Mittelfußknochen gebrochen - und voll lahmgelegt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,
    ich könnte grade durchdrehen. Wir waren zwei Wochen mit dem Wohnmobil weg, es war wunderschön, gestern wieder zu hause, ich wollte das Womo ausladen und bin die stufen hochgestolpert und dabei umgeknickt. Nun ist der 5. Mittelfußknochen gebrochen, ich brauche zwei Krücken, OP ist Freitag und ich kann hier nix machen. Ich kann ja nicht mal ein Glas tragen, weil ich die zwei krücken definitiv zum vorwärtsbewegen brauche. Dazu kommt, daß ich keine ahnung habe, wie ich jetzt regelmäßig mein Kind zum Kiga und zurück bringe. Es ist nur ein kilometer, aber ich kann nicht fahrrad fahren, nicht autofahren (wärs der linke fuß, wärs ja mit automatik noch gegangen :) ), und humpeln ist zu schmerzhaft und ich brauche ewig. Diese woche hab ich jetzt mit Freundinnen, Großeltern organisiert. Aber ich frage mich grade, wie das die nächsten 4 Wochen funktionieren soll. Großeltern wohnen weiter weg, können zwar ab und zu einspringen, aber die haben ja einen langen Anfahrtweg. Mann fällt aus, bei seinen Arbeitszeiten (ist selbständig und kann auch nicht wirklich oft weg von der Arbeit).


    Haushalt geht gar nix...ich könnte grade echt durchdrehen.


    Ganz zu schweigen von den trombosespritzen, die ich mir abends immer reinjagen muß #heul

  • Aua, Du Arme, das brauch man gar nicht..


    Mit etwas Glück, je nachdem wo der Knochen gebrochen ist usw. könntest Du einen Entlastungsschuh bekommen und sofort wieder schmerzabhängig belasten. Oder es dauert drei Wochen.. Ich drücke Dir die Daumen für Ersteres!! #sonne

  • ich glaub in so einem fall kannst du bei der krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen. und kigatransport muesste da auch machbar sein.
    gute besserung!

  • Ohje, mein Beileid! :( Ich hatte das im letzten September auch, so einen Mittelfußbruch. Allerdings wollte ich absolut eine OP vermeiden, obwohl man mir sagte, angeblich würden diese Art von Brüchen eher schlecht heilen. Letztendlich hat´s auch nicht länger gedauert als die übliche Heilungszeit, auch nach OP. Ich hab außerdem von einer Heilpraktikerin einen TCM Knochenheilungstee bekommen und der hat meines Empfindens nach sehr gut geholfen.


    Was die Versorgung des Haushalts und der Kinder angeht ... ich dachte damals auch, dass das absolut unmöglich klappen kann. Aber letztendlich sind wir mithilfe von Familie und Freunden dann doch gut über die Runden gekommen. Wir haben öfter eine Biokiste bestellt statt einkaufen zu gehen. Zuhause hab ich oft auf einem Bürostuhl gesessen und bin hin und her gerollert oder hab mir einen Rucksack auch für kurze Strecken aufgesetzt, sodass ich ein paar Sachen umher tragen konnte. Das Laufen auf Krücken wurde auch immer besser, die ersten 2 Wochen waren aber hart für Schulter-Nacken-Partie und die Handgelenke (Gel-Fahrradhandschuhe haben geholfen). Ich bin in dieser Zeit auch oft mit dem Taxi gefahren. Was kostet so eine Fahrt im Moment für euch? 2km (bzw. 4km - also zweimal am Tag) kosten oft ja nicht die ganze Welt. Vll. bekommt man auch von der KK etwas erstattet? Mit Sicherheit billiger als eine HH (solltest du die nicht mögen). Alles andere findet sich. Jetzt nicht dran denken, wie du die lange Zeit durchstehen sollst, sondern Tag für Tag und und schauen, was geht. Sei wirklich nicht so hart mit dir: es ist schwere Arbeit, so einen Knochen zu heilen und ich finde nicht, dass man dann den üblichen Ansprüchen in jedem Punkt genügen muss. Das ist vor allem am Anfang echt ein Kopfding - auch für andere, die ja wenn sie es nicht erlebt haben wirklich nicht verstehen können, wie anstrengend so ein Bruch sein kann und das Laufen mit Krücken.


    Nur Mut, Geduld und Nachsicht mit dir, okay?

  • Ich hatte mal Mittelfußknochen 3-5 #pfeif gebrochen und hatte nach der OP so be Gipsschale, mit der Humpeln ohne Krücken definitiv ging. Frag doch mal nach was Gehtauglichem. Wie alt sind die Kinder? Können dieim Haushalt schon helfen?

