zu müde zum schlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi zusammen


    unser Zwerg ust jetzt zwei Wochen alt. Er macht abends immer ein längeres Schläfchen von ca 4 Stunden, wo ich also wirklich 4 Stunden mal echt schlafen könnte. auch tagsüber macht er mehrere Nickerchen über eine gute Stunde wo ich mich an sich dazulegen kann.
    Nun ist das Problem: ich kann nicht einschlafen!!
    Wie schaffe ich es da den Druck rauszunehmen? (Du musst JETZT schlafen, sonst gehts wieder nicht etc....) Wie schläft man einw enn man völlig übermüdet ist?


    Hilfe!


    LG

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Wie das mit Kind ist weis ich nicht, aber wenn ich abends im Bett liege und irgendwelche "In 4 Stunden geht die Frühschicht los"-Gedanken kriege, dann hilft mir (manchmal) folgendes:
    Ich versuche gar nicht einzuschlafen, sondern lege mich besonders gemütlich hin und genieße es einfach die Augen geschlossen zu haben. Konzentriere mich aufs ruhige Atmen und stelle mir vor wie sich die Muskeln entspannen. Aber nicht mit dem Hintergedanken "Die Muskeln müssen sich entspannen, damit ich schlafen kann" sondern eher aus dem Gedanken heraus: "Jetzt gerade habe ich die Möglichkeit hier entspannt zu liegen."
    Manchmal schlafe ich dann schnell ein. Manchmal auch nicht, aber ich fühle mich erholter als ich mich fühle wenn ich gedanklich die Stunden runtergezählt habe.

  • Das Problem hatte ich früher (ohne Kind noch) öfter... Sobald ich denke ich muss/sollte jetzt schlafen, kann ich auch nicht mehr schlafen, egal wie müde ich bin. Das ist wirklich blöd...
    Mir hat es dann immer geholfen mich auf ein spannendes Buch zu konzentrieren. Dadurch wurden die Gedanken, dass ich doch eigentlich Schlafen müsste/sollte verdrängt und ich bin über dem Buch (im Bett) eingeschlafen. Alternativ habe ich es auch mit Hörspielen probiert, was bei mir auch ziemlich erfolgreich war.

  • mir hat es immer geholfen mich darüber zu freuen das mal niemand was von mir will, ruhe herrscht und ich die augen schliessen kann.
    mir zu sagen dass es besser ist mit geschlossenen augen ruhig dazuliegen als zu stillen, tragen was auch immer #yoga und dass das auch erholung ist.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hör abends Podcasts. Deutschlandfunk. Wirkt 100% innerhalb von kürzester Zeit :D

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich dusche mich eiskalt ab und gehe nass ins Bett. Das glaubt mir nie jemand, aber es wirkt Wunder.


    Was auch hilft, ein bißchen wie Yanara schrieb, ich versuche, wach zu bleiben und die Augen aufzulassen, dann fallen sie meistens von allein zu. Ich leide aber von zeit zu Zeit an unruhigen Beinen, dann hilft mir das mit dem Wachbleiben nicht: Die Kalt-Dusch-Methode ist da aber super, die hilft auch früh um fünf, wenn ich noch mal einschlafen will.

  • Der Knackpunkt ist, du kannst das üben.


    Ich z.B. lese im Bett seit Jahren und sobald ich im Bett mit dem Buch zugange bin, dauert es nicht lange und ich schlafe ein. Weil mein Gehirn trainiert ist, dann abzuschalten.
    Mein Mann guck im Netz einen Tatort, dabei schaltet der ab.
    Der Große hört Metal (wobei ich da nicht zur Ruhe kommen würde)
    Der Knirps probiert noch rum.


    Das dauert ein wenig, aber wenn du ein Ritual einführst, dann klappt das.

  • Ich kenn das auch. Mir hat immer geholfen mich neben Baby zu legen. Ein bißchen an ihm schnüffeln, seinem Atem lauschen und weg war ich ;)

  • Baby liegt eh neben mir...aber ich hör dann halt auch immer ob er atmet und so... #hammer

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich hatte das auch. Irgendwann hat nichts anderes mehr geholfen als der Gang zum Arzt. Weil einfach mein Biorhytmus so durcheinander war, dass gar nichts mehr ging und ich war permanent auf dem Sprung und kam nicht mehr zur Ruhe. Deswegen nur mein Tipp: Wenn du merkst, das sich das einige Zeit hinzieht - geht rechtzeitig zum Arzt und lass dir was verschreiben. Es gibt genug stillfreundliche Präparate.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • che: das wußte ich gar nicht #stumm


    Bei mir ist mein Biorythmus schon etwas länger durcheinander. Aber zumidest im Moment finde ich nachts relativ schnell wieder in den Schlafen, wenn der Kleine mich auch oft verlangt.


