde er ja auch keine muttermilch vertragen. die laktose in der muttermilch unterscheidet sich nicht von der in kuhmilch oder anderen tiermilchen.
    ob joghurt "besser vertragen" wird oder milch von anderen tieren als kühen okay ist kommt, glaube ich, auf den eiweißbestandteil an, der nicht vertragen wird. es gibt mehrere in der milch.
    hier wurde gar nichts vertragen. wir habens einfach weggelassen, war kein problem (und es gab ja muttermilch).
    kuhmilchallergie wächst sich allermeistens bis spätestens zum schulalter aus.
    bei uns ist es auch weg, allerdings nicht die abneigung gegen alles, was nach milch riecht...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Huhu,


    Milch ist ziemlich wahrscheinlich bei den meisten Menschen eher unverträglich. Toll, dass du direkt darauf gekommen bist, und nicht erst noch andere Ideen hast..


    Meine Tipps:
    Es muss nicht Laktose (Milchzucker) sondern wahrscheinlicher ist Milcheiweiß, was unverträglich ist.
    Das ist in allem möglichen Zeug drin, sogar in diversen Wurstsorten, Chips und so (nicht, dass man das nem Kind geben sollte, aber gern mal auf die Zutatenlisten schauen.


    Ich würd Milch(produkte) erstmal großzügig weglassen, ggf durch Soja- Kokos- Hafer- Mandel- wasauchimmermilch ersetzen,

  • Ich würde bei einem 8,5 Monate alten Baby NICHT durch Soja-und/oder Reismilch ersetzen. :) man kann Milchprodukte auch so einfach ganz gut weglassen. Wenn du wirklich einen Ersatz brauchst, dann schau eher in der Mandelmilch-Richtung (kann man auch selbst machen).

  • Erstmal Danke fuer die Antworten! Weglassen ist in dem Alter ja erstmal kein Problem! Wobei er auch oefter mal Ausschlag hat/hatte, das hab ich allerdings nicht in Zusammenhang mit der Milchunvertraeglichkeit gebracht... vielleicht dann doch...


    Aber versuch ichs dann irgendwann nochmal? Und wenn ja wann und mit was?

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • ole hat ne milcheiweißunverträglichkeit seit so 3-4 monaten (neurodermitis, auslass-diät). wir lassen eben konsequent weg.
    wir ersetzen schon durch soja/reismilch (aer er is ja auch einiges älter, unter nem jahr würd ich das nicht machen)


    was geht ist aber sahne zum kochen (auch tipp meiner homöopathin)

  • wenn die reaktion so leicht ist, daß du gar nicht sicher bist, dann würde ich es wohl einfach im halb-jahres-abstand wieder versuchen und dazu eine ordentliche menge (ein joghurt, ein glas milch) nehmen, damit es dann auch eindeutig ist.


    um herauszufinden, ob es wirklich die milch ist, die das macht, würde ich aber erstmal konsequent alles weglassen, auch sahne und butter. und wenn man dann sicher ist, kann man schauen, ob dies oder das nicht vielleicht doch geht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • unser sohn hat eine kuhmilcheiweiss allergie uns und wurde explizit geraten keine sojaersatzprodukte zu nehmen. er war 7 jaher bei der diagnose. reis etc sind alternativwn. soja also dauerseratz ewgen phytoöstrogene kein hit.
    ich würde wenn du stillst erst mal keine milchprodukte zusätzlich anbieten. kann sein das baby verträgt es in ein paar monaten. kann sein dass nicht.
    generell enthlt sahne und butter deutlich weniger milcheiweiss. Ich würde aber mal testen lassen in ein paar monaten wenn sich der verdacht nicht ausräumt, damit du weisst was es ist und entsprechend reagieren kannst.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Hast du auch schon über andere Unverträglichkeiten nachgedacht? Es könnte ja auch eine Glutenunverträglichkeit sein (das wäre dann in Weizen, Gerste, Roggen,Hafer, Dinkel)