Eltern mit Sonnenbrillen schieben (weitgehend ungeschützte) Kinder in Buggys

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...versteht mich nicht falsch, ich rede nicht von allgemeinem Fehlverhalten. Denn ich nehme schon an, dass die eingecremt sind oder so. Aber ich fands schon als Kind blöde, wenn die Sonne so blendet. Und ich würd glaub schauen, dass ich die Augen bissel abschatte. Das meinte ich.


    Also wenn ich selbst die Sonne als unangenehm empfinde würd ich doch bisschen Dach fürs Kind basteln, oder? #confused


    Was meinst du mit "Dach basteln"? Noch zusätzlich an das Buggydach dran? #gruebel


    Klar, es gibt Baseballcaps und Schirmmützen, aber wie gesagt, es gibt Kinder, die wollen das partout nicht tragen. Und dann sind es die Eltern für die paar Meter zum Kinderturnen/Kita/Supermarkt eben leid, das Theater auszuhalten.


    Bei uns war eine Sonnenmütze lange kein Problem, aber jetzt zieht er sie einfach ab. #weissnicht


    Vor Sonnebrillen hatte mein Kind früher Angst und jetzt trägt er oft eine. Ob das nun so ein allumfassender Blendschutz ist...ich weiß nicht recht.


    Kinder sind lebendig; die ziehen sich beim Spielen oder der Buggyfahrt durchaus auch mal ein Shirt aus oder die Mütze oder die Brille....alles nicht so einfach. ;)


    Wenn du als (Klein?-)Kind früher um Sonnenschutz für deine Augen gebeten hast und nichts unternommen wurde, ist das natürlich nicht schön gewesen.

  • Ich war von mir aus schon immer im Schatten. #angst Wohl instinktiv, denn ich hab einen sehr hellen Hauttyp. Mag aber auch keine Hitze. Hm.


    Dach basteln: Ich hab schon gesehen, dass manche Eltern ein Sonnensegel am Buggy hatten. Ist natürlich auch entspannter, weils darunter nicn ganz so heiß ist wie in der prallen Sonne - trotzdem sieht man noch genug und Arme oder Beine kann man ja cremen oder bedecken. Bei den Großen nich mehr ganz so schlimm. Rede vorrangig von den Augen. Weil ich eigentlich kein Kind kenne, was in der Helligkeit nicht die Augen zusammenkneift, weils unangenehm ist.

  • Ich bin so eine Mutter ;)


    Meine Sonnenbrille trage ich nahezu unuterbrochen bei einigermaßen schönem Wetter: meine Augen sind (teilweise auch durch die Kontaktlinsen bedingt) extrem empfindlich. Außerdem mag ich die Brille :D


    Meine Großen besitzen unzählige Sonnenbrillen, tragen sie aber niemals länger als 10 Minuten. Dann nämlich werden sie unbequem, "doof" oder fallen vom Kopf. #yoga Sonnenhüte tragen die Großen auch nur noch höchst selten (bei über 30 Grad am See beispielsweise). Der Kleine ist für Sonnebrillen noch viel zu klein, absolut nicht sonnenempfindlich (ein ziemlich dunkler Typ) und wärmehassend. Am liebsten trägt er bei diesen Temperaturen nur einen Body und Sonnenhut.


    Sonnencreme verwende ich, wenn es unbedingt sein muss, sonst nicht. Ich bin kein großer Freund von Sonnencremes, schon gar nicht auf der Babyhaut.


    Ich behaupte jetzt auch mal ganz dreist, dass Babys einem gut signalisieren, wenn sie von der Sonne geblendet sind. Mein Baby jedenfalls tut das. Selbstverständlich helfe ich ihm dann. Stört es ihn allerdings mal nicht, mache ich keine Anstalten, mir notbehelfsmäßig mit Spucktüchern und Wäscheklammern ein Sonnensegel zu bauen, nur damit andere Eltern glauben, ich bin eine fürsorgliche Mutter.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ich bin selbst so überhaupt nicht der Sonnenbrillentyp. Früher weil mir die Brillen mit Sehstärke zu teuer waren, jetzt, weil ich nicht so dazu komme und es wie gesagt nicht so gewöhnt bin. Meine Kinder tragen beide Brille und erst neulich habe ich für beide Sonnenbrille mit Gläsern in ihrer Sehstärke machen lassen. Allerdings war mir das überhaupt nicht bewusst, dass gerade Kinder mit Sehfehler doch (ab 3, 4 Jahren) ein zum Schutz eine Sonnenbrille tragen sollten (früher wurde das anders gesehen) und dass das sogar Schädigungen wie grauen Star zu verhindern hilft. Ich finde auch, dass man darüber nicht gerade an vielen Stellen informiert wird, wenn man nicht gerade selbst danach fragt: weder beim Augenarzt noch beim Optiker noch über irgendwelche Medien.

