Essen - einfach nervig bei 3jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es wichtig zu unterscheiden zwischen "grausig" und "nicht mein Lieblingsessen".


    Wegen solchen unterschiedlichen Definitionen hatten wir hier schon hitzige Diskussionen im Forum.
    Ich würde nie einem Kind was aufs Probiertellerchen packen, was ihm schon beim Anschauen/Riechen graust.
    Und Betasten, Riechen, ein bisschen Lecken ist für mich auch schon Probieren! Schlucken muss man gar nix, zumindest nicht so kleine Kinder - grössere dürfen das schon mal Üben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ja eben, das ist eben der schmale Grat. Meine Jungs behaupten nämlich auch gern mal, sie könnten auf gar keinen Fall ein Stück Salzkartoffel essen, das wäre sooo eklig. Da ich aber weiß, dass sie freiwillig Kartoffeln in mehreren Zubereitungsarten (Pommes, Ofenkartoffeln, Gratin, tw. Kartoffelsalat, -Suppe, -Brei...) mögen mute ich ihnen auch ab und zu ganz normale Kartoffeln zu... Neulich hab ich an meinem Wunsch-Sonntag Bratkartoffeln gemacht (sind auch echt gut geworden *eigenlob*) und oh Wunder - es hat keiner gemeckert, nicht mal vorher!!


    Ein Kind hier mag keine Tomaten, er hat es immer wieder versucht (weil alle anderen die so gern essen, vor allem die kleinen Cocktailtomaten), er musste sie immer wieder ausspucken. Ketchup geht auch nicht. Tomatensoße meistens (da ist unser Ritual: alle Kinder nehmen den sauberen Löffel und tunken die Löffelspitze ein. Dann wird entschieden wie es jeder mag, mit oder ohne oder mit ein bisschen...)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Vielen Dank für Eure reichhaltigen Erfahrungen und Berichte. Die Hexe wird auch nicht genötigt zu probieren, ich bitte sie aber manchmal, wenn sie schon aus Prinzip nein sagt, das Essen noch garnicht gesehen,oder gerochen haben kann.

  • cool 8o
    das muss ich mal bei gelegenheit ausprobieren
    immerhin war das bambams neustes wort (spätsprecher)


    Mach mal! Kommt hier gut an!


    OT: Stillt Ihr eigentlich noch? Ich erinnere mich, dass wir uns mal in einem von mir eröffneten Thread über unsere Vielstiller ausgetauscht haben.


    Wir stillen noch, aber nicht mehr viel. #love

  • ich erweitere mal meine liste der tips&tricks...
    heute war bambam beim abendessen ein hund, der den reis direkt vom teller gegessen hat, weil hunde ja nicht ihre hände benutzen können. also habe ich ihm bochwürstchen gebraten, halbiert und die enden minimal angeritzt, so dass sie sich knubbelig aufwarfen und habe ihm die als wurstknochen vertickt.
    neulich habe ich eine putenunterkeule so geschnitzt, dass ein großer batzen am hauptknochen verblieb, er den knochen aber gut greifen konnte (alle miniknochen und so weg). ich weiß aber nicht mehr, ob nun er hund oder der höhlenmensch da so viel fleisch wie nie zuvor verspeist hat. ^^


    OT: Stillt Ihr eigentlich noch? Ich erinnere mich, dass wir uns mal in einem von mir eröffneten Thread über unsere Vielstiller ausgetauscht haben.

    jepp, fleißig dabei, wenn betty von arbeit heimkommt und zum einschlafen und was der keine sich nachts so erschleichen kann...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • ich erweitere mal meine liste der tips&tricks...
    heute war bambam beim abendessen ein hund, der den reis direkt vom teller gegessen hat, weil hunde ja nicht ihre hände benutzen können. also habe ich ihm bochwürstchen gebraten, halbiert und die enden minimal angeritzt, so dass sie sich knubbelig aufwarfen und habe ihm die als wurstknochen vertickt.
    neulich habe ich eine putenunterkeule so geschnitzt, dass ein großer batzen am hauptknochen verblieb, er den knochen aber gut greifen konnte (alle miniknochen und so weg). ich weiß aber nicht mehr, ob nun er hund oder der höhlenmensch da so viel fleisch wie nie zuvor verspeist hat. ^^


    ...



    Ui - das wäre nix für mich.


    Ich hatte mal Besuch von einer Freundin mit 3 jähriger Tochter.
    Als zum Frühstück die Butter auf den Tisch kam, konnte ich gar nicht so schnell schauen, wie sie sich die Butter schnappte und mit der Zunge quer drüber fuhr.
    Meine Freundin meinte schmunzelnd, das würde sie zuhause auch immer so machen...


    Ist ja auch vielleicht irgendwie witzig, aber ich will mein Kind gar nicht erst auf solche Ideen bringen. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ui - das wäre nix für mich.


    Ich hatte mal Besuch von einer Freundin mit 3 jähriger Tochter.
    Als zum Frühstück die Butter auf den Tisch kam, konnte ich gar nicht so schnell schauen, wie sie sich die Butter schnappte und mit der Zunge quer drüber fuhr.
    Meine Freundin meinte schmunzelnd, das würde sie zuhause auch immer so machen...


    Ist ja auch vielleicht irgendwie witzig, aber ich will mein Kind gar nicht erst auf solche Ideen bringen. ;)


    ich habe nicht das gefühl, in solcher hinsicht eine wahl gehabt zu haben ^^
    wir hätten ansätze unterbinden können, aber das wäre uns doof vorgekommen, zumal wir spiel als teil von essen betrachten (genausso wie gemeinsamkeit, gespräche, (aus)probieren...). interessanterweise lehnt bambam ab, dass spielzeug beim essen dabei ist, aber ich vermute das ist ne kita-regel.
    zudem isst er zb in restaurants recht gesittet (außer er wird von anderen kindern 'gefüttert' ^^ )

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Beiuns ht geholfen:


    Mitkochen lassen, Obst, gemüse mit Kindermesser schnippeln lassen, Tisch mitdecken lassen usw.


    Smacks würde ich nicht als Alternative geben, weil das Süßigkeiten sind. Aber gesundes Zeugs schon, Knäckebrot oder Obst. Probieren musste bei uns keiner, wer nicht essen mag, lässt es eben, wartet dann aber bis zur nächsten Mahlzeit, zwischendurch gibt's Wasser und eventuell Apfelstücke. Das hat bei unseren gut funktioniert - aber alle Kinder sind ja anders beim Essen ...


    Hagendeel