  • HI,
    danke erstmal für euern Zuspruch #herzen


    Haushaltshilfe wird definitiv nichts, ich bin auf Grund meiner selbständigkeit noch Privat krankenversichert und die zahlen ja mal wieder nix :(


    Einen Schuh hab ich schon an, der soll etwas entlasten - tut nicht mehr ganz so schweineweh beim auftreten, aber immernoch genug.
    Tochter ist schon 5 und je nach Lust hilft sie auch ab und an. Grade haben wir zusammen das Bad geputzt. Aber so richtig Lust hat sie irgendwie nicht. Vor allem läßt sie ständig ihre Sachen da liegen, wo es ihr grade paßt. ;(


    Haushalt finde ich auch nicht sooo wichtig, mir gehts primär um die Fahrten in den Kiga und zurück. So ein elektro Rollstuhl wäre praktisch, aber die sind ja schweineteuer.


    Taxizentrale rufe ich mal an, vielleicht kann man ja einen wochentarif aushandeln.

  • oder eine caritative organisation in der naehe? vll wuerden die den kiga-fahrdienst uebernehmen. oder eine studentin fuer ein paar euro...

  • Eventuell könnte die KK den Rollstuhl ja übernehmen? Die kann man sich ja unter Umständen im nähsten Reformhaus bestellen und mieten? Oder online, da kann man auch eigentlich fast alles mieten. Ich hab spontan mal gegoogelt und z.B. die Möglichkeit gefunden, einen E-Rolli zu mieten. Das kostet 20€ pro Tag (*schluck*), aber vll. könnte man mit der KK verhandeln, dass sie einen Teil übernehmen? Oder vll. bekommt man das auch günstiger.

  • Zettel im Kiga aushängen, vielleicht nimmt sie ja jemand gegen einen kleine Obolus mit und bringt sie dir zurück? Habe ich hier mal gesehen als die Mama hochschwanger und ohne Auto war...

  • Je nach dem, wie ich Dienst habe kann ich dir auch helfen, lass und mal telefonieren.
    Wirst du ambulant operiert? Oder bleibst du da und möchtest Besuch?


    Mensch so ein Mist und das tut so weh. #knuddel

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Mittelfußknochen hatte ich als Kind auch mal. Vielleicht tröstet es dich: Bei mir ist das im Vergleich zu diversen anderen Brüchen sehr schnell verheilt

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Ohje Du Arme, Du hast mein Mitgefühl. Daher erst mal gute Besserung und dann:
    nicht verzagen :)


    hatte ich auch mit einer 2- und einer 5jährigen und einem Mann der im Vertrieb gearbeitet hat ;)


    Also was mir mega geholfen hat, war ein Schreibtischstuhl, mit dem bin ich schön durch die wohnung gerollt.
    Bei den Stufen bin ich aufgestanden und habe ich drüber geschoben und bin dann weiter gerollt.
    Sie lustig aus, funktioniert aber super.
    Habs sogar bis auf den Balkon geschafft, zum Wäsche aufgehängen.
    Treppe runter geht wunderbar auf dem Po, man braucht halt nur Zeit ;)


    Kiga ist schon schwieriger, 1 km zu Fuß in der ersten Woche - ne das muss nicht sein.
    In der zweiten (gibts bei Dir eine Bank unterwegs??) lief das schon recht gut...
    Ich habe damals leider vergessen nach der Haushaltshilfe zu fragen, aber es geht auch so.
    Besser wäre es natürlich wenn dir jemand helfen könnte.
    Kiga-Mamas die Dein Mäuslein mitnehmen und wieder bringen?


    Beste Besserung und ich kann Dir nur sagen, die 6 Wochen gehen wirklich vorbei
    Und was ganz positives: die Krückenlauferei ist ziemlich gut für Oberarm- und Brustmuskulatur... ;)


    Alles, alles Liebe für Dich und viele Grüße

  • Hi,


    moscan: Wird ambulant gemacht und ich hoffe, daß ich dann nachmittags gleich wieder draußen bin :) Also Besuch lohnt nicht, danke.
    Aber falls du nächste Woche mal zeit und lust hast zu fahren sag Bescheid. Ihr könnt ja sonst danach auch gerne noch hierbleiben.


    kanari: Schreibtischstuhl fällt bei unseren Wohnzimmerfliesen leider aus, die sind so hubbelig, dass die Rollen kaum drüber kommen. Da würd ich glatt noch ne Bruchlandung mit hinlegen.


    lichtstille: Ein el. Rollstuhl kostet die Woche knapp 200 Euro. Ich wär ja beinah umgefallen. Dafür kann ich mir glatt nen Porsche im Monat leasen. Uff...


    Ich glaub ich geb mal ne babysitter anzeige auf...vielleicht findet sich ja eine schülerin, die grade Ferien hat. Das wäre optimal.

  • Hm, gute Frage, ich dachte das ist sicher einfacher, damit bis zum kiga zu kommen.


    So OP ist durch und ich hab das Gefühl ich sterbe vor schmerzen. ;(