  • Letztens hielt ein auto neben mir. Typische nach dem weg frage szene. Und ruft mir zu, das mein baby auf dem rücken wohl die mütze verloren hat. War auch ein "herliches" bild. Großkinder und ich trugen sonnenmützen, nur baby nicht.


    Ich habe mich bedankt, meinte aber, wir fahren gleich ubahn. Und was ich nicht gesagt habe, aber dachte: das baby ist müde, schläft demnàchst ein und dann kommt die kopfstütze hoch, das wird mit hut einfach nur schwitzig, ist dann aber auch ein sonnenschutz am kopf . In meiner tasche ist aber der sonnenhut für nachher.

  • ich würde auc hin das muster passen: ich sonnenbrille wahlweise hut mit breiter krempe, kind lässt sich schieben und brutzeln


    ich bin ohne sonnenbrille einfach nicht straßenverkehrstauglich, hut und sonnenbrille werden angeboten aber meist abgelehnt. ich fahr halt vorzugsweise auf dem bürgersteig wo es mehr schatten gibt und busse und u-bahnen sind auch nicht so sonnig...


    das schieben dient der überbrückung der täglichen 10 km zwischen zuhause, kita, eisdiele, supermarkt, bauernhof, spielplatz, kindercafé, familienzentrum 1-5, und dem gleichzeitigen transport von 3 ersatzgardaroben nebst wickelzeug, reichhaltige nahrung für die mittagszeit und brauchbare snacks für den nachmittag und wasser und saft und sandspielzeug und meinen lesestoff
    an den jeweiligen lokalitäten rennt der kleine auch seine täglichen 3 km ab. ok, er rennt sie großenteils im kreis, aber er rennt sie. wenn er in der sonne rennt, findet er mütze auch einzusehen.


    ach ja: ich schiebe vorzugsweise versetzt einhändig. ich würde sonst ständig dellen in die hinterachse vom buggy treten.


    ich vergaß: morgens wird gecremt, die kita cremt garantiert auch nochmal... irgendwann muss der kleine auch vitamin d produzieren!

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Mir fällt das hier regelmäßig auf. Und zwar werden hier üblicherweise bereits neugeborene mit Blick nach vorne geschoben und oft sehe ich kleine Kinder die sich drehen und winden um der sonne zu entkommen und Muttern hat Baseball cap und Sonnenbrille. Leider ist die Mutter vielleicht anderweitig beschäftigt und ihr fällt garnicht auf, dass ihr Kind sich nicht wohlfühlt. Oder sie mault es an, dass es aufhören soll zu maulen. Denn durch den eigenen sonnenschutz merkt sie garnicht, wie doll das Kind geblendet ist. Da wundert es mich schon. Die Kinder, denen es augenscheinlich nichts weiter ausmacht, fallen mir auch nicht weiter auf.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • In meiner Umgebung wird auf Sonnenschutz eher viel Wert gelegt. Neulich auf dem Spielplatz hat eine Mutter mit ihrem Kind ca. 1,5 einen Machtkampf ausgetragen, weil es um 17 Uhr im Schatten seinen Sonnenhut abnahm #weissnicht

  • Puh, naturtruebe. DAS finde ich echt übertrieben. Je nach Wetter würd ich schon um die Zeit in der Sonne noch schauen, dass ein Hütchen aufn Kopf kommt, wenn wir länger unterwegs sind. Aber im Schatten doch eher ne Quälerei. Da bekommt auch mein 0,5-Jähriger keine Mütze - schon gar nicht nach 17 Uhr. Bisschen Wind um die Ohren ist doch super.


    Mir ist schon klar, dass 90% der Kinder Sonnenhut eher mittelscheiße finden. Aber es hilft ja doch nix. Im Endeffekt ist es doch angenehmer, etwas schattiger zu sitzen, oder?