    Aber sonst hatte/ habe ich genau das selbe Problem :S Tagsüber bin ich oft total k.o. und wenn ich abends im Bett liege kann ich nicht einschlafen #weissnicht

  • Wenn ich nicht einschlafen kann, hilft gut Hörbuch oder Hörspiel .
    Auch eine geführte Meditation (CD) oder autogenes Training sind super. Bin damals sogar beim VHS-Kurs für autogenes Training immer eingepennt #schäm

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Ich hab auch so Probleme mit ein und weiter schlafen nachts... als die Kinder noch Babys waren ging es allerdings gut da bin ich immer während dem Stillen selber eingeschlafen

    der Grosse Januar 2007


    die Kleine Juli 2010

  • Hallo Schaf,
    oh ja, ich hatte genau das gleiche. Schon von der Geburt meines Sohnes an, nach der ich fast 3Tage am Stück wach war, ging das los. Ich war so nervös und zittrig innerlich, dass ich trotz absoluter Übermüdung nicht einschlafen konnte. Die Folge: Krasse Kopfschmerzen und extreme Empfindlichkeit. Was mir geholfen hat: Mit der Zeit die Erfahrung: es geht vorbei, es wird besser, wie die anderen schon gesagt habe: es mir einfach zur Entspannung gemütlich machen (wusstest du dass Meditierende Mönche auch mit 3 bis 4h Schlaf gut auskommen?), nicht einschlafen wollen, sonderen nur entspannt daliegen, ein Einschlafritual einführen (z.B. lesen) und was mich auch entspannt hat war die Info, dass der Körper bei längerer Schlafdeprivation die Tiefschlafphasen wenn man dann mal schläft vertieft und verlängert.
    Alles Gute!
    Haasekin

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)

  • hallo schaf,
    ich kenn das leider auch. beim 1. kind war es schlimmer als jetzt bei der Kleinen. Sie hat einen besseren Rhytmus, so dass ich zumindest nachts nach dem stillen schnell wieder einschlafen kann und oft nicht mal weiß, wie oft sie gestillt hat.
    Das daliegen und atmen hören ist schrecklich, wenn man eigentlich schlafen will...
    Mir passiert das öfter, wenn ich just zu der Zeit versuche, einzuschlafen, wenn ich weiß/oder denke, es zu wissen ;) , dass sie sich gleich bestimt noch mal zum stillen melden wird....
    dann liege ich auch ma gute 2 stunden wach. Lesen oder etwas hören ist nicht hilfreich. das schläfert mich nicht ein, leider.
    Hier hilft mir nur, gezielt gleich mit ihr ins Bett zu gehen, im liegen stillen und dann "einfach" mit einschlafen. und wenns nihct klappen will, stehe ich wieder auf.


    und für das ewige "gedanken machen" Stift und Block und eine kleine Tschenlampe, dann versuche ic nicht mehr krampfhaft dran zu denken, was ich dringend noch tun muss, sondern kann es eben aufschreiben und "loslassen" .


    Aber immer klappt es trotzdem nicht. Das sind dann rückblickend die Tage, wo ich zwar viel zu tun hatte, mich aber körperlich nicht so viel bewegt habe, sozusagen der Auslauf an der frischen Luft gefehlt hat.
    vielleicht hat das bei dir auch damit zu tun?


    ach ja, und als ich beim ersten Sohn diese Probleme hatte, bin ich nach vielen schlaflosen Nächten plötzlich ganz wunderbar auf dem Sofa eingeschlafen - vielleicht schläfst du auch einfach schon mal dort oder woanders vor, mit Babyfon neben dir?


    wünsche dir guten Schlaf!


    Edit:und Glückwunsch, dein Baby is ja noch ganz frisch #sonne vielleicht stellt sich bei dir das von ganz alleine wieder ein.. daumendrück

    Einmal editiert, zuletzt von janana () aus folgendem Grund: etwas vergessen...

  • War bei mir total schlimm, ich konnte zuerst nicht mehr neben dem Baby einschlafen und später gar nicht mehr. Der Mini mußte dann mit dem Papa im Wohnzimmer schlafen, bis er Hunger bekam. Manchmal hab ich ihm auch was abgepumpt, dann konnte ich besser einschlafen weil ich wußte, ich würde nicht so bald wieder geweckt. Ich muss immer was lesen zum Einschlafen, mal 3, mal 30 Seiten, je nachdem.