Schilddrüsenauskenner bitte Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe auf einen kurzen Rat bezüglich SD-Unterfunktion.


    Kann ich mit der Einnahme von Thyronajod meinen SD-Hormonhaushalt nachhaltig durcheinanderbringen?


    Es geht darum, dass ich diverse Mangelerscheinungen habe, die aber auch lt. meiner Ärztin von der Schilddrüse kommen könnten.
    Ich nehme nun Eisen, Vit. D (mit Mg) und auf Eigenregie auch etwas B12, fühle mich körperlich endlich wieder belastbarer, aber meine Nerven sind immer noch schwach (zwischendurch etwas besser, grad wieder unterirdisch) Nun hat sie mir obiges Präparat verschrieben, da mein basaler TSH bei 2.4 lag und ich so mal schauen soll, ob es mir besser geht.
    Leider hat sie nun Urlaub und ich überlege, ob ich nun damit anfangen soll oder nicht. Wie gesagt habe ich aber nun Angst, wenn ich einmal Hormone einnehme in einen Teufelskreis zu geraten, der nicht sein müsste. Ist das möglich oder sehe ich Gespenster?
    Gibt es gute, informative Seiten im Netz, wo ich nachlesen könnte? Ich habe gerade keine Kapazitäten mich durch die Fülle der Suchergebnisse zu hangeln... Ich hab ja nichtmal hier im Forum etwas gefunden, obwohl es diverse SD-Geschädigte und auch Stränge dazu gibt... #schäm


    Wenn es so weitergeht wie am WE, habe ich Angst vor 6 Wochen Ferien. #kreischen

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Ich bin jetzt nicht so diiiie Auskennerin, ich habe nur eine banale Unterfunktion und bin mit meinem Thyroxin gut eingestellt, aber wahrscheinlich ist dein Hormonhaushalt sowieso schon ziemlich durcheinander. ICH würde bei einem so hohen TSH-Wert auf jeden Fall Schilddrüsenhormone einnehmen. Ich habe, wenn es mir gut geht und ich mich belastbar fühle, einen TSH unter 1,0 und freie Werte in der oberen Hälfte (mein Arzt nimmt immer drei Schilddrüsenwerte TSH, Ft4 und ft3.).


    (Meine, recht hohe, Dosierung wurde, das fällt mir grad noch ein, aber über fast ein ganzes Jahr eingeschlichen. Hat deine Ärztin mit dir übers Einschleichen gesprochen?)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Nachtrag: Hat sie die Gabe von Thyronajod begründet? Das enthält ja bereits Jod, meines Wissens wäre reines L-Thyroxin vorzuziehen?!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ist der Wert wirklich hoch? Als Referenz vom Labor war Obergrenze bei 4.0, ab 2,5 meinte die Ärztin, man könnte von einer latenten Unterfunktion sprechen. Aber wenn du dich erst mit werten unter 1 wohlfühlst, wäre das ja durchaus ein Schritt für mich...


    Ich habe übrigens zwei Untersuchungen innerhalb von 9 Monaten, die liegen recht nahe beieinander mit 2.3 und 2.4
    (Waren im Blutbild mit dabei, eigentlich ging es um etwas anderes)


    Sollte man vor Verabreichung des Medikamentes nicht auch erst schauen, woher die UF kommt? Jodmangel oder andere Ursachen oder ist das nicht üblich/nötig?


    Nein, übers Einschleichen haben wir noch nicht gesprochen, sie hat mir eine halbe Tablette morgens notiert, das scheint nicht viel zu sein. Ich glaube es ging ihr darum zu sehen, ob ich damit eine Verbesserung spüre.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

    Einmal editiert, zuletzt von snoopal ()

  • War zwar nicht gefragt, aber wenn du auf die Nahrungsergänzungsmittel gut reagierst würde ich dir unbedingt empfehlen, dir Vitamin B 12 kurmässig spritzen zu lassen. Sind 6 Injektionen innerhalb 3 Wochen. Kosten lagen bei mir bei ca. 40 EUR. Ansonsten dauert es ewig einen Mangel aufzufangen und die Wirkung ist sensationell (falls eben ein entsprechender Mangel vorlag). Alles Gute!

  • Danke Tilda für deine Erfahrung zum B12. Das werde ich beim nächsten Termin auf jeden Fall ansprechen und auf einen Bluttest bestehen.
    Nachdem ich ja schon zwei Mängel habe würde es mich nicht wundern, wenn noch mehr auftauchen, sobald man darauf testet. Welche Vitamine/Mineralien sind denn noch für die Nerven relevant? Folsäure, Zink?