    Sahne: Neugeborene nach vorne gerichtet?? #gruebel Wie soll das denn gehen? Ich werd glaub den Buggy auch eher zu mir gerichtet einstellen und n Segel drübertun im Sommer (wird hier evtl. erst nächstes Jahr relevant, denn Herbst/Winter isses ja in der Sonne nich mehr so heiß und grell). Ich zumindest fänds geil im Halb-Schatten rumgekarrt zu werden, wenn dann auch noch ne leichte Brise geht. #super

  • Naja, im liegebuggy halt. Oder in so einem dreiradrigen. Geht alles. #stumm

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Zum Kindergarten ist er letztens als Leopard verkleidet gegangen; wer weiß, was die Nachbarn gedacht haben. #angst


    #super


    Aber mal im Ernst, ich sehe hier auch häufig Babys mit knallrotem Kopf, teilweise in schlecht gebundenen Tragetüchern, die noch in einem Alter sind, in dem sie sich garantiert kein Mützchen vom Kopf reißen können. Neulich bin ich bei großer Mittagshitze mit der Straßenbahn gefahren und sah an der Haltestelle eine stillende Frau. Das hat mich erst sehr gefreut, bis ich bemerkte, dass ihr mützenloses Baby den Kopf komplett in der Sonne hatte die durch die Scheibe schien vor der sie sah, sie selbst hatte den Kopf durch eine tragende Säule geschützt. Wenn ich nicht mein Kind pünktlich hätte abholen müssen, wäre ich am liebsten ausgestiegen um sie freundlich darauf hinzuweisen, das Baby war noch ganz winzig :|

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • sonnenbrillen für die kinder gibts bei uns nur im winter auf dem berg.
    ansonsten cremen wir auch selten und vermeiden die pralle sonne. besser find ich den schutz durch lockere kleidung. und der kleine lässt leider auch keinen hut auf, da ist nichts zu machen....
    oft hätte ich es praktisch gefunden so einen buggy zu haben, bei dem man den bügel auf die anderer seite geben kann, sodass das kind im schatten sitzt. aber irgedwie ein sonnensegel dranbasteln geht schon auch

  • schon gar nicht nach 17 Uhr.


    interessant


    ich setze bei meinem 3 jährigen die no-mützen-grenze-auch-in-der-prallen-sonne auf 16 uhr und paar geschmolzene

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ups, da hätten wir hier direkt mehrere Bilder bedient über die sich gewundert wird:
    - Muppi hasst Hüte und Caps und Mützen, etc... Die werden immer wieder mitgenommen und gefühlte 100 mal aufgesetzt, nur um umgehend und unter Protest wieder abgerupft zu werden. Mit viel Glück darf ich ab und an ein Bandana anbringen, dass dann ein Weilchen auf ihrem Haupt bleibt.
    - Sowohl mein Mann als auch ich tragen gern unsere Sonnenbrillen, dazu muss nur ein gewisser Helligkeitsgrad erreicht werden, von Jahreszeit und Temperatur oder ähnlichen Kriterien ist das total unabhängig.
    - Zudem trägt mein Mann sehr gern seine kurzen Hosen, wobei die ja nicht wirklich kurz sind, während ich bspw im Zweifel eher langärmelig rumlaufe und Muppi, seit sie neuerdings darauf besteht bei ihrer Kleidungswahl Mitspracherecht zu haben, in letzter Zeit ohnehin immer sehr spannend aussieht...


    Wir könnten also sowohl zu den Sonnenbrillen-aber-Kind-ohne-Hut-, als auch zu den Vater-in-kurzer-Hose-und-Kind-in-Jacke-, zu den Eltern-ganz-sommerlich-und-verschwitztes-Kind-im-heißgeliebten-Winterpulli- , oder auch zu den noch nicht erwähnten Mutter-in-Pulli-und-Kind-in-Shorts-sichtungen zählen...
    Vielleicht beruhigt ja der Gedanke, dass ein Detail bei uns immer stimmt: eine große Tasche, die wir immer mit rumschleppen, in der zum Wetter passender Kleidungsersatz und zusätzliches Equipement ist, zumindest fürs Kind. Möglicherweise geht es den ges ichteten Menschen da genauso?!


    Edit stellt richtig, dass ich ab und an Bandanas anbringen, nicht jedoch umbringen möchte! Arme Dinger, haben es schwer genug beim Mupp!

    Wenn Du damit beginnst, Dich denen aufzuopfern, die Du liebst, wirst Du damit enden, die zu hassen, denen Du Dich aufgeopfert hast.
    (George Bernard Shaw)

    2 Mal editiert, zuletzt von armewolde ()

  • interessant dass noch jemand sich bewusst nach der uhr orientiert und auch dass es bei anderen leuten (evtl bei anderem alter der kinder) andere zeitpunkte sind


    mich faszinieren solche dinge

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !