Eine einzige Schlafkatastrophe !! (persönliches Frust Post)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wenn das 1,20 bett im kinderzimmer annähernd dieselbe höhe hat oder darauf gebracht werden könnte: könntet ihr die betten nicht im schlafzimmer zusammenfügen? den zwischenraum kann man dann auch mit selbstgeschnitztem schaumstoff oder sogar mit diversen kaufbaren lösungen überbrücken. eventuell mit drehen des großen bettes? dann hättet ihr 2,80 meter, da kann man zu viert recht gut drauf schlafen zumal kleine kinder auch durchaus gerne mal zeitweise auf dem übergang liegen.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Danke für die weiteren beiträge!


    Ich habe unsere schlafsituation ausfürlich erklärt. Aber die beiden betten zusammen bringen ist auch nicht eine option. Weil erstens hört sie dadurch nicht im ausschnitt rumzufummeln was alle beteiligten sehr oft den schlaf raubt. Zweitens: auch ohne hand im ausschnitt, wir alle wecken uns jetzt gegenseitig durch unsere bewegungen auf, baby ist sehr geräuschempfindlich, manchmal schreit das baby das würde dann auch meinen mann und evtl. Meine Tochter auch wecken. Außerdem, ich bin voll im einsatz jetzt fürs baby nachts und DAS ist mir schon zuviel, in den kurzem zeitfenstern wo das baby schläft brauche ich meine ruhe meinen eigenen raum, so bin ich nunmal, ich kann nicht die ganze nacht mit engem körperkontakt schlafen #angst Also nein, so deutlich auch der rabentenor für einen rückschritt ins familienbett ist, für uns ist das jetzt leider nicht der richtige weg.


    Aber es gibt eine gute nachricht. Nach der oben beschriebenen höllischen nacht, schläft meine tochter heut schon den zweiten abend ohne hand im ausschnitt... Wißt ihr wie sie jetzt einschläft?



    Mit fuß im ausschnitt :D

  • Ach, wie schön, dass du darüber heute grinsen kannst! #super
    Echt irre, was so ein paar wenige Stunden Schlaf oder Nichtschlaf ausmachen können.

  • Hallo Lalena,


    eure Schlafsituation (und besonders deine) hört sich wirklich furchtbar an!
    Ich habe den Eindruck, du bist durch das jahrelange schlechte Schlafen wegen deiner Tochter negativ geprägt und gehst entsprechend verkrampft an die Nachtruhe. Kann das sein? Ich kann da mit dir mitfühlen. Mein Großer hat auch erst mit 21 Monaten durchgeschlafen und war davor jede Nacht alle 2 Stunden wach. Ich war total fertig!
    Mit meiner Kleinen (8 Monate) ist es so, dass auch sie noch sehr weit vom Durchschlafen entfernt ist, ich kann aber jetzt besser damit umgehen. Die wichtigsten Änderungen dafür betrafen hauptsächlich meine Haltung und Einstellung. Ich habe mir strikt verbieten müssen jedesmal auf die Uhr zu schauen, wenn das Baby wach wurde. Das hat früher für enormen Druck (und Wut) gesorgt, wenn ich wusste, ich habe gerade mal 2 Stunden geschlafen und jetzt weckt mich das Kind schon wieder. Und ich versuche nicht mehr auf Krampf "endlich einzuschlafen". Wenn's mal nicht so schnell klappt mit dem Einschlafen, versuche ich mich so gut wie möglich zu entspannen und übe mich im Tagträumen. Andere Dinge wie mit angedocktem Baby schlafen und Familienbett für alle waren bei uns auch von Vorteil. Aber das muss ja nicht bei Jedem funktionieren.
    Ich hoffe, mein post kommt nicht allzu besserwisserisch daher. Das sollen nur ein paar Gedanken einer Leidensgenossin sein. ^^
    Ich wünsche euch, dass eure Nächte für alle Beteiligten so schnell wie möglich besser werden!

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich mag noch was zum Stillen schreiben: Ich hab problemlos gestillt, nur einmal hatte ich ein schmerzhaftes Problem inklusive brüllendem Kind. Ich kann sowas von verstehen, wie blöd, anstrengend und unangenehm es dann laufen kann. Ich hab einen RIESEN Respekt vor Müttern, die solche Probleme am laufenden Band haben.
    Aber ich möchte Dir trotzdem ans Herz legen, Dir mit Deinem Zweiten nochmal einen entspannteren Stillrahmen zuzulegen. Gerne auch mit Hilfe einer für Dich passenden achtsamen Hebamme/Stillberaterin. (Hätte ich Probleme, würde ich ja zu MissT gehen :D)
    Hier rettet das Stillen nach Bedarf wirklich meine Nächte. Mein Zwerg wäre sowas von unentspannt, wenn ich nicht nach Bedarf sondern nach Uhrzeit oder so stillen würde. Ich möchte Dich zu nichts drängen, aber ich denke es wäre es wirklich wert, noch einmal darüber nachzudenken.