    Nur bezgl. SD bin ich immer noch ratlos.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

    Einmal editiert, zuletzt von snoopal ()

  • Hallo,
    mein Mann und meine Tochter haben eine Schilddrüsenunterfunktion.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, das meist Hausärzte sich mit der Behandlung und Einstellung nicht so gut auskennen.
    Wurde ein US von deiner Schülddrüse gemacht?
    Wir sind jetzt bei einem Radiologen und gehen aller halben Jahre zur Kontrolle. Da beide jetzt aber schon länger stabil sind, können wir vielleicht die Kontrollen auf jährlich erhöhen.
    Der Radiologe macht bei jeder Untersuchung einen Schall der Schilddrüse und nimmt Blut ab. Dabei wird auch auf vitamin D usw. geachtet. Er führt aber auch ein Gespräch, wie es beiden geht und ob sie sich gerade sehr schwach, erschöpft fühlen. Aus allen dreien zusammen, kommen dann die Tabletten. Mein Mann hatte auch eine Zeit lang die mit Jod, da ein Wert dafür sprach. Als der wieder besser war, wurde er wieder auf die normalen gesetzt.
    Schilddrüsentabletten sollten immer eingeschlichen werden. Ich glaube in 25er Schritten. Das weis ich aber nicht mehr genau, da es schon länger her ist.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Sorry, Snoopal, ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen.
    Ja, ich finde den Wert schon hoch. Das Labor, in dem mein Doc seine Blutproben untersuchen lässt, hat einen Grenzwert von 2,5. Im Deutschen Ärzteblatt kann man die ganze Grenzwert-Diskussion nachlesen.


    Die Frage nach dem Ultraschall finde ich auch nicht unwichtig. Thyronajod sollte meines Wissens nur bei Schilddrüsenknoten gegeben werden. Wenn aber deine Ärztin nun im Urlaub ist, geh doch mit deinen Blutwerten mal zum Endokrinologen und lasse dir auf jeden Fall dort auch die Schilddrüse schallen.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Danke Trillian, genau die Tabletten mit Jod hat er bekommen als er den Knoten beim schallen gefunden hatte. Der ist jetzt wieder weg, darum wieder die normalen Tabletten.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • ich würde die Tabletten NICHT einfach so anfangen, sondern wurde da doch mehr Diagnostik haben wollen, ein TSH basal reicht eben nicht, die anderen Schilddrüsenwerte sollten auch bestimmt werden. 2,4 ist jetzt nicht sonderlich gut, aber im Normbereich, es kann aber sein, dass das einfach DEIN persönlicher Normwert ist und dann ist das auch ok so, OBWOHL er nahe an der Grenze des Normbereiches liegt. Die Interpretation mit nur einem Wert kann aber eigentlich nur falsch werden. Wenn deine Ärztin Probleme mit der Schilddrüse vermutet (womit sie auch recht haben könnte), dann würde ich doch noch die anderen Werte + Antikörper abnehmen lasse, mal ne Sono von der Schilddrüse machen lassen.


    Und das alles am besten, ohne mit irgendwelchen Medikamenten angefangen zu haben, da die dann eventuell auch die Diagnostik verfälschen können.



    Prinzipiell ist aber zu sagen, dass es nicht so ist, dass man einmal die Tabletten genommen, nicht mehr davon los kommt, WENN MAN SIE NICHT MEHR BRAUCHT. Es gibt da so eine Schilddrüsenerkrankung, da hat man eine Unterfunktion nach der Schwangerschaft (postpartale Hypothyrose), wenn da die Unterfunktion wieder weg ist, braucht man auch keine Hormone mehr zu nehmen, nur 10% haben dann dauerhaft einen Bedarf an Hormonen.


    Schilddrüsentabletten müssen im Übrigen nicht immer eingeschlichen werden, bei manchen werden sie auch zügig gegeben, hat alles Vor- und Nachteile.


    Ich sehe jetzt nicht, welches Thyronajod du hast, also welche Stärke 25,50,75? Je nachdem, wie stark oder schwanch die Tablette ist, braucht man nicht ans einschleichen zu denken ;)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Danke für die professionelle Einschätzung, Heike!


    (Ich habe eben doch nur von meiner eigenen Schilddrüse einen Plan, deshalb habe ich mich bisher immer aus diesen Diskussionen rausgehalten. Ist wohl auch besser so. #angst )

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Danke Tilda für deine Erfahrung zum B12. Das werde ich beim nächsten Termin auf jeden Fall ansprechen und auf einen Bluttest bestehen.
    Nachdem ich ja schon zwei Mängel habe würde es mich nicht wundern, wenn noch mehr auftauchen, sobald man darauf testet. Welche Vitamine/Mineralien sind denn noch für die Nerven relevant? Folsäure, Zink?


    Nur bezgl. SD bin ich immer noch ratlos.


    Bei Vitamin B 12 ist der Wert im Serum nicht aussagekräftig weil er sehr stark schwankt. Hier sollte man einen Urintest durchführen.
    Oder einfach mal ausprobieren, da die B Vitamine angeblich nicht überdosiert werden können. Was zuviel ist, wird einfach wieder ausgeschieden.

  • Tut mir leid, dass ich erst heute antworte. Gelesen habe ich euch, aber zum Tippen fehlte die Zeit.


    Gut, dann habe ich das schon richtig eingeschätzt und warte noch mit der Einnahme. Werde am Montag gleich mit meiner Ärtzin telefonieren, habe sowieso noch ein paar andere Baustellen, die sich u.a. diese Woche aufgetan haben. (Die Arme, bekommt mich so schnell nicht wieder los....)
    Mich beruhigt aber vor allem die Aussage, dass ich wenn überhaupt nicht in jedem Fall dauerhaft auf Medikamente angewiesen bin.


    Das mit den B-Vitaminen einfach mal nehmen hat mir meine Ärtzin eben auch gesagt. Wobei ich nun aber gelesen habe, dass man einen echten B12 Mangel damit wohl nicht oder nicht besonders schnell ausgleichen kann, da der Körper oral nur eine begrenzte Menge aufnehmen kann. Das geht ja dann auch ganz schön ins Geld, da zahle ich nun lieber die Untersuchung, bevor ich meinen Urin veredele...
    Aber das mit dem Urintest ist ein guter Hinweis.


    Vielen Dank für eure Erfahrungen!

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe much Heike an: lass erst eine ausführliche Diagnostik machen. Uu ist jod nämlich nicht indiziert, sogar schädlich. Aber das kann man nicht nur aufgrund des TSH sagen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Hach, da hab ich ja schon mal einen Strang eröffnet. Schlage ich mich damit jetzt echt schon so lange rum?
    Ich bin auch immer zu träge, um wieder einen Arzttermin auszumachen, es lähmt mich noch mehr.


    Jedenfalls wird es immer nur phasenweise besser, mit Thyronajod war es so, hatte dafür andere Probleme/evtl. Nebenwirkungen. Dann sollte ich sie absetzen, mein Wert war bei 1.6. War ein halbes Jahr danach beim Internisten, der sich wohl auf SD spezialisiert hat. Dieser hat beim US einen Knoten festgestellt und der Wert war wieder bei 2.3. Andere Werte wurden mir nicht mitgeteilt. Ich sprach den Arzt darauf an, aber er meinte, er würde normalerweise nur TSH machen, das reicht. #confused
    Ich hätte dann noch eine Szinti machen sollen, bekomm die Kinder, vor allem das Stillkind unter der Woche aber nicht lange genug wegorganisiert. Termin zur Nachbesprechung gab es nur bei der HA, die anhand von seinem Arztbrief auch nicht viel wusste und er schrieb, dass mein Stoffwechsel nicht so aussieht, als bräuchte ich Thyroxin...


    Mir gehts aber immer noch nicht richtig gut, auch wenn wir mit VitD und Globuli noch am Ball sind und zumindest eine Verbesserung da ist. Die B12 Spritze die ich bekam, hat mich auch nicht wirklich nach vorne gebracht und mehr wollte sie mir dann nicht geben.


    Wohin gehe ich jetzt? Endokrionologe? Psychologe? oder beides...


    Wie finde ich da im Raum Regensburg/München jemanden, der wirklich was taugt? Der mir vielleicht auch mal wenigstens erklärt, woher so ein Knoten kommt und was ich dagegen tun kann? Dessen Arzthelferinnen mich nicht anpampfen, weil ich mit Kind antanze, sie mir am Tag zuvor aber nicht erklärt haben, dass ich nach der Szinti nichtmal Kontakt zum Kind haben darf...


    Habt ihr einen virtuellen Tritt in den Hintern für mich? Oder einen Dummen, der für mich die Termine ausmacht und mich hinfährt? #schäm


    Es geht ja irgendwie immer auch so... Aber gut ist anders...

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

    2 Mal editiert, zuletzt von snoopal ()

  • Wenn s um SD geht könnte ich dir evtl einen Arzt empfehlen.
    Kann dir aber keine PN senden, bzw finde nicht wo
    ( sollte sehr gut sein, mein Hausarzt lobt in als einen der fachlich kompetentesten)
    Wenn du magst schreib mir eine pn