  • Hallo meine Liebe,


    wir haben uns ja schon öfter über unsere Kinder und die ziemlich ähnlichen Probleme unterhalten. Erstmal muss ich dir sagen das es mir leid tut, das du so einen wahnsinnigen Stress hast. Ich kenne diese Situation sehr gut, das mit so zwei kleinen Kindern Am-Rand-Situationen einem den Atem rauben. Für mich habe ich gelernt, das ich zwar an Routine festhalte, aber dabei immernoch flexibel genug sein muss um entspannt zu bleiben. Wir experimentieren auch gerade herum mit der Schlafsituation, da unser Kleinkind auch gerne nachts mal schreit oder sich halbwach durchs Bett wühlt. Ich bin absoluter Fan vom Familienbett-aber nur solange alle ihren Schlaf bekommen. Und da ich zuletzt mehr Füße und Arme im Gesicht hatte, ist der kleine Große ins Floorbed gezogen und das klappt super-hier mal ein paar Links dazu
    http://ich-und-du-und-du.blogs…5-tage-floor-bed.html?m=1


    http://wunschkind-herzkind-ner…or-bed-lebe-hoch.html?m=1


    Vielleicht ist das ja eine Idee für euch?
    Bei uns ist das Einschlafritual immer gleich aber mit individuellen Änderungen-heißt, wenn mein Mann da ist, bringt er den Großen ins Bett-das Baby lege ich in einem separatem Raum schlafen. Bin ich alleine mit beiden Kindern, versuche ich erst das Baby zum Schlafen zu bringen und lege es wieder separat ab und widme mich dann dem Großen. Das klappt aber nur in 85% der Fälle. Ist das Baby deutlich wacher als der Bruder, nutze ich die Option Oma&Opa, die bespaßen das Baby, während ich den Großen lege und in den restlichen Fällen nehme ich beide mit ins Bett-das ist aber sehr anstrengend und nervend für alle Beteiligten, da es ewig dauert bis alle mal eingeschlafen sind und ich letztendlich gleich mit...meistens völlig erschöpft und genervt und wenn dann noch 29 Grad unterm Dach sind-Halleluja!
    Ich schicke dir ganz viel Kraft und Knuddler!

  • Wie geht es dir heute? Ich hoffe, die letzte Nacht war nicht wieder so schlimm für euch... #knuddel

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • conundrum
    Ich danke Dir sehr dass du dir soviel Gedanken machst. Ich schätze es sehr dass du deine erfolgreiche Erfahrung mit "stillen nach Bedarf ohne auf die uhr zu gucken" mit mir teilen möchtest. Ich kann schon glauben dass es nachts für meinen Zwerg besser und angenehmer wäre. Aber MIR geht es nicht gut damit. Ich kann auch im liegen stillen, ich habe diesmal kaum milchstaus oder BW Entzündungen. Aber meine BW tun einfach nach 15 Minuten stillen weh #weissnicht und wie ich schon gesagt habe: ich kann nicht mit engem Körper Kontakt schlafen (auch mit meinem Mann nicht)... aber ich werde vielleicht überlegen ob ich nochmal eine stillberatung mache. Danke.


    @Liebe Anders-Artig, ich habe heute zufällig auch an dich gedacht und habe mich gefragt wie es denn Euch wohl geht, lange habe ich nicht mehr deine Beiträge gelesen (ich schaffe leider nicht mehr in krabbelgruppe zu lesen). Danke für deine mitfühlende Worte. Es tut gut zu lesen dass wir nicht so allein sind mit der problematik. Ich muss auch ziemlich oft die beiden gleichzeitig ins bett bringen (Frau Hase auch glaube ich). Und das ist jedes mal anders als man plant. Aber hör mal, was für tolle Seiten hast du mir da verlinkt. Könntest du das nicht ein halbes Jahr früher machen? :wacko: :D wir werden das auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen. Danke.



    Frau Hase, danke. Mondscheinchen schläft seit dem viel besser. Vielleicht musste einmal so ein Drama sein?.
    Ich schreibe Dir morgen wegen einem Treffen. #knuddel

  • Ich weiß zwar gerade nicht ob der erste Satz an mich ironisch gemeint war, ist aber auch egal, denn ich glaube dir absolut und es ist gut, dass du hier nach Hilfe fragst.
    Ich wünsche euch alles Gute und vor allem viel Schlaf und gute Nerven #knuddel #blume

  • Liebe Lalena, nun ist dein post nicht mehr ganz frisch, aber ich wollte auch noch meinen senf dazugeben: ich denke auch, dass es solche phasen geben kann - dass es nicht damit zusammenhängen muss, dass man da was falsch macht (das gefühl hatte ich immer - und habe es ab und an noch) - außer, dass man sich mehr hilfe holen muss, und eventuell doch etwas umstellen. ich kann nicht behaupten, dass wir so unrihige nächte hätten und wenn sie es denn mal waren, dann nur durch den kleinen, die "große" schwester (2 jahre bei geburt vom kleinen bruder) schläft idr durch egal wie laut er schreit (bzw schrie, nun kommt das nur noch selten vor). aber schon mit dieser viel sanfteren situation war ich oft fertig und selbst jetzt (der kleine ist 1, die schwester 3) bin ich körperlich fertig und oft krank und müde, weil das nie-durchschlafen (der kleine ist kein so tiefer schläfer wie die schwester und stillt viel und das einschlafen ist irgendwie viel zu aufwendig und dauert immer lange mit beiden) und das viele stillen zehren ganz einfach. wunsch (kind immer und nach bedarf stillen und es nicht aktiv abstillen) und wirklichkeit (zehrend - und dann ist man plötzlich keine entspannte mama mehr) gehen eben manchmal auseinander. insofern verstehe ich dich sehr gut, dass du "stillabstände" eingeführt hast - ich denke auch, es kommt die zeit wo man das thema stillen differenzierter sehen wird: weder die krasse alte schule voller regeln "von oben" noch dieses verallgemeinernde "stillen nach bedarf" - abgesehen davon ist "Nach bedarf" für manches baby eben auch: nicht alle 10 minuten, nur weil etwas anderes zwickt...
    ich hoffe, es geht euch bald (oder bereits) besser mit dem schlafen... wenn das beide-kinder-gemeinsam-ins-bett-bringen grundsätlich kein problem ist (weil beide oder wenigstens die große) einschlafen, würde ich sie an der brust kuscheln lassen... den kleinen vielleicht an etwas anderes gewöhnen?? deine hand auf seinem bauch??
    alles